Fun Thread:Deutsch-Gitarrist Gitarrist-Deutsch

  • Ersteller RockTom2797
  • Erstellt am
drop tuning = oh du bist zu blöd um normale akorde zu spielen
 
Ohja, lasst uns gemeinsam alle diffamierende Dinge posten:

Open Tuning = ich kann nichtmal einen einzigen Akkord
Bottleneck = mir tun die Finger beim Sliden zu sehr weh
Blues = dauerdepressive Musik, schlimmer als Emo
Tech Death Metal = sinnloses Rumgeknüppel auf Instrumenten mit zu viel Saiten
Siebensaiter = du kannst nicht ohne Tieferlegung böse klingen, Kiddie
Plektrum = Weicheier-Spielplättchen, für Rock nimmt man gefälligst Felsklumpen...
Jazz = belangloses Fahrstuhlgeklimper
Rock = sinnlose Saufmusik im 4/4 Takt

:rolleyes::rolleyes:

Ein bisschen Spaß ist ja okay, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn als Lexikon, wenn hier Nicht-Gitarristische Dinge (Metal) "erklärt" werden oder Dinge wie "Drop-Tuning" unsachlich aus persönlicher Überzeugung angegriffen werden. Entweder ein reiner Spaß-Thread oder man belässt den Kern der Sache, nämlich die gitarristischen Fachbegriffe für sich lustig sein. Mich wundert sowieso, dass dieser Thread so lange auf ist..

Drop-Tuning = Tuning-Variante bei der die (bei normal gestimmter Gitarre) tiefe E auf das tiefere D gestimmt wird und somit genau eine Oktave tiefer erklingt als die dritttiefste Saite. Ermöglicht das Spielen eines Powerchords mit nur einem Finger und damit weitere Spielvarianten. Erschwert allerdings Barrees über alle sechs Saiten.

Open-Tuning = Tuning-Variante bei der oftmals durch das Anschlagen aller Leersaiten schon ein Akkord erklingt. Gerne benutzt für das Slide-Spiel mit Bottlenecks, aber auch mal einfach so.

Bottleneck = Röhrchen aus Glas, Messing, Stahl, Keramik...wird über einen Finger der Greifhand gestülpt um Slides damit zu spielen.

Plek, Plec, Plektrum, Plektron, Pick = ominöse Plastik, Delrin, Nylon...(zahllose Materialien).. Dreiecke, Tropfen, Kreise...(zahllose Formen) die in dasselbe Paralleluniversum verschwinden wie zweite Socken. Dienen eigentlich dem Anschlagen der Saiten.

Trem = Tremolo. Irrtümlicher Name für ein VIBRATOsystem. Tremolo ist eigentlich ein Lautstärke-variierender Effekt. Wenn Gitarristen also von "Trem" reden, meinen sie meistens das Vibratosystem, während sie bei einem Tremolo überwiegend den Effekt (Zusätzgerät) bezeichnen.
 
Ein bisschen Spaß ist ja okay, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn als Lexikon, wenn hier Nicht-Gitarristische Dinge (Metal) "erklärt" werden oder Dinge wie "Drop-Tuning" unsachlich aus persönlicher Überzeugung angegriffen werden. Entweder ein reiner Spaß-Thread oder man belässt den Kern der Sache, nämlich die gitarristischen Fachbegriffe für sich lustig sein.
Der Thread heist doch Fun-Thread ;). Ich glaube nicht, dass der TE sich das wirklich als ernsthaftes Lexikon vorgestellt hat. Wäre aber trotzdem mal eine gute Idee. Aber, wenn da jeder frei mitschreiben darf kommt sowieso nichts gescheites bei raus :D.
 
Der Thread heist doch Fun-Thread ;). Ich glaube nicht, dass der TE sich das wirklich als ernsthaftes Lexikon vorgestellt hat. Wäre aber trotzdem mal eine gute Idee. Aber, wenn da jeder frei mitschreiben darf kommt sowieso nichts gescheites bei raus :D.

Die Interpretationsweise von Fun im Bezug auf ein solches Lexikon hab ich ja genannt: der eigentliche Irrsinn besteht im Endeffekt aus den Anhäufungen gitarristischer Neologismen. Im Endeffekt würde es reichen, wenn man sich darauf beschränkt, denn wenn man jetzt ernsthaft hier die Diskussion Punk=untalentiertes Geschrammel, Metal = Sinnloser Lärm usw. vom Stapel lässt und anderen Mist, dann ist der Thread hier schneller zu als einige Tippen können. Es ist armseelig, dass Musiker untereinander so ein abwertendes Verhalten haben und das größtenteils, weil sie keine Ahnung von den Sachen haben, über die sie lästern. Ich würde bspw. kein Wort ernsthaft zum Thema Jazz von mir geben - ich kenne mich gitarrentechnisch in der Sparte null aus.

Ich finde die Idee weiterhin gut - nur sollte man eben die sinnlosen Beiträge ausklammern, weil sie nichtmal auf ne witzige Art was erklären, sondern einfach nur eine persönliche Meinung, meistens ziemlich unreflektiert/uninformiert/uninteressiert darstellen #21
 
Falls das jetz um meine Aussage geht,ich spiele selber fast nur drop Tunings,aber solche Clicheès hör ich öfter.
 
Plek, Plec, Plektrum, Plektron, Pick = ominöse Plastik, Delrin, Nylon...(zahllose Materialien).. Dreiecke, Tropfen, Kreise...(zahllose Formen) die in dasselbe Paralleluniversum verschwinden wie zweite Socken.
:rofl:

sehr geil! kleiner Tipp dazu: Schau mal im Pumpenfilter deiner Waschmaschine nach - bei meiner hab ich zumindest mal vor kurzem aus ebendiesem Bauteil einen Jahresvorrat rausgepult, nachdem die beim Abpumpen etwas komisch klang... :D
Muss man der alten Kiste lassen, robust ist sie, dass die das ohne folgeschäden mitgemacht hat. :gruebel:

Grüße,
Raph
 
:rofl:

sehr geil! kleiner Tipp dazu: Schau mal im Pumpenfilter deiner Waschmaschine nach - bei meiner hab ich zumindest mal vor kurzem aus ebendiesem Bauteil einen Jahresvorrat rausgepult, nachdem die beim Abpumpen etwas komisch klang... :D
Muss man der alten Kiste lassen, robust ist sie, dass die das ohne folgeschäden mitgemacht hat. :gruebel:

Grüße,
Raph

Einen Jahresvorrat Socken, Picks oder beides? :D;)

Gruß, David.
 
Röh|re, die; [rœre]

1. Bauteil in der Elektronik.

2. Substantivisches Praefix; Superlativ Voll|röh|re
a) bringt Güte und Wertigkeit zum Ausdruck
Bsp.:
Dies ist ein Röhrenverstärker. - Dies ist ein guter/hochwertiger Verstärker.
Dies ist ein Vollröhrenverstärker. - Dies ist der beste/hochwertigste Verstärker.
Röhrensound - für das Ohr angenehmer Klang​
b) Häufiger Ausdruck in der Gitarristischen Physik zur Verstärkung um den Faktor "etwa 3".
Bsp.:
ein Röhrenwatt - etwa 3 Watt.
Das Gebäude ist 4 Röhrenmeter hoch. - Das Gebäude ist etwa 12 Meter hoch.
ein Röhrenverstärker - etwa 3 Verstärker
(Aber: ein Röhrenamp - etwa 3 Ampere)​

3. Adjektiviert: röh|rig
Bsp:
Der Klang ist röhrig. - Der Klang ist gut/angenehm.
Echt röhre, Alter! (ugs.) - Ausruf; bringt allgemeines Wohlgefallen zum Ausdruck​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
röh|re, die; [rœre]

ein röhrenwatt - etwa 3 watt.
Das gebäude ist 4 röhrenmeter hoch. - das gebäude ist etwa 12 meter hoch.
Ein röhrenverstärker - etwa 3 verstärker
(aber: ein röhrenamp - etwa 3 ampere)[/indent][/indent]

rofl, genial :D
 
Plek, Plec, Plektrum, Plektron, Pick = ominöse Plastik, Delrin, Nylon...(zahllose Materialien).. Dreiecke, Tropfen, Kreise...(zahllose Formen) die in dasselbe Paralleluniversum verschwinden wie zweite Socken. Dienen eigentlich dem Anschlagen der Saiten.

bei mir verschwinden sie entweder im Keyboard zwischen den Tasten oder werden von Katzen verschleppt.

Die im Keyboard sehe ich nie wieder (ich schraub doch das Ding deswegen nicht auf), die anderen finde ich andauernd unter Teppichen oder in irgendwelchen Ritzen zwischen den Möbel.


für Drummer:
Kabel - das ist diese Schnur (über die anderen andauernd stolpern) mit der man die Gitarre mit dem Verstärker verbinden muss, damit man überhaupt etwas hört ;).
 
für Drummer:
Kabel - das ist diese Schnur (über die anderen andauernd stolpern) mit der man die Gitarre mit dem Verstärker verbinden muss, damit man überhaupt etwas hört ;).
Das problem haben nicht nur Drummer und Andere, ich hab auch das Talent, dass ich, jedesmal wenn ich im sitzen spiele und danach aufstehe, unglücklich mit meinen riesigen Latschen jedesmal auf dem blöden Kabel stehe und es beim aufstehen dann aus dem Input der Gitarre rupfe :redface:. Hab in meinen knapp 1,5 Jahren als Gitarrist schon 5 Kabel verschlissen! :mad: Warn aber auch nur so billige vom Thomann.

Hmmm, wäre eigentlich was für den "Du weist, dass du ein schlechter Gitarrist bist, wenn..."-Thread :rofl:
 
Das problem haben nicht nur Drummer und Andere, ich hab auch das Talent, dass ich, jedesmal wenn ich im sitzen spiele und danach aufstehe, unglücklich mit meinen riesigen Latschen jedesmal auf dem blöden Kabel stehe und es beim aufstehen dann aus dem Input der Gitarre rupfe :redface:. Hab in meinen knapp 1,5 Jahren als Gitarrist schon 5 Kabel verschlissen! :mad: Warn aber auch nur so billige vom Thomann.

Hmmm, wäre eigentlich was für den "Du weist, dass du ein schlechter Gitarrist bist, wenn..."-Thread :rofl:


Nimm dein Kabel und bevor du es in die Klampfe steckst, schieb es zwischen Gurt und Gitarre durch, also am hinteren Gurtpin. Dann passiert dir das nicht mehr;)
 
Ja und wie mach ich das hier?! :confused:
617406625f6d12bd2060d7e9e2ac4ea6.jpg
Geht schlecht,oder?
 
An der Korpusrückseit mit Tape ne Lasche drankleben (richtig schöne dick und stabil) und das Kabel erst durch die Lasche und dann in die Buchse
 
OoooKäääyy?! :gruebel:
Danke,aber ich glaub ich lass es so wie es ist.
 
Ich merk schon, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem :D
 
Ge'"scoopter" Sound : ein Sound mit sehr wenig Mitten dafür mit vielen Höhen, Bässen und viel Verzerrung
rotziger Sound: Rau, oftmals mit vielen Mitten und knackigen Höhen, leicht angezerrt (evlt. AC/DC? :D)
knackige Höhe: schnelle Dynamik im Soundbild (von den Höhen her)
Overdrive/Distortion/Zerre: Verzerrung
matschig (uuhh jetzt kommts :D): überpräsenter Bass im Soundbild (meist Verzerrt) führt zu Wummern des Sounds und undifferenziertes Soundbild

Korrigiert mich wenn nötig :)
 
matschig (uuhh jetzt kommts :D): überpräsenter Bass im Soundbild (meist Verzerrt) führt zu Wummern des Sounds und undifferenziertes Soundbild

Einige Tiefmitten sind für einen klaren Sound viel tödlicher (~250Hz, die totale Brei und Wummerfrequenz). Du kannst per Parametrischen EQ Bässe bis 60Hz reindrehen. Je nach Amp kann das "untenrum" mehr fett bringen ohne zu wummern. Dadrüber wummerts und dröhnt es oft gerne nur bei Gitarrenamps oder vielmehr bei den Cabs. Sind aber auch Frequenzen, in denen die Gitarre eh nichts verloren hat. Für's Fundament ist der Bass in der Band.
 
"Natürlich kann ich Noten lesen!" = "Ich habe schon einmal einen Violinschlüssel gesehen."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben