Funkübertragung Audiosignal

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
Hallo Gerhard.

Wenn ich den von Dir verlinkten Thread richtig lese, passt auch ein "unverschraubbarer" Miniklickenstecker? Da das Ganze bei mir ja quasi stationär betrieben wird, wäre ein Anschrauben nicht nötig. Hier würde ich dann das Sennheiser dem Shure vorziehen. Miniklinken habe ich genug herumliegen.

Ja, das geht auch.

Bei Musicstore könnte ich momentan beide Sets zum gleichen Preis bekommen, daher hatte ich das Presentation Set favorisiert (ich gehe dabei davon aus, dass das Presentations Set gleich dem Instrumenten-Set ist, nur zusätzlich eben noch ein Ansteckmikro beiliegt?).

Das Lavalier liegt statt des Gitarrenkabels bei. Wenn Du das Mikro also ohnehin nie benutzen möchtest, würde ich eher zum Instrumenten-Set greifen, denn das Kabel kannst Du ja durchaus direkt verwenden (ggf. mit Hilfe eines Adapters oder Umbaus). Mal abgesehen davon sind (billige) Lavaliers zu Recht verpönt, da Headsets in den meisten Fällen einen wesentlich besseren Job machen - aber das nur am Rande ;)...

Hm, habe da ein wenig gegoogelt, aber leider keine brauchbaren Bilder gefunden. Aus Erfahrungsberichten und Bewertungen glaube ich herausgelesen zu haben, dass wohl beide Systeme nur Federkontakte besitzen :(

Ja, das sieht tatsächlich so aus, zumindest beim freePORT:
https://bscwserv.reutlingen-univers...leitung - Sennheiser - Freeport - Deutsch.pdf (S. 6)
http://www.shure.de/dms/shure/produ...s-user_guide_DE/pg_wireless-user_guide_DE.pdf (?)

Wenn Du ohnehin basteln musst, ist der Vorteil eines 9-V-Bodypacks dahin, und die o. g. Alternativen kommen wieder ins Spiel :)...
 
Wenn Du ohnehin basteln musst, ist der Vorteil eines 9-V-Bodypacks dahin, und die o. g. Alternativen kommen wieder ins Spiel :)...
Ja, das ist richtig, dann wird also gebastelt :rolleyes:

Jetzt noch eine kurze Frage zur Verkabelung. Wenn ich vom Mischpult einen XLR-Ausgang habe und ein Drahtlos-System nehme mit Miniklinken-Eingang am Bodypack, welches Kabel benötige ich dann? Ich dachte an ein XLR female an Miniklinke mono Kabel, scheints aber laut Cableguy nicht zu geben :gruebel:
 
Hallo Gerhard,

im Zweifelsfall musst Du Dir ein passendes Kabel zusammenbasteln, denn nicht alles gibt's von der Stange:
XLR1 + XLR3 = Masse/Schirm
XLR 2 = Signal

Beim freePORT-Anschluss:
Schaft + Ring = Masse/Schirm
Spitze = Signal
 
So, habe mir das jetzt nochmals überlegt, vielleicht wäre es doch besser Richtung In Ear System zu gehen, kostet auch nicht viel mehr, die "Bastelei" mit dem Netzwerkanschluss ist die Gleiche und ich würde mir das Stecker basteln sparen, sondern könnte auf vorhandene Kabel zurückgreifen und zusätzlich hätte ich obendrein noch ein Stereo-Signal. Habe ich was übersehen?

Könnte man bedenkenlos zum "günstigsten" Gerät greifen oder gibt es hier irgendwelche Nachteile, die man kennen sollte?

 
Kann niemand was zum LD Systems MEI One (speziell der Übertragungsqualität) sagen? Außer den Bewertungen bei Thomann konnte ich keine Erfahrungsberichte finden :gruebel:
 
Hallo Gerhard,

stöbere mal im IEM-Subforum - da solltest Du (hoffentlich) einige Erfahrungsberichte finden. Ich persönlich muss da leider passen :nix:.
 
in aller kürze:
Etwas Störanfällig aber im Amateurberich durchaus zu gebrauchen. Im professionellen Bereich eher weniger.
Wobei die von LD mitgelieferten Ohrhörer erstaunlich gut sind ;-)
 
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich das Set einfach mal bestellen und testen. Muss mich nur noch nach einer vernünftigen "Bastellösung" umschauen, um ein Netzteil dranhängen zu können, google liefert da ja einige Ansätze.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben