G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Meine cobalt blue Legacy HB made in usa ist übrigens gestern angekommen ;)
Hab sie nur mal kurz gespielt, da ich gestern sehr beschäftigt war, aber eines kann ich verraten: sie klingt geil, das hab ich auch schon gespürt als ich sie trocken ohne Verstärker angespielt habe :great:
Werde demnächst mal n Review schreiben.
 
Ich hab mal eine Frage. Diese G&Ls für 500€. Sind das auch Made in USA Teile. Oder ist das so wie bei Fender mit den MAde in MExico Teilen, dass sie eine Basis für Einsteiger und Leute bieten die weniger zahlen wollen für ein Stück Gitarrengeschichte. :D

Gruß; Flo
 
Flöh;3063387 schrieb:
Ich hab mal eine Frage. Diese G&Ls für 500€. Sind das auch Made in USA Teile. Oder ist das so wie bei Fender mit den MAde in MExico Teilen, dass sie eine Basis für Einsteiger und Leute bieten die weniger zahlen wollen für ein Stück Gitarrengeschichte. :D

Hallo Flöh,

du meinst sicher die G&L Tribute Serie - diese wird in Korea gefertigt. Wie du selbst schon gesagt hast, kann man die Tribute Serie etwa mit den Mexico Fenders vergleichen.

Die Instrumente der Tribute Serie sind auf jeden Fall ein Antesten wert. Die u.a. klanglichen Unterschiede zu den USA Modellen sind in der Regel zwar mehr oder wenig deutlich zu spüren, aber das Preis-/ Leistungsverhältnis ist imho absolut in Ordnung.
 
Wenn dann wollt ich schon ein USA Modell. Soll sich ja auch lohnen meine nächste Gitarre. Da stand nur nirgends, wo die herkam auf den Seiten. :p

Gruß; Flo
 
Ein Kumpel hat sich ne ASAT special aus der Tribute-Serie gekauft. Diese Gitarren bestehen aus US-Parts, werden aber in Korea zusammengesetzt. Ich hab die im Vergleich mit meiner US-ASAT getestet und ich muß sagen daß diese Gitarren sehr viel für's Geld bieten.

Aber mit etwas Glück bekommst du ne US-G&L für fast dasselbe Geld, du musst nur die Augen offenhalten.. und schneller als Miles sein:D
 
Heute habe ich gelernt, dass die dunklen Punkte auf den Rückseiten der Hälse und Korpi von den Standfräsen (die konnten nach Schablonen fräsen) stammen, mit denen die Teile aus den Blöcken geschält wurden. Die Löcher wurden zur Fixierung der Werkstücke gebraucht.

Seit 2007 werden aber auch bei G&L CNC-Fräsen verwendet, die Löcher werden also nicht mehr gebraucht. Aus nostalgischen Gründen werden die Löcher jedoch nach wie vor gemacht und wieder mit dunklerem Holz verschlossen. Wie jemand treffend meinte: "Nostalgic" tooling marks.

Ich nehme einmal stark an, dass die Tribute-Serie die Markierungen, die auch "Birthmarks" also Muttermale genannt werden, nicht haben.

Aussehen tut es z.B. am Hals so:
IMG_4844.sized.jpg


Ein Punkt ist links neben der Mechanik für die E-Saite und der andere zwischen den Mechaniken der b und g-Saite.

Ich sehe gerade, dass das ein verwirrendes Beispiel ist, denn es ist neben jeder Mechanik ein weiterer dunkler Punkt. Diese stammen aber von nicht originalen Mechaniken, die offenbar einmal montiert und wieder entfernt worden sind. Die G&Ls haben Mechaniken mit Stiften, werden also nicht mit kleinen Schrauben fixiert.
 
Nachdem ich dieses schöne Thread gefunden habe, möchte ich hier eine meiner zwei Gitarren zeigen. Eine wunderschöne Asat aus dem beliebten Hause G&L, made in USA.
Traumhaft verarbeitet, herrlich knurriger, trockener Klang mit Twang und Bang und Peng.

psst..Wer erkennt den netten Herrn, der meine Gitarre hier spielt?
 

Anhänge

  • meandmygl.jpg
    meandmygl.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 199
Der Herr, der G&L das L gab? :D

Gruß, Flo
 
Das ging ja schnell! L ist richtich...

(aber irgendwie war es ja auch eine rhetorische Frage...)
 
Ich habe auch etwas neues, ist aber noch nicht einsatzbereit.

Im September 2007 habe ich per EBay den völlig unbenutzten #4 Hals mit Ahorn-Griffbrett (ohne Mechaniken) einer 2006 in den USA erzeugten ASAT-Bluesboy ersteigert: 32 €

Ich wollte den Hals auf eine bilige Stratkopie geben. Allerdings hat er nicht gepasst und da ich nirgendwo Holz abtragen wollte, habe ich den Hals in die Ecke gestellt.

Vor kurzem gab es den Korpus einer ASAT Bluesboy zu ersteigern und siehe da, es war derselbe Verkäufer und ich der einzige auf der Welt, der mit dem Teil wirklich etwas anfangen konnte. :)

Den Zuschlag erhielt ich bei 227 €.

Korpus und Hals sind wieder beisammen, unglaublich wie genau die Dinger zusammensitzen. Ich habe sogar das G&L Zertifikat bekommen. Allerdings warte ich jetzt noch auf die Mechaniken und auch das Tone-Poti, welches nun ein Push-Pull-Dings ist, wird wieder ein normales. Der Seymour-Duncan SH-59 hat sowieso keine Leitung zum Splitten, zumindest habe ich bisher keine entdeckt.

Alleine die Sperzel-Locking-Tuners kosten 72 €, Porto und Zoll waren auch zu bezahlen, aber alles zusammen gerechnet, kostet mich diese so gut wie neue Bluesboy ca. 430 € :)

Die Klemmmechaniken werde ich aber in die ASAT Special mit den 3 Tonabnehmern einbauen, denn momentan ist das gerade meine Lieblingsgitarre. :)

Aussehen tut sie ungefähr so: asat.jpg

Allerdings ist meine keine Halbhohle und der Hals ist heller.
 
@ miles

na dass nenne ich mal ein Schnäppchen machen :) Glückwunsch zu dem Deal
 
@ miles

na dass nenne ich mal ein Schnäppchen machen :) Glückwunsch zu dem Deal

Danke, obwohl ich immer noch fassunglos darüber bin, dass sich jemand um mindestens 1400 € eine Gitarre kauft. Kurze Zeit später dann dazu noch einen Fender-Hals weil ihm der von G&L nicht gefällt und sofort alles verkauft, was momentan nicht benötigt wird. Ein 3/4 Jahr später verliert er die Freude an dem Konglomerat und verkauft den Rest auch noch. Der Koffer und die originalen Mechaniken sind offenbar woanders hin, beides hatte er nicht mehr. :)

Hätte er mich gefragt, ob ich ihm den Hals wieder zurück verkaufe, ich hätte es getan. :rolleyes:
 
100_1931.jpg

meine erste erfahrung mit g&l :)
sound super, aber wirklich gut.
sehr harmonisch und etwas gehaltvoller als meine japan-fender, die eben sehr viel höhen hat.
bei der S-500 bekommt man einen schönen vollen ton.
auch der switch wurde tatsächlich schon einige male benutzt, obwohl ich am liebsten die normale 5-wege einstellung bevorzuge.
die verarbeitung ist ganz ok, obwohl mein griffbrett nicht ganz sauber auf dem hals sitzt.
ist beim verleimen wohl minimal verrutscht und steht vorne etwas zu einer seite raus (bei der anderen seite fehlt demzufolge was),das habe ich aber nur zufällig gemerkt. beim spielen merkt man das gar nicht und es ist bestimmt nur ein einzellfall.
ich finde das nicht so schlimm und somit hat sie für mich ihren eigenen stil.
restverarbeitung ist soweit in ordnung gewesen. und die musikläden überprüfen eh nur noch "schriftlich".
nach 10 minuten hand anlegen und anziehen und einstellen diverser parts hatte ich es aber dann und bin wirklich sehr zufrieden.
also, wenn schon "billig" dann g&l :cool:
 
also, wenn schon "billig" dann g&l :cool:
..dann "G&L Tribute" wolltest du schreiben. :)

Da ich nur USA G&Ls habe, würde mich der Vergleich mit Tributes schon auch interessieren.

Meine Bluesboy ist jetzt auch fertig reanimiert. Einzig der neue Tusque-Sattel war zu niedrig, bzw. die Fräsung (Nut) zu tief, ich musste ihn mit einer Einlage, die ich aus einer Getränkeflasche geschnitten habe, unterlegen. Wird wohl demnächst ein Knochenrohling in's Haus flattern.

Aber bemerkenswert: Die Elektronik war total verpfuscht, der Klang der Gitarre etwas belegt und flau: 2 x 500k Ohm, statt 2 x 250k und alles etwas wirr zusammengelötet. Ich hatte mir 2 logarithmische Göldos mit je 250k kommen lassen und auch einen kleinen Kondenstaor für das Lautstärkenpoti, diese mit einer Standard-Telecaster-Schaltung eingebaut und siehe da: Ein um vielfach besserer Sound. :)

Was noch zu bemerken ist: Wären die Potis auch nur um einen Zentel-Milimeter größer im Durchmesser, ich hätte das Zeug nicht mehr untergebracht. :rolleyes:

Jetzt bin ich einmal 2 Wochen nicht da, aber danach könnte ich einmal ein Mini-Review oder so etwas machen.

Jedenfalls kein Wunder, dass der Vorbesitzer keine Freude mehr daran hatte. Er hatte sie mit Teilen von RS-Guitarworks zu Tode gepimpt. Nicht das die (überteuerten) Teile selbst schlecht wären, aber falsche Verkabelung und falsche Werte. Den Kondensator habe ich drin gelassen, seltsames Teil, möchte gar nicht wissen, was hinter der Hülle steckt: http://www.rsguitarworks.net/rsstore/product_info.php?cPath=45_67&products_id=434
 
Ich muss wieder ein wenig angeben, und weil's (per Zufall) so gut aussieht:

IMG_3302.sized.jpg
IMG_4857.sized.jpg
IMG_4815.sized.jpg
image2.sized.jpg


Vorausgesetzt der Bildschirm ist so breit, dass alle 4 Bilder nebeneinander passen.

:)
 
Manche wollen es auch nicht einsehen, so beobachte ich die ein und selbe nagelneue ASAT Special in Rot mit Vogelaugenahornhals seit 2 Jahren. Der Verkäufer hat sie sich mit Zweitaccounts mehrmals selbst ersteigert. Nun war sie monatelang zum Sofortkaufpreis (ca. 1300 €) zu haben, und nun ist sie noch einmal versteigert worden um knapp 1000 €, vermutlich hat er sie sich wieder selbst gekauft, vielleicht diesmal auch nicht.

Wenn Du diese hier meinst, die habe ich gekauft:
ASAT Special Flame Top

Sie ist genial !!! :)

Und der Händler hat per US-Post geschickt. Transportkosten: 110 $.
 
IM gewissen Sinne bin ihc auch G&l User.
Hab nämich Pleks von denen . Diese Tropfenförmigen.
Sind die einzigen Pleks von denen ich sage: Die sind so geil,von denen kauf ich gleich 20:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben