Funk Buchempfehlung

Flowmo
Flowmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.15
Registriert
27.11.11
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch das mir grundlegende Kenntnisse zum Thema Funk vermittelt.

Im wesentlichen geht es mir um eine Akkordübersicht und Progressionen.

Könnt Ihr da was empfehlen.

Hab mal das Akkorde für Dummies gefunden, sieht aber wie ein reines Nachschlagewerk - Genre unspezifisch aus.

Wäre super dankbar für den ein oder anderen Tipp!

Grüße
 
Eigenschaft
 
da gibts ein buch von ross bolton das ziemlich gut ist, ich glaub es heißt auch "funk guitar"
 
Jupp sicher, da is ,soweit ich das überblicken kann, alles drin um Funk zu lernen. Also ich find es ziemlich gut, viele Rhytmusübungen, erweiterte Akkorde und Singlenote Lines, also alles was das Funkherz begehrt
 
http://www.amazon.com/Funk-Guitar-Essential-Private-Lessons/dp/0634011685

sieht mir recht dünn aus. hast du selbst damit erfahrungen gemacht?
Ich habe es damit gelernt, da steht alles drin, was man für den Anfang braucht, gut aufgebaut. Prinzip, Strumming-Patterns, Akkorde. Hatte allerdings auch eine Lehrerin, die bei dem Autor studiert hat.

Progressionen sind ja im Funk so eine Sache, entweder man slidet von einem Halbton tiefer in den Akkord rein oder einer sagt: "Let´s go to the bridge" dann geht man auf die Subdominante. Auch schön, wenn man auf einer Stufe variiert, also bspw. E7 E9 E11 E13 und dann noch E7#9. Bis zu dem Thema Progressionen bin ich in dem Buch nicht gekommen, die o.g. Variationen waren aber in dem Teil, den ich durch gearbeitet habe schon drin. Ich frage heute Abend mal meine Lehrerin, was da sonst noch so über Akkordfolgen drinsteht. Das Buch hatte sie nämlich und ich habe nur einzelne Kapitel als Kopie. Bei den Akkorden dachte sie dann wahrscheinlich, das brauche ich nicht, weil ich viel Jazz spiele und von daher eh einiges über Akkorde und Progressionen weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten ist das Funk-Lehrvideo von Lick Library noch ganz gut.
 
Ich habs mir jetzt mal bestellt. Viel falsch machen kann man damit ja eigentlich nicht wenn Ihr aus eigener Erfahrung sprechen könnt und das Buch sogar Lehrer verwenden. Ist ja vllt. sogar besser wenns kein "Riesenschinken" ist in dem ich wahrscheinlich den Überblick verlieren würde...

also danke für die empfehlung und euer Feedback!

In das Lehrvideo werd ich beizeiten auch mal reinschnuppern...

Grüße
 
Bis das Buch kommt, kannst Du ja schon mal damit anfangen.

Das ist der Strumming-Teil einer kleinen Reihe, die Justin Sandercoe über Funk gemacht hat.

Hier ist der Rest.

Das wichtigste ist wirklich, das regelmäßige Pendeln mit der rechten Hand und dabei zu wissen, wo man im Takt ist. Und das weiß der rechte Fuß. Die beiden koordiniert zu kriegen, hat bei mir eine Weile gedauert, aber es lohnt sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben