G-Force Userthread

  • Ersteller bidschay
  • Erstellt am
Sehe ich auch nicht ... bei mir war's allerdings so, dass schon nach einer Woche einer der nagelneu eingebauten Röhren schlapp gemacht hat ... hast ja Garantie über zwei Jahre - also lass es nochmal checken, dürfte Dich im Rahmen des Servicegedanken nix kosten.:great:

Apropos Akustik über G-Force: welche Einstellung?? Einen Werkspreset oder selber gestylt??

Okay, ich werde mal nachhören. Von den zwei Jahren Garantie auf die Reparatur wusste ich zum Beispiel gar nichts. Mal schauen, ob man da was aushandeln kann.

Ich habe mir eins selber gebastelt, allerdings habe ich ein Werkspreset als Basis genommen. Leider weiß ich nicht mehr welches, das ist mittlerweile umbenannt. Ich bin testweise mit Reverb und Chorus direkt in die PA und war angenehm überrascht. Nur die Bässe musste ich etwas zügeln. Mein Vater hat ein G-Natural und das hat für meinen Geschmack weniger gut geklungen (er hats mit den Effekten allerdings auch etwas übertrieben ;) ).
 
wann kam das g-force eigentlich raus und was haltet ihr vom revival?
ich bin noch immer überzeugt von der qualität und werde es wohl auch bleiben.
z.zt habe ich es am diezel hagen. :great:
 
Revival?

Ich habs auch noch und finde es auch noch gut.
 
ja klar, nachdem es schon fast vergessen war, hat sich der preis nun auf über 1500 € hochgeschraubt!
 
Ja, das war Anfang letzten Jahres (glaube ich mich zu erinnern). Vorher kostete es ja auch eine Weile nur 799€ ... dann der Sprung auf 1500€.
 
Echt? 799.-??? Mensch, da hätt ich mir ja glatt noch ein zweites geholt für den Preis...
 
ja, das war bei musik produktiv!
ein kumpel hat es sich dort für 799,- bestellt.

wann kam denn jetzt das g-force raus?
 
Das ist n altes Ding! 1997 schätze ich. G&B haben in diesem Jahr den Testbericht veröffentlicht.

Ich finds auch schade, dass das Teil nicht überarbeitet wird. USB-Anschluss wäre mal nett, sodass man via PC Settings/Routings der Effekte übersichtlich ändern kann.

Was ich sehr komisch finde, dass plötzlich der Preis erst so stark runtergeht und dann so explodiert ist(Preis war aber damals so an die 3000,- DM). Ich mein, wir reden über digitale Technik, die sich in den letzten 16 Jahren schon entwickelt hat. Das wär so, wie wenn Zoom noch den 9002 Pro anbieten würde...

Was ich nicht verstehe, dass das G-Major ne 2 bekommt und G-Force eben nicht.
 
Wahrscheinlcih ist der Markt einfach zu klein, als das sich für t.c. da große Investitionen lohnen. Ausserdem habe ich mal gehört, dass die Software auf dem Gerät so geschrieben wurde, dass sie schwer erweiterbar ist. D.h. t.c. müsste da eine komplette Neuentwicklung anfangen.

Ich hatte das auch immer so verstanden, dass das G-System der Nachfolger ist. Und sonst scheint t.c. ja für die Gitarristen den Focus auf Bodeneffekte zu legen.
 
ja, das ist richtig.
ich denke, daß sich mehr gewinne durch bodenteile über die masse generieren lassen.
das g-system sollte das g-force beerben, kam aber qualitativ nicht dran.
das g-force spielt noch immer ganz vorne mit, schließlich wird es immer noch von z.b. steve vai, 901 und mir benutzt! :D
 
das g-force spielt noch immer ganz vorne mit, schließlich wird es immer noch von z.b. steve vai, 901 und mir benutzt! :D
:great:

Wobei der gute Steve mittlerweile wohl hauptsächlich das AxeFX benutz (ohne die Ampsimulationen!) und das G-Force für die A-Gitarre zumEinsatz kommt.
 
ich weiß doch, dennoch hat er es neben den axe fx im rack.
ich hab übrigens auch ein ultra - die dinger sind schon sehr gut.
 
Wobei ich immer drollig finde, dass in der Werbung so getan wird, als ob Steve Vai das Teil den eigentlichen Sound macht. Aber er benutzt seine Carvin Heads und ein paar Pedale und nimmt das AxeFX *nur* für Effekte.
Schade, dass das AxeFX 2HE hat. Im Ggs. zu Vai schleppt mir das Zeug keiner hinterher. Und ich will weder ein grösseres Rack noch auf meinen Triaxis verzichten...

Was ich mir für das G-Force noch wünschen würde:
- Einschleifweg für Preamps/Pedale
- Effektblöcke mehrfach verwenden können (z.B. EQ)
- USB Schnittstelle für MIDI/Steuerung und Audio
- Editor für PC oder auch iPad/Android
- separater DI Ausgang
- Einfachere Möglichkeit, bekannte Effekte als Baustein aufzurufen.

Ich hab noch so ein olles Boss GT-6. Das kann ja eigentlich auch nicht mehr, aber viele Sachen sind schon so vorgefertigt, als sei es eine virtuelle Stompbox udn können ohne lange zu programmieren benutzt werden. Z.B. "Slow Gear" kann man sich im G-Force auch machen, aber man muss wissen, dass man dazu eine ADSR-Hüllkurve braucht und man muss wissen wie man die Modifier mit den Effekten verheiratet. Und wenn man sich das aus Presets zusammenkopieren will zerschiesst man sich gerne mal ausversehen die Effektketten, die man gerade schon hingebastelt hatte. Auch das liegt mal wieder daran, dass man die Effektblöcke auch jeweils nur einmal benutzen kann.

Dafür kann man natürlich im G-Force auch Effekte machen, die die Welt ncoh nicht gehört hat...
 
Switch-Klinkenausgänge wie beim G-Major würde ich zu deiner Liste noch hinzufügen!
 
Man könnte fast meinen, das das G-Force nicht jedermans Sache ist, speziell der Preis ist ja nicht grad ohne, als ich mir das fx zugelegt habe, war das so bei 1500,-€. Ein knappes Jahr später lag es bei 990,-€.
Verkaufen würde ich es aber trotzdem nie wieder. Klanglich ist das Ding fast unschlagbar, und wenn man mal mit ´ner Flasche Jim anfängt an den Reglern zu drehen, einfach nur mal um zu sehen was passiert, können das schon Sounds entstehen (ich schließe mich mal 901 an) die selbst Gott noch nicht gehört hat.

Das Problem mit der kleinen Pause hab ich aber auch, gefühlte 0,5 bis 1 Sekunde und das obwohl alle Presets gleich eingestellt sind, bis auf den intelligent pitchshifter. Bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte das eigentlich nicht passieren, hab ich beim G-Major auch nie gehabt.

Aber ich kann damit leben. Auf Scheibe ist das Problem nicht und live hört man das auch nicht unbedingt raus, zumal ich die Presets jetzt so programmiert habe, das die Lautstärke und delay über die Pedale vom Floorboard 1010 von Behringer schalte und so nur ein Preset pro Song brauche, fertig.

Naja, ein Klinkenswitch, Editor für PC und USB würde mir schon genügen, aber man kann ja nicht alles haben.
Noch besser wäre, wenn T.C. das G-System in (m)ein G-Force einbaut. Jedesmal auf dem Fußboden kriechen um Presets zu ändern find ich recht nervig. Das war auch mit ein Grund, warum ich mich damals dagegen entschieden hatte, ach ja, der intelligent pitch war in der ersten Serie auch noch nicht vorhanden.

na denn, ich reihe mich hier mal in die bescheiden kleine Useranzahl des G-Force ein, und werde das Gerät auch nicht so schnell aus meinem Rack entfernen.
Engl 530, G-Force, Engl Endstufe . . . und alles in einem Case, kein großes verkabeln, nur Deckel auf, Box und Floorboard anschließen und Gas geben.
by the way . . . jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen, damit ich immer jemanden bezahlen kann, der mir das Case hinterherträgt, leicht ist anders . . . but that´s heavy metal

mfG

Thor
 
Lange Umschaltzeiten habe ich nicht. Das geht bei mir wirklich sehr, sehr schnell. Nicht unmerklich, aber tatsächlich vernachlässigbar. Da war ich von den älteren Geräten wie Digitech 2120, o.ä. anderes gewohnt. Google mal nach dem Problem, ich glaube das war auch ne Einstellungssache, kann mich aber gerade nicht erinnern.

Dein Rack gefällt mir. Hatte mal fast ein ähnliches, nur mit dem E-570 Preamp. Das hat schon gerockt!

Das G-Force ist schon klasse. Allerdings benutze ich es immer weniger. Einzige Effekte die ich im Moment nutze sind Chorus, Delay und bei Cleansounds ein wenig Kompressor. Daher überlege ich es zu verkaufen, denn das Ding kann so viel mehr, was ich gar nicht nutze. Naja, mal gucken wie sich mein Sound und meine FX Sucht in den nächsten Monaten entwickelt :)
 
Bei mir schaltet es auch sehr schnell und geschmeidig.
 
. . . das ist mit Garantie nur ´ne kleine Einstellungssache, irgendwo einen Wert ändern und schon passt das, irgendwann finde ich den auch noch mal. :D

Verkaufen würde ich den nicht unbedingt, was man hat, das hat man. Ich hab mir den damals vor 6 oder 7 Jahren zugelegt, weil ich den einen oder anderen Lauf auch mal 2-stimmig spielen wollte ohne auf die Rhythmusklampfe zu verzichten, und damals war die Auswahl an intelligenten pitchshiftern glaube ich noch nicht ganz so groß, denn als Bodentreter alleine will man so etwas ja nicht haben, nein, das muss eingebaut sein in ein 19" Gehäuse, anfangs hab ich dann mit Eventide geliebäugelt, nur da kannte ich den Preis noch nicht :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben