G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Das gilt für die Asat, aber nicht für die Legacy!
Wie ich hier schon schrieb, hat die Legacy ja auch das bessere Vibrato, ist also nicht nur ein Clone. Und im selben Zusammenhang habe ich auch die S-500 erwähnt, die praktisch eine Legacy ist, aber außerdem MFD-Tonabnehmer hat. Abgesehen von den sperrenden Stimmmechaniken, also in etwa dieselben Veränderungen zur Stratocaster hat, wie die ASAT gegenüber der Telecaster.

Zum Import:
Dieser Händler hier bedient sich eines Tricks. Er verkauft neue Gitarren als gebraucht aber unbenutzt auch nach Europa und hat Legacys sowie auch ein paar S-500 auf Lager:
http://stores.ebay.at/STRINGS-AND-THINGS-GUITAR-WHOLESALE

Aber leider keine Comanche. :p
 
Seit ich eine G&L probiert hab, versteh ich nicht wieso noch irgendwer Fender kauft... Aber die Masse lasst sich halt vom Namen täuschen...
 
Zum Import:
Dieser Händler hier bedient sich eines Tricks. Er verkauft neue Gitarren als gebraucht aber unbenutzt auch nach Europa und hat Legacys sowie auch ein paar S-500 auf Lager:
http://stores.ebay.at/STRINGS-AND-THINGS-GUITAR-WHOLESALE

Hm, was ist mit gebraucht, aber unbenutzt gemeint? Ist diese Gitarre dann neuwertig oder nicht? Anscheinend haben die Gitarren auf jeden Fall einen "Schönheitsfehler"...

@ The Tank
ja ich bin auch sehr überzeugt von G&L-Modellen und denke auch, dass diese ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Bei Fender zahlt man wohl noch den Namen mit, wobei vor allem die höherklassigen Fender ausgezeichnete Instrumente sind.
Bei G&L stört mich allerdings, dass die Farbauswahl sehr beschränkt ist und dass die Gitarren mit deckeder Lackierung einen anderen Body haben.

Werde mich jetzt mal nach gebrauchten oder "gebrauchten, aber unbenutzten" Legacys umschauen, und falls ich nicht fündig werde, muss ich mich zwischen der schwarzen Tribute Legacy mit Linde-Korpus oder der Natur-Legacy mit Swamp Ash Body entscheiden.
Würde mich natürlich weiterhin freuen wenn sich jemand äußern möchte :)
 
Hm, was ist mit gebraucht, aber unbenutzt gemeint? Ist diese Gitarre dann neuwertig oder nicht?
Nagelneu (brand new) steht dort. Allerdings (habe jetzt genau gelesen) steht dort auch "factory blemished" - Fabrikationsfehler. Was es genau ist steht aber im Text. Bei der einen ist es Übergewicht (+0.5 Pfund), bei der anderen sind es Kratzer auf der Rückseite oder eine Druckstelle an der Zarge. Man muss sich halt im Detail ansehen, was akzeptabel wäre.
 
Seit ich eine G&L probiert hab, versteh ich nicht wieso noch irgendwer Fender kauft... Aber die Masse lasst sich halt vom Namen täuschen...

Ich bin auch von der Qualität der G&Ls überzeugt. Ich finde dennoch, dass man die Kirche im immer wiederkehrenden Fender-Vergleich im Dorf lassen sollte. Preislich schenken sich die beiden Firmen herzlich wenig und über Qualtät und persönliche Einschätzungen lässt sich bekanntlich sehr schlecht streiten...;)

Selbst bessesen habe ich bisher 2 G&Ls. Eine Asat Classic (USA) mit Esche Korpus und Premier Butterscotch Blonde Finish, sowie auch eine Legacy, ebenfalls USA.
Beide Instrumente waren klasse verarbeitet und hatten sehr gute, wie auch schöne Hölzer verbaut.
So richtig warm geworden bin ich allerdings nur mit der Asat.

Den ständigen Vergleich mit Fender sollte man, wie oben bereits erwähnt, allerdings mal außen vor lassen. Der hinkt nämlich gewaltig.
Leo Fender hat seine ursprüngliche Idee der Telecaster mit der Asat weiterentwickelt und er hat die Ur-Tele genau dorthin gebracht, wo ich sie gerne sehe und wie ich sie gerne habe. Daher ist sie auch eine Asat und keine Telecaster.

Die Asat Classic schafft den Spagat zwischen Vintage und Modern "Tele" meiner Meinung nach so gut, wie kaum eine Andere.
Rein optisch hätte ich meine Asat Classic mit Esche Korpus im Butterscotch Blonden Sommergewand und Messingreitern eindeutig dem Vintage-Lager zugeordnet. Spielgefühl und druckvolle Pickups deuten aber genau in die andere Richtung - eine tolle Kombination, wenn man sie verwenden kann.

Ein wirklich sinnvoller Vergleich mit Fender Instrumenten, bzw. Instrumenten einer anderen Firma macht meiner Meinung nach nur in einer Hinsicht wirklich Sinn - und das ist die Verarbeitungsqualität. Und genau dort schenken sich die Instrumente der beiden Hersteller in vergleichbaren Preisklassen meiner Erfahrung nach absolut nichts.

Hier ein Bild meiner Asat Classic:

ss851586wv1.jpg
 
Ich verzocke mich auch dauernd! Nach dem Motto so billig bekomme ich die nie, ist inzwischen diese nette Gruppe entstanden:

IMG_4895.sized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek::eek: Sehr schöne Sammlung!
Neid! Da ist dich nix verzockt - meine nächste lässt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten! Ich hab mir letztens ne S500 zu Gemüte geführt - Ich denke wir werden uns wieder treffen:rolleyes:

Hm, ne Legacy, ASAT Deluxe und die dritte? Mit den 3 PU?
Wie alt sind denn die Teile?

Gruß Uli
 
Danke, dass ich mich nicht im negativen Sinne verzockt habe, ist mir schon klar, ich bin happy mit den Teilen. :)

Hm, ne Legacy, ASAT Deluxe und die dritte? Mit den 3 PU?
Wie alt sind denn die Teile?

Die 3. ist eine 94er ASAT Special, die nachträglich einen dritten Tonabnehmer bekommen hat. Angeblich hat ab 98 G&L selbst eine ASAT mit 3 Single Coil Abnehmern gebaut, vermutlich so wie die ASAT Special Z3.

Die DeLuxe habe ich noch nicht zerlegt, wurde aber so um 1997 das erste Mal gekauft. Die Legacy ist auch aus dem Jahr 1994. Der L-2000 ist dagegen auch 1997.
 
Ich verzocke mich auch dauernd! Nach dem Motto so billig bekomme ich die nie, ist inzwischen diese nette Gruppe entstanden:

Wirklich sehr schön! Die Idee mit den 3 SCs bei der Special "als Nashville Tele" finde ich auch klasse. :great:

Das Einzige, was mir an der Special und auch auch an der Deluxe nicht gefällt, ist diese Top-Load Bridge.
 
Hast du dir die Sammlung im letzten Jahr zugelegt?
Hab im Tele-Thread gesehn, das du noch ne ältere Schwester (andere Mutter) der ASAT hast - wie siehst du die Fender und die G&L im Vergleich?
Mir persönlich haben andere Teles nicht so viel Spaß gebracht, seit ich meine ASAT hab.
Auch die S500, die ich letzte Woche getestet habe, war meiner Meinung nach eine sehr viel bessere Strat.
 
Hast du dir die Sammlung im letzten Jahr zugelegt?
Die ASATS sind heuer dazugekommen. Die DeLuxe erst letzte Woche.

Hab im Tele-Thread gesehn, das du noch ne ältere Schwester (andere Mutter) der ASAT hast - wie siehst du die Fender und die G&L im Vergleich?

In dieser Aufnahme spielen, die ASAT Special, dann die Highway One Tele, die Legacy und zum Schluss die Gibson Les Paul Special:

Hörvergleich

Nachdem ich hier das Beispiel poste, kann ich auch gleich den zugehörigen, schon älteren Thread aus Hoss' Forum posten. Aber nix weitersagen! ;)


Ja anders halt, die ASAT Special ist etwas spritziger und vor allem lauter, deshalb ist der direkte Vergleich etwas schwierig. Die DeLuxe muss ich erst so richtig analysieren, sie klingt aber trotz Mahagoni-Korpus und Ahorn-Decke und den Humbuckern eher wie eine fette Tele, als eine Les Paul.

Auch die S500, die ich letzte Woche getestet habe, war meiner Meinung nach eine sehr viel bessere Strat.

Wenn mir irgendwann MFD-Tonabnehmer einer S-500 unterkommen sollten, würde ich die in die Legacy einbauen. Mir gefällt der Ton der MFD-Abnehmer schon viel besser. Zumindest von dem Unterschied her, den ich zwischen Tele und ASAT feststellen kann.
 
Inzwischen freu ich mich, dass ich mich verzockt hab, denn kurz danach bot derselbe Händler ne andere Legacy an, die ich dann sofort gekauft habe :)
Cobalt Blue ist zwar nicht meine Wunschfarbe, sieht aber doch recht schick und "stratig" aus ^^
Die Lady, Luna soll sie heißen :D kommt ende nächster woche bei mir an.
ich werde dann wieder von mir hören lassen =)
 
Man darf gespannt sein!
Herzlichen Glückwunsch, was hat dich "Luna" denn gekostet?
Leider hat der Shop keine S500, sonst würd ich schnell schwach werden. Guckt mal hier:
http://cgi.ebay.de/G-L-S500-USA-KEI...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
*lechz* 3-Punkt Halsverschraubung - vor '94

@ Miles Smiles: Cooler Vergleich, ich hätte vermutlich daneben gelegen beim Raten, aber die Instrumente kommen schön rüber.
Du hast den Userthread vor 1 Jahr mit deiner Legacy eröffnet, deshalb meine Frage, wann deine Sammlung gewachsen ist. Vllt. sollte ich mir zum 1-jährigen Userthread-Jubiläum ne S500 besorgen!

Ich hab im Proberaum z. Zt. ne 91er Mexico-Strat von nem Kumpel - total verranzt und die Elektronic ist völlig am Sack - aber der Klang ist super! - Verdammt, ich will ne Strat! Arghh!
 
Die Gitarre an sich kostet umgerechnet nur 530€, dann kommen allerdings noch Frachtkosten, Zoll und Steuer hinzu. Dann bin ich ungefähr bei 750€ was aber immer noch recht günstig ist (Gott sei Dank ist der Dollar so schwach und der Euro so stark ^^).
 
*lechz* 3-Punkt Halsverschraubung - vor '94
Meine G&Ls haben alle 3-Punktverschraubung, sogar der Bass, aber der ist ziemlich sicher von '97. Ich steh auch auf diese Art der Verschraubung, vor allem habe ich den Eindruck, dass dies die Instrumente am Gebrauchtmarkt billiger macht, völlig ungerechtfertigt, aber mir soll's recht sein. :D

Vllt. sollte ich mir zum 1-jährigen Userthread-Jubiläum ne S500 besorgen!
Gute Idee! ;)

Verdammt, ich will ne Strat! Arghh!
Ich bin scheinbar mehr der Tele-Typ, auf jeden Fall habe ich die ASAT's lieber in Händen. Vielleicht ist auch nur der Hals, denn die Legacy hat einen recht dünnen, die ASAT's haben eher kräftige.
 
Hast recht, 4-Bolt-Neck Verschraubung ab Mitte '97, Hab ich grade im Guitarsbyleo-Forum gefunden. Der Link darf hier eigtl. nicht fehlen:
www.guitarsbyleo.com
Zur genaueren Altersbestimmung von G&L's ist übrigens die Bauweise des Koffers dienlich, da wurde wohl öfter was geändert als an den Gitarren selbst.

Ich bin voll und ganz von der ASAT angetan, ne S500 wäre halt ne Soundmäßige Erweiterung (und ich bin etwas angefixt von der Testerei letzte Woche).

Vielleicht noch ein Wort zu den Tribute-Modellen: Ein Kumpel hat sich 'ne Tribute ASAT special gekauft, für um die 500€ - Das ist eine exquisite Gitarre!
Allerdings steh ich mehr auf die Classic, er findet die Bauweise der Special besser.

Weiß jemand, ob man das Pickguard der Special in Rot bekommt? Er hätte das gern, ausser Rohlingen zum selber sägen hab ich bisher nix gefunden...
 
Sehr schön, ich danke dir, vanDango.
 
Auf dem Halsfuß und in der Halstasche befinden sich immer einige Hinweise, vor allem auf der Erzeugungsdatum. Hier ein besonders reichhaltiger Hals:

IMG_4999.jpg
Ups, das war der Korpus, na gut, wenn er schon da ist, soll er bleiben, hier der Hals:
IMG_5006.JPG

Beides jetzt von der DeLuxe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben