Als stiller Mitleser des Threads bin ich so langsam heiß geworden auf G&L Strats.
Im Moment bin ich noch in der Findungsphase zu "meiner" Strat. Ich spiele zur Zeit eine 2006er Fender MiM Standard Strat mit Ahorn Griffbrett. An der Gitarre gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen, aber irgendwie liefert sie doch nicht den Ton ab, den ich will. Es wird also Zeit was neues auszuprobieren (die Fender kann ich problemlos ohne Verlust weiterverkaufen, das war der Plan bei der Anschaffung). Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, mir mein Traumgerät bauen zu lassen, aber ich fühle mich noch nicht in der Lage, für jede einzelne Komponente mit Bestimmtheit sagen zu können, was ich will, deshalb will ich noch weiter Erfahrung sammeln.
Jetzt bin ich bei meiner Suche nach einer Alternative zur Fender auf die "G&L Tribute Legacy Premium" gestoßen. Bei YouTube hab ich nicht viel brauchbares gefunden und als Lefty ist es qausi unmöglich eine G&L irgendwo vor Ort anzutesten. Genau aus dem Grund fällt es mir auch so schwer, mich mit den verschiedenen Komponenten auseinander zu setzen. Eine gute Gitarre in den Händen zu halten ist leider ein seltenes Ereignis.
Jetzt steh ich vor der ganz blöden Frage, wie klingt diese Gitarre eigentlich? Von Strats bin ich eigentlich einen Erlenkorpus gewohnt, oben genannte Gitarre hat einen Eschenkorpus... die American Legacy's haben ja, wenn ich das richtig überblicke, in der Regel auch einen Erlenkorpus.
Wenn ich versuchen sollte "meinen" Strat Sound zu beschreiben, dann würde ich sagen "Irgendwo zwischen SRV und Hendrix, mit einem Hang zu Mayer und Clapton", kann ich da mit der G&L rechnen? Oder hat sie vielleicht doch einen ganz eigenen Sound? Habt ihr vielleicht Links zu brauchbaren Soundfiles?
Ich will nur ungern vollkommen bild ein solches Modell unter Ausnutzung meines Rückgaberechts im Internet bestellen, ohne vorher ein paar Meinungen zu hören. Meine Alternative wäre zur Zeit eine Squier Classic Vibe Strat, aber auch dafür muss ich erstmal wieder eine kleine Reise auf mich nehmen, bis ich eine solche in den Händen halten kann.
Besten Gruß
C.D.