Friedman Amps User Thread

Wenn Röhrenwechsel, würde ich mit Endstufenröhren anfangen... Da muss Bias eingestellt werden. Vorstufenröhren halten eigentlich wesentlich länger.

Standby nutze ich nur zum Vorwärmen oder bei kurzen Spielpausen, aber nicht z.B. eine oder mehrere Stunden. Stichwort: Kathodenvergiftung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx für die tipps , eine Stunde mach ich da keine Pausen , wenn dann schalt ich nat. aus .
Und die Biaseinstellungen kann ich nicht selbst vornehmen , wer kann das für mich machen ?..Amp Versenden hab ich ehrlich gesagt keine Lust..:eek:
Bei gematchten Röhren wie ist es da ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Also wenn ein Multimeter nicht zu teuer ist.. dann traue ich mir diesen Vorgang definitiv zu
 
Ja , jetzt ist das "Chaos" Perfekt ..hab gerade mal geschaut was da eigentl. für Röhren drinstecken und ..bei den Vorstufenröhren ist eine von 3 eine ECC83 und die beiden anderen 12AX7 :
IMG_0181.JPG
Die beiden Endstufenröhren :
IMG_0182.JPG

Den Amp habe ich damals bei Musik Produktiv als "B" Stock gekauft (2499) , also das heisst jemand hatte ihn sich bestellt und ausgiebigst gespielt (in Kemper profilet etc. was weiss ich ..)
Anscheinend hat derjenige dann auch gleich mal mindestens eine Vorstufenröhre getauscht ...Ich mein bei den Specs sind ja 3x 12AX7 angegeben und nicht 2mal AX und einmal ECC :confused:

Ähm ich muss eben ganz schön doof aus der Wäsche geschaut haben als ich die ECC da rausgezogen habe (Ruby Tubes ..)
:igitt: Was für eine ABgefuckte Scheisse :ugly::bad:.

Für mich heisst das , dass ich mir für 250 Euro Röhren und ein Messgerät beim Tube amp doctor kaufen kann .
Ich mein für mich war ja die ganze Zeit alles klar .. in den Amp hab ich mich sofort verknallt und vom ersten Tag an klang der SUPER , also so wie man es kennt/ kannte vom Antesten .
Dann als B stock bestellt und gedacht , wenn es nix ist lass ich ihn natürlich zurückgehen , aber das war der Hammer ..Jeder der ihn hörte war begeistert (gut die meisten wohl keine experten)
Natürlich hab ich den Amp nicht komplett auseinandergenommen und geschaut ob da alles original ist oder so , also das ist jetzt natürlich schon ein kleiner Schock , oder was meint ihr , ist da was ausgetauscht worden vom vorbesitzer ?oder "muss das so" ?
 
Ein paar Posts vorher wurde doch von Problemen bei Werksröhren Bestückungen berichtet. Vielleicht war das ein B-Stock mit den genannten Problemen und der Service hat die Röhre getauscht. 12AX7 und ECC83 sind lediglich unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Röhrentyp.
Wenn der Verstärker gut geklungen hat hatte das schon seinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die betonung liegt auf hat . Was ich meine ist dass ich in den letzten Monaten immer mehr Presence und Treble hochdrehen muss damit der Sound gut wird , und , vielleicht bilde ich es mir ja nur ein , aber die Obertöne haben auch gelitten ..
Das mit den verschiedenen Vorstufenröhren wil ich jetzt auch mal nicht so Paranoid sehen , zumal er ja meine anforderungen genügte und nie irgendwelches unangenehme rauschen , brummen oder fehlfunktionen hatte , die Röhren werden jetzt einfach mal ausgetauscht / austauschen lassen bei TAD , hab kontakt aufgenommen .
 
Bitte löschen... stand schon weiter oben.
 
Aber wie kommst du auf 250€ für Röhren? das ist echt eine ganz schön große Hausnummer für 2x 6L6er und 3x 12ax7
 
Ich kann deine Frust verstehen. Aber das ist nun mal B - Stock.
Kann mir gut vorstellen, dass die Amps je nach Verfügbarkeit mit Röhren bestückt werden, oder sie beim Transport beschädigt war.

Was steht denn im Manual? Gibt es Messpunkte? Dann ist das wirklich easy.
Hol dir ein Multimeter, falls du keinen hast. Die ganze Aktion ist in 20 Minuten erledigt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibt es ja auch diesen Messgerät von TAD für utopische 180 Euro oder so.
Ich würde ihn dann nur zum messen holen und dann zurückgeben.

Aber ich denke das ein moderner Amp gut zugängliche Messpunkte hat.
 
Bei der Nutzungsintensität können die Röhren schon leiden. Immerhin ist nicht „mehr“ passiert. Bei mir waren die Röhren (bei einen Blackstar Series One 50) so alle, dass die Feinsicherung geflogen ist. Da hatte ich leichte Panik....
 
Aber wie kommst du auf 250€ für Röhren? das ist echt eine ganz schön große Hausnummer für 2x 6L6er und 3x 12ax7
Ich wollte mir noch ein Messgerät dazu kaufen und an Röhren nicht gerade das billigste was am Lager ist nehmen .

@Petri : Ja so ist das eben mit B stock , aber ich bin auch wieder cool , ich lass mich von TAD beraten und nehme das was sie mir empfehlen , das einmessen , trau ich mir wirklich zu , 129 euro kostet das Ding mit Anleitung , Idiotensicher und mir ist klar dass man da sehr vorsichtig sein sollte .
Werden die Vorstufenröhren nicht eingemessen ?
 
Das hört sich doch gut an.
Zum Messgerät kommt noch der passende Adapter dazu, wenn ich mich nicht täusche.

Die Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mir noch ein Messgerät dazu kaufen und an Röhren nicht gerade das billigste was am Lager ist nehmen .

Das verstehe ich absolut, aber TEUER ist nicht gleich gut und es kommt ja auch darauf an welchen Sound du haben möchtest und wieviel Gain usw.
Du kannst dir ein Paar 6L6er Nos von Philips holen die sicher mehr kosten, aber noch einmal. Teuer ist nicht gleich gut.
Niemand, aber wirklich niemand kann dir eine Garantie geben, wie lange eine Röhre halten wird und halten kann. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Spannung im Verstärker, aber auch der Qualität von der Röhre an sich.
Es kann sein, dass du ein Set 6L6er für 20€ findest und das hält die nächsten 10 Jahre, es kann sein, dass du ein Set 6L6er für 500€ findest, du schaltest den Verstärker ein und die Röhren gehen hoch.
Auch die Röhren von TAD kommen, höchstwahrscheinlich, aus der gleichen Fabrik, wie die Röhren die jetzt in deinem Verstärker drin sind. Mit dem Unterschied, dass dann eben TAD drauf steht. Wenn du mehr Wert auf Beratung legst, als auf den Namen, dann kann ich dir nur BTB-Elektronik empfehlen. https://www.btb-elektronik.de/home

Michael Kaim ist ein absoluter Freak und er verkauft dir genau das richtige für dich und nicht das teuerste.

Ich kann dir nur sagen, dass wenn du mit dem Sound zufrieden warst, du genau die gleichen Röhren holen solltest. Du kannst die Sovtek gegen JJ oder EHX tauschen, aber es kann sein, dass du dann mit dem Sound nicht mehr zufrieden bist. damit will ich nicht sagen, dass der Sound schlechter sein wird, sondern anders.
Ich weiß z.b. nicht welche Röhren in meinem Diezel sind, das hat Peter Diezel gemacht und meine einzige Vorgabe ist immer: der Amp soll klingen wie vorher.

Dann solltest du es erst einmal mit den Röhren der Endstufe probieren, wenn es wirklich die Röhren sind, die defekt sind, den die Röhren in der Vorstufe, gehen wirklich sehr sehr selten kaputt.
Finde es halt immer sehr schwierig bei Leuten wie dir, sofort von defekten Röhren auszugehen. Du kennst und weißt nicht einmal, dass 12ax7 die gleichen Röhre ist wie eine ECC83. Es sind nur andere Bezeichnungen. Das gleiche mit 6L6er, die 5881er ist halt die militärische Bezeichnung für die 6L6er.

Auch solltest du in Zukunft das ständige anlassen im Standby-Modus unterlassen. Hierzu kannst du dich gerne mit dem Thema der Kathodenvergiftung schlau machen, am Ende war es der Standby-Modus der deine Röhren gekillt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@StrangeDinner : Zuerst mal Danke für den Tipp mit der Seite Btb Elektronik , scheint echt eine gute Alternative zu sein ..:great:
Aber dass teuer nicht gleich gut ist , genau wie übrigens im umkehrschluss billig nicht immer die lösung ;-), ist mir schon klar ,ich rechne immer zuerst mit dem Schlimmsten/teuersten .. dann noch ein fläschchen Kontaktspray , das Messgerät ..und NICHT die teuersten Röhren .. da haben wir die 250 schnell ..also bei TAD .
Hab aber nichts bestellt bis jetzt , sondern geschaut was es so an Röhren gibt btw. was am besten den Originalsound des Amps unterstüzt und dein Link kommt wie gerufen , also ich hab zumindest dort die Original Sovtek Röhren , gefunden Klasse und definitiv Billiger als bei TAD :great:, Vorstufenröhren haben sie auch grössere Auswahl zu günstigeren Preisen , ich denke am Montag werd ich da bestellen und das Messgerät , von TAD , mit den richtigen Sockel (5881) , damit das wirklich easy geht mit dem Einmessen , ausserdem so ein bisschen elektrotechnik gerade im Röhrenamp bereich hat mich schon immer intressiert .
Was das Längere anlassen im Standby betrieb betrifft , gut da werd ich mal schauen dass ich das vermeide ihn länger auf "Beifuss" stehen zu haben


Kann mir vielleicht jemand hier noch Tipps für Vorstufenröhren geben ? Orignal waren da 12AX7A /7025 mit dem Label ARS drin (Made in China und selektiert von Van Nuys California) , soll ich mal eine Mail an Friedman schicken ?

Edit: Hiermit geschehhen , ich hab ganz freundlich und nicht zu lang einfach mal gefragt welche Vorstufenröhren aus dem ganzen Dschungel , die es da gibt passen würden und den Link von BtB dazu .
Damit der Amp (Best in the World hab ich geschrieben , was für mich stimmt) wieder so brilliant klingt wie anfangs . Mal gespannt was die Leute da antworten , denke ja nicht dass Mr.Friedman persönl.da die mails liesst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du in der Nähe des Ruhrgebiets wohnst, helf ich Dir gern beim Röhrentausch und Einmessen.
Ist kein Hexenwerk und außer einem Multimeter brauchst Du nix (welches ich habe).
Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Made in China und Russland, sind die meisten Röhren ;)
Du kannst die Bezeichnungen auch an BTB schicken und die suchen dir genau die richtigen Röhren aus.
Die suchen dir auch "teurere" raus wenn du "bessere" haben möchtest, die in Summe einen ähnlichen oder gar den gleichen Sound ergeben.
Einige der größeren Hersteller in Europa, beziehen ihre Röhren auch vom BTB ;)
 
Es gibt weltweit nur noch 3-4 Fabriken, die Röhren herstellen
 
de in China und Russland, sind die meisten Röhren ;)
I know , mit Röhrentechnik und der Geschichte kenne ich mich bisschen aus , mein erster Amp (damals gebraucht erworben) war ein Marshall JCM 800 (Super Lead 50 W Combo) ich war SOFORT Infiziert und der Röhrensound lässt mich seitdem nicht mehr los ..
Ok falls ich von Friedman keine Antwort bekomme wende ich mich vertrauensvoll an die Leute von BTB :great:

Es gibt weltweit nur noch 3-4 Fabriken, die Röhren herstellen
Kann schon sein .
In Russland wurden noch bis in die 70er Jahre Röhren für das Militär hergestellt , da sie gegen Kosmische strahlung geschützt sind (unter anderem ) sowie Radioaktivität und elektromagnetische Impulse (EMP) ihnen nichts anhaben kann .In einer MIG-25 sind EINIGE "Subminiaturröhren" verbaut und mit Blei ummantelt , in meinem Elternhaus hatten wir noch zwei alte Braun Volksempfänger (Diese alten Holzradios) ,ich könnte mir selbst in den Arsch treten , dass ich mir keines gesichert habe ...

Es gibt weltweit nur noch 3-4 Fabriken, die Röhren herstellen
Kann sein , aber reicht das für den Bedarf von den ganzen Verstärkerherstellern , Militär (oder werden sie da nicht mehr verwendet?)

Wir Gitarristen sind(unter anderem) schuld , dass die Transistoren die Röhren nicht komplett abgelöst haben , in den 50er Jahren hat das angefangen mit der Umstellung von Röhren auf Halbleiter , aber man weiss ja wie Misstrauisch und sensibel die Saitenleute sind , dann kam noch Jim Marshall , ein Weiterer Hohepriester der Röhrentechnik und der Erfolg von Röhrenamps nahm seinen Lauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Plektomanic: Problem am DS inzwischen behoben? Falls ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich liebäugle aktuell sehr mit dem DS 40 Combo, Deine und die Erfahrungen anderer hier im Forum lassen mich aber etwas zögern.
 
@s&t-man : Ja , bei TAD eben, sie hatten ein Set für DS40 und ich hab das einfach genommen , aber ein Problem gab es ja keines , einfach Röhrenwechsel , und die eine unterschiedliche vorstufenröhre war auch normal , dasTAD set hatte für die einzelnen Positionen spezielle Röhren , also war meine aufregung wohl grundlos .
Das Messgerät haben sie mir auf anfrage freundlicherweise ausgeliehen , ich wollte die 129 euro dann nicht bezahlen für einen Röhrenwechsel :great: , einfach nett in der E-mail gefragt .
Jetzt ist alles wieder besser als vorher und in der Tat wieder mehr brillianz , kein Soundverlust irgendwie ..
Achso der Sollwert für den Ruhestrom des DS 40 ist ..oh wunder 40(was wirklich zufall ist denn der Modellname bezieht sich auf die Wattzahl) und die Röhren hatten beide ca 36-37 Volt , spricht auch für die qualität des Sets .
Der Vorgang mit dem geliehenen Voltmeter war sozusagen Idiotensicher , und im Ampchassis befindet sich der kleine drehschalter mit dem ich dann alles auf 40 Volt minimal raufgedreht habe .

Wenn du Wirklich damit Liebäugelst bleibt nur das Antesten ..bei mir war der Direkttest mit anderen Combos /Amps ausschlaggebend , auch an das old style Umschalten muss man sich gewöhnen (ich brauch genau 2-3 sekunden um kabel umzustecken und Master/Gain anzugleichen )
Deshalb muss man wissen ob man sich darauf einlässt . Ich find die Kiste echt Genial , vor ALLEm aus dem grund dass der Charakter der jeweils angeschlossenen Gitarre rüberkommt und dass er bei Aufnahmen (Amateurmässig für den Spassgewinn etc. kein Pro) Wahnsinnig Gut klingt .
Kann auch sein dass er mich ETWAS an den Marshall JCM 800 Lead series Combo erinnert , den ich mal gehabt habe und wie eine Idealversion so eines alten Marshalls klingt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Info! Dann werde ich mal testen gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben