Fuzz Factory nachbauen?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Gut ich hab 55€ mit proto usw bezahlt aber hab mir noch ein verteilerkabel für 7€ gekauft und noch Kondensatoren die ich für andere Projekte brauch aber ich finde es lohnt sich ja wie gesagt ich denke mit 35€ kommt man ohne porto ganz gut aus. Wenn man noch vergleicht was das Ding neu kostet... Und selber basteln macht eh spaß :p
 
Soooo fertig gebaut und ich hab gleich mal eine frage

Gibt es bei dem Teil eine Einstellung für Clean ??? oder ist das Ding so entworfen worden das, es Zerrt egal welches Poti man betätigt

und nochne Frage:

Bei dem Poti für Gate höre ich keinen klanglichen Unterschied is das normal ???





Gruß Thomas
 
Was?
Fuzz Factory und Cleansounds?
Das glaubst du ja selbst nicht - das Teil heißt nicht umsonst Fuzz Factory ;).
Wenn man jedoch mit dem Poti der Gitarre etwas verrückgeht, sollte der Klang aber gehörig aufklaren.

Nein, es ist absolut nicht normal, wenn der Gateregler nichts bewirkt.
Ähnlich wie der Compregler presst er das Signal gnadenlos zusammen. Je nach Kombination fürhren niedrige Einstellungen zur Oszillation (lustiges Pfeifen, Töne e.t.c.) oder drückt den Klang gnadenlos ab und unterbricht bei hohen Einstellungen.
 
hm komisch bei mir pfeift aber nix egal wie ich es jetz aufdrehe ich benutz es aber jetz gerade bei Zimmerlautstärke is das normal das nix koppelt ?



EDIT################

ich hab nochwas gemerkt und zwar wenn ich fest in die Gitarre reinhau werden die Signale die durchs Fuzz gehen immer leiser normal :D ???
 
hm komisch bei mir pfeift aber nix egal wie ich es jetz aufdrehe ich benutz es aber jetz gerade bei Zimmerlautstärke is das normal das nix koppelt ?
Ist nicht normal.
Da koppelt nichts, sondern es oszilliert.
Es fängt von selbst an Geräusche zu machen - Lautstärke spielt keine Rolle.
Dreh mal Stab komplett weg (0), Gain komplett auf (voll) und dann comp+gate langsam zurück (gegen 0).
Wenn dann nichts pfeift, hast du mist gebaut ;).

PS: Achte bei dem Versuch auf den Volumeregler. Am besten schön leise machen, denn das, was da kommen kann, ist bei extrem hohen Pegel nicht besonders gut für die Boxen.

Eine gute Vergleichsmöglichkeit ist auch das Z.Vex Video auf Youtube, wo er verschiedene Settings demonstriert.
Wenn du alles gut gebaut hast (so wie ich ;) ), dann verhält sie sich so wie das Original bei gleichen Einstellungen.
 
ja, ich hab mist gebaut oh man, woran kann das liegen ??? 1 Sache hab ich total vermasselt :D ich hab die potis andersrum amgeklemmt also net 3,2,1 sonder 1,2,3 :D aber das bedeutet ja nur das sie sich in eine andere richtung öffnen woran kann es noch leigen das es nicht "osziliert" ???


Gruß Thomas
 
Srry nochn kleener doppelpost zur aktualisierung und zwar:

Hab ich die AC122 80-90, AC122 110-120

hätte ich die anderen nehmen sollen ? weil ich hab meine schaltung nochmal überprüft aber ich kann keinen Fehler finden eventuell verkabel ich dsa Ding morgen nochmal neu und richtig !

Gruß Thomas



EDIT####################################


Muahahahaha hab das Arschloch gefunden :D 3 Stunden hab ich alles nochmal von neu überdacht usw ^^
Fazit: durch übermüdeter Augen 470 ohm mit 470K Ohm verwechselt :D grad neu eingelötet so und jetz geh ich schlafen !!!

Tagebucheintrag 4 Nov 0 Uhr 47 -.-'
Nach vergeblichen 3 Stunden fehlersuche Fehler gefunden und behoben ! trotzdem nochmal einen dank ans Forum sooo jetz geht gleich weiter mit der Box of Rock :D

Gute Nacht!
 
Schon wieder wach, nach der harten Nacht :D?

Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Widerstand das ist, aber dem könnte man wirklich "die Schuld in die Schuhe schieben". Durch den 1000x höheren Wert frisst der sicher einen großen Teil des Stroms und verhindert so die große Verstärkung, die das Pedal sonst liefern würde.

Kannst ja noch anhand dem Video der Fuzz Factory (=>KLICK) die Settings vergleichen. Mit den verkehrten Potis musst du eben noch etwas umdenken.
 
Ja ich bin wach :D also der wiederstand war für das Gate Poti also war der schuld ! Nur es klingt immernochnicht obwohl ich alles überprüft hab ^^ aber es liegt nicht an meinem Basteltalent :D sonder an meiner klampfe das ist irgend so ein billig Aktiv teil von Aria ^^ zu hohe ausgangsimpedanz das ist der fehler ! sobald ich das Klinkenkabel ziehe und an den Potis drehe bekomme ich direkt diese Oszilationen, nur das "Volumen Poti" beeinflusst nix ?? also ich denke es liegt an der Gitarre ! -> Weil mein Gitarrenlehrer hatte so einen Klinken verteiler damit man zum üben in einen Verstärker mit 2 Gitarren kommt doch wenn ich meine einstecke hört man von seine Fender nix mehr :) er meinte sowas hat er nochnicht gehabt also ich denke es liegt echt an der Gitte!

naja Gruß Thomas
 
Wow, komische Sache mit deiner Gitarre.
Bei mir machten Singlecoils, handwound PAFs und EMGs allesamt brav, was sie tun sollten.

nur das "Volumen Poti" beeinflusst nix ??
Wie meinst du das?
Verändert sich wirklich überhaupt nichts beim Drehen?
 
Wie meinst du das?
Verändert sich wirklich überhaupt nichts beim Drehen?

:great:

Nein ! ich glaube kaum das ich was falsch verkabelt hab nur ich hab die Batterie komplett weggelassen. Keine ahnung ob das relevant ist aber es tut sich nix "Hörbares" wenn ich das Volume Poti benutze

Und ja meine Gitarre ist sehr komisch bei der nächsten besaitung werde ich mir sie mal ganz genau untersuchen :) und unteranderem die Aktivschaltung dan in den Mülleimer kloppen !
 
Komische Sache :confused:
Das Volumepoti sollte ja die Lautstärke des Signals einstellen bzw. sehr viel verändern.
Wie bei einigen Z.Vex Pedalen üblich, wirkt das Poti schon im ersten Drehbereich enorm und es stehen schier endlose Levelreserven zur Verfügung.
 
hab da ne frage zu den kleinteilen. wie of kann man die ein- und auslöten bis die kaput werden? oder halten die das e aus wenn man die öfters verlötet? will das teil jetzt auch bauen und wenn da welche teile sehr empfindlich sind kauf ich gleich zwei davon als reserve :)
 
Kommt drauf an, welche Teile du meinst.
Die Transitoren mögen zu viel Hitze sicher nicht, aber aus diesem Grund würde ich sie auch nur sockeln und nicht selbst einlöten.
 
Kommt drauf an, welche Teile du meinst.
Die Transitoren mögen zu viel Hitze sicher nicht, aber aus diesem Grund würde ich sie auch nur sockeln und nicht selbst einlöten.
Durch den Sockel hat man dann natürlich auch noch zusätzlich die Möglichkeit, dass man verschiedene Transistoren testen kann und die FF auf seinen Geschmack abstimmen kann.:)
 
Kommt drauf an, welche Teile du meinst.
Die Transitoren mögen zu viel Hitze sicher nicht, aber aus diesem Grund würde ich sie auch nur sockeln und nicht selbst einlöten.


sockeln und nicht einlöten? hm ich glaub ich werd mir mal die grundlagen durchlesen :great:
 
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und hätte total Lust auch eines zu bauen. Ich selbst hab von Elekrotechnik 0 Ahnung, aber mein Vater ist da zum Glück Profi ;)
Wieviele Arbeitsstunden muss man denn ungefair einkalkulieren?

Die japaische Seite geht bei mir leider nicht, woran könnte das liegen? (habe es mit FireFox und IE versucht).
 
so der link sollte dich um einiges weiter bringen :) Klick mich


arbeitszeit soll angeblich zwischen 4 und 5 stunden liegen. je nach können auch länger oder kürzer. die zeit weis ich aber leider nicht aus eigener erfahrung sonder durch erfragen eines anderen forum mitglieds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben