Friedman Amps User Thread

oder die können alle nicht (mehr) rechnen und schreiben bloß noch voneinander ab...
;)

Das mit dem Abschreiben ist auf jeden Fall so! Geht einer mit nem Preis runter, ziehen die anderen nach. Musik Produktiv meistens ein, zwei Tage später. So ist vorgestern z.B. das Small Box Topteil von 2999,- auf 2888,- € gefallen - und zwar - mittlerweile - bei allen...
 
Anhang anzeigen 542641
Zum Runt passen meiner Meinung auch andere Speaker als zum Pink Taco. Ich habe beide Amps und finde diese schon sehr unterschiedlich.
Ich werde es einfach ausprobieren :)

Hiho zusammen, und speziell Kenny,

bevor ich mich zu Musik Produktiv aufmache schonmal eine Frage vorab:

Wie unterscheidet sich die Zerre des Runt 20 und des Pink Taco?
Kann man das irgendwie in Worte fassen?
Ist der Pink Taco eine Art BE in klein und was ist dann der Runt 20 (vom Clean Channel abgesehen?)

Vg
 
@Medronio es ist eher so, dass im Runt20 die BE Gene (Vorstufe) stecken. Der Dirty Sherly Mini ist dagegen eher der "Vintage Amp". Den Pink Taco habe ich nicht angespielt, das Design ist aber älter. Als Einkanaler und von dem was ich gehört und gelesen habe, aber auch eher alter Plexi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Medronio es ist eher so, dass im Runt20 die BE Gene (Vorstufe) stecken. Der Dirty Sherly Mini ist dagegen eher der "Vintage Amp". Den Pink Taco habe ich nicht angespielt, das Design ist aber älter. Als Einkanaler und von dem was ich gehört und gelesen habe, aber auch eher alter Plexi.

Hui, das überrascht mich. Ich dachte eher das der Runt weniger mit dem BE zu tun hat, weil er soweit ich gelesen habe nicht soviel Gain hat im Drive Channel. Oder irre ich mich da?
Da ich den Friedman Drive Sound in schmalem Setup suche (kein Pedal) ist dann vielleicht sogar der Runt eher geeignet als der Pink Taco?

Danke schonmal!
 
Der Drive Kanal des Runt basiert nach Aussage Dave Friedman auf dem BE100 und hat massig Gain Reserven. Sogar so viel, dass Dave eine schaltbare Boost-Reduzierung eingebaut hat. Das funktioniert für mich ausgezeichnet, weil ich eher im Chrunsh/Rock Bereich unterwegs bin.
Für mich ist der Runt alle mal der flexiblere Amp, das 2 Kanalig. Das der Clean Kanal abgesehen von einem 3stufen Bright Schalter und der Beeinflussung über Presence, keine eigene Klangreglung hat, vermisse ich nicht und obgleich der Clean Kanal von Dave eher als "Zugabe" verkauft wird. ist der für mich voll nutzbar, weil auch gut klingend. Dazu kommt dann noch der Emulated Out + Lastwiderstand. Letzteren brauch ich zwar nicht, weil ich ein Iso-Cab für meine Aufnahmen nutze, aber der DI-Ausgang ist schon auch live sehr praktisch und brauchbar, um sauber und einfach das Gitarrensignal auf die Monitore/PA zu bekommen.
Die Gretchenfrage ist dann ein wenig PtP vs. Print Board. ...aber das ist halt der Preis der vielen praktischen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen Infos!
Werde mich dann demnächst mal auf den Weg zu Musik Produktiv machen und die Amp anspielen.
:)
Vg
 
Werde mich dann demnächst mal auf den Weg zu Musik Produktiv machen und die Amp anspielen.
..Tu´s nicht :engel:(Doch ..TU es :evil:), genau der Gedanke war das auch bei mir vor zwei Jahren ...
Für mich ist der Runt alle mal der flexiblere Amp, das 2 Kanalig.
Ich hab ja den Dirty Shirley Combo und es ist mittlerweile mein einziger , der Runt kam ja später , sonst hätte ich den auch noch in erwägung gezogen , es wurde halt dann der DS combo (der 40er ) weil er mich beim Probespielen So Dermaßen von den Socken gehauen hat ..
Dachte halt "Ok hörst dir den Friedman mal an" , ob das wirklich so aussergewöhnlich besser als gute Marshalls oder andere Amps ist ..wird auch wieder gehypet sein ..so in ungefähr meine Gedanken damals ..
Dann im Laden Erst einen Mesa Boogie Mini (ähh Modellnamen vergessen..) angetestet , den ich eigentlich geplant hatte zu kaufen (mit 1200 wesentlich günstiger als Friedman..)
Aber dann musste ich den Friedman DS 40 Combo anschmeissen und ..."Heilige Mutter Gottes ,Kruzitürken nochmal , das GIBT es doch nicht " :D
Ein Paar Riffs und alles in dem Raum hat gegrinst ..ich hab noch NIE so einen GEILEN Amp gehört ..der Mesa boogie war VÖLLIG vergessen ..
Ich will nicht ständig von meinem Amp schwärmen , aber so ist es halt ..hab dann alles was zu Geld zu machen war verkauft , das Konto geplündert und den Combo gekauft ..seitdem bin ich Ampmässig einfach Glücklich ..da wird kein anderer mehr kommen .
Entweder PUR , z.b mit der Strat (einfach WAHNSINN ..) oder auch mit Effekten ..ich krieg JEDEN Sound hin den ich will ...gerade zum Recording Perfekt ..aber auch als Live Amp ..für Blues sachen oder Progmetal ...da geht einfach ALLEs damit .
Einziges Manko ist eben dass man die 2 Kanäle nicht per Fussschalter wechseln kann , aber da ich nicht ständig einen anderen Sound brauche ist das ok .

Das Video ist sehr intressant , Dave und Grover Jackson beim Talk aus dem "Nähkästchen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Plektomanic
der Dirty Shirly ist auch ein klasse Amp, aber für so einen Einkanaler müsste ich in Sachen Gitarrenfertigkeit noch mal ordentlich dazulernen, da es mir ziemlich schwerfällt, beim Spielen auch das Volume Poti zu entsprechend bedienen. Ich habe eher das Problem da nicht versehentlich dran zukommen... Wenn wir in der Band eigene Stücke spielen würden, wo ich freier mit den Sound/Arrangements wäre, würde ich aber sogar darauf hinarbeiten, aber wenn man Stücke covert, macht es der Rant IMO einem da einfacher.
 
Eigentlich ist es ja ein 2 Kanaler ,ok man weiss ja dass es keinen Fussschalter gibt , deswegen kann man auch von einkanal amp reden .
Ja ..mit dem Volumenpoti hab ich dann "zwangsweise" gelernt besser umzugehen , das geht spielend , ist wirklich keine grosse Kunst , das geht irgendwann fast von alleine.
Wenn ich eine ganz klare trennung von Clean /Gain Sounds brauche (a,la "Enter Sandman" z.B. ) dann stelle ich den Clean kanal ein und benutze ein Overdrive Pedal für die Leadpassagen , btw. stelle ich den Clean kanal Anschlagsdynamisch ein (bei härterem anschlag dann verzerrung/crunch) , das hat mir bisher gereicht ..
Die "Kanalumschaltung" durch umstecken geht mittlerweile in 3 Sekunden .
Das Faszinierendste aber ist , dass man bei den Friedman Amps ganz Deutlich hört was gerade für eine Axt dranhängt ..so Deutlich hab ich das bei keinem anderen Boliden gehabt .
Aber , wie gesagt , auch der Runt geht in die Richtung , ich hab ihn schon angespielt und das ist auch 100% Friedman :D, Der DS hat dann halt nicht soviele Gain reserven , High Gain geht nicht ;) (das mach ich dann mit Pedal, wenn ich es mal brauche ..aber eher weniger HG)
Wenn ihr mich fragt baut Friedman die Besten Amps auf dem Planeten , seit dem alten Jim Marshall (Gott hab ihn selig )

Der DS Mini kam dann nachdem ich den DS schon hatte und den Song den Doug hier spielt musste ich covern vor einem Jahr (einfach aus spass)
https://soundcloud.com/thrashr0c/ds-rock-fever
Das ist das Cover , Soweit ich mich erinnern kann hab ich den Song ganz ohne Effekte gemacht , nur der Amp und die Gitarre .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah ja , das war ja schon Lange Angekündigt ...ist es nun Endlich da .

Sowas Geniales gabs früher halt nicht ...also Erst ein teurer Edelamp (Handverlötet) für knapp 3000 und dann die 190 Euro Version in einem Kleinen Süssen Pedal (Klingt Hammer) , Das ist schon Deluxe .
Die Firma Friedman entwickelt sich langsam aber sicher zu einer echten Grösse im Buissness , mit dem Dirty Shirley Pedal werden sie weiterhin wie blöd Geld verdienen , zu recht , ich würds mir mal ausleihen und vor meinen Dirty Shirley Combo schalten :D , sozusagen Doppel Dirty Shirley :rofl:
Was man im Video hört ist schon Klasse ...Plus Tight Poti , was es beim Original nicht gibt (vermisse es aber auch nicht ), Jedenfalls Absolut überzeugend ...ich hab ja schon das BE-OD (Heilige mama :fear:) damit Van Halen Riffs (Mit Phaser und Delay) Da krieg ich jedesmal Gänsehaut beim Spielen ..
 

Der Buxom Boost ist auch neu , Buxom Betty ist ja eher ein Clean Amp , also ein "clean" booster ..
..btw. nein , ist ein Clean /Crunch amp , jedenfalls nix High gainiges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, weis jemand welche class A oder A/b der Runt 50 combo oder Runt 20 combo hat? Konnte leider nichts finden..
 
Sollten beide Class A/B sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ja wieder etwas sehr interessantes im Anmarsch: Ein BE 50 Deluxe!!!! :

• Buxom Betty Clean
• BE and HBE channels with their own Gain/Master
• Revoiced HBE channel (bigger/more vicious)
• Fat and Structure switch
• Thump control (resonance)
• Response control (variable negative feedback)
- softer/spongier down low
- bolder/punchier/brighter up high
• 1/2 power switch

Abgesehen davon, dass er ähnlich viel kostet wie der BE 100 klingts' echt geil.

Bin mal gespannt auf Hörproben.
 
Bin auch gespannt, wann da die erste Order in Deutschland... Momentan ja noch exklusiv nur bei Sweetwater erhältlich....

Das finde ich mit das beste Feature:

BE and HBE channels with their own Gain/Master
 
Oh ja. Wobei ich immer noch auf den PT so stehe und dazu einen Supro in Stereo. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Friedman-User,
als Ergänzung zu meinem großen Mehrkanal-ES8-Midi-ichbrauch20stundenzumprogeammieren-Set, würde ich mir gerne ein kleines Einkanal-Set mit einem Dirty Shirley aufbauen. Dazu habe ich zwei Fragen: (1) ist die Mini-Version laut genug, um sich in einer lauten Band durchzusetzen und (2) welche Boost- / Zerr-Pedale harmonieren gut mit dem Amp?
Meine Idee: ich stell dem Amp auf mittleren Crunch ein, clean wird es mit dem Volumen-Poti und für eine höhere Gain-Stufe bzw. einen tragenden Solo-Sound kommen mein Suhr Koko Boost und meine Analogman Prince of tone zum Einsatz.
Viele Grüße,
Wüpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben