Friedman Amps User Thread

Ein toller Amp - quasi der ultimative JMP. Da ich auch einen sehr guten JMP besitze, habe ich meinen X dann doch verkauft. Einer der wenigen Verkäufe, die ich hin und wieder bedauere…
Ich hab meinen behalten... mir macht die einkanalige Lösung viel Spaß
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-091706_Gallery.jpg
    Screenshot_20220112-091706_Gallery.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde den Friedman "moderner"
Mehr Kompression, weniger Störgeräusche, Viiiiel besserer Master, Gainstruktur etwas glatter. Ich halte ihn auch für etwas dynamischer fürs VolumePoti. Etwas mehr Gain, wenn man es denn will....

Der JMP ist klassischer, rauher, Sägezahn-Gain

Dennoch bleiben sie natürlich ähnlich.

Der JMP ist im Proberaum, der Friedman zu Hause.

Live denk ich grad über stereo nach.
Das muss ich noch testen ob das Sinn macht. Wir sind eine 3Mann Band....
Da würde für die Spielerei Platz sein.
 
Falls jemand von euch gerne einen rosafarbenen Friedman Amp hätte:




:D
 
Selten so hässliche Amps gesehen. Wer kauft sowas?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sind wir schon drei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde... :embarrassed:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meine beiden Friedmänner. bin sehr zufrieden,
322593217_663185602155247_2891055213301861909_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit Farben kriegst du mich immer :nix:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

Gerüchten zufolge sind neue Amps in Planung.

ich habe was von einem '68er VH Plexi Style Amp und einem AC30 Style Amp gelesen.
Ist hier etwas bekannt?
 
Es gab neulich ein Photo auf Facebook von dem Gitarristen Sammy Boller, der in der Werkstatt von Dave Friedman den angesprochenen VHartigen Amp getestet hat. Der soll n eingebauten Variac haben.
 
1691648140432.png

Wow, da könnte ich schwach werden. Was der wohl in DE kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gestern schon überlegt, ob ich es im Friedman User Thread posten soll - mich dann aber doch für den allgemeinen "Neues am Amp Markt" Thread entschieden.

Dort wurde der auch der etwas hohe Preis kritisiert.
In den Staaten kosten allerdings die kleinen 20W Marshall Studio Amps deutlich mehr als bei uns - insofern sind diese Friedmänner eine Konkurrenz (auch wenn sie "nur" eine 2x EL84 statt 2x EL34 Endstufe haben).
 
L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
Moin in die Runde!

Folgendes 'Problem‘ habe ich:

Mir wird ein Dirty Shirley Clon (flieg ich hier jetzt gleich wieder raus?) angeboten und ich muss sagen der Sound und die Dynamik hauen mich absolut um, der Amp ist toll aufgebaut und der Preis stimmt.

Der Haken:
Der Neck PU klingt an diesem Amp nicht so cremig wie er es an anderen Amps tut.

Die Frage:
Was kann ich tun?

Das Equipment:
Prs Swamp Ash Special mit den McCartys (Hauptgitarre)
2x12 Vintage 30 (wird bald gegen etwas greenbackiges ausgetauscht)

Die Musik:
Clutch, Royal Republic, Turbonegro, Thin Lizzy,… also härterer Rock mit gut crunchigen Rhythmus- und etwas gainigeren Leadsounds

Meine Ideen:
PU tauschen> welchen könnt ihr mir empfehlen?
Amp modifizieren >es erscheint mir ein sehr spezielles Problem, wer hat so was schon erlebt/gemacht?

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden, ich hoffe auch ich bin hier nicht fehl am Platze.

Meinen besten Dank im voraus
 
Ein Friedman bzw. Clon ist kein Dumble bzw. Clon, d.h. sie werden immer etwas kratzig klingen da sie British ausgelegt sind und in de Regel auf EL34 bzw. EL84 Röhren laufen. An der Klampfe liegt's meines Erachtens nicht, die McCarty‘s sind gute Humbucker. Einen Neckpickup Sound wie einer Les Paul darfst du aber, außer bei einer PRS Single Cut, eh nicht erwarten. Dafür haben die double cut Gitarren zu wenig Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Amp gefällt, nichts ändern.
Da der Bridge PU passt, würd ich den Neck PU ändern, nach deinem Geschmack
Klar kein schlechter PU, aber es ist eben Geschmack…
Änderst du was am Amp, dann passt nachher wieder was nicht… außerdem ist die Bucht voll mit Humbuckern…
Da findet sich was
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben