Funkempfänger auf Pedalboard

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Tag zusammen!

Ich bin gerade am Zusammenstellen eines Pedalboards bei dem das Ziel ist, daß ich dann nur mit einem Kabel in den jeweiligen Amp gehe.

Da ich ein Wireless System verwende, wollte ich fragen, ob ich den Empfänger ohne weiteres auf dem Pedalboard platzieren kann oder ob ich dabei auf was achten muss?

Vielen Dank für eure Inputs!
 
Eigenschaft
 
Ich habe das monatelang so gemacht, und empfehle es auch weiterhin. Du musst nur dadrauf achten, dass du den Empfänger mit der richtigen Spannung und Polarität versorgst. Einfach blind z.B. an ein Effektnetzteil anschließen kann daneben gehen. Es gibt aber Adapterkabel die z.B. die Polarität drehen (Gitarreneffekte fast immer Positiv außen, Empfänger mit wenigen Ausnahmen Positiv innen.)
 
Vielen Dank!

Hab ansich überlegt eine "normale" Stromleiste zu verwenden, aber danke für den Tipp mit der Polarität!
 
Kannst du verraten welches System genau du verwenden möchtest? Zusätzlich zur Spannung musst du natürlich auch noch darauf achten, dass das Netzteil die Stromstärke liefern kann.
 
Ich glaube, er will einfach nur sein Wireless mit dem dazugehörigen Netzteil aufs Board packen. Stromversorgung über Mehrfachsteckdose und kein Multi-Ausgang-Stressbrettnetzteil.

EDIT:
Ich hatte mein Wireless auch immer auf dem Stressbrett und habe gemeint, dass ich so weniger Dropouts hatte, als wenn ich es auf dem Amp positioniert hatte... War aber ein VHF-Nady :D
 
richtig frama78!

Ich verwende ein AKG WMS-40...

Es geht mir primär nur darum, ob das Wireless irgendwie "gestört" wird, wenn es am Bord ist und nicht beim Amp.

Danke für die Infos, Jan! :)
 
Wir nutzen sowohl ein AKG (unser Sänger/2.Gitarrist) als auch ein Stage Clix System - jeweils auf dem Pedalboard montiert - keine Probleme!
 
Nö, das gibt keine Störungen. Ist, wie frama78 schon erwähnte, eigentlich auch besser. Man bewegt sich ja eher näher am Pedalboard als z.B. am Amp wo manche Leute den Empfänger hinpacken.
 
Ok, vielen Dank für eure Meinungen... hat mir sehr geholfen!! :great:
 
Mein line6 Relay G30 liegt auch direkt neben meinem HD500 und ich hatte damit noch nie Probleme.

Bei meinem Zeck D.a.i.sy. war das jedoch ein Problem. Das musste immer mindestens einen Meter von allen Prozessoren, Effektgeräten, Keyboards usw. entfernt bleiben.
 
ich hol das hier nochmal hoch:
Ich überlege auch, den Empfänge meiner Drahtlosanlage direkt auf das Pedalboard zu packen.
Ich benutze ein "Audio Technika System 10" für meine Gitarre. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass der Emfänger mindestens 1m über dem Boden stehen soll. Damit wäre eine Platzierung auf dem Board ja ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Danke
 
Hast Du nicht dieses System @robbert ?
 
@GeiGit ...du hast gerufen? ;)

ich habe ein etwas anderes System, das Audio-Technica ATW 1501. Zum Review hier entlang.
Mein Empfänger ist in die Stompbox integriert. Ich betreibe ihn seit mindestens 15 Veranstaltungen direkt neben Multieffekt am Boden, bislang ohne Probleme und Aussetzer.

Im Audio-Technica System 10 wird die "klassische Form" des Empfängers verwendet.
Im Sender sehe ich keinerlei Unterschiede.
In den Beschreibungen etlicher Funken im 2,4 GHz-Bereich steht sogar Sichtkontakt. Lass dich von den 1Meter Höhe nicht verunsichern, wenns funktioniert, ist es doch okay.
In fremden Locations würde ich beim Soundcheck mögliche Laufwege testen und ggf. die Antennenposition verändern.

Ich nehme an, dass der Empfänger nicht aus Metall ist. Beim Einbau ins Board also Vorsicht in Livesituationen, auch unter den Kollegen gibts manche Trampel....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Aussagevon robbert nur unterstreichen. Habe auch das ATW1501 seit geraumer Zeit zu meinen Füssen auf dem Board und habe absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben