G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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Hier mal wieder ein paar Bilder :):

Interceptor Serie 3 von 1988, "strat-style" Korpus aus Ahorn, 2-farbige "blue/black" Lackierung, lackierte Kopfplatte mit Leo Fender Signatur,
normales Dual-Fulcrum Vibrato, mit der am meist verbreiteten SSH-Bestückung - 2x Skyhawk MFD, 1x Schaller Golden 50, 3x mini-Schalter - wie bei der Invader.
Jeder Tonabnehmer ist einzeln anwählbar, man hat somit 7 Klangmöglichkeiten.

Interceptor 1988 ganz vorne_.jpgInterceptor 1988 ganz hinten_.jpgInterceptor 1988 Kopf vorne_.jpgInterceptor 1988 Kopf hinten_.jpgInterceptor 1988 Korpus vorne_.jpgInterceptor 1988 Korpus hinten_.jpg
 
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Abgefahren! Das Design war seiner Zeit definitiv vorraus..
7cf44043ed84a8bb039a367fab89a41c.jpg
 
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Für die "Metalheads" unter euch: die neue Rampage 24 mit Original Floyd Rose Vibratosystem;

entweder mit Ahornkorpus in "Ivory (Elfenbein)", Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und 24 Bünden, matching ivory headstock,

Fullerton Deluxe Rampage 24 in Ivory with ebony fingerboard2.jpg


oder mit Ahornkorpus in "Jet Black", Ahornhals mit Ahorngriffbrett und 24 Bünden, matching black headstock.

Fullerton Deluxe Rampage 24 in Jet Black with maple fingerboard2.jpg



Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Peter
 
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man, wenn ich drandenke dass ich mir so eine (original und neu) aus den frühen 90igern durch die Lappen hab gehen lassen zu der Zeit wo ich meine ASAT gekauft habe..
Diese hatte damals ein Kahler Tremolo.
 
So, wie diese beiden hier:
einer von 7 Prototypen für die Jerry Cantrell Rampage, diese hier ist aus dem persönlichen Bestand von Dave McLaren, nun meine :) :
Korpusdatum OCT 03 1995, Halsdatum OCT 18 1995. Der Hals ist von der kräftigeren Sorte ;), aber trotzdem gut bespielbar.

Rampage_Halstasche.jpgRampage_Korpus_vorne.jpgRampage_Stegeinheit.jpgRampage_Korpus_hinten.jpgRampage_Hals_ganz_vorne.jpgRampage_Hals_ganz_hinten.jpgRampage_Hals_Kopfplatte.jpgRampage_Hals_Korpusende.jpg

Die bekam ich komplett in Einzelteilen zugeschickt.
Der Korpus ist von einer F-100 mit den typischen Ausfräsungen für die alten MFD-Humbucker; die SC-Fräsung war auch schon drin.
Die Humbucker waren mit dabei - von Gotoh - original und typisch für diesen Zeitraum, die Elektronik habe ich neu gemacht.
Funktioniert sehr gut, auch das Kahler Vibrato.

Rampage Kopf vorne.JPGRampage Hals vorne.JPGRampage Korpus vorne.JPGRampage Kopf hinten.JPGRampage Hals hinten.JPGRampage Korpus hinten.JPG

Hier noch ein anderer Prototyp für die Jerry Cantrell Rampage, der Ahornkorpus dieses Mal in Natur / klar lackiert: diese war mal im Netz von einem Laden inseriert.

JC Prototyp_1.PNGJC Prototyp_2.PNGJC Prototyp_3.PNGJC Prototyp_4.PNG

Viele Grüße, Peter
 
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Mal wieder ein neues "small batch" der ASAT Classic TL (Thinline) - je 25 Instrumente in der Farben "shell pink", "surf green" und "vintage white" -,
Korpus aus Erle ohne F-Loch, Ahornhals mit Ahorngriffbrett, MFD Tonabnehmer.

ASAT Classic TL small-batch 2024 banner.jpg
ASAT Classic TL LE-Shell Pink.jpg
ASAT Classic TL LE-Vintage White.jpg
ASAT Classic TL LE-Surf Green.jpg


Mal sehen, ob es von denen ein paar nach Deutschland schaffen mit dem neuen Vertrieb. :unsure:

Viele Grüße, Peter
 
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Ein gutes und gesundes neues Jahr alle zusammen! :)

2025 markiert das 45-jährige Firmenjubiläum von G&L.

45th G&L Anniversary banner.jpg


Passend dazu, gibt es neue Sondermodelle:

"The sapphire: it’s the traditional gemstone of the 45th anniversary … and tradition means as much to G&L as innovation. So the G&L 45th Anniversary Collection is wrapped exclusively in gorgeous Sapphire Metallic, an all-new color blended with pearl powder for a truly luminous appearance. It’s the perfect finish to unique instruments that showcase the tradition of innovation represented by Leo Fender and G&L."

45th Anniversary Models:

ASAT Special

G&L 45th Anniversary ASAT.jpg


ASAT Classic Blues Boy

G&L 45th Anniversary ASAT Classic Blues Boy.jpg


Comanche

G&L 45th Anniversary Comanche V.jpg


CLF Research L-2500

G&L 45th Anniversary L-2500.jpg


Fallout Bass

G&L 45th Anniversary Fallout Bass.jpg


SB-2

G&L 45th Anniversary SB-2.jpg


Und hier noch ein Video von Sweetwater dazu:

"G&L is celebrating 45 years of bringing Leo Fender’s revolutionary vision to the masses with the release of the 45th Anniversary series. Watch as Don Carr demos some of the new guitars and basses and interviews G&L’s John and Dave McLaren from Leo Fender’s old workstation."


View: https://www.youtube.com/watch?v=SzmjDrfmKYw

Viele Grüße, Peter
 
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Ich frage mich immer wieder, wer diese Sammlungen kauft. Natürlich kann man die Dinger einzeln kaufen, aber gehofft wird wohl, dass Leute alle auf einmal kaufen, oder?
 
In USA oder Japan gibt es tatsächlich einzelne Sammler, welche diese Anniversary-Sondermodelle alle kaufen.
Ansonsten holt sich halt jeder das Instrument, das ihn interessiert.
Manchmal wird auch was gekauft in der Hoffnung auf Wertsteigerung, die dann aber oft ausbleibt. ;)
Besonders aufgefallen ist mir das bei der 30th-Anniversary Edition. Da sind noch viele in ungespieltem Zustand im Umlauf
und sogar neu bekommt man sie noch in Läden.

Ich habe meine älteren Anniversary-Modelle - 20th-Anniversary ASAT und 25th-Anniversary ASAT - alle verkauft,
einfach auch dem Umstand geschuldet, dass sie mir klanglich nicht gefielen.
Die 25th-Anniversary ASAT mit Korpus-Konturen vorne und hinten, sehr leichtem einteiligen Mahagoni-Korpus,
war haptisch ein "Traum", mit den nicht splittbaren F-100 Tonabnehmern konnte ich mich allerdings nie anfreunden.
Bei der F-100 Return Edition verhielt es sich ebenso, obgleich da die Tonabnehmer splittbar sind.

Da ich ausreichend, überwiegend alte G&L Instrumente habe, interessieren mich die ganzen Neuauflagen nicht mehr.
Es kommt selten etwas besseres nach. :biggrinB:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab und zu muss man den Thread mal wieder beleben!
Die Anzahl der Instrumente die da gebaut werden, ist ja jetzt auch nicht wirklich hoch.
 
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In den USA ist ein extrem seltener "Wild Horse Prototype" aufgetaucht / gefunden worden.
Im Gegensatz zur Blaupause-Zeichnung mit Dual Fulcrum Vibrato, ist dieser mit der saddle-lock-bridge ausgestattet.
Der Hals ist von einer Cavalier mit weißer Kopfplatte, gebaut 1984.
Diese Gitarre ging nie in Serie und hat große split-coils Tonabnehmer, ähnlich den ersten Prototypen bei der MusicMan Sting Ray.

G&L Wild Horse Prototyp 1.jpgG&L Wild Horse Prototyp 2.jpgG&L Wild Horse Prototyp 3.jpgG&L Wild Horse Prototyp 4.jpgG&L Wild Horse Prototyp 5.jpgG&L Wild Horse Prototyp 6.jpgG&L Wild Horse Prototyp 7.jpgG&L Wild Horse Prototyp 8.jpgG&L Wild Horse Prototyp 9.jpgG&L Wild Horse Prototyp 10.jpgWildHorse.jpgCLF-75 prototype guitar-2.jpg
 
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Weiß jemand, welche Breite die Brückensättel (oder nennt man die Reiter?) einer in Indonesien hergestellten Tribute Legacy haben? Ich kann nicht mehr erkennen. Ich weiß, die Länge sind ca. 20mm und die Höhe ca. 5, aber die Breite kann ich einfach nicht erkennen. Ich meine es sind mehr als 11mm, aber es könnte auch weniger sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo papa2jaja,

die angegebenen Maße stimmen so in etwa: Breite 11mm, Höhe 5mm, Länge 20mm. ;)
Die nicht verchromten Messingreiter von der ASAT Classic Brücke sind gemessen 10,6mm breit!

Ich habe zufällig eine nicht eingebaute hier, an der ich das richtige Maß mit dem Messschieber aufnehmen konnte. :giggle:
Das würde ich als Referenz nehmen. Etwas schmaler passt immer, etwas zu breit nie!
Sonst spreizt sich das System (die Reiter zueinander) auf, übertrieben gesagt, wie ein Fächer.

Dieses Problem haben die Fender Spieler auch oft: US-Vibrato in inch = Zoll vs. Mexiko-/ Export(Asien)-Vibrato in mm.
Da sind auch die ganzen Systeme unterschiedlich breit und nicht untereinander austauschbar.
US = breiter, der Rest schmaler.

P.S.: Die älteren Zink-Reiter vom Dual Fulcrum Vibrato sind etwas abgerundeter, als die neueren, eckigeren verchromten Messingreiter.
Alle Brücken und andere Hardware-Teile kommen übrigens schon lange aus Taiwan und sind bei den US-/ und Tribute-Instrumenten gleich!

Viele Grüße, Peter
 
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann sollte ich mit 10,8mm auf der sicheren Seite sein. Ich war mir nicht sicher ob "etwas zu schmal" funktioniert, mir war nur klar dass "etwas zu breit" nicht geht.
Ich schau ja derzeit auf eine Ibanez, aber will die G&L auch etwas auf Vordermann bringen. Leider gibt's hier keinen Rundum-Sorglos-Anbieter, also muss ich mich zumindest um die Teileversorgung selbst kümmern. Eine Gitarrenwerkstatt in der Nähe bietet Edelstahl-Neubundierung für ca. 120 Euro an, das lasse ich auf jeden Fall machen, und ein mechanischer TA-Wahlschalter soll auch rein. Und wenn die Gitarre schonmal dort ist, lass ich auch gleich die Verkabelung verschönern, die machen das supersauber. Ist nicht nötig, aber fühlt sich gut an 😉.
Das einzige was wirklich nicht so toll aussieht sind diese Reiter und ihre Schrauben, und da dachte ich mir irgendwas gutes aus Messing oder Edelstahl wäre vielleicht zukunftssicher, aber ich kann einfach die Striche auf der Messskala nicht sauber erkennen.
 
Hallo @papa2jaja , 120,- für eine Neubundierung mit Edelstahlbünden ist aber _sehr_ günstig, wo bekommt man denn sowas ?
 
In der Nähe von Bangkok
 
OK, da ist der Stundensatz wohl etwas niedriger ;-)
 
Das einzige was wirklich nicht so toll aussieht sind diese Reiter und ihre Schrauben
Was gefällt Dir da nicht? Ist doch schön verrundet und die Schrauben stehen nicht raus.

G&L_GF0224_12.jpg


Alte Version, Zink-Reiter matt

Legacy Blonde_13.jpg


Neue Version, Messing verchromt
 
Hallo Peter,
meine Reiter sehen nicht mehr aus wie die in den Bildern. Die Oberfläche ist vernarbt, wenn man das so nennen kann, die Längsschrauben sehen ziemlich angerostet aus, und da wo die Federn auf den Schrauben sind habe ich schon ein paar mal eine eigenartige Substanz, die wie zusammengepappter Staub oder so etwas aussieht weggemacht, aber es kommt immer wieder. Und die Madenschrauben zeigen auch deutliche Alterung, ob das Rost ist oder was anderes weiß ich nicht. An einer der Madenschrauben rutscht sogar der Inbusschlüssel schon etwas durch. Die Brücke selbst ist davon nicht betroffen. Deshalb soll da jetzt Edelstahl hin, der mit dem subtropischen Klima gut klar kommen sollte.
 
Hallo papa2jaja,

Rockinger hat einige im Angebot:

Messing 10,4mm und 10,8mm breit: https://www.rockinger.com/parts/har...ckchen-hebel/188/rockinger-messingreiter?c=47

Kunststoff 10,4mm breit: https://www.rockinger.com/parts/har...h-string-saver-saddles-ps-8000-00-10-4mm?c=47
Graph Tech String Saver Reiter; Da korrodiert nichts mehr :biggrinB:

Stahl 10,4mm breit: https://www.rockinger.com/parts/har...-string-saver-classics-pg-8000-00-10-4mm?c=47
Mit Graph Tech String Saver Nut-Auflage

Stahl 10,8mm breit: https://www.rockinger.com/parts/har...-string-saver-classics-pg-8000-00-10-4mm?c=47

Titan 10,5mm und 10,8mm breit: https://www.rockinger.com/parts/har...hen-hebel/200/kts-titanium-block-saddles?c=47
Vielleicht die besten für Deine Region ;)

  • Beschreibung
    6 Stück, mit Schrauben und Federn. Titanium (deutsch: Titan) ist besonders gut geeignet, wenn es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt. Es ist leichter und resonanter als Stahl und hebt den natürlichen Klang des Instruments heraus. Praktisch macht sich das durch ein luftiges und definiertes Frequenzbild mit hervorragendem Sustain bemerkbar. Und die Saiten reißen auch nicht mehr so oft.

Viele Grüße, Peter
 
Vielen Dank dass du dir die ganze Mühe machst und die Zeit nimmst. Die Titanreiter sind natürlich erste Sahne, aber der Preis ist schon heftig. Edelstahlreiter kosten hier so 15 oder 16 Euro, da werden die im Vergleich zu den Titanreitern auf einmal recht attraktiv 😜

Ich habe mir jetzt doch eine neue Schieblehre gekauft, mit für mich lesbarer Digitalanzeige. Die sollte heute kommen und dann messe ich nochmal.
 

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