G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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Hab jetzt noch mal mit dem Digitalnonius nachgemessen, es sind ziemlich genau 10,6mm. Also genau wie die, die du gemessen hast
 
Die Tribute Legacy ist jetzt zurück, mit Edelstahl-Jumbobünden, DiMarzio Cruiser DP187 Pickups und Schaller Locking Tunern. Die Modifikationen waren erfolgreich. Der Saitenstand ist niedriger ohne Klirren, Ziehen geht deutlich müheloser und die ganze Spielerei geht spürbar leichter von der Hand. Die Gitarre rauscht tatsächlich viel weniger, ich kann mir bei Hi-Gain-Sounds das Noise Gate komplett sparen. Interessanterweise ist die Klangcharakteristik der drei Pickups ganz ähnlich jener der Original-Pickups, nur etwas feiner und zivilisierter. Ich muss an meinen Sounds am Modeller kaum was ändern. Das Sustain ist spürbar länger, übrigens, und die neuen Reiter passen auch.
 
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Hier ein Bild als Beitrag zum Fundus all der Facetten in denen G&L-Gitarren genutzt werden können.
 

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OK, da ist der Stundensatz wohl etwas niedriger ;-)
Der Vollständigkeit halber nachgereicht, letztendlich habe ich ja mehr machen lassen, aber die reine Edelstahl-Neubundierung hat umgerechnet inklusive Material 80 Euro gekostet und wurde hervorragend ausgeführt, mit wunderschönen Bundenden und toll polierten Bünden. Die Edelstahlbundstäbchen selbst sind übrigens zumindest aus hiesiger Fertigung teilweise preiswerter als andere Materialien, das hat mich überrascht, nach dem was ich hier im Forum gelesen hatte.
 
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Hallo in die Runde,

ich will mich auch mal als ein G&L Nutzer zeigen. Habe die G&L aus der Legacy Serie bereits seit 2017/2018 (glaube ich) und über die Jahre regelmäßig Veränderungen vorgenommen bzw. vornehmen lassen. Aktuell sind zwei Dimarzio Fast Track verbaut sowie der G&L Singlecoil in der Mitte. Ein weiteres Upgrade ist der Knochensattel wobei ich den versprochenen tonalen Zugewinn nicht wirklich höre. Ansonsten habe ich einen Volume-Poti entfernen lassen da er mir im Weg war, dies will ich aber wieder rückgängig machen zudem der Tone-Poti aktuell ohne wirkliche Wirkung ist und die Schaltung dementsprechend eh mal wieder überarbeitet werden sollte. Aber alles in Allem ist es eine super Gitarre. Einziger Nachteil --> sie wiegt eine Tonne
IMG_5533.jpeg
 
...Knochensattel wobei ich den versprochenen tonalen Zugewinn nicht wirklich höre.
Ich hatte mir auch überlegt, einen besseren Sattel reinmachen zu lassen, hab es dann aber nicht gemacht, weil ich kaum Saiten ungedrückt anschlage, außer mal bei einem Flageolet-Ton.

Gut zu den DP187 passen meines Erachtens die Edelstahlbünde. Die Gitarre hat jetzt deutlich mehr Sustain, die Saiten klingen etwas heller und härter (je nachdem, was man mit dem Plektrum und auf dem Griffbrett macht) und können gleichzeitig schöner „singen“ als vorher, man hat also mehr spieltechnische Möglichkeiten als mit den Originalbünden. Diese Charakteristik passt zu den etwas weniger höhenbetonten Humbuckern (auch wenn die DP187 für mich den SCs gar nicht unähnlich klingen). Das kann auch an den TAs alleine liegen, ich bin nicht der große Fachmann, aber ich hab doch den Eindruck dass der Edelstahl da was beiträgt.
 
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Interessantes Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=c8bpju7ygMg

@papa2jaja: Deine nächste Strat?! ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch schön: eine eventuelle Neuauflage der G-200 aus dem CLF-Research Department

SomethinG being reimagined for a modern world-1.jpg
SomethinG being reimagined for a modern world-2.jpg
SomethinG being reimagined for a modern world-3.jpg
starting to look more like a proper G-200-1.jpeg


Hier in einer moderneren Version: Top Verarbeitung und Qualität >>>Geile Farbe!!! Tolle Decke!!!<<< :biggrinB:

Here’s an example-1.jpg
Here’s an example-2.jpg


The G-200 style body with deeper treble-side cutaway has been built-1.jpg
The G-200 style body with deeper treble-side cutaway has been built-2.jpg
The G-200 style body with deeper treble-side cutaway has been built-3.jpg
The G-200 style body with deeper treble-side cutaway has been built-4.jpg


Viele Grüße, Peter
 
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Ich lade bei Gelegenheit mal ein relativ nacktes Soundsample meiner überarbeiteten Strat hoch. Die klingt immer noch ultrabrutal falls gewünscht, oder richtig funkig in den Mittelstellungen. Die hat nix von ihrem G&L-Charme verloren, nur rauscht und brummt sie halt weniger. Ich bin echt happy mit der, und ich bin ja monogam 😁
 
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Tolle Lackierarbeit, wunderschön!
 
Ich habe den G&L-Thread gerade erst entdeckt. Meine G&L ist eine Tribute Asat classic als thinline mit klassischer Telecaster-Bestückung.
Ich spiele sie sehr gerne, aber ein paar Macken hat sie: der Pickup-Wahlschalter schaltet manchmal nicht, so dass der Ton weg ist und der Volumenpoti ist nicht völlig geräuschlos. Ersteres nervt, letzteres stört mich eigentlich nicht.
 

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Hallo redic,

wenn es ein "Plastikschalter" ist > austauschen.
Beim Poti hilft sicher etwas Ballistol.

Schöne Gitarre aus einer sehr limitierten Edition.

G&L USA hat aktuell mal wieder eine neue Kleinserie der ASAT Classic Bluesboy Semi-Hollow (Thinline) aufgelegt:
da verwenden sie gerne die so genannte CLF-Kopfplattenform, im Original aus den 1980er Jahren
G&L SC-3 Bahama blue Kopfplatte.JPG


LE SB ACBB Thinline in Butterscotch Blonde.jpg
 
wenn es ein "Plastikschalter" ist > austauschen.
Was ist ein Plastikschalter?
Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal genauer an - vielleicht ist er einfach etwas ausgeleiert.
Schöne Gitarre aus einer sehr limitierten Edition.
Ja, ist es wirklich. War Liebe auf den ersten Blick. ;-)
G&L USA hat aktuell mal wieder eine neue Kleinserie der ASAT Classic Bluesboy Semi-Hollow (Thinline) aufgelegt:
Mit einem Humbucker am Hals - muss man wollen.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesen Z-Coils, wie sie in der Comanche verbaut sind? Hier ist leider nirgendwo ein Musikfachgeschäft, indem ich mir das mal anhören könnte. Ich will nicht gleich eine weitere Gitarre kaufen, mich interessiert einfach nur, wie sie im Vergleich zu richtigen Singlecoils klingen und wie (un-)empfindlich sie gegen Störgeräusche sind.
 
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Plastikschalter.jpgmit Leiterbahn, nicht so toll

Dagegen ein klassischer CRL-Schalter > teurer, aber besser; lässt sich einstellen und im Bedarfsfall besser reinigen
offener Schalter.jpg mit offenen Kontakten (y)

Absolut brummfrei; klarer / offener "Klang", allerdings nicht 1 zu 1 mit einem "klassischen" Single-Coil zu vergleichen, sehr Höhenreich, auch im Bassbereich knackig;
lässt sich perfekt - ganz nach eigenem Geschmack - mit der "Passive Treble and Bass Control" von den G&L S-style Instrumenten einstellen;
verträgt sich sehr gut mit Pedalen; manche behaupten, der "Klang" sei etwas steril!?

In den heute erhältlichen Comanche-Modellen sind die Z-Coils seriell gewickelt, egal ob USA oder Tribute.
Comanche V amber.jpgComanche Tribute.jpg

In den alten Comanche VI und der Comanche Studio VI sind sie parallel gewickelt, was meiner Meinung nach für einen "angenehmeren" Ton sorgt.
Comanche VI ganz vorne.JPGComS6_Hnybrst_MP_7inW.jpg

Viele Grüße, Peter
 

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