Fuzz Factory nachbauen?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Hi!

Das mag jetzt vllt übelst dämlich klingen, aber ich hab grad Probleme mit den Potis ;)
Ich krieg die Teile einfach nicht gerade in das Gehäuse eingebaut?!
Immer nervt dieser komische "Stift" der aus dem Potigehäuse rauskommt?!
Könnt ihr mir irgendwie helfen? :D

Grüße
 
Leiterbahnen mit Lot ziehen geht auf Lochraster imo fixer.

Bei Lochraster ( Probeaufbauten ) mach ich es hier in der Regel so den Startpunkt
und Endpunkt einer "Leiterbahn" mit abisoliertem Draht zu verbinden ( nehme meist
die abgeschnittenen überflüssigen enden der Widerstände u.s.w. ) und anschließend
wird der "Draht" noch mit allen Punkten zwischendrin verlötet.... sieht einigermaßen
sauber aus und bietet sicheren Kontakt.... ( und übersichtlicher als irgendwie per
Litze wild zu verdrahten.... z.b.:

intf.jpg


intf2.jpg
 
Bei längeren strecken isses mit Draht natürlich einfacher aber so über 3-4 Löcher ziehe ich immernur mit dem Lot.


@Starfucker: guter Seitenschneider, abknipsen. Dann Feile, etwas glatt feilen. fertig.
 
Hi!

Das mag jetzt vllt übelst dämlich klingen, aber ich hab grad Probleme mit den Potis ;)
Ich krieg die Teile einfach nicht gerade in das Gehäuse eingebaut?!
Immer nervt dieser komische "Stift" der aus dem Potigehäuse rauskommt?!
Könnt ihr mir irgendwie helfen? :D

Grüße

Nimm einen Seitenschneider und knipps das Ding ab, oder du nimmst den längeren Weg und feilst es ab;)
 
Warum nervt dich der Stift?
Der soll doch eigentlich dazu benutzt werden, dass Poti in einer stabilen Position zu halten und verhindern, dass es sich um seine eigenen Achse dreht, wenn man etwas regeln möchte.
Ich bohre neben dem Loch für die Achse immer noch ein kleinen für den Stift.
Wenn der Drehknopf darauf sitzt, erkennt man dieses sowieso nicht mehr.
Man kann es zwar auch gut festziehen, aber mMn hält der Stift am besten.
 
etwas off topic, aber ich habe vor, mir ein paar davon zu bauen, und eines als bass fuzz zu modden, wobei ich hier einen mix-regler für cleanes signal dazumachen brauche. ich finde nirgends einen solchen mod. kann den mal einer "schematisieren" oder mir eventuell einen link geben?
falls es schon einen ganzen bass-mod für das teil gibt, wäre natürlich auch interessant.
danke!

bob
 
Du musst letztlich nur die C´s größer machen um die untere grenzefrequenz zu senken.
 
den stift am poti knicke ich einfach immer mit einer kleinen flachzange oder ähnlichem ab. das sieht dann sehr sauber aus, der stift fliegt einem nicht um die ohren bzw. ins auge ;) (seitenschneider) und das feilen kann man sich auch sparen.

grüße
tim
 
So, die Teile sind da, ich werde jetzt mit dem Bau beginnen, dann kommt eine kleine "Anleitung" hier rein. Inklusive Gehäusebau, denn ich habe einen alten Aluschrank verabschiedet, dessen Blech zu höherem bestimmt ist :cool:

Habe sogar einen Expression-Pedal-Mod "erfunden" - also das Stab-Poti per Kippschalter entweder wie gehabt am Gehäuse oder über eine Stereobuchse in ein Modifiziertes Wah-gehäuse und so zu betätigen (quietsch-regulierung per fuß :D )
 
Wenn das dein erster Effekt werden soll, und zuviel Unsicherheit beim zusammensuchen der Teile und konstruieren eines Layouts besteht, wäre es sicherlich am besten mit einem Bausatz zu beginnen.

Der Uwe von MEK bietet da auf seiner Seite einen für das "Funny Fuzz" an, welches der Fuzz Factory doch sehr zu ähneln scheint.
UK-Electronic

Ich hab das Teil nicht danach gebaut, sondern selbst, denke aber trotzdem, dass man sowas empfehlen kann. Eine Platine schließt sehr viele Fehlerquellen praktisch aus, zumal das verdrahten der Schater und Klinkenbuchsen den meisten Leuten bereits genug Probleme bereitet - zumindest beim ersten Mal. Der Preis ist auch mehr als in Ordnung.

Den Hype um das Teil kann ich allerdings bis heute nicht nachvollziehen (Obwohl ich zugeben muss ihm selbst erlegen gewesen zu sein - sonst hätte ich das Teil wohl nicht gebaut). Ne geklaute Fuzz-Schaltung zusätzlich mit ein paar Fehlfunktionen als Potis auszulegen die dann von John F. persönlich mal gespielt wurde mag für den experimentellen Gitarristen wahrscheinlich "attraktiv" und 300 Euro wert sein. In anderen Branchen hätte man den Herrn V. für so einen Nepp wahrscheinich lebenslang in den Bau gesteckt ;) Aber schön bemalte Kisten hat er...:rolleyes: (Bitte nicht zu ernst nehmen...)

Gruß

Hi,

Der Pfad stimmt allerdings nicht mehr:D

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105/products_id/869

MfG Uwe
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem 2N3904 Transistor.

fuzz_factory_layout.gif


In der Mitte links auf der Platine.

Der Transistor hat ja die Form eines Halbkreises. Ist die Form dieses Halbkreises in dem Plan wiedergegeben, sodass ich von der Draufsicht auf den Transistor die Polung (von oben) C-B-E
richtig sehe.

http://www.science-club.lu/experimenter/elektronik/buch.pdf

doch wenn man hier bei der ersten Seite das Bild ansieht, wo man auf die glatte Seite guckt, ist die Polung umgekehrt, also was stimmt jetzt?

Und kann ich mich voll auf das Layout verlassen oder muss ich an manchen Teilen mich nochmal woanders vergewissern.

Grüße
 
:D als das is ne übelste verarsche find ich :D 298 € im Music Store :d loool also *sprachlossei* und das ding kann man für 30€ nachbauen is net wahr ich hab ma nachgerechnet und es stimmt!!!

Aber ist da ein klanglicher unterschied ??? zwischen dem originalem und nachgebautem ??? hat das ma einer probiert ??? wäre schön wenn ich darauf ne antwort bekommen könnte !

Gruß Thomas


EDIT:

Ich hab ein wiederstand sortiment nur die haben alle 5% toleranz is das schlimm ???
 
FF-Nachbauten gehören zum absoluten DIY-Standardprogramm.
Das Pedal verhält sich wie das Original und klingt auch so, wenn du es ordentlich baust.
 
eine frage noch und zwar: die buchse für das Netzgerät was für eine muss das sein ? 2mm, 2,5mm, 1,1mm ?? ich hab was gefunden bin aber net sicher hoffe auf eine schnelle antwort :)
 
Der Transistor hat ja die Form eines Halbkreises. Ist die Form dieses Halbkreises in dem Plan wiedergegeben, sodass ich von der Draufsicht auf den Transistor die Polung (von oben) C-B-E
richtig sehe.

da schließ ich mich an!
hätt ich doch vorher mal in deisen thread geschaut. nun ist meine platine schon fertig und das komplette gerät bau ich dann gegen sonntag zusammen und lackiert wird später!
wie ist das jetzt mit den transistoren?
verlass ich mich da auf den jap. bauplan und tu das so reinlöten wie der bauplan es mir zeigt ODER hat das fähnchen was am transistor angebracht ist eine richttungsweisende funktion?
danke :great:
 
Ja, was is mit dem Transistor wie muss der jetz richtig rein ??? "hab schon fleißig bestellt" :) will direkt loslegen wenns ankommt ! :D


also wenn ich das vergleiche http://matsumin.gozaru.jp/contents/jisaku/fuzz_factory/Fuzz_Factory_SCH.jpg

mit dem Layout

http://matsumin.gozaru.jp/contents/jisaku/fuzz_factory/fuzz_factory_layout.gif

Moment irgendwie versteh ich das grad net das Layout ist doch richtig oder ???


So also es ist richtig wies da steht Ermitter zur masse usw alles richtig nur falsch daran ist das der jenige der das Layout erstellt hat den Transistor falsch auf dir Plateine aufgemalt hat. Der "Halbkreis" muss andersrum und die bezeichnungen bleiben einfach stehen so ! wenns ne laie einbauen würde einfach nur nach plan wäre es falsch :)
 
Ja, das Layout stimmt.
Ich bin schließlich nicht der Erste, der danach gebaut hat und es funktioniert.

Was soll denn da verkehrt eingezeichnet sein?
Der Siliziumtransistor stimmt und die Ac122 sind ohnehin rund.
Schau' nochmal genau hin unter der Verwendung dieser hübschen Bildchen hier. ;)

Germanium:
aac128.gif


Silizium:
2N3904.jpg
 
Ja ich habe mich gestern abens nochma geistlich damit befasst jo stimmt ^^

ne kleine frage was habt ihr bisjetzt ausgegeben für den Treter?
 
Grob überschlagen zahlt man bei Musikding inkl. Versand 40€ würd ich sagen.
Basisset mit BB-Gehäuse: 16€
germ. Transistoren: 4€
Potis mit 1€ Knöpfen: 11,50€
diverses Kleinzeug: 5€
=> knapp 37€ für alle Teile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben