Für was und von welchen Musikern wurden Les Pauls in den 50ern und 60ern verwendet?

Fil_S
Fil_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
19.05.21
Beiträge
9
Kekse
0
Moin, ich hatte mir letztens die Frage gestellt wofür Les Pauls damals verwendet wurden mit Schwerpunkt auf die 50er und 60er, da ich mich in diesem Thema nicht auskenne wollte ich euch das mal Fragen. Kennt ihr Musiker aus der Zeit mit Les Pauls, vielleicht auch mit Live Auftritten, würde mich sehr interessieren.
 
Musiker aus der Zeit mit Les Pauls

Ja, da nimmste einfach mal Les Paul mit Les Paul und vielleicht noch sein (zeitweise Frau) Mary Ford mit Les Paul auch (beide) mit Les Paul :ROFLMAO:





... Da gibst Du einfach "les paul mary ford live" bei google ein und nimmst Dir zwei bis drei Tage frei :ROFLMAO:

Sie spielt auch seit 1952/53 Les Paul



So, hab ich jetzt Deinen Traum des ruhmvollen Anfangs der Les Paul Gitarre zerstört? Noch nicht? Na dann reiche ich nach, dass in den 50s und 60s die Les Paul eine sehr beliebte Gitarre bei Kirchenchören war. Besonders beliebt waren bei diesen Gitarristen wegen des erleseneren Aussehens die Custom Exemplare (Custom Shop gab es damals ja noch nicht).

Aber ja, damals in den 50s ging es los. Beispielsweise findest Du hier eine spezielle Internet-Seite zu dem Thema:

https://www.mylespaul.com/threads/artists-that-used-les-pauls-in-the-50s.73215/

Zu den 60s Les Paul Playern hat sogar Gibson selbst Material auf der Homepage:

http://aws2.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/10-Les-Paul-Stars-of-the-1960s.aspx

Das ist dann eher die Musik, die heutzutage mit der Les Paul Gitarre in Verbindung gebracht wird.

Man muss Frau google nur die richtigen Fragen stellen ("who played gibson les paul guitar in the 50s", (who played gibson les paul guitar in the 60s", ...)

Jetzt lass ich mal auch andere Spezialisten hier zu Wort kommen :prost:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:

Herr Les Paul spielte seine Les Paul Gitarren bis zu seinem Tod mit 94!) live, wozu es nahezu unzählig viele Videos, vor allem auch mit Gästen gibt:



und hier noch eine Aufnahme im Alter von 93

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe die Links kurz überflogen, konnte aber nichts in die Richtung lesen.
War es nicht so, dass die Les Paul eigentlich als Jazzgitarre konzipiert wurde? Sie sollte sich im Bandgefüge mit einem Verstärker durchsetzen können.
Die Rock n Roller haben die LesPaul aber schnell für ihre Musik entdeckt.
 
Tielman Brothers:
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ganz wichtiges Stück von Les Paul und Mary Ford fehlt noch:
 
Die Rock n Roller haben die LesPaul aber schnell für ihre Musik entdeckt.

Die spielten Gretsch oder Fender. Der einzige bekannte Rockabilly-Musiker, der mir einfällt, war Carl Perkins, der vom Country kam und schon in den Fünfzigerjahren eine Les Paul spielte.



In den Sechzigern kamen dann (Blues-)Rocker in England darauf, dass man mit solchen Modellen spielen konnte, weil sie relativ günstig gebraucht zu erwerben waren. Zu der Zeit hatte sich aber der Verstärkerbau ziemlich verändert und trug sein Teil zu dieser Entwicklung bei.
 
Die spielten Gretsch oder Fender.
Ja, die Les Paul sollte doch eigentlich eine Jazzgitarre werden, ohne die ungewollte Resonanz, die zu Rückkopplungen führte an einem Verstärker.
Muss wohl irgendwo in einer Ausgabe von Gitarre&Bass stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Les Paul, der Erfinder war Jazzer, und Rockmusik gab es damals noch nicht.
und was ist mit Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly und so weiter.. Eine Verschwörungstheorie.. ;)
Ansonsten wurde die "Les Paul" von Musikern gespielt die die Genialität der Telecaster nicht erkannten.. :whistle:
Sicherlich wurde das Augenmerk aber schon mehr auf die damalige Populär- Musik gelegt.. und das waren eben Jazz, Country, Unterhaltungsmusik..
 
Das Thema bezieht sich ja allgemein auf Gibson Les Pauls und da bring ich doch auch noch die Les Paul SG ins Spiel, aus der ja dann erst die "SG" wurde, bei der man an Leute wie Angus Young denkt, aber die Ursprünge lagen - wie auch die der Rock-Musik - viel früher und wo ganz anders, nämlich bei Leuten wie



Also das Bild von Angus mal beiseite schieben und Rosetta einfügen.

OT:
Und wem das vorherige Video zu wenig Skills bietet, hier die volle Dröhnung:


BTT

Aber gut, zurück zur klassischen Les Paul Gitarre und ihren Playern.

Aus den 50er und 60er Jahren gibt es halt wenig Filmaufnahmen und auch wenig Leute, die sich dafür interessieren und sie zusammentragen. Das macht die Themenfrage schwierig zu bearbeiten. Gibt man aber die Namen der genannten Player ein, so findet man schon Filmchen auch mit Les Paul Gitarren

BTW
Ich habe die Links kurz überflogen, konnte aber nichts in die Richtung lesen.
seltsam. Ich kann da u.a. klar lesen:

Guitar Slim (with a '52):
Freddie King (with a '53-'55):
John Lee Hooker (with a '52):
The dude from The Coasters (with a '52):
Mickey & Sylvia (with a '54-'56 Custom and a '55-'57 TV Special):

Vielleicht ist lesen doch besser als "überfliegen" :rolleyes:

Außerdem macht youtube dann ja noch passende Vorschläge, die man halt auch mal durchsehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Les Paul ist nicht der Erfinder der Les Paul.
Herr Appleton - der eigentliche Erfinder der Les Paul - war zwar Jazz Musiker, wollte einfach nur seine Akkustik lauter machen.
Gibson und Les Paul haben die Gitarre schlicht und einfach geklaut und das Design von Herrn Appleton 10 Jahre zuvor abgelehnt. Da Herr Appleton sich kein Patent leisten konne, in der KRiegszeit das Interesse klein war hat er es verabsäumt das nachzuholen.

http://owappleton.com/
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
seltsam. Ich kann da u.a. klar lesen:

Guitar Slim (with a '52):
Freddie King (with a '53-'55):
John Lee Hooker (with a '52):
The dude from The Coasters (with a '52):
Mickey & Sylvia (with a '54-'56 Custom and a '55-'57 TV Special):
Aha, das sind jetzt auch alle Jazzmusiker?
 
Les Paul ist nicht der Erfinder der Les Paul.
Herr Appleton - der eigentliche Erfinder der Les Paul - war zwar Jazz Musiker, wollte einfach nur seine Akkustik lauter machen.
Gibson und Les Paul haben die Gitarre schlicht und einfach geklaut und das Design von Herrn Appleton 10 Jahre zuvor abgelehnt. Da Herr Appleton sich kein Patent leisten konne, in der KRiegszeit das Interesse klein war hat er es verabsäumt das nachzuholen.

http://owappleton.com/
DAS find ich Intressant !
Hat Les Paul /Gibson diesem Appleton sein Patent geklaut (weil er es nicht zahlen konnte und versäumt hat) ?
Wär das nicht zumindest eine kleine Sensation ?
Er hat Gibson die Gitarre , die er "App" nannte 1943 angeboten und die meinten dass sie sich nicht vorstellen könnten dass Musiker eine Solidbody Gitarre , die elektrisch verstärkt ist , spielen würden ..:p;)
Schon 43 !! Wann hat Leo das Patent für die Broadcaster eingereicht ? 47 ? (Produktion dann ab 1950)
Ich finde diese "App" hat definitiv beachtung verdient !
Also das Bild von Angus mal beiseite schieben und Rosetta einfügen.
:cool:(y)Sister Rosetta ist einfach mal Endgeil gewesen !
Weiss die Dame , dass sie eines der GEILSTEN Modelle ÜBERHAUPT spielt (die SG Custom , heisst das Modell heute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben