Fuzz Factory nachbauen?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
kann mir bitte wer sagen wie ich den on/off schalter verkabel?, es steht zwar wie es gehört aber auf dem schalter steht "1,2,3", auf der anleitung steht davon aber nichts :(, ist das egal?

könnt mir villeicht wer "1,2,3" auf die anleitung schreiben.
 
georg80 schrieb:
kann mir bitte wer sagen wie ich den on/off schalter verkabel?
Der Schalter hat eine eindeutige Form und wird genau so wie auf der Zeichnung verdrahtet.
Dabei ist der Schalter symmetrisch aufgebaut, d.h. du kannst ihn gerne um 180° drehen ohne dass sich die Funktion ändert. :D
 
danke das wollt ich höhren :) . so ein ding zu bauen brauch echt viel zeit. hät ich mir echt nicht gedacht.
 
so hab jetzt alles verlötet. ich schau jetzt nochmal ob alles an der richtigen stelle ist und dann werd ichs mal anschmeissen. (hoffentlich klapt alles :rolleyes:) dafor wollte ich aber noch fragen ob ich jedes normale netzteil verwenden kann?
 
so hab das gerät mal angeschlossen. wenn ich es ausschalte kann ich normal clean spielen. ich nehm jetzt ma an das der true bipas funktioniert :) aber wenn ichs einschallt kommt nur ein tiefes brummen :screwy: . was könnte das beudeuten? heist das das ein teil kaput ist oder das ne lötstelle nicht richtig sitzt oder kann ichs gleich wegschmeissen, was ich natürlich nicht will.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
so hab das gerät mal angeschlossen. wenn ich es ausschalte kann ich normal clean spielen. ich nehm jetzt ma an das der true bipas funktioniert :) aber wenn ichs einschallt kommt nur ein tiefes brummen :screwy: . was könnte das beudeuten? heist das das ein teil kaput ist oder das ne lötstelle nicht richtig sitzt oder kann ichs gleich wegschmeissen, was ich natürlich nicht will.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Na dann scheint die Verkabelung Input/Output/Strom usw. ja grob schonmal in Ordnung zu sein. Kontrolliere nochmal die Lötstellen (Aber Achtung, die Transistoren sind recht empfindlich - nicht braten!).
Wegzuschmeißen brauchst du das Teil aber noch nicht ;)
 
so hab jetzt nochmal nachgelötet. hab auch den zweiten transistor eigebaut (in der anleitung steht, dass man nicht beide einbauen muss). hat aber alles keine verbesserung ergegen.
 
naja, entweder lötfehler oder materialfehler. wenn du ersteres ausschließen kannst, check mal kurz durch ob alle dioden, transistoren und widerstände noch funktionieren. ich würd aber einen lötfehler vermuten. hast du die spannungsversorgung korrekt angebracht? nicht die pins verkehrt angelötet (ist außen plus oder minus?) ...
 
also ausschliesen kann ich gar nix weil des mein erstes gerät ist und ich keine schimmer von der materie hab, muss ich ganz ehrlich sagen. ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir das alles einfacher vorgestellt hab.

mein verdacht ist das was auf er platine falsch ist, weil auf uk-electoniks (dort wo ich den bausatzt gekauft hat) steht im forum dass bei einigen platinen der fuzz faktory ein fehler passiert ist. ich hab auf meiner platine zwei fehler entdeckt, nur ist es jetzt leider zu spät zum platienen wechseln weil ich schon alles gelötet hab ausser einer von euch sagt mir wie ich die ganzen teile wieder rauskrieg, ja auslöten aber wie?


ich werd morgen ein bild von der platine machen und es an uk-electroniks schicken und fragen was die dazu sagen.
 
Hier haben wir wieder nen Klassiker :D

Ohne gescheites Werkzeug und Basic-Knoff Hoff keine Chance.
Was du wohl erstmal benötigst ist eine Entlötsaugpumpe, damit kannst du Lötstellen vom Lot befreien wenn du es mit dem Lötkolben erhitzt und dann absaugst.
So lassen sich dann auch Bauteile auf Platinen auswechseln.

Alternativ könntest du hier mal das Layout und die Platine bzw. ein hochauflösendes Foto (Vorder/Rückseite) posten.
 
Hey,
das ist ganz normal und liegt in der Natur der Dinge. :D:D:D
georg80 schrieb:
...und ich keine schimmer von der materie hab
Wäre ja auch schlimm, wenn es dann geklappt hätte. :rolleyes:
Wie schon gesagt: Für solche Aktionen macht es Sinn, entsprechende Lötfähigkeiten zu haben
und ebenfalls gleichzeitig zu wissen, was man tut. :great:
Also, eh du die Sache verschlimmerst, hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du sammelt Löterfahrung und beschäftigst dich mit den Elektronic- Basics
oder du suchst dir ein Fachmann, der solches halt schon gelernt hat. :D

Ich schätze mal, du hast Bauteile vertauscht / verdreht.
Wie willst du denn auf der Platine Fehler entdeckt haben, wenn du dich gar nicht mit der Materie auskennst?:screwy::screwy:
Nebenbei: Als Anfänger beginnt man meist auch mit einem billigem Lötkolben, selbst das kann schon in Bezug auf die Arbeitsmöglichkeiten himmelweite Unterschiede zu Qualitätswerkzeug machen. :)

Sicher als Fachmann könnte ich dir das locker hinzaubern, geht aber leider nicht umsonst.

trotzdem, viel Erfolg und Spaß beim Lernen :great:

wir haben ja alle mal angefangen zu lernen... ;)
 
so hab jetzt nochmal nachgelötet. hab auch den zweiten transistor eigebaut (in der anleitung steht, dass man nicht beide einbauen muss). hat aber alles keine verbesserung ergegen.

die fuzz factory sollte normalerweise schon 2 Transistoren drin haben. Versuch mal die Dinger auszutauschen bzw. zu drehen.
 
hey leute.. ich habe auch vor, mir solch ein teil zu bauen.. so wie es in der französischen anleitung ist.
http://www.membres.lycos.fr/davpseudo/ffactorx.htm
nun habe ich aber 2 fragen:
zunächst: was ist der elektrotechnische unterschied zwischen den beiden schaltbildern (abgesehen vom offensichtlichen, dass sie anders verkabelt sind)
und die zweite frage, die für alle pläne gilt, die ich gefunden habe: warum ist beim Input eine Stereobuchse? das giarrensignal is ohnehin nur mono, d.h. der 2. kanal wird sowieso auf masse gelegt und könnte gleich an der masse hängen? aber wieso die stereobuchse?

Herzliche Grüße
Christian
 
christian.mann schrieb:
aber wieso die stereobuchse?
Das ist eine Mono-Buchse mit Umschaltkontakt zum Abschalten der Batterie, wenn
kein Stecker drin ist. :great:
 
Kann es sein, dass die japanische Seite nicht mehr online ist oder so?
Ich komm da nur auf ganz komische Zeichen, sieht mir stark nach Error aus...
 
Ich hab hier noch was zum Fuzz Factory gefunden:
http://www.membres.lycos.fr/davpseudo/ffactorx.htm
ich weis nicht ob das überhaupt passt oder hier schon erwähnt wurde, ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Wollts nur mal posten, falls es noch nicht da ist.
 
Ist bekannt.
Die japanische Seite fand ich aber weitaus besser.
Hier mal die Bilder, da die Website wohl Offline ist:
 

Anhänge

  • fuzz_factory_comp.JPG
    fuzz_factory_comp.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.132
Ahh, sehr cool, danke!
Hmm, in deiner Liste stehen lineare Potis, aber sind die auf dem Schaltplan die Potis nicht logarithmisch? Da steht doch "B" hinter dem Widerstandswert?
 
Hi, hab mein Fuzz factory nun auch fertig und habe das Problem dass der Stab Regler am schluss das komplette Signal abdreht. Ist das normal bzw. bei euch auch so???
 
Hab meine auch letztes Wochenende zusammengebaut.
Was meinst du mit dem gesamten Signal? Bei mir oszilliert es am Ende nicht mehr, aber das Gitarrensignal sollte man schon noch hören. Wird dann ziemlich tight.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben