Homerecording mit DAW - Gitarre mit Begleitung

xerto
xerto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.20
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Reichelsheim
Hi zusammen,

nachdem ich versucht habe, mich in dieses Thema einzuarbeiten und nahezu scheinbar alles gelesen aber nicht verstanden habe, möcht ich Euch um Hilfe bzw. Tipps bitten

Ich benutze zwei aktive LD Boxen die ich mit einem Digitalmixer Flow 8 von Behringer ansteuere. Das Signal bringe ich via UBS in den Lapptop.

Ich möchte mich selbst aufnehmen, eventuell Solos und Begleitungen entwickeln.

Ich möchte auf der ersten Spur Schlagzeug einspielen.
Diese Spur abspielen und dazu gleichzeitig Baß einspielen
Dann beides gleichzeitig einspielen und dazu die Ryhtmusgitarre-
Dann alles drei und die Solo Gitarre einspielen Fertig.

Insgesamt also 4 -5 Kanale die ich unabhängig voneinander bearbeiten können möchte.

Ich habe Audiacity und Reaper. Ich hätte kein Problem, auch eine Kaufsoftware ein zusetzen, um mein Ziel zu erreichen.

Momentan mache es so, dass ich z. B. das Schlagzeug einspiele und dazu Baß spiele, Das nehme ich mit Audacity auf und wandle es in eine mp3 Datei um.
Dann spiele ich diese ab und spiele dazu Gitarre und nehme mit Audacity wieder auf. Ich habe dann nur eine Spur die ich kaum bearbeiten kann.

Alle sagten das was ich möchte geht mit Reaper. Liegt es an mir? Bediene ich die Software Reaper oder Audacity nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
... Reaper. Ich hätte kein Problem. auch eine Kaufsoftware ein zusetzen um mein Ziel zu erreichen.
reaper ist eine kaufsoftware!
vergiß audacity! dein audacity workflow ist suboptimal und führt nicht wirklich zu deinem gewünschten ergebnis.
du brauchst eine 'richtige' DAW.
guck dir diese videos an:
https://www.reaper.fm/videos.php
vielleicht mit dem kapitel 'This is REAPER 6' anfangen.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audacity brauchst du nicht, sondern eher das Reaper-Handbuch und ein paar gute Reaper-Einführungsvideos auf Youtube.
Reaper->Hilfe->Dokumentation
 
Mit Audacity kenne ich mich nicht aus.

Grundsätzlich kann man mit einer DAW, Overdubs erzeugen.
Bedeutet, du nimmst eine Spur auf, dann die nächste und so weiter.
Wenn du Reaper verwendest, geht das auf diesem Weg, du musst jeine Mp3 erzeugen, um weiter zu arbeiten.
Die Spur, die du aufgenommen hast, bleibt als WAV.
Dann schaltest du die nächste Spur scharf, für Aufnahme und spielst das nächste Instrument ein.
Die Spuren, die du schon aufgenommen hast, darfst du nicht zusätzlich auf Aufnahme schalten, sonst werden die überspielt.
Erst am Schluß, wenn alle Spuren aufgenommen sind, kann man eine Mp3 als Summe daraus machen, vorher braucht man die Mp3 nicht.
 
Overdubs erzeugen.
Bedeutet
tschuldigung, aber overdubs sind der falsche weg. damit nimmst du dir die möglichkeit nachträgliche spuren (tracks) im einzelnen zu bearbeiteten.
und erst am schluß wird das ganze gerendert und exportiert, also erst im gerenderten export eine summe des ganzen erzeugt.
und ob mp3 oder wav, und wie stark mp3 komprimiert obliegt den wünschen an qualität - nur bitte nicht innerhalb eines projektes mischen.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde ja schon gesagt, für das Multitracking ist Audacity nicht unbedingt das Programm der Wahl. Reaper ist da deutlich besser geeignet, wenn Du damit irgendwann klar kommst (vielleicht ja aufgrund der Beratung hier) solltest Du auch die 60$ für "Personal Use" springen lassen.

Banjo
 
öh, ich hab damit gemeint, dass man Spuren nacheinander aufnimmt, die Spuren bleiben so wie sie sind. Dann kommt der Mix, quasi das Mixdown, was schon in etwa das Master ist.
Wenn man Overdubs macht, sind das doch die einzelnen Spuren als WAV, hab ich vllt eine falsche Wortwahl? Weiss ich grad nicht.
 
Danke für Eure Tipps. Es liegt also daran, dass ich das Programm falsch bediene?
 
Wenn du Reaper benutzt hast, ja :D Bei Audacity kA

Ich benutze Reaper regelmäßig so. Eine Spur aufnehmen. Neue Spur erzeugen und da das nächste Instrument aufnehmen usw. Schau dir mal die Videos von der Reaper Webseite an. Da findet man alles sehr gut erklärt.
 
Vielen Dank an alle. Ich habe erste Aufnahme geschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben