G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Wisst ihr welche Größe (und welches Einheitensystem) die 12 kleinen Madenschrauben haben, mit den man am Sattel die Saitenlage für jede Saite einstellt? Es geht um meine indonesische Tribute Legacy Baujahr 2022. Ich kann im Internet Angaben zu allen möglichen Schrauben finden, aber nicht zu diesen. M1,5er hatte ich hier, aber die scheinen zu klein zu sein.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich muss es vielleicht nochmal versuchen. Ich habe hier M3 und UNC4x40, die M fühlen sich zu klein an, die UNC passen nicht rein. Komisch
 
Hallo zusammen,
hatte mir bei eBayKleinanzeigen eine G&L Tribute Legacy Strat (Indonesien) aus 2015 gekauft. Musste dann leider feststellen, dass die Verstellschraub des Halsstabs komplett rund und nicht mehr einzustellen war. Auch mein Gitarrenbauer hat es nicht mehr hinbekommen und es führt nun leider kein Weg dran vorbei als den Hals auszuwechseln.

Kann mir jemand sagen, welcher Hals - Fender etc. - passen könnte? Ich hatte jetzt auch mal gehört, dass Fender Hälse wohl nicht auf G & L passen. Daher weiß ich gerade nicht so richtig, was ich machen soll.

Einen neuen G & L - Hals zu kaufen dürfte wohl den Gebrauchtmarktwert einer G & L - Strat aus Indonesien übersteigen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hi ,Franko909, falls Dich ein "No-name" Hals nicht stört und Du einige Wochen warten kannst,
bestell doch einfach einen "China-Hals" über "aliexpress." Die haben viele unterschiedliche
und sehr preiswerte. Ich habe schon zwei von denen gekauft und bin sehr zufrienden damit.
Aber die Halstasche vorher genau ausmessen...;)
Nebenbei: der Preis lag bei 80€
IMG_2278.jpeg
IMG_2279.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand sagen, welcher Hals - Fender etc. - passen könnte? Ich hatte jetzt auch mal gehört, dass Fender Hälse wohl nicht auf G & L passen. Daher weiß ich gerade nicht so richtig, was ich machen soll.

Einen neuen G & L - Hals zu kaufen dürfte wohl den Gebrauchtmarktwert einer G & L - Strat aus Indonesien übersteigen...
Also, die Fender Hälse haben einen schmaleren Halsfuß, die passen nicht ohne weiteres.
Aber ich würd einfach mal bei nem Händler anfragen, der G&L im Programm hat.
Die Hälse kommen ja auch aus Indonesien und ich glaube nicht, dass die teurer sind als Fender MX Hälse (279,-).
 
Das mit dem Hals ist sicher keine schlechte Idee, aber die Mutter gibt es auch schon für 10 Dollar hier (ich hoffe ich hab das richtig verstanden was defekt ist). Einer Fachwerkstatt für Feinmechanik beispielsweise könnte es durchaus noch möglich sein, die Mutter irgendwie zu packen und zu lösen, man könnte ja mal fragen. Ich will aber auch dazu sagen dass ich von dem Trussrod nicht viel verstehe (nur vom Schrauben lösen verstehe ich ein bisschen), also ich kann die Chancen nicht wirklich beurteilen, mein Tipp ist also ein Tipp ins Blaue - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hälsen für Fender steht das Griffbrett über den Hals hinaus. Bei G&L geht der Halsfuß bis zum Griffbrettende. D.h. man müsste jedenfalls den Hals neu bohren, im richtigen Abstand vom Korpus entfernt, so dass die Mensur stimmt. Dass der Halsfuß bei Fender schmäler sein könnte, ist das kleinere Problem, das müsste man ausfüttern.

In der Schweiz hat einmal jemand den Hals einer G&L ASAT Bluesboy verkauft. Ich habe ihn gekauft. Der Verkäufer wollte seine nagelneue Bluesboy mit einem Fender-Hals ausstatten. Dass das nicht geht, hatte er mir nicht geglaubt. Ein Jahr später war dann der Korpus auf EBay und ich war der Einzige, der den passenden Hals dafür hatte und ich habe den auch gekauft. Im Endeffekt bin ich um ein paar Hunderter zu einer US Bluesboy gekommen. Ich musste die verbastelte Elektrik zurückbauen und Stimmmechaniken einsetzen. ;)
Das Schlagbrett hatte er auch malträtiert, damit der Griffbrettüberhang passt. Das ist immer noch so, seit Jahren liegt bei mir ein neues in der Schublade. ;)


View: https://youtu.be/XSPN6h9Ea3w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine mich zu erinnern, dass es da bei Stewmac ein Werkzeug zum behandeln / lösen desolater TrussRods und deren abgeschuppte Köpfe/Muttern etc. gibt , einfach mal stöbern.
HTH
 
.. die Verstellschraub des Halsstabs komplett rund ..

D.h. der Innensechskant ist rund gedreht? Da würde ich einen letzten Versuch machen und das Ding auf das nächste metrische Mass aufbohren und ein Linksgewinde reinschneiden und dann Schraube rein und ausdrehen.
Eine Ersatzmutter dürfte günstiger sein, als ein neuer Hals.
 
Torx wäre auch möglich, nehme ich bei rundgedrehten Inbus an Moppeds öfters, den müsste man allerdings reinhämmern, ob das so gut ist 🤷🏻‍♂️
Bei den Muttern ist noch die Frage ob one Way oder two Way Truss Rod, wenn ich das als Mechaniker richtig deute, müsste die Mutter des Two Way ne Nut haben, die in einem Gegenlager sitzt.

Aus der Beschreibung im Link:
Current US models and Tributes built 2015 and later have dual-action truss rods with integrated truss nut that is welded on, not replaceable.

Vielleicht kann sich @Bassturmator oder @murle1 hier mal kurz mit einklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Werkzeuge bei Stewmac, die bemoll erwähnt, sind recht hochpreisig, besonders lohnen sie sich nicht für nur eine Reparatur.

Ich habe eine Anleitung für das Auswechseln des Trussrods hier gefunden. Ist ein wenig Arbeit aber bringt die Lösung des Problems.
 
Nicht ganz, habe bisher noch keine Tribute mit Skunkstripe gesehen, heißt im Umkehrschluss wenn der Trussrod gewechselt werden soll muss das Griffbrett runter …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Leider ist ein neuer Hals tatsächlich die einzige verbleibende Möglichkeit.

Der Gitarrenbauer hat bereits das Griffbrett am ersten Bund geöffnet, um an Mutter / Trussrod ranzukommen. Hat leider alles nicht gefruchtet und er meinte, der Halsstab könne nun nicht mehr verstellt werden.

Hatte vorher auch mit dem Spezialwerkzeug von Stewmac geliebäugelt, der Gitarrenbauer hatte sowas aber auch und er hat damit keinen Zugriff bekommen.

Ich hatte übrigens von einem Händler gehört, dass die G & L - Ersatzteile recht teuer sind und er den Preis für einen neuen Hals bei über 300€ vermutet. Genaue Info von ihm kommt aber wohl noch.

Bei aliexpress werde ich aber auch mal schauen.

Wenn jemand aber einen genaueren Tipp hat, was passen könnte, natürlich gerne her damit :)
 
Torx wäre auch möglich, nehme ich bei rundgedrehten Inbus an Moppeds öfters, den müsste man allerdings reinhämmern, ob das so gut is

Ja, das ist gut! Jedenfalls würde ich es neben anderen Methoden durchaus auch so probieren um den Hals zu retten.

Current US models and Tributes built 2015 and later have dual-action truss rods with integrated truss nut that is welded on, not replaceable.

Auch ein wichtiger Hinweis. Das Baujahr ließe sich ja anhand der Seriennummer überprüfen.

Die obige Methode gilt ja für beide Fälle. Entweder um die defekte Mutter zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen, oder den trussrod mit dem neuen Werkzeug eben wieder einstellbar zu machen.

Nicht ganz, habe bisher noch keine Tribute mit Skunkstripe gesehen, heißt im Umkehrschluss wenn der Trussrod gewechselt werden soll muss das Griffbrett runter …

Genau.

Der Gitarrenbauer hat bereits das Griffbrett am ersten Bund geöffnet, um an Mutter / Trussrod ranzukommen. Hat leider alles nicht gefruchtet und er meinte, der Halsstab könne nun nicht mehr verstellt werden.

Der Gitarrenbauer kennt sich scheinbar weniger mit der Materie aus als unser Mitglied @RalfB. der hier seine Kenntnis vornehm zurückhaltend geäußert hat.

Also herzlich willkommen im Musikerboard @Franko909 und beim nächsten mal vielleicht vorher hier fragen...

Der Gitarrenbauer hat bereits das Griffbrett am ersten Bund geöffnet, um an Mutter / Trussrod ranzukommen. Hat leider alles nicht gefruchtet und er meinte, der Halsstab könne nun nicht mehr verstellt werden.

Oh je - zwei mal das gleiche Zitat. Mich macht das aber gerade noch stutzig und auch ein bisschen neugierig.

Man öffnet das Griffbrett im ersten Bund bei traditionellen Fender-trussrods weil dort der Anker sitzt.

Diese nun fälschlicherweise vorgenommene Maßname sollte sich aber auch rückgängig machen lassen wenn der Kollege nicht noch andere Fehler begangen hat.

Falls Du Interesse daran hast diesen Sachverhalt hier im Rahmen des Forums aufzuklären (und meine persönliche Neugier zu befriedigen), würde ich Dich bitten mit den Hals zuzusenden. Das Porto würde ich Dir selbstverständlich erstatten.

Näheres dann bei Interesse per PM.

Liebe Grüße an alle die hier mitlesen!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Gitarrenbauer kennt sich scheinbar weniger mit der Materie aus als unser Mitglied @RalfB. der hier seine Kenntnis vornehm zurückhaltend geäußert hat.
Glaube tatsächlich auch, dass er da eher Mist gebaut hat...
Also herzlich willkommen im Musikerboard @Franko909 und beim nächsten mal vielleicht vorher hier fragen...
Danke! Hatte aber zumindest hier schonmal recherchiert :)
Falls Du Interesse daran hast diesen Sachverhalt hier im Rahmen des Forums aufzuklären (und meine persönliche Neugier zu befriedigen), würde ich Dich bitten mit den Hals zuzusenden. Das Porto würde ich Dir selbstverständlich erstatten.
Würde ich machen (auf eigene Kosten). Schick mir gerne Deine Adresse per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den allermeisten Doppelweghalsstäben kann die Mutter nicht rausgedreht werden.. Wenn man die rausdrehen kann, fällt die Funktion aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte mir bei eBayKleinanzeigen eine G&L Tribute Legacy Strat (Indonesien) aus 2015 gekauft
Current US models and Tributes built 2015 and later have dual-action truss rods with integrated truss nut that is welded on, not replaceable
Das Baujahr ließe sich ja anhand der Seriennummer überprüfen
Hallo Franko,

wenn Deine Tribute tatsächlich aus 2015 ist, sollte sie schon den neuen Halsstab haben.
Damit ist das Thema eigentlich erledigt:
Du brauchst einen neuen Hals - die sind bei G&L wirklich teuer***, und wenn ich es noch richtig weiß, muss der alte eingeschickt werden* -
oder das Griffbrett runter machen und einen neuen Halsstab einbauen lassen - das erscheint mir hier die bessere Alternative.

* G&L tech support verdict from my description is that the truss rod may be stuck and not able to operate in the counter clockwise part of the dual action,
so no way to force some neck relief.. so the suggestion was to send the guitar to them for a neck replacement

*** Im Shop gibt es immer mal wieder Hälse für USA und Tribute Gitarren und Bässe, 150$ pro Stück, leider nur für den Versand nach USA:
"Necks for USA and Tribute Series. See each item for details. Orders accepted only within the contiguous 48 states of the US."
da bleibt nur die Bestellung beim Vertrieb Musik Wein. Allerdings sind aktuell nahezu alle ausverkauft.

würde ich Dich bitten mir den Hals zuzusenden
Das hört sich doch gut an!

Viele Grüße, Peter

G&L double action truss rod instruction sheet 2016.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Beschreibung" des Halsstabes ist aber mehr als dürftig. Wie soll sich EIN Stab in beide Richtungen verdrehen??
Angehängt die Funktion eines Doppelweghalsstabes. Zu sehen, die Mutter ist angepunktet.


DSCF2484.JPGDSCF2485.JPGDSCF2486.JPGDSCF2487.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben