fugenanalyse: bach fuge in c-moll WTK I

  • Ersteller guitarsaskia
  • Erstellt am
G
guitarsaskia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
04.05.08
Beiträge
4
Kekse
0
hallo zusammen

ich schreibe in einer woche eine 13er klausur in der ich eine bach fuge analysieren muss. ich übe mich derzeit an der oben genannten (c-moll WTK I) und komme nicht so richtig weiter. Ich erkenne zwar dux, comes und die kontrapunkte in der exposition und habe auch die imitationen erkannt aber ich weiß halt nicht ob das alles richtig ist?!

finde im netz keine analysen, hat jemand von euch vlt ahnung davon? wäre echt super!!

vielen dank, saskia
 
Eigenschaft
 
Ich erkenne zwar dux, comes und die kontrapunkte in der exposition und habe auch die imitationen erkannt aber ich weiß halt nicht ob das alles richtig ist?!

Dann schreib doch deine Analyse in Worten auf oder markiere die Stellen, die du erkannt hast, farbig, und stell das hier als Grafik rein. Dann kann man darüber reden, aber ohne zu wissen, was du bisher erkannt hast, macht das kaum Sinn.

Harald
 
Ich nehme an, du hast es auch so gelernt, dass man bei einer Fugenanalyse Takt für Takt vorgeht und seine analysierten Sachen in ein Schema bringt. Also wäre es wirklich erst einmal von Vorteil, wenn du deine bisherigen Ergebnisse entweder so oder wie es HaraldS auch schon sagte in Worten hier reinstellst, damit wir einen Anhaltspunkt haben, ab welcher Stelle dir geholfen werden muss :)
 
edit: [ach so, zu spät] - hätte eine Analyse reinstellen können..
 
Wir behandeln gerade die selbe Fuge und ich würde dich, Imperator, darum bitten, deine Analyse online zu stellen. Wundert mich nur, dass wir das schon in der Klasse 12 bearbeiten. :>
 
Ausführliche Analysen aller Präludien und Fugen des WTK gibt's übrigens gratis im Netz, hier:

http://www-personal.umich.edu/~siglind/text.htm

Ist zwar in Englisch, aber damit lernt man gleich doppelt: musikalisch und sprachlich.
 
www.wisskirchen-online.de :great:
Ein ehemaliger Musik-Lehrer des Humboldt-Gymnasiums Düsseldorf
Alles zum Thema Abitur in Musik
Wirklich sehr gute Materialien dabei.
Die Tatsache, dass manche Bachs Fugen in der 12 und manche in der 13 behandeln beruht auf dem Zentralabitur. Es ist vorgegeben und wann man es während der Qualifikationsphase macht, ist relativ egal.
Im Prinzip reicht das, was du (guitarsaskia) bereits gefunden hast um mehrere Seiten zu füllen und solange du es beweisen kannst, ist es richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben