G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem GSC-Buffer?

Ich habe ganz vorn ein Lehle Sunday Driver (switched). Ansonsten sind alle Buffer aller anderen Geräte ausgeschaltet. Damit fahre ich sehr gut und es ist kein Unterschied zwischen 'direkt in dem Amp' und 'durch das Pedalboard hindurch' zu hören. Irgendwie vertraue ich momentan mehr den 'dedizierten' Lösungen.

Hab' das Board jetzt fertig. Nur die Stromversorgung muss noch überarbeitet werden. So funktioniert jedenfalls alles erst einmal einwandfrei.

Photo-10-05-14-09-21-47-4.jpg

Photo-10-05-14-09-21-46-1.jpg

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem GSC-Buffer?
Ich kann meine Ohren spitzen wie ich will, ich hör beim besten Willen keinen Unterschied... :confused:
merkt ihr einen Unterschied, ob mit oder ohne Buffer?

Gruß, Sigi

Ich hab den Buffer bei meinem GSC 2 eingeschaltet und mir gefällt er super. Macht das Signal einfach ein bisschen lauter/mittiger (???)/frischer.
 
:gruebel: ... seltsam, ich merk gar keinen Unterschied...
anyway...zum Glück bin ich zufrieden mit meinem Sound ;)

eine andere Frage, an alle Strymon-User (Timeline, Mobius) ... z.B. Matthias!

ich nutze Timeline & Mobius und schalte bestimmte Strymon-Presets mit Midi PC-Behlen!
Beim Mobius lädt sich bei einem PC-Befehl das preset und es schaltet sich auch gleichzeitig ein! So soll es sein!
Beim Timeline allerdings nicht... mit den selben Einstellungen!!! Das Preset lädt sich zwar aber Timeline schaltet sich NICHT ein!!!! SOLL ES ABER! :(
Alle CCs sind dabei inaktiv!!!!

hat wer eine Idee was da sein kann? Hab ich irgendwas übersehen??

Danke & Gruß
Sigi
 
ich nutze Timeline & Mobius und schalte bestimmte Strymon-Presets mit Midi PC-Behlen!
Beim Mobius lädt sich bei einem PC-Befehl das preset und es schaltet sich auch gleichzeitig ein! So soll es sein!
Beim Timeline allerdings nicht... mit den selben Einstellungen!!! Das Preset lädt sich zwar aber Timeline schaltet sich NICHT ein!!!! SOLL ES ABER! :(
Alle CCs sind dabei inaktiv!!!!

Hallo Sigi,

ich habe es gerade ausprobiert und es verhält sich bei mir genau so, wie Du es beschrieben hast. Also ist es ein Unterschied im Verhalten der Firmware beider Strymons. Ich kann jetzt nicht sagen, welches Verhalten ich als korrekt bezeichnen würde, denn beide sind für mich plausibel. Es wäre nur schön, wenn sie sich gleich verhielten :).

Da ich von vorn herein immer bei allen Presets, die ich benutze, bei beiden Geräten den Controller 102 mit programmiert habe, entweder mit 0 (aus) oder mit 127 (ein), ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Wenn es in Zukunft erst einmal einen Editor gibt oder wenn man irgendwann einmal Presets kopieren kann, dann fällt das auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Zur Zeit ist es aber noch etwas umständlich.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Klicken ist ganz normal, weil ja mit Relais geschaltet wird. Irgendwo im Menü kann man es leiser machen. Hab nur grad das GSC nicht zur Hand.
Danke Sigi!
Dann werde ich mich mal über das Wochenende auf die Suche begeben. Sollte ich es nicht finden, werde ich bei G LAB nachfragen.
Beste Grüße
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet
Da meine Suche ergebnislos verlief, frage ich letzte Nacht bei G LAB nach und bekam heute folgende Antwort:
For the clicking protection there is the option in menu but it is set up for now to mid. To get this function working we need to wait till next month as we will issue the new firmware which should help you with the clicking.
Frei übersetzt: Die Menüoption für das Klickgeräusch ist auf mittel gesetzt, kann erst mit der neuen Firmware eingestellt werden, die nächsten Monat kommen soll.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe ganz vorn ein Lehle Sunday Driver (switched). Ansonsten sind alle Buffer aller anderen Geräte ausgeschaltet. Damit fahre ich sehr gut und es ist kein Unterschied zwischen 'direkt in dem Amp' und 'durch das Pedalboard hindurch' zu hören. Irgendwie vertraue ich momentan mehr den 'dedizierten' Lösungen.

Hab' das Board jetzt fertig. Nur die Stromversorgung muss noch überarbeitet werden. So funktioniert jedenfalls alles erst einmal einwandfrei.

Gruß
Matthias

Sehr geil! Schön verkabelt. Ich werde allerdings kaum Kabelbinder verwenden, man weiß ja nie, was noch kommt und wie ich es umbaue...

Welche MIDI-Kabel benutzt Du? Ich suche nämlich noch geeignete Kabel für mein Mobius und den Infinity ...
 
Sehr geil! Schön verkabelt. Ich werde allerdings kaum Kabelbinder verwenden, man weiß ja nie, was noch kommt und wie ich es umbaue...

Vielen Dank! Das mit den Kabelbindern verursacht, verglichen mit den eigentlichen Audio-Kabeln, wirklich kaum Kosten. Und wenn Du wüsstest wie viele von denen ich während des Aufbaus ändern. also ersetzen, also vernichten musste... Also daran wird ein Umbau sicherlich nicht scheitern :D. Bei Conrad kriegt man davon relativ grosse Tüten mit vielen Bindern für kleines Geld. Möglicherweise anderswo auch noch günstiger.

Welche MIDI-Kabel benutzt Du? Ich suche nämlich noch geeignete Kabel für mein Mobius und den Infinity ...

Ich habe eigentlich alles beim großen T beschafft, auch die Midi Kabel. Das sind ganz einfache mit Winkelstecker. Eines mit 1m und ein anderes mit 50cm Länge. Bei den Strymons ist die Midi-Buchse um 180° gedreht, so dass das Kabel nach unten weggeführt wird. Dort hat man offensichtlich mitgedacht. Beim GSC-4 leider nicht.
 
Ich habe eigentlich alles beim großen T beschafft, auch die Midi Kabel. Das sind ganz einfache mit Winkelstecker. Eines mit 1m und ein anderes mit 50cm Länge. Bei den Strymons ist die Midi-Buchse um 180° gedreht, so dass das Kabel nach unten weggeführt wird. Dort hat man offensichtlich mitgedacht. Beim GSC-4 leider nicht.

Okay, die MIDI-Kabel sehen sehr klein am Stecker aus, meinst Du, Du könntest mal ein Foto davon machen, wie das am Board ausschaut? Ich hab gesehen, dass Du ein Pedaltrain Board (oder sowas ähnliches) hast. Da ist das mit den nach unten abgewinkelten Steckern u.U. überhaupt kein Problem. Ich habe ein Holzbrett mit Schlitzen für die Kabelführung, da sind nach unten abgewinkelte MIDI-Stecker glaube ich unpassend. Daher auch die Frage, ob Du mir mal eine Nahaufnahme von Deinen MIDI Steckern am Mobius und am GCS-4 schicken kannst.
 
Frei übersetzt: Die Menüoption für das Klickgeräusch ist auf mittel gesetzt, kann erst mit der neuen Firmware eingestellt werden, die nächsten Monat kommen soll.

...Oh Mann, die Philosophie, die sich in letzter Zeit durch alle Hersteller durchzieht - nämlich ein halb fertiges Gerät auf den Markt zu bringen, das im Laufe der Zeit erst vervollständigt wird (hoffentlich!) - ist schon ziemlich mühsam.
Das GSC-4 ist momentan auf Grund der Tatsache, dass man weder Bänke noch Presets kopieren kann, total nervenaufreibend und ich überlege ernsthaft es zurückzuschicken...

ausserdem geht mir das ewige Programmieren schon derart aufn Sack... aber das ist eine andere Geschichte ... Vielleicht werde ich überhaupt meine Effektpallette ein wenig downgraden...:weird:

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Oh Mann, die Philosophie, die sich in letzter Zeit durch alle Hersteller durchzieht - nämlich ein halb fertiges Gerät auf den Markt zu bringen, das im Laufe der Zeit erst vervollständigt wird (hoffentlich!) - ist schon ziemlich mühsam.
Das GSC-4 ist momentan auf Grund der Tatsache, dass man weder Bänke noch Presets kopieren kann, total nervenaufreibend und ich überlege ernsthaft es zurückzuschicken...

ausserdem geht mir das ewige Programmieren schon derart aufn Sack... aber das ist eine andere Geschichte ... Vielleicht werde ich überhaupt meine Effektpallette ein wenig downgraden...:weird:

Gruß
Sigi

Stelle ich mir schon extrem Mühsam vor, wenn es nur darum geht, so schnell wie möglich wieder an seine Soundpalette zu kommen, jeden einzelnen Patch wieder und wieder programmieren zu müssen...

Bei einem Neu-Benutzer wie mir ist es ja so, dass man sich seine Soundbänke erst noch aufbaut, insofern habe ich erst mal eine Weile Spaß mit ausprobieren und so. Aber dass man keine Presets kopieren kann ist schon ziemlich doof. Normalerweise gehe ich ja immer hin, und stelle mit erst mal eine handvoll Grundsounds ein, die ich dann auf die Bänke kopiere und daraus dann die eigentlichen Presets schnitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Oh Mann, die Philosophie, die sich in letzter Zeit durch alle Hersteller durchzieht - nämlich ein halb fertiges Gerät auf den Markt zu bringen, das im Laufe der Zeit erst vervollständigt wird (hoffentlich!) - ist schon ziemlich mühsam.
Ich finde das nervig, zumal meine Try and Error Versuche als Neuling in Sachen G LAB und MIDI-Footcontroller mit Looper auch noch ohne Anleitung stattfinden müssen. :mad:

Auf meine Mail an Thomann bzgl. der fehlenden Anleitung habe ich übrigens bisher - untypisch für Thomann - keine Rückmeldung erhalten.

Das GSC-4 ist momentan auf Grund der Tatsache, dass man weder Bänke noch Presets kopieren kann, total nervenaufreibend und ich überlege ernsthaft es zurückzuschicken...
Ich finde es auch nervig, dass ich jedes Preset manuell bei Null anfangen muss und hatte auch schon überlegt es zurückzuschicken. Allein die fehlende Alternative bei meinem Anforderungsprofil hielten mich bisher davon ab.

ausserdem geht mir das ewige Programmieren schon derart aufn Sack... aber das ist eine andere Geschichte ... Vielleicht werde ich überhaupt meine Effektpallette ein wenig downgraden...:weird:

Gruß
Sigi
Frei nach dem Motto: Spielst Du schon oder programmierst Du noch?
Ich bin früher mal an der Programmierung des POD X3Live gescheitert. Mir war das einfach zu komplex und umständlich. Deswegen habe ich mich auch noch nicht an den Kemper heran getraut und frage mich schon, ob das G LAB GSC-4 für mich die richtige Lösung ist. Derzeit bin ich noch voll in der Try und Error-Phase. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert.

Gruß zurück von einem Leidensgenossen
Dieter
 
Allein die fehlende Alternative bei meinem Anforderungsprofil hielten mich bisher davon ab.

...ich müsste/würde mein Anforderungsprofil ändern.
meine Alternative wäre (mit geänderten Anforderungen) der Pedalboard Tamer von Cusack, mit dem man "on-the-fly" presets erstellt/en kann.
:gruebel:

Frei nach dem Motto: Spielst Du schon oder programmierst Du noch?
Ich bin früher mal an der Programmierung des POD X3Live gescheitert. Mir war das einfach zu komplex und umständlich. Deswegen habe ich mich auch noch nicht an den Kemper heran getraut und frage mich schon, ob das G LAB GSC-4 für mich die richtige Lösung ist. Derzeit bin ich noch voll in der Try und Error-Phase. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert.

das Programmieren an sich wär nicht so mein Problem eher die ZEIT, die dabei drauf geht....
wenn was unklar ist (insbesondere bei Midi) frag drauf los! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich müsste/würde mein Anforderungsprofil ändern.
meine Alternative wäre (mit geänderten Anforderungen) der Pedalboard Tamer von Cusack, mit dem man "on-the-fly" presets erstellt/en kann.
:gruebel:
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich mir mit dem GSC-4 Presets programmieren kann, mit denen ich das MIDI WOWEE-WAH MWW-1, die Presets meines Amps (Marshall JMD:1 mit MIDI) sowie Pedale per Looper mit einem Fußschalter umschalten kann und das Ganze auch noch mit verständlichem Namen im Display angezeigt bekomme.Das wäre halt mit dem Pedalboard Tamer von Cusak nicht möglich, da es nur ein Looper, aber kein MIDI-Footcontroller ist. :(

das Programmieren an sich wär nicht so mein Problem eher die ZEIT, die dabei drauf geht....
wenn was unklar ist (insbesondere bei Midi) frag drauf los! ;)
Bei mir braucht das Programmieren auch viel Zeit und zudem muss ich mich erst einmal mit der Bedienung und mit der MIDI-Steuerung mehrerer Geräte (Wowee-Wah und Marshall JMD) vertraut machen. Wenn mir was trotz Hinweis von G LAB unklar bleibt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :hat:

Beste Grüße
Dieter
 
Okay, die MIDI-Kabel sehen sehr klein am Stecker aus, meinst Du, Du könntest mal ein Foto davon machen, wie das am Board ausschaut? Ich hab gesehen, dass Du ein Pedaltrain Board (oder sowas ähnliches) hast. Da ist das mit den nach unten abgewinkelten Steckern u.U. überhaupt kein Problem. Ich habe ein Holzbrett mit Schlitzen für die Kabelführung, da sind nach unten abgewinkelte MIDI-Stecker glaube ich unpassend. Daher auch die Frage, ob Du mir mal eine Nahaufnahme von Deinen MIDI Steckern am Mobius und am GCS-4 schicken kannst.

Klar. Bitte sehr (GSC kommt noch später)!

DSC01312.jpg DSC01313.jpg

Du hast recht, es ist ein Pedaltrain Pro.

:eek: Mein Gott, auf den Bildern sieht man erst einmal, wie staubig es bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...da möcht ich auch gern meinen Senf dazugeben...
ich hab nämlich auch die gewinkelten Midistecker vom Thomann, aber dort wo es nicht passt, hab ich mir mit Isolierband geholfen ;) siehe Foto vorne...

board midistecker.jpg

:eek: Mein Gott, auf den Bildern sieht man erst einmal, wie staubig es bei mir ist.

warum sollte es bei dir anders sein? :D

eine Frage noch an Dieter:
ich glaube gelesen zu haben, dass du mit deiner Computer Tastatur eingibst... hab ich das richtig in Erinnerung?
Wenn ja, welche Tastatur ist das denn mit meiner (Mac OSX-)Tastatur geht's nämlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Oh Mann, die Philosophie, die sich in letzter Zeit durch alle Hersteller durchzieht - nämlich ein halb fertiges Gerät auf den Markt zu bringen, das im Laufe der Zeit erst vervollständigt wird (hoffentlich!) - ist schon ziemlich mühsam.
Das GSC-4 ist momentan auf Grund der Tatsache, dass man weder Bänke noch Presets kopieren kann, total nervenaufreibend und ich überlege ernsthaft es zurückzuschicken...

Ich kann Deinen Frust total gut verstehen! Aber ich selbst bin sehr froh, dass das GSC-4 jetzt (endlich!!!) verfügbar wurde und nicht erst in 2 oder 3 Monaten. Ich habe schon einige Zeit darauf gewartet und in dieser Zeit hatte ich gar keinen Controller für die Effekte. Nur meinen Fuss. Ehrlich ... das muss ich mir nicht länger geben. Stepptanz können andere bestimmt besser als ich:).

Wenn man es nüchtern betrachtet, dann kann man sich ja eigentlich auch nicht beschweren, denn beim GSC-4 ist alles umgesetzt, was offiziell von G Lab zu diesem Gerät veröffentlicht wurde. Ich bin auch sehr, sehr froh, dass es so etwas wie Software gibt und dass sich ein Gerät dadurch nachträglich noch im Funktionsumfang erweitern lässt, denn ansonsten hätte es auch gut sein können, dass fehlende Verwaltungsfunktionen, die anfänglich nicht vorhanden sind, ganz sicher auch nie nachgerüstet worden wären.

Wie im normalen Leben ist vieles Geschmacks- und auch Erfahrungssache, aber ich finde die Programmierung des GSC-4 eigentlich relativ simpel. Ich neige schon fast dazu sie intuitiv zu nennen ;). Eigentlich hatte ich nur an einem einzigen Punkt ein Verständnisproblem, und zwar beim Tap. Die korrekte Einstellung war nicht schwierig, aber herauszufinden, dass der eigentliche Tap-Taster dann der aktuell eingestellte Preset-Taster ist, darauf bin auch nur durch Zufall gekommen, obwohl es mir nachträglich fast logisch erscheint:gruebel:. Ist eben auch mein erstes G Lab Gerät. Aber dass ich mit jetzt z.B. einfach eine Bank machen kann, mit der ich sämtliche Funktionen des Loopers im Timeline steuern kann, dass finde ich toll!

Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen, dass ich mit dem GSC-4 schon jetzt sehr zufrieden bin und einfach hoffe, dass die fehlenden Funktionen nachgerüstet werden. Aber da bin ich sehr zuversichtlich, besonders nachdem ich das Protokoll der Änderungen der Firmware des GSC-3 gesehen habe. Deshalb: das Ding sende ich in keinem Fall zurück :D.

Was mir das Leben bei der Programmierung im Übrigen absolut erleichtert hat, ist das folgende kleine Utensil:

DSC01314.jpg

Damit sind vor allem sämtliche Texteingaben erheblich einfacher, trotz der Tatsache, dass die Tastaturbelegung des GSC von einer englischen Tastatur ausgeht, und die Tasten des GSC werden so auch nicht so häufig strapaziert, denn wenn die kaputt sind, dann wird es echt unschön.

- - - aktualisiert - - -

...da möcht ich auch gern meinen Senf dazugeben...
ich hab nämlich auch die gewinkelten Midistecker vom Thomann, aber dort wo es nicht passt, hab ich mir mit Isolierband geholfen ;) siehe Foto vorne...

Sieht bei mir am GSC genau so aus, nur ohne das Klebeband ;).

Mac Tastatur geht nicht. Das Hatte ich auch zuerst ausprobiert. Aber jede normale PC-Tastatur sollte funktionieren. Z.B.

http://www.amazon.de/Hama-Slimline-Mini-Keyboard-SL640/dp/B000VRLLFU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es hat sich bei eh schon wieder alles relativiert...das Einzige was mich WIRKLICH stört, ist das Nicht-Kopieren-Können...
ansonsten ist der Funktionsumfang des GSC-4 der Hammer - da muss ich dir recht geben!
Auch die Bedienung ist einfach und intuitiv... mein gestriges Schreiben war nur ein kleiner Frust-Ablass...
Hergeben werd ich das Teil auch nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Bitte sehr (GSC kommt noch später)!

Du hast recht, es ist ein Pedaltrain Pro.

:eek: Mein Gott, auf den Bildern sieht man erst einmal, wie staubig es bei mir ist.

Ei subbä! Vielen Dank für die Fotos! :rock:

Aber das habe ich mir ja gedacht, dass die nach unten großzügig abgewinkelten Stecker auf meinem Board nix taugen .... *grmblfx* :ugly:

Naja, dann muss ich mir die Kabel halt konfektionieren lassen .... die Stecker kann man nicht drehen, oder?
 
Vielen Dank an @CafeLuna und @Sigitar für die Fotos! :great:

Zum Thema MIDI-Kabel:
Mir schwebt vor folgendes Kabel zwischen GSC-4 und dem G Lab MIDI Wowee-Wah zu verwenden:
Die gewinkelten MIDI-Kabel dürften bei dem Wah wegen der tiefliegenden MIDI-Buchsen voraussichtlich nicht einsteckbar sein. Auch beim GSC-4 hätte ich da bei meinem gerade gekauften und vorgesehenen Pedalboard, dem Gator GPT-PRO Pedalboard, Probleme damit, denn es ist grundsätzlch keine Kabelführung unter dem Board möglich.

Hat denn irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Steckern der MIDI-Kabeln von Cordial?

eine Frage noch an Dieter:
ich glaube gelesen zu haben, dass du mit deiner Computer Tastatur eingibst... hab ich das richtig in Erinnerung?
Wenn ja, welche Tastatur ist das denn mit meiner (Mac OSX-)Tastatur geht's nämlich nicht...
Also ich habe nur eine USB-Tastatur angesteckt gehabt und gesehen, dass sie funktioniert. Wirklich genutzt habe ich das bisher nicht.
Das mit dem englischen Tastaturlayout war mir auch noch nicht aufgefallen. Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Beste Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben