G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Alles Gründe für einen Verkauf? ;)

der war gut :D

ich hab leider zu wenig Geld und zu viele Gitarren.
Ich hab auch schon meine Luke III verkauft und werde auch meine Stratocaster USA 2012 verkaufen und mir nur mehr die Gitarren behalten auf denen ich regelmäßig spiele! (Gibson ES-335 & Gilmour GDT)
 
Weiß einer von euch g&l Strat-Usern ob die potis gleich sitzen wie bei den Standard fenderstrats? Ich überlege einen toneshaper zu installieren, der passt aber nur wenn die potilocher identisch sind..
 
Weiß einer von euch g&l Strat-Usern ob die potis gleich sitzen wie bei den Standard fenderstrats? Ich überlege einen toneshaper zu installieren, der passt aber nur wenn die potilocher identisch sind..

Ich habe jetzt ein unverbautes Strat-Schlagbrett über die Legacy gehalten. Der Abstand würde halbwegs passen, die Kurve aber nicht. Halte ich die beiden unteren Löcher über die Knöpfe, sehe ich den Lautstärkeknopf halb daneben.

Wenn du das Zeug einbauen könntest, könntest du auch die Originalschaltung wieder herstellen, oder nicht? ;-)

Gestern war auch ein Regentag, Videopremiere mit ohne Plektrum:

 
Danke Miles, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Der toneshaper besteht aus einer Platine auf der die potis fest installiert sind. Wenn die Kurve abweicht dann passt es also tatsächlich nicht. Kannst du mal schauen, ob der Toggle bei der klassischen Strat etwas flacher und weiter am Unterrand des pickguards ist? Ich denke nämlich, auch da wird es bei der g&l eng...

..mich würde die Blender-Schaltung reizen, stufenloses zusammenmischen des neck und Bridge PUs. Mal sehen, das geht ja auch ohne toneshaper und die Saiten sind erstmal noch gut. ;)
 
Ich denke nämlich, auch da wird es bei der g&l eng...

Du meinst den Tonabnehmer-Wahlschalter? Der ist auch anders. Bei der Legacy liegt er einen halben Zentimeter weiter innen.

Da ja alles nur vom Schlagbrett abhängt, könntest du dir ja eines fertigen lassen. Dazu müsstest du das Schlagbrett der Legacy komplett ausbauen und von allem befreien. Dann auf ein Blatt Papier legen und alle Konturen nachzeichnen. Schlitz und Löcher für Schalter und Potis lässt du aus. Für diese legst du dann das Schlagbrett einer Stratocaster auf und zeichnest die fehlenden Ausschnitte nach. Wichtig ist ja nur, dass dann alles in die Fräsung passt.

Mit den vielen Möglichkeiten habe ich mich an der Squier-Strat ausgetobt: https://www.musiker-board.de/modifi...hing-axe-set-multifunktionaler-schaltung.html
Ist ja auch cool und die Gitarre sehr vielseitig einsetzbar. Andererseits spielt das normalerweise keine Rolle, ich gehe mit 4 E-Gitarren zum Auftritt, da brauche ich ja gar keine eierlegende Wollmilchsau. Will heißen: nett, wenn man es hat, aber wirklich brauchen tut man es nicht. :)
 
Das mit dem neuen Schlagbrett wäre noch ne Möglichkeit aber so dringend ist mir der toneshaper dann nicht.ich überlege mir ob ich das von jemand kompetentes umlöten lasse auf das Legacy System oder die blendervariante.
Der Kondensator am volumepoti darf beim zurückdrehen auch etwas mehr Höhen erhalten.

Du hast schon recht, endlos viele Möglichkeiten zum schalten braucht man nicht, eine simple, gut funktionierende Schaltung und gut ist.. Eigentlich ist mir die S500-Schaltung schon zuviel des guten.
Im Übrigen...die pickups von denen ich geredet habe, slider heißt der Hersteller aus Australien. Nicht das ich das jetzt korrekt vergleichen könnte oder beschreiben.. Im Vergleich zu den g&ls die ich kenne klingen sie subtiler und luftiger aber trotzdem nen guten Punch.

Cooles Projekt, deine Multifunktionssquier;)
 
hallöchen hab da ne frage

bin drauf und drann mir ne Commanche oder no Asat Classic S zu bestellen aber meine frage ist wie läuft das mitm custom shop ab?
 
Custom Shop gibt es eigentlich keinen bei G&L oder anders gesagt, es gibt nur den Custom Shop. Allerdings kann man nicht beliebig Wünsche äußern, sondern sich eine Gitarre mit den möglichen Optionen zusammenstellen, die allerdings recht umfangreich sind.

Man nimmt aber Bestellungen nicht von Kunden entgegen, sondern nur von Händlern. D.h. du brauchst einen Händler, der G&L nicht nur verkauft, sondern sich damit auch auskennt.

Es gibt da eine Seite auf der man sich online ein G&L zusammenstellen kann: http://americanguitarboutique.net/Guitar_index.html

Mit Preisangaben des Händlers, der diese Seite betreibt, aber auch dem Listenpreis.

Mit dem, was aus diesem Generator herauskommt, könnte man auch hierzulande zu einem autorisierten Händler gehen.Was der Generator zulässt, sollte auch bestellbar sein.
 
Mein Tip: mach dich schlau über die Optionen, die es gibt (z.B. auf der Seite, die Miles Smiles vorgeschlagen hat oder auf einer der vielen anderen Webseiten von Händlern (in den USA), die G&L verkaufen) und kontaktiere Musik Wein (www.musikwein.de), den deutschen G&L Vertrieb. Neben den Optionen auf der G&L Webseite, kann G&L auch noch andere Sonderwünsche erfüllen. Musik Wein gibt deine Bestellung an G&L durch und gekauft wird über irgendeinen Laden in deren Händlerliste. So habe ich meine Sonder-S-500 deluxe auch bestellt.
 
die website von miles hat mir richtig weitergeholfen danke
 
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten besitze ich eine Tribute ASAT Special Deluxe Carved Top - und ich liebe dieses Instrument. Ihr kennt es sicherlich, wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt und sich sofort zu Hause fühlt. Unverstärkt ist die ASAT sehr laut und resonant - einfach klasse. Mein Problem sind die MFD Single Coils (die größeren, die aussehen wie P90er). Ich finde sie irgendwie charakterlos, Hifi-mäßig. Der sprizige Charakter der Gitarre kommt gar nicht rüber (ich spiele einen Marshall JVM 410, hab die Gitarre aber auch schon über diverse andere Amps gespielt). Vom Ton her sollte es stärker in Richtung des klassischen Tele-Sounds gehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Austausch-Pickups für die ASAT gesammelt? Beim googeln kam nicht allzu viel rum, ich habe nur gesehen, dass von Rio Grande und Nordstrand Replacement Pickups angeboten werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Vom Ton her sollte es stärker in Richtung des klassischen Tele-Sounds gehen.

Das Einfachste wäre, du kaufst dir einfach eine Squier Classic Vibe, das kostet dir ungefähr dasselbe, wie ein Umbau, aber sie klingt sofort 1:1 nach klassischer Tele. Die ASAT bringst du nie dorthin. Abgesehen von den Tonabnehmern, hast du ja auch noch den massiven Steg.

Charakterlos würde ich den Klang der MFDs jedenfalls nicht bezeichnen. Wenn ich die Höhenblende etwas zurückdrehe, komme ich dem klassischen Teleklang etwas näher, das nimmt das Spritzige und dieses Rauchige aus dem Klang. Eine Tele klingt da eben etwas glatter. Ich habe alles hier herumstehen, aber den Klang der ASAT mit den großen MFDs finde ich einfach toll.

Der Klang ist jedenfalls nicht charakterlos, er hat seinen eigenen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einfachste wäre, du kaufst dir einfach eine Squier Classic Vibe, das kostet dir ungefähr dasselbe, wie ein Umbau, aber sie klingt sofort 1:1 nach klassischer Tele. Die ASAT bringst du nie dorthin. Abgesehen von den Tonabnehmern, hast du ja auch noch den massiven Steg.

Die ASAT soll ja auch keine Tele ersetzen, sie ist nur etwas dumpf und twangt am Amp kaum - trocken jedoch recht deutlich. Könnte sie im Zweifel natürlich auch gegen eine gleichwertige Tele tauschen, aber die Bespielbarkeit ist einfach unschlagbar....und abgesehen davon, kann ich kaum an der Gitarre vorbeigehen, ohne sie zumindest kurz vom Ständer zu nehmen und kurz darauf zu klimpern (diesbezüglich setzt sie sich sogar locker gegen wesentlich teurere Gitarren durch, die hier rumstehen)...deshalb bleibt mir eigentlich nur ein Pickup-Tausch. Hab schon überlegt, ob auch ein klassischer Single Coil inkl. selbst zurechtgesägter Abdeckung fürs Bohrloch in Frage kommt. Sieht aber wahrscheinlich furchtbar aus :)

Übrigens ein schönes Video, dein Sound gefällt mir hier!
 
Die ASAT soll ja auch keine Tele ersetzen, sie ist nur etwas dumpf und twangt am Amp kaum - trocken jedoch recht deutlich.

Das mit dem dumpf ist das was ich nicht verstehe, denn die MFDs haben deutlich mehr Höhen, als die Alnicos. Aber sie haben eventuell auch mehr Bässe, dieser Eindruck könnte auch von daher kommen. Dreh die einmal versuchsweise am Verstärker raus!

Von Umbauten würde ich generell Abstand nehmen. Wie du schon schriebst, hätte die Gitarre einen HiFi-mäßigen Sound. D.h. es sind alle Frequenzen drin. Der Telesound gibt manches einfach nicht wieder, deshalb der Klang. Aus dem Klang der ASAT müsste man also herausfiltern, was einen gerade stört. Dazu drehe man an den Reglern und wenn die nicht ausreichen, könnte man auch über einen passenden Bodentreter nachdenken. Ich denke da an Equalizer oder einen färbenden Vorsatz, z.B. Tubescreamer.

Übrigens ein schönes Video, dein Sound gefällt mir hier!

Danke, es sind dieselben MFDs, die du tauschen möchtest. :)

Es gibt auch noch mindestens ein anderes Video mit der Gitarre in meinem Kanal, die SC-2 hat auch dieselben Abnehmer und die ist so höhenlastig, dass ihr von Werk aus, ein Kondensator zum Dämpfen eingebaut worden ist. Den habe ich aber entfernt, die Höhenblende kann ich ja auch selbst noch runterdrehen, wenn es mir zu viel ist und in dem Fall mache ich das auch meistens: http://www.youtube.com/user/Smiles2Miles/videos
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tribute Legacy: Werden diese Modelle eigentlich in D mit Gigbag ausgeliefert? Ich habe diese Woche beim T eine in Candy Apple Red gespielt und bin jetzt schon ziemlich angefixt... :)
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tribute Legacy: Werden diese Modelle eigentlich in D mit Gigbag ausgeliefert? Ich habe diese Woche beim T eine in Candy Apple Red gespielt und bin jetzt schon ziemlich angefixt... :)

War der Meinung, ich hätte die Frage schon beantwortet, offensichtlich nicht. Mit Taschen werden die Tributes, meines Wissens nach, nur in den USA ausgeliefert.





Gestern gebastelt, mit der alten F-100:

Wegen des besseren Klanges lieber direkt ansehen: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BAopzQ7jM4M&hd=1

oder halt hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter, dass passt :hail:
Spreche höchstes Lob und Anerkennung aus!
Allerdings würde deiner ASAT ein neuer 5. D-I gut zu Gesicht stehen :rolleyes:
 
Sorry, hab nochmal genau hingesehen.Bei Beitrag #692 sah es aus als ob der Dot Inlay im 5ten Bund net ganz da wäre.
Tja, wer richtig hinschaut ist klar im Vorteil :ugly:
 
Eigentlich sollte diese Gitarre von einem anderen Forumsmitglied vorgestellt werden, bzw. hätte werden können, aber die Gitarre nahm kurzfristig die Gegenrichtung und ist bei mir gelandet. :)

Wie es scheint, bin ich der vierte bzw. dreieinhalbte Besitzer, aber die Gitarre wurde bisher so gut wie nicht gespielt. Es finden sich keine Spuren an den Bünden. Auch sonst ist kein Kratzer sichtbar. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Gitarre auseinander nehmen und dann werde ich auch erfahren, ob die Annahme, dass sie 2008 gebaut worden ist stimmt und auch ob die Schaltung gleich aufgebaut ist, wie bei meiner Tribute. Die Saitenlage ist momentan sehr niedrig, für meinen Geschmack ein klein wenig zu niedrig und ich denke, dass die Vibratoplatte hinuntergeschraubt worden ist. Also auch hier erst einmal das Werks-Setup wieder herstellen und dann Feinanpassungen vornehmen.

Ende 2006 hat man bei G&L angefangen, alle US Gitarren durch die PLEK-Maschine zu schicken. Ich denke, das merkt man bei dieser Gitarre auch. Der Hals ist kerzengerade eingestellt, die Saitenlage sehr tief und es schnarrt genau nichts.

Das Gewicht ist nicht gerade gering, aber mit 4kg noch gut verkraftbar und damit wiegt sie genau gleich viel, wie meine Tribute Comanche. Der Tremoloarm ist leider zu gerade, den werde ich aufbiegen müssen. Es hat auch die Nyloneinlage zwischen Arm und der Madenschraube, mit der man die Gängigkeit einstellt, gefehlt, so dass der Arm hier von der Schraube auch zerkratzt ist. Falls das Aufbiegen daneben gehen sollte und in der Hoffnung, dass das mit der schwachen Biegung des Arms ein Versehen war, habe ich gleich einen neuen bestellt, sollte bereits unterwegs sein. ;)





















 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben