Für was ist der Lead Presence Regler beim Engl Screamer

  • Ersteller Majesty1
  • Erstellt am
Majesty1
Majesty1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
09.12.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
L.E.
Für was ist der Lead Presense Regler beim Screamer und wie verändert er denn sound?

mfg Majesty1
 
Eigenschaft
 
Der Presenceregler funktioniert ähnlich wie ein Höhen Regler aus dem EQ.
Der Presenceregler legt, vereinfacht gesagt, fest wie viele hohe Frequenzen die Endstufe durchlässt.


Drehst du den auf wird der Sound recht aggressiv.
 
Normalerweise beeinflusst der Presence-Regler auch, wie stark die Obertöne zur Geltung kommen, d. h. wie einfach Du Flagoletts u. ä. hinkriegst.
 
Technisch ists - sofern ich mich recht erinnere - der Höhenregler in der Endstufe.
Die anderen EQ Regler greifen in der Vorstufe.

Und: Damit sollte man vorsichtig sein, der macht so einiges.... voll auf wird der Sound total schneidend und imho ungenießbar... auf 0 ist's total dumpf, als hätte man die Box mit Kissen vollgestopft und eingegraben... ich hab ihn somit meistens auf 4.
 
Majesty1 schrieb:
Für was ist der Lead Presense Regler beim Screamer und wie verändert er denn sound?

mfg Majesty1

Der simple Sinn des Reglers ist: Bratige, satte Röhrenverzerrung kostet hohe Höhen. Der Presence-Regler bringt sie zurück.

* Fehlt hingegen die Möglichkeit, (wenigestens) den Höhenanteil zwischen Clean und Zerre abzustimmen, hat das meist eine unangenehme Wirkung: Sind clean angenehme Höhen vorhanden, fehlen sie in der Zerre. Stellt man den Höhenanteil bei Zerre ein, ist clean zu spitz.

Folgende Lösungen finden sich verschiedenen Amps:

# Zerre rein - Amp schaltet einen intern voreingestellten Höhenanteil dazu. Wenn das nicht vernünftig abgestimmt ist: Gute Nacht. Dann geht die ganze Serie irgendwann in den Ausverkauf (Beispiel: ehemaliger Marshall-Röhren-Combo JTM 30. Der klingt clean sehr gut und verzerrt na ja - aber was man auch einstellt - der jeweils andere Sound klingt immer grottig. Wurde deshalb in der Endphase von 1200 auf 600 DM als unbrauchbares Auslaufmodell verschleudert)

# Zerre rein - keine Alternative eingebaut. Folge: Siehe oben *.

# Zerre rein: Presence/Höhenanteil zusätzlich separat regelbar ohne schädlichen Einfluss auf den Clean-Sound (eben wie beim Engl Screamer, IMO hier wirklich gut gelöst.)

# Zerre rein: Klangregelung (Bass, Mitten, Höhen, Presence) komplett doppelt vorhanden für clean und Zerre. Kostet dann auch eine Kleinigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben