G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ich habe es nur mit einem Bogner Red in einem Loop probiert. Da war nichts anderes angeschlossen, auch nicht vor und nach dem GSC-4, und ich bekam diesen "netten" Ton trotzdem zu hören.

das ist allerdings heftig...

Die notwendigen Adapter habe ich gerade in älteren Postings gesehen. Reichen die 400 mA der zwei zusammengeschalteten 12V Ausgänge des Powerfactor 2 für den Betrieb aus?

ja das reicht aus .... insbesondere wenn du keine Pedale stromtechnisch mit dem GSC versorgst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja das reicht aus .... insbesondere wenn du keine Pedale stromtechnisch mit dem GSC versorgst
Also bisher habe ich meine Pedale über einen 9 Volt Daisy Chain und diesen Akku mit Strom versorgt:


Damit klappte es auch gut ohne Brummschleifen und sonstige Störgeräusche.

Wenn ich so die superdünnen Stromversorgungskabel sehe, die dem GSC-4 beiliegen, habe ich da kein großes Vertrauen in diese Kabel und wenn ich das hier so lese, sollte man auch bei der Nutzung der Stromversorgung des GSC-4 für Pedale aufpassen, weil es nur zwei (galvanisch?) getrennte Anschlüsseblöcke gibt.

Das 24 Volt Stromkabel für das GSC-4 erscheint mir zumindest an dem Stück zum Netzteil auch so dünn, dass es auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt.

Kennt denn jemand von Euch - ähnlich wie das oben gezeigte Sanyo Eneloop Pedal Juice - einen guten Akku für 12 Volt, so dass man mit zwei dieser Akkus das GSC-4 betreiben kann und keine Steckdose für das GSC-4 braucht?
Für entsprechende Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
BRUMMton lässt mich zunächst an die Stromversorgung denken. Womit versorgst du denn deine Pedale stromtechnisch?

Generell habe ich ein Voodoo Lab Pedal Power 2plus. Das wird aber für meine (zukünftigen) Pedale nicht reichen. Daher war die eingebaute Stromversorgung des GSC-4 mit ein Kaufgrund. Ich werde die Stromversorgung mal ausführlich testen und schauen, in welcher Konfig das surren/brummen auftritt.

Ich habe 2 x 18V Pedale (Pigtronix Infinity Looper & Fulltone Fulldrive 2) die ich mit einem Y-Kabel von VL versorge, der Rest ist 9V.

Darauf werde ich achten:
- Strymon Mobius bekommt eine eigene Stromversorgung
- ich versuche verschiedene Kombinationen der Stromversorgung mit VL PP2+ und die vom GSC-4

Das Mobius ist sowieso etwas zickig was die Stromversorgung betrifft. Es lässt sich z.B. nicht zusammen mit anderen 9V Pedalen am VL PP2+ versorgen. Das funkt nur, wenn es am "L6" Bereich des PP2+ hängt, oder eben an einem 3er Bereich vom GSC-4.

Sieht wohl so aus, als ob ich ein wenig knobeln muss, wie ich die Stromversorgung realisiere.

Viele Grüße

Jacky
 
:gruebel:hmm...
nachdem ich punkto Stromversorgung mit dem GSC-3 nie Probleme hatte, wollte ich es wissen und hab's auch mit dem GSC-4 ausprobiert.
Setup:
vor dem GSC: Compressor, in den Loops: 2 Verzerrer, nach den Loops: neunaber stereo wet (digital) ... ALLES mit dem GSC bepowert.
Ergebnis: KEIN Brummen, oder Störgeräusch
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel:hmm...
nachdem ich punkto Stromversorgung mit dem GSC-3 nie Probleme hatte, wollte ich es wissen und hab's auch mit dem GSC-4 ausprobiert.
Setup:
vor dem GSC: Compressor, in den Loops: 2 Verzerrer, nach den Loops: neunaber stereo wet (digital) ... ALLES mit dem GSC bepowert.
Ergebnis: KEIN Brummen, oder Störgeräusch
:confused:


Ich bin noch in der "Versuchsphase". Habe heute mein Pedalboard bekommen, muss noch Kabel abmessen, Kabel "verklinken" etc ...


Elvae_001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel:hmm...
nachdem ich punkto Stromversorgung mit dem GSC-3 nie Probleme hatte, wollte ich es wissen und hab's auch mit dem GSC-4 ausprobiert.
Setup:
vor dem GSC: Compressor, in den Loops: 2 Verzerrer, nach den Loops: neunaber stereo wet (digital) ... ALLES mit dem GSC bepowert.
Ergebnis: KEIN Brummen, oder Störgeräusch
:confused:

Na super :eek:!

Ich habe meine Tests noch einmal wiederholt und komme zu dem gleichen Schluss, wie Du. Wie ich das mit dem einzelnen Test mit dem Bogner hinbekommen habe, ist mir jetzt allerdings nachträglich schleierhaft. Das Resultat ist, dass es am Timeline, möglicherweise auch noch am Mobius, lag. Was Du schon zu Beginn gepostet hast, hat sich so etwas von bewahrheitet: Nimm eine andere Stromversorgung für diese Teile und alles wird gut!

Asche über mein Haupt! :bang:

Egal ... es hat mich in jedem Fall ein gutes Stück weiter gebracht. Danke dafür! So kann ich mir die Anschaffung einer neuen Stromversorgung vorerst sparen. Aber sie wird kommen, denn die Vorstellung nur genau eine Stromversorgung zu benutzen ist schon sehr verlockend und genau das, was ich eigentlich geplant hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ende gut - alles gut! :)
Bei allen Brummproblemen, die ich bereits hatte, lag es an den Strymons!
So geil die Teile klingen, hier zahlt man Tribut.
Ich hab's allerdings mittlerweile auch mit Mobius ALLEINE in einem der beiden "Stromblöcke" getestet. Funkt auch brummfrei!
Für eine All-In-One Stromversorgung kann ich jedoch den Eventide/Cioks Powerfactor wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

sagt mal Jungs, wisst ihr, wofür die drei Klinkenbuchsen "Switch out 1&2", "Switch out 3&4" und "Switch out 5&6" gut sind? Sind das die Buchsen für die Amp-Steuerung, also die Kanalumschaltung für den Amp oder was? Warum dann gleich 3 von denen? Geht aber nur, wenn ich einen Klinkeneingang für das Ampswitching am Amp selber habe, oder? Mein Rivera hat so einen 5-poligen footswitch-connector, der Blackstar hat genau wie der Caliber einen Klinkeneingang.

Ach ja, und wie realisiere ich das Einschleifen von bestimmten Effekten in den Send/Return meines Amps? Sigi meinte mal, dass ich hierfür einen der 6 FX-Loops opfern müsste. Wie konfiguriere ich das? Nehmen wir mal an, dass ich 2 FX-Loops für die Verzerrer (Loops 1 & 2) nutze. 1 für den Send/Return des Amps (Loop 3) und dann noch 3 übrig habe (Loops 4,5 & 6) für den Mobius, den Delay und den Schießmichtot, die ich über den Amp einschleifen möchte.

Kann/soll/muss ich das dann in der Bedienoberfläche des GSC-4 einstellen, dass die Loops 4,5 & 6 über den Loop 3 in dem FX-Weg des Amps gehen? Das würde bedeuten, dass ich in jedem Preset, in dem ich ein Effekt von Loop 4,5 oder 6 benutze, jeweils den Loop 3 als Send/Return zuweise?

Viele Grüße

Jacky
 
Bin leider bis übermorgen unterwegs und habe wenig Zeit. Wenn ich wieder zu Hause bin erklär ich dir die genaue Verkabelung, wenn es bis dahin niemand gemacht hat.
Kurzfassung: vom Amp-send in den Loopreturn am GSC. vom (selben) loop-send in den einzuschleifenden Effekt. Vom Effekt out in den amp-return.
Ich glaub auf der GLAB Seite ist irgendwo ein Schaltplan! Bzw. Im GSC-3 manual.

Aber wie gesagt: für das Integrieren eines Effektweges des Amps, wäre das MusicomLab ideal. In der kleineren Ausführung (6loops & midi) ist es jetzt schon lieferbar.

Ja, die switches sind für die Ampsteuerung.
6 Schaltungsmöglichkeiten. Auf der G-Lab Seite gibt es Kupplungen für unterschiedliche Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ja, und wie realisiere ich das Einschleifen von bestimmten Effekten in den Send/Return meines Amps? Sigi meinte mal, dass ich hierfür einen der 6 FX-Loops opfern müsste. Wie konfiguriere ich das? Nehmen wir mal an, dass ich 2 FX-Loops für die Verzerrer (Loops 1 & 2) nutze. 1 für den Send/Return des Amps (Loop 3) und dann noch 3 übrig habe (Loops 4,5 & 6) für den Mobius, den Delay und den Schießmichtot, die ich über den Amp einschleifen möchte.

Ich habe auf der G-Lab Seite nur Beispiele gesehen, bei denen ein Zusatz Modul mit weiteren Loops verwendet wird, aber ich würde es folgendermaßen verkabeln:

- Send des 'splittenden' Loops mit In des Amps verbinden
- Effektloop-Send des Amps mit dem Return des 'splittenden' Loops verbinden
- Alle einzuschleifenden Effekte liegen auf dem GSC natürlich nach dem 'splittenden' Loop
- Out des GSC mit dem Effekt-Return des Amps verbinden.

Das 'splittende' Loop muss immer eingeschaltet sein, sonst würdest Du die Vorstufe des Amps übergehen. Das ist die Methode, mit der ich im Prinzip mein altes G-System an einem Amp mit Effekt-Loop betrieben habe (4 Kabel Methode).

Am GSC ist nichts weiter dazu einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe G LAB GSC-4-Nutzer und -Interessierte,

ich hatte bei G LAB noch einmal per Mail wegen des USB-Anschlusses sowie meinem Angebot den Entwurf einer deutschen Fassung des Manuals Kontrolle zu lesen gesandt und bekam folgende Antwort von Jakub, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hello Dieter,
Of course. For now the usb works with the keyboard to edit your presets and settings. And it is used also with the flash for upgrading the firmware.
In the feature we plan the software which would be very helpful to work with the unit.
It is very nice offer about the german version of the manual. Although you had bad experience with the manual at all you offer the help for us and it is very much appreciated.
We will inform our German distributor about it. Many thanks for everything,
With kind regards,
Jakub

Wider meiner Erwartung kann man den USB-Port des GSC-4 schon nutzen und zwar um eine USB-Tastatur anzuschließen und damit die Presets und Einstellungen zu editieren. Das habe ich gerade ausprobiert und funktioniert. :great:

Ferner wird über den USB-Port das Upgraden der Firmware möglich sein. Die aktuelle Firmware 1.05 ist aber bereits drauf gewesen und ob dann das Upgrade auf eine höhere Firmware-Version über einen USB-Stick gehen wird oder dazu noch Treiber für den PC angeboten und installiert werden müssen, ergibt sich für mich aus der Antwort noch nicht. Oder hat da jemand mit den anderen Produkten von G LAB Erfahrungen?

Beste Grüße
Dieter

- - - aktualisiert - - -

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Besitzer eines GSC-4 oder anderen GSC?

Ist es normal, dass wenn man bei einem Preset einen Loop schaltet ein Klickgeräusch zu hören ist und wenn ich ein Preset nur mit einem MIDI-Change nicht?
Kann man das Klickgeräusch beim Loop einschalten abstellen und falls ja, wie?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Jetzt habe ich mal eine Frage an die Besitzer eines GSC-4 oder anderen GSC?

Ist es normal, dass wenn man bei einem Preset einen Loop schaltet ein Klickgeräusch zu hören ist und wenn ich ein Preset nur mit einem MIDI-Change nicht?
Kann man das Klickgeräusch beim Loop einschalten abstellen und falls ja, wie?

Wie darf ich mir das vorstellen? Ist das ein elektrisches "Klicken", also ein Störsignal oder ist es ein künstliches Klickgeräusch ähnlich wie bei einem Smartphone, wenn man die Smartkeys drückt *piep*?

Viele Grüße

Jacky
 
Das Klicken ist ganz normal, weil ja mit Relais geschaltet wird. Irgendwo im Menü kann man es leiser machen. Hab nur grad das GSC nicht zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jacky Thrilla
Ein künstliches Klickgeräusch. Deshalb gehe ich davon auch davon aus, dass es ausschaltbar sein müsste.
Viele Grüße zurück
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet
 
Hi zusammen,

hat jemand von Euch ne Ahnung, wo ich abgewinkelte, drehbare MIDI-Stecker und abgewinkelte 6,3 mm Stereo-Klinkenkabel (mind. 50 cm) herbekomme? Beim Session in Frankfurt und bei Thomann -> Fehlanzeige ...

Grüße

Jacky
 
Das Klicken ist ganz normal, weil ja mit Relais geschaltet wird. Irgendwo im Menü kann man es leiser machen. Hab nur grad das GSC nicht zur Hand.
Danke Sigi!
Dann werde ich mich mal über das Wochenende auf die Suche begeben. Sollte ich es nicht finden, werde ich bei G LAB nachfragen.
Beste Grüße
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet
 
hat jemand von Euch ne Ahnung, wo ich abgewinkelte, drehbare MIDI-Stecker und abgewinkelte 6,3 mm Stereo-Klinkenkabel (mind. 50 cm) herbekomme? Beim Session in Frankfurt und bei Thomann -> Fehlanzeige ...

Meinst Du solche? Hab' ich gestern erst bekommen, um die meine Bogner red/blue an die Amp-Switches des GSC-4 anzuschliessen. Plug and play. Funktioniert allerliebst. Eigentlich könnte man die Bogner Effekte so auch aus den Loops herausnehmen :gruebel:. Mal sehen...
 
Meinst Du solche? Hab' ich gestern erst bekommen, um die meine Bogner red/blue an die Amp-Switches des GSC-4 anzuschliessen. Plug and play. Funktioniert allerliebst. Eigentlich könnte man die Bogner Effekte so auch aus den Loops herausnehmen :gruebel:. Mal sehen...


... die Vögel vom Session ....!! :igitt:

Ich war vor ein paar Tagen dort und haben gemeint, dass sie keine da haben ....

Kann ich von Dir eins haben?? :rofl:
 
Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem GSC-Buffer?
Ich kann meine Ohren spitzen wie ich will, ich hör beim besten Willen keinen Unterschied... :confused:
merkt ihr einen Unterschied, ob mit oder ohne Buffer?

Gruß, Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben