G-Force Userthread

  • Ersteller bidschay
  • Erstellt am
bidschay
bidschay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
02.06.09
Beiträge
39
Kekse
193
Ort
München
Hey Leute da draußen ....

... ich check jetzt schon seit Monaten die einschlägigen Threads und Beiträge, die für mich wegen des G-Force interessant sind ..... kann es wirklich sein, dass es da draußen nur etwa vier User dieses Monstergerätes gibt??:gruebel:


Ich hab keinen Bock, bei meinen Problemen ständig im G-Major-User-Thread nachzuschaun, ob dort ein vergleichbares Problem vorliegt und wie der Lösungsweg am G-Force entsprechend umgesetzt werden könnte:rolleyes:

Findet sich für diese Thema eine eigene Gemeinde??

Damits einen Sinn hat gleich folgende Frage: Spiel einen Engl Powerball mit (semi-?) parallelem Einschleifweg. Über das FCB 1010 und einen Z-11 steuere ich das Effektgerät und gleichzeitig den Amp an. Wenn ich jetzt den FX-Loop Richtung 100% drehe, wird das Effektgerät leiser, das als Vol-Pedal eingestellte ExpB-Pedal am FCB regelt dann nicht mehr die Lautstärke, sondern den Effektanteil mit ein bißchen lauter .... (Moooment !! Ich weiß, das wurde schon tausendmal gepostet ... es geht ja noch weiter). Drehe ich jetzt den Knopf Richtung Dry, dann wird mehr Anteil des Amps durchgesteuert, er wird lauter und druckvoller, aber der Effektanteil geht zurück. Soweit auch klar....

Jetzt die Frage an die G-Force-Abteilung: Kill dry ist aktiviert, die meisten MIX-Einstellungen stehen auf 100%, dennoch kann ich den Anteil am Effekt nicht deutlicher hervorheben, wenn es bei einer mehrheitlichen "Dry"-Einstellung bleibt,
Andersrum hab ich mehr Effektanteil, kann aber nicht mehr lauter machen ..... DAS IST MEIN Problem !!!!:confused: Beides zusammen geht wohl nich, oder ?!?!?


Irgendwelche Ideen ??

P.S.: Ich hoffe, es finden sich ein paar G-Force-User .... wär doch gelacht wenn wir nicht das hinbekommen, was die G-Major-User geschafft haben, oder !?!?:D
 
Eigenschaft
 
G-Force?

Hier! Aber ich kenn den FX-Loop am Powerball nicht. Was kannst Du da stellen? den Effektanteil? oder nur den Pegel vom Send?

Und das Pedal am FCB ist als Modifier für den Input-Pegel am G-Force in der MOD Matrix verdrahtet?
 
Hi 901 !! :D.... (Dich hatte ich schon auf dem Radar ... warst einer von den vieren, die ich meinte :great:)

Aber ich kenn den FX-Loop am Powerball nicht. Was kannst Du da stellen? den Effektanteil? oder nur den Pegel vom Send?
Zitat Bedienungsanleitung PB:

"41 Balance
Effekt-Anteil Regler für die Effektschleife: In der Stellung "DRY" wird nur das Verstärkersignal
ohne Effekt-Anteile weiterverarbeitet; durch regeln im Uhrzeigersinn wird stufenlos auf das
Effektsignal übergeblendet (parallel/passiv), in Stellung "EFFECT" wird ausschließlich das vom
Effektgerät ankommende Signal in die Verstärkerendstufe eingespeist (seriell/passiv).
HINWEIS: Wenn die Effekt-Schleife nicht benützt wird, den Regler in Stellung "Dry" bringen!"

Nach alledem ist es wohl eine semi-parralleler FX-Loop .... :gruebel:

Und das Pedal am FCB ist als Modifier für den Input-Pegel am G-Force in der MOD Matrix verdrahtet?
Nö ... hab ich mit der Lernfunktion im I/O-Setup bei Ext 1 auf die jeweiligen Midi-Channels kalibriert .. funktionierte soweit auch ... geht das denn, wie Du das beschrieben hast ??? :confused:

Gruß bidschay
 
Mit der Lernfunktion sagst Du ihm ja nur, das er nun das Pedal als "Ext1" verstehen soll. Was Ext1 dann tut, muss man in der MOD Matrix mit Parametern der Effekte verdrahten. Kann sein, dass bei den meisten Presets das schon automatisch zugewiesen wird.

Um die Lautstärke zu steuern, musst Du natürlich den Effektweg 100% seriell benutzen und KEINEN killdry einstellen. Dann läuft das Signal komplett durchs G-Force. Sonst geht es natürlich nicht.

Ist aber nicht sooo schlimm, das G-Force hat gute Wandler.
 
bin ich auch einer der 4? :D

ich gehe an dieses Problem ziemlich pragmatisch ran... ich drehe an den Knöpfen des Effektweges (Engl Invader oder SE) solange, bis ich keinen Lautstärkeunterschied feststelle, und dann an den G-Force Knöpfchen für input und output, bis die Lautstärke von G-Force AN so ist wie G-Force AUS

Kann man beim Powerball nicht den Effektweg per Fußschalter komplett umgehen? Invader und SE können das und... arg... ich antworte glaube ich überhaupt nicht auf deine Frage :D
 
Hi @Turgon!

nö...Du wärst damit der fünfte...:D:great:


bin ich auch einer der 4? :D

ich gehe an dieses Problem ziemlich pragmatisch ran... ich drehe an den Knöpfen des Effektweges (Engl Invader oder SE) solange, bis ich keinen Lautstärkeunterschied feststelle, und dann an den G-Force Knöpfchen für input und output, bis die Lautstärke von G-Force AN so ist wie G-Force AUS

Kann man beim Powerball nicht den Effektweg per Fußschalter komplett umgehen? Invader und SE können das und... arg... ich antworte glaube ich überhaupt nicht auf deine Frage :D

Ist voll egal, ob Du genau geantwortet hast, Hauptsache Du bist dabei !!! War doch nur ne Einstiegsfrage von mir für den Thread .... zur Sache im Detail: Die Anmerkung klingt interessant, wie meinst Du das genau mit dem per Pedal den Effektweg beim Powerball umgehen??? Ich kenn den Invader und SE nicht, sind aber doch per "Familienname" verwandt ... also müßte auch das "Genmaterial" im Grunde genommen ähnlich sein ... damit könnte ich ja mal einen Versuch starten, wenn Du mich noch ein wenig detaillierter aufklärst.

Das mit den INPUT-/Output-Knöpfchen und dem
FX-Regler hab ich auch so geregelt wie Du's beschrieben hast: Folge ist, das mein OUTPUT auf 100% liegt bei ca 9:00 Uhr-Stellung des FX-Reglers auf der Rückseite.... Effekte sind ziemlich mau zu hören, dafür ist der Druck jetzt wie bei Effektgerät AUS (also gleich laut.....

@901
Um die Lautstärke zu steuern, musst Du natürlich den Effektweg 100% seriell benutzen und KEINEN killdry einstellen. Dann läuft das Signal komplett durchs G-Force. Sonst geht es natürlich nicht.
Hast Du Recht, so hatte ich es vorher .... damit wäre ich wieder bei dem Problem, dass ich massiven Druck- und Lautstärkeverlust habe ...:gruebel: ... damit ist die Reglerei, wie sie Turgon beschrieben hat, wieder ad absurdum geführt !!!
Hast Du 'nen Tip, wie ich das bei 100% seriell dann geregelt bekomme....

CU all next time
bidschay
 
Wieso Druck- Lautstärkeverlust? Das G-Force hat doch einen Output-Regler?

Ausserdem gehen eine ganze Reihe Effekte gar nicht richtig, wenn man nicht 100% seriell fährt. Phaser, Filter, Kompressor, etc.
Dafür hab ich doch so ein Schweizer Messer. Wenn es nur um etwas Delay ginge, hätte ich ein D-Two im Rack...
 
Wieso Druck- Lautstärkeverlust? Das G-Force hat doch einen Output-Regler?
... stimmt schon, aber der steht ja schon auf 100 %, das ist ja das Problem .... nochmal: FX-Loop derzeit auf 25 % seriell (also eher parallel oder was auch immer ....:confused:), OUTPUT-Regler auf 100% - mehr geht nicht mehr .....

Ich stells jetzt wieder aauf 100% seriell und nehm den kill dry 'raus, dann hab ich das Problem dass der Druck vom PB und die Lautstärke weg ist .... dafür monstermäßige Effekt-Effekte .... kann ja nich sein, dass ich auf der Bühne - wie unlängst - den 100 W-Verstärker bei nahezu 100 % - Lautstärke fahr' und die Zuhörer immer noch sagen, dass die Gitarren zu leise waren (neben ein paar anderen Mix-Problemen natürlich....:redface:)

Verstehst, was ich meine ??
 
Gehöre ich denn zu den ursprünglichen 4en ? :D

Darf ich den Thread als eine Art User Thread verstehen ? Find ich gut und wird auch Zeit, sollte aber ins richtige Unterforum verschoben werden.
Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich nur serielle Loops spiele und auch in keinem parallelen Loop bei Bekannten bis jetzt ein auch nur ansatzweise gutes Ergebnis erreicht habe. Parallel ist imho einfach nicht das Wahre beim G-Force. Wenn man schon ein Effektgerät in der Preisklasse spielt sollte man sich dann auch überlegen ob man auf einen seriellen Effektloop umrüstet. Wäre für mich gar keine Frage, weil das Ergebnis ingleich besser sein wird.


mfg Ronald
 
Verstehst, was ich meine ??
Ich versteh, was Du sagst. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass der Powerball zu wenig Signal vom G-Force bekommt, selbst wenn Output am G-Force voll aufgedreht ist (von einem sinnvoll eingestellten Input am G-Force gehe ich jetzt mal aus).

Ich benutze den G-Force mit einem Triaxis und einer VHT (=Fryette) 2-90-2 Endstufe. Und Output ist dabei zur Hälfte auf. Mit der Engl 930/60, die ich davor hatte, war es auch nicht viel anders.

Ich hab den Verdacht, dass bei Dir noch was anderes im Argen ist.
 
Gehöre ich denn zu den ursprünglichen 4en ? :D

Darf ich den Thread als eine Art User Thread verstehen ? Find ich gut und wird auch Zeit, sollte aber ins richtige Unterforum verschoben werden.
Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich nur serielle Loops spiele und auch in keinem parallelen Loop bei Bekannten bis jetzt ein auch nur ansatzweise gutes Ergebnis erreicht habe. Parallel ist imho einfach nicht das Wahre beim G-Force. Wenn man schon ein Effektgerät in der Preisklasse spielt sollte man sich dann auch überlegen ob man auf einen seriellen Effektloop umrüstet. Wäre für mich gar keine Frage, weil das Ergebnis ingleich besser sein wird.


mfg Ronald

Hallo H?rman :great: .... willkommen bei uns .... :)

... hast wahrscheinlich recht mit dem Verschieben, is tatsächlich als eine Art User Thread gedacht ... Problem ist nur, dass es offensichtlich nur vier Jungs von uns gibt, der fünfte hat' s noch offenbar noch gar nicht geschnallt, dass wir jetzt da sind ....:D:D

Deshalb wollte ich nicht auf den Putz hauen und gleich einen "User Thread" einrichten, aber ich hab nix dagegen, wenn wir's verschieben .... ich weiß nur nicht, wie das wieder geht !!!:redface: [ähem...] ... bin froh, wenn ich meinen Avatar und meine Zitate hinbekomme ..... :rolleyes:

Muß das ein mod machen??

Gruß bidschay
 
oder kann es sein, dass du die Effekte an sich nicht gut eingestellt hast? du kannst da ja auch den Mix separat jeweils einstellen!
 
Ha - noch einer, hier. :)

Bidschay, bei dir muss ich mich noch entschuldigen, weil ich dir damals nicht mehr geantwortet hab, als du die Frage im PB-Thread gestellt hast.

Ich habe jedenfalls ein ähnliches Problem:

- FX-Regler am Powerball steht auf 100 % (also: seriell)
- Globaler Output am G-Force steht auf 100%
- Input am G-Force ist bei -4db oder so ausgesteuert

--> Ergebnis: enormer Lautstärke- und Druckverlust

Ich hab das Setup erst letzte Woche bei amtlicher Lautstärke ausprobiert. Ich werde mich nächste Woche für ein paar Stunden im Proberaum einquartieren und mal alles versuchen, was geht.

Momentan könnte ich mir zwei Ursachen vorstellen:
1. Wie Turgon sagt, sind die Effekte vielleicht nicht gut eingestellt, vielleicht kann man auch irgendwas im In- und Outbereich der Effektkette regeln.
2. Der Effektweg am Powerball ist bei serieller Einstellung zu schlecht. Das schließe ich aber eigentlich eher aus.


Also, Lösungsvorschläge wären richtig super. Natürlich werde ich Bericht erstatten, wenn ich mich damit im Proberaum auseinander gesetzt habe (Bei Bandproben ist das nicht möglich, ihr kennt das ja).



EDIT: Noch was generelles: Die Effekte des G-Force klingen großartig. Ich bin zwar kürzlich ins Überlegen gekommen, als einer auf sevenstring.org einen Eventide h3000 zum Tausch geboten hat, aber das wäre wohl auf Kosten der Livetauglichkeit gegangen (Umschaltzeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenn ich den Powerball nicht, aber wie ist es denn, wenn man beim Powerball den Send und Return vom Loop mit einem Patchkabel überbrückt und den Knopf auf 100% EFFECT stellt? Macht das auch einen Lautstärkesprung?

Eigentlich sollte das G-Force ziemlich gutmütig sein, was die Impedanzen und Pegel betrifft. Am Eingang hat es sogar 1MOhm, d.h. man könnte sogar die Gitarre direkt anschliessen. Und der Ausgang ist symmetrisch. Sehr merkwürdig. :gruebel:

Und es ist L-Only im I/O Setup vom G-Force eingestellt?
 
Danke für dein Feedback!

L-Only ist eingestellt, das mit dem Patchkabel werde ich im Proberaum nächste Woche sofort mal ausprobieren, vielleicht ist man danach ja schlauer.
 
@ corny

Hi there ... schön wieder von Dir zu hören ... noch dazu als G-Force-Eigner ...!!:great:
Ha - noch einer, hier. :)
Bidschay, bei dir muss ich mich noch entschuldigen, weil ich dir damals nicht mehr geantwortet hab, als du die Frage im PB-Thread gestellt hast.
Kein Problem ... und auch wenns mir für Dich leid tut: Schön, dass noch jemand das gleiche Problem hat, ich komm mir langsam wie ein Spinner vor ...:redface:


@ 901:
Und es ist L-Only im I/O Setup vom G-Force eingestellt?
Klar, also bei mir schon .... ich hab auch schon die einzelnen Effekte durchprobiert (Corny, ich hab die Erfahrung mit den paar Stunden im Bandraum schon ...)... Ergebnis: Die meisten sind ohnehin schon 100% im Mix, und In- und Output im Effekt selbst stehen bei 100 % an .... da war und ist kein headroom für Änderungen ....

Ich bin einfach mal bei der Kopie der werksseitigen presets davon ausgegangen, dass die Grundeinstellung schon mal stimmt .... aber ich werd nicht drumherumkommen, das Ganze nochmal zu wiederholen..... geht aber erst am Dienstag .... ich werd dann auch berichten ....

Wie gesagt, kenn ich den Powerball nicht, aber wie ist es denn, wenn man beim Powerball den Send und Return vom Loop mit einem Patchkabel überbrückt und den Knopf auf 100% EFFECT stellt? Macht das auch einen Lautstärkesprung?
... also ein Kabel von Send zum Return .... und dann?: Die Gitarre in den Amp und los (ohne das Multieffektgerät)...?? Ich probiers mal aus .... kann mir ja nicht um die Ohren fliegen, oder ?;)


@ all:
Ich kann nur wiederholen, was corny sagt, Tipps wären echt hilfreich von den wenigen, die auch ein G-Force haben .... geil wär G-Force und Powerball.... 901, willste Dir nicht einen PB zulegen ?!?!;):D

Bis denne
bidschay
 
901, willste Dir nicht einen PB zulegen ?!?!;):D
Wohl kaum. Ich hab mal einen ausprobiert und für mich zum wiederholten Male identifiziert, dass Engl nicht mein Fall ist. Und wenn ich dann noch von zwei Leuten höre, dass mein Lieblingseffektgerät damit nicht geht... :rolleyes:

Da bleibe ich doch besser bei Mesa.
 
Danke fürs Umbenennen und Verschieben, Bierschinken. :)
 
Danke fürs Umbenennen und Verschieben, Bierschinken. :)

Ebenfalls danke ....

Ich glaubs ja nich .... 5 G-Force-Freaks ham 'nen eigenen User-Thread ... is ja schräg !!:cool:

Bericht aus dem Übungsraum: Hab soeben zweieinhalb Stunden rumgeschraubt.....:rolleyes:

1. Mit Patchkabel Fx-Loop überbrückt - keine nennenswerte Lautstärkenveränderung!

2. @ corny:

Hab jetzt folgende Einstellung ausprobiert: INPUT-Regler am G-Force steht auf etwa 11:00 Uhr, OÜTPUT-Regler auf ca. 14:00 Uhtr .... am PB FX-Regler auf der Rückseite bei etwa 11:00 Uhr (wenn ich jetzt die Klinken aus Send / Return herausziehe, während ich die Git anschlage (Gibson LP), dann gibt es keinen wesentlichen Lautstärkeunterschied mehr .... im "Effekt"-Bereich (dort Untermenü "Edit" hab ich imOutput-Bereich das LEVEL auf 75 % gehoben..... derzeit sind damit die Lautstärkenunterschiede einigermaßen aufgehoben ... mußt jetzt schon genau hinhören, wenn Du einen Unterschied hören willst.

Die Effekte sind klar hörbar, wenn ich alleine im Raum stehe ... mit den anderen zusammen kommt es mir niicht klar genug herüber .... wenn ich aber den FX-Regler auf 100 % WET stelle, dann wird der Lautstärkeneffekt wieder leiser .... daran muß ich mich das nächste Malmachen ....:)

Kann mir von Euch einer sagen, wie man über das Volume-Pedal die Lautstärke regulieren kann?? Hab das Pedal auf EXP 2 "lernen" lassen (Einstellung BAsic, Channel 7 ... bei mir zumindest) und wollte es in der Modifier-Zuordenung mit Level (allg.) verbinden ... hat trotzdem nicht aqngesprochen ....:(

Mehr gibts momentan nicht zu berichten .... das nächste Mal am Donnerstag.....

Greetz und schönern Abend

bidschay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben