Anscheinend hat die Standard nen Linden Korpus un die Premium nen Swamp Ash Body.
Die Premium entspricht von der Holzart her dem Original. Premiums gibt es nur in durchsichtiger Lackierung, wenn ich nicht irre. Im Gegensatz dazu die Standard nur in deckender Lackierung. Und weils egal ist wie das Holz darunter aussieht, hat man einfach Linde genommen. Scheinbar geht man davon aus, dass der Klang derselbe sei, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Bei den in USA gemachten dagegen, haben die deckend lackierten immer einen Korpus aus Erle.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn, dann
nimm die Premium!
Ich habe eine Legacy, eine ASAT und einen L-2000 (Bass), alle in den USA gemacht und sehr gute Geräte. Die Tributes sollen aber sehr nahe herankommen. Vor allem sind laut G&L alle Tonabnehmer und Stege aus Kalifornien - egal ob Tribute oder nicht:
hier
http://www.glguitars.com/tribute/ steht:
With genuine original equipment G&L pickups and bridges supplied by the Fender Avenue factory
Und so viel ich weiß, werden bei G&L die Tonabnehmer noch immer handgewickelt.
Wenn dich die Legacy interessiert, solltest du dir auch die S-500 ansehen, die ist wirklich eine Weiterentwicklung der Stratocaster, was die Tonabnehmer betrifft, während die Legacy so etwas wie eine Vintage-Strat ist, nur mit brauchbarem Vibrato halt.