G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Dann werfe ich meine auch mal in die Runde.
Meine G&L Tribute LEGACY, zwar nicht aus U.S.A. aber fühlt sich Klasse an und lässt sich gut spielen! CIMG0083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch! Schildkrötenmuster und Schwarz vertragen sich wohl am besten.

Habe mir gerade so ein Schlagbrett für ein Bastelprojekt bestellt und da stellt sich nun doch die Frage, ob ich nach Tonabnehmern mit schwarzen Kappen suchen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausprobieren!
An welchem Projekt bastelst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann gehört das so, eine Rustic kurz vor der Auslieferung, aufgenommen im G&L Werk:

attachment.php


Sieht nicht neu aus, aber auch nicht kaputt. ;)
 

Anhänge

  • 944888_10151643136777743_1250678751_n.jpg
    944888_10151643136777743_1250678751_n.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 650
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wunderschöne Tele, genauso muss es sein, used but not damaged ;)
 
OK Leute, habe letztens eine G&L aus Seattle bekommen. Oberhammer! Original von 1984! Mit Rissen in der Nitro-Lackierung!

IMG_4352_small.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4352.jpg
    IMG_4352.jpg
    178 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK Leute, habe letztens eine G&L aus Seattle bekommen. Oberhammer! Original von 1984! Mit Rissen in der Nitro-Lackierung!

Wow, eine Superhawk, sehr cool. :)

Nachtrag: Vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr darüber schreiben, wie du daran gekommen bist, warum, wieviel usw. ;)

Hast du sie schon registriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: ich war bis Februar ein halbes Jahr lang in Spanien und konnte nicht Gitarre spielen. Und in dieser Zeit habe ich wieder recht viel Alice in Chains gehört und dachte: boah ... wenn es diese Gitarre noch mit einem Halstonabnehmer geben würde, dann wäre die sogar echt interessant. Also habe ich wochenlang gegooglet und bin dann letztendlich auf die Superhawk gestoßen. Das Blöde war nur, dass die nicht mehr hergestellt wird, naja bis vor Kurzem eine Reissue auf der Namm zu sehen war. Ich wollte aber irgendwie an das Original ran. Ich habe dann wieder recht lange gesucht, denn diese Gitarre liegt ja nicht an jeder Ecke rum. Letztendlich habe ich sie dann in einem Laden in Seattle gesehen (Thunderroadguitars), in Ivory, mit Kahler Trem, aus den 80'ern. Kurz: Alles original und in einem super Zustand. Sie kostete in dem Laden umgerechnet 570€. OK, ich habe dann rumgerechnet, also noch mal 140€ für den Versand drauf und zusätzlich 23% Märchensteuer+Zoll. Also alles für knapp unter 800€.
Hmm, ich habe echt lange überlegt ... etwas zu lange. Man weiß ja nie, ist die Gitarre es wert? Was ist, wenn was kaputt oder das Paket verloren geht? Als ich mir dann echt den Entschluss gepackt habe und sie dann kaufen wollte, war die Gitarre schon leider verkauft. BUMS. Ich war super geknickt und habe es total bereut, so lange überlegt zu haben. Naja, erst mal aus der Traum.
Zwei Wochen später habe ich eine Nachricht von Francis aus Seattle bekommen. Der ursprüngliche käufer ist zurückgetreten, weil er die Lackrisse nicht schön fand. Ich sofort: Es gibt einen Gott!!! Ohne zu überlegen habe ich die Gitarre gekauft, und ich hatte wochenlang Nervenkitzel. USPS ist zwar günstig im Versand, aber es dauert ahlt ein wenig.
Drei Wochen später habe ich die Gitarrre beim Zoll abgeholt, sofort den Koffer geöffnet und war vollkommen zufrieden.
Viele Worte, kurzer Sinn: Warum sich eine teure Reissue kaufen, wenn man das Original für noch nicht mal die Hälfte ergattern kann? Ich habe nichts bereut.

Hier nun ein wenig zur Gitarre:

Das Baujahr beläuft sich, laut Stempel am Hals, auf 1984. Der Korpus ist aus "Soft Maple", ein nach Angaben meines Gitarrenbauers des Vertrauens (Dragan Milosevic) hochwertiges und teures Holz. Der Hals ist aus "Hardrock Maple". Der Lack ist ein Nitrolack in Ivory, der ,ittlerweile natürlich gealtert ist. Das Ivory ist also, aufgrund der UV-Lichtempfindlichkeit, etwas vergilbt, und man kann feine Risse sehen, die sich längs über den Korpus und den Hals ziehen. Diese Risse machen eine Gitarre gleich wesentlich wertvoller. Der Hals ist mit einer 3-Punkt-Befestigung versehen und hat, wie bei den Fender Am. Standards, das Neck-Tilt-System, welches einfach super ist. Hardwaremäßig findet sich ein Kahler Tremolo, das ich aber geblockt habe. Das Großartige an dem Tremolo ist, dass die Rollen auf den Saitenreitern aus Messing sind. Das gibt der Gitarre teilweise einen ziemlich collen Twangigen Sound. Die Mechaniken sind von Schaller und die Tonabnehmer auch. Anders als die Golden 50's von Schaller, klingen diese allerdings richtig gut, da sie nach Vorgaben von Leo Fender gewickelt worden sind. Nur sind die Tonabnehmer in der Ausgangsleistung ziemlich schwach, so dass Alice in Chains spielen darauf noch überhaupt keinen Spaß macht. Ist irgendwie wie Fußballspielen, mit nem Ball, dem die Luft fehlt :)
Also, auch wenn die Pickups echt gut klingen, sie müssen raus, zumindest in der Bridge-Position. Die weitere Elektronik, also Potis und so, ist noch sehr gut, nichts kratzt oder wackelt.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Gitarre echt der Hammer ist, sowohl in Sachen Bespielbarkeit als auch in Klangeigenschaften des Holzes. Gerade der Nitro-Lack scheint sich echt super auf die Resonanz auszuwirken. Ich habe sonst nur 7-Saiter Ibanez als Vergleichsgitarren. Deshalb habe ich sie mit der Strat meines Kumpels verglichen. Da kommt auch eine Am. Std. Strat resonanztechnisch nicht mit.

Man hat oft die Befürchtung, dass Gitarren mit Ahorn-Korpus sehr höhenlastig klingen könnten. Sie hat wohl einen Hauch weniger Pfund im Bassbereich, ist aber ansonsten sehr ausgeglichen im Ton, nix schrill oder so. Ich will in der nächsten Zeit noch ein paar Samples hochladen, die ich in meinem Studio aufnehme.

Hier noch ein paar Fotos:

G&L Superhawk_01.jpg G&L Superhawk_02.jpg G&L Superhawk_03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Geschichte. :)

Also, auch wenn die Pickups echt gut klingen, sie müssen raus, zumindest in der Bridge-Position.

Schade, in der Wiederauflage (Superhawk Jerry Cantrell) sind ja folgende Abnehmer drin:
PICKUPS: Seymour Duncan '59 humbucker in neck position, Seymour Duncan JB humbucker in bridge positon

und lustigerweise hat die auch kein Vibrato-System.

Die Tiltschraube haben übrigens alle Gitarren mit 3-fach Halsverbindung und die stammt nicht von der aktuellen American Standard, sondern wurde von Fender in der CBS-Zeit eingeführt. Die 3-fach-Verschraubung setzt aber eine exakte Einpassung von Hals in den Korpus voraus, was Fender in der CBS-Zeit aber zum Großteil nicht geschafft hat. Von da her rührt auch der schlechte Ruf dieser Art der Verbindung. G&L hatte damit nie Probleme, zumindest ist mir kein Fall bekannt in dem der Hals einer G&L gewackelt hätte. Trotzdem wurde auf Druck des Marketings hin, die 3-fach-Verbindung (ca. 1998, wenn ich nicht irre) bei G&L abgeschafft und da die Tiltschraube nur bei 3 Schrauben "deppensicher" ist, auch diese, so zumindest meine Theorie. ;)

Deine Superhawk hat natürlich einen gewissen Sammlerwert, bzw. würde ich ihn bald erwarten, daher ist wohl zu überlegen, inwieweit man bauliche Veränderungen vornimmt. Jedenfalls beginnen die Amis, bei G&L aus den 80ern (Leo Fender Ära) Preise von über $ 1000 zu verlangen. Auch wenn diese (noch) nicht bezahlt werden. ;)
 
Hi,
ich sagte ja nicht, dass das Tilt-Neck von der Fender Am. Std. Strat stammt sondern auf ihr ebenfalls zu finden ist. :)
Die 3-Punkt-Befestigung sitzt bombenfest, weshalb ich nicht verstehe, warum Firmen wie Music Man auf 5-Punkt-Befestigungen setzen.

Wegen der Tonabnehmer hab ich mir jetzt in der Bucht einen SD Jeff Beck ersteigert. Wird in den nächsten Tagen ankommen. Vorher will ich aber noch ein paar Samples aufnehmen und hinterher vergleichen. Die alten Tonabnehmer werde ich aber trotzdem behalten, für den Fall, dass ich die Gitarre wieder loswerden wollen sollte :gruebel:
 
So, habe hier mal einen etwas längeren Clip zu meiner Superhawk. Beschreibung zur Aufnahme finden sich auf Soundcloud. Das ist die G&L Superhawk von 1984 mit original Schaller Tonabnehmern :)

https://soundcloud.com/julian-daniels/g-l-1984-superhawk-with-stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch sehr gut, vor allem clean. Ich würde da gar nichts daran ändern und noch eine Tribute Rampage für die Metallsachen organisieren. ;)
 
Ich steh total auf die G&L Tribute ASAT Classic in blonde. Klassischer Tele-Sound (Country-Twang, rotzig) oder eher HotRod?

Gruß Sascha
 
Moin,
habe da mal eine Frage. Bin seit kurzem Besitzer einer G&L Legacy Strat. Habe die Gitarre ohne Tremhebel bekommen. Wo oder über wen kann ich den Hebel beziehen? Meine Recherchen im Netz liefen bisher ins Leere. Und aus den USA wollte ich mir das Teil nicht bestellen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 
Moin,
habe da mal eine Frage. Bin seit kurzem Besitzer einer G&L Legacy Strat.

Glückwunsch! Fehlen nur noch die Fotos. :)

Ich habe meinen Hebel in den USA bestellt. ;)

Bestellen wird ihn immer jemand müssen, wenn du einen G&L Händler findest, könnte er das für dich tun. Soviel ich weiß, macht Thomann das aber nicht, also eher normalen Händler ausfindig machen.

G&L hat aber einen neuen Online-Shop, beim alten wurden fix $ 100 als Versandkosten festgestellt. Ev. ist das beim Neuen jetzt besser: http://g-l-online-store.myshopify.com/collections/bridge-components

Jetzt kommt es noch auf das Baujahr deiner Legacy an, ob der ältere (zöllig) oder der aktuelle (metrig) in deine Legacy passt. Wenn es eine Tribute ist, dann passt auf jeden Fall der "current", also metrig. Bestelle auch gleich das "Tension screw set" (auch da auf metrig/zöllig aufpassen!) mit, du wirst es brauchen, da vermutlich auch das Nylon-Inlet und vielleicht auch die Schraube inzwischen weg sind.

Ich habe es gerade ausprobiert. Im vorletzten Schritt der Bezahlung kommen $9,95 für den Versand dazu, das ist super und erträglich. Meinen Hebel musste ich über einen nicht mehr existierenden Händler in den USA bestellen und bei der Lieferung ist etwas schief gegangen, wurde nachgeliefert und durch einen Fehler des Händlers musste ich 2 Mal Zoll über den Gesamtwert bezahlen, das sollte jetzt nicht mehr passieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Miles Smiles :great:

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

Dann werde ich wohl nicht drum herumkommen die fehlenden Teile aus den USA zu bestellen. Danke für den Tipp mit metrisch/zöllig. Da hätte ich nie drauf geachtet.

IMG_5850.jpg

Das Bild bekomme ich leider nicht größer. So, nun werde ich mich mal in den Shop begeben.

Nochmals vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

LG:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben