G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Übrigens @Slowhand73 haben wir größtenteils gleiche Equipment (JVM, die Strymons und bald auch das GSC)
Übrigens habe ich für mich die 4KM mit dem M4L gelöst, dann hast Du alle Loops am GSC frei.
Ich nutze auch das Wahpad mit meinem alten Cry Baby... PERFEKT!

Hey Doc, freut mich zu hören.

Eine kleine offtopic Frage: Hast Du Probleme mit Brummen bei der 4-KM mit dem JVM und den Strymons im Loop? Musste bei mir die Masse bei den Kabeln vom FX-Loop auftrennen, damit geht's jetzt. Liegt vielleicht auch daran das ich das Mobius im Pre/Post Modus sowohl vor als auch nach dem Preamp betreibe.

Nach abwägen meiner für und wider liste wird's wohl das GSC werden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Doc, freut mich zu hören.

Eine kleine offtopic Frage: Hast Du Probleme mit Brummen bei der 4-KM mit dem JVM und den Strymons im Loop? Musste bei mir die Masse bei den Kabeln vom FX-Loop auftrennen, damit geht's jetzt. Liegt vielleicht auch daran das ich das Mobius im Pre/Post Modus sowohl vor als auch nach dem Preamp betreibe.

Nach abwägen meiner für und wider liste wird's wohl das GSC werden. :great:

Wie gesagt, es nicht ganz die 4km, da ich ja den FX weg komplett getrennt fahre mit dem Extrateil von Glab M4l. Ich hab da sogar noch den Lehle Sunday driver drin, immer in Betrieb, ohne Brummen,
 
Wie gesagt, es nicht ganz die 4km, da ich ja den FX weg komplett getrennt fahre mit dem Extrateil von Glab M4l. Ich hab da sogar noch den Lehle Sunday driver drin, immer in Betrieb, ohne Brummen,

Im Moment würde ich mit den vorhandenen Loops im GSC auskommen, die Strymon Teile werde ich wahrscheinlich eh nicht in den Loops betreiben und nur per Midi ein- und ausschalten, das spart Kabel und Stecker. Falls ich einmal mehr brauchen sollte, kann ich ja eh immer noch nachrüsten.

Ich verwende das Mobius (mit einem Expression-Pedal) auch als Wah, daher muß ich es so schalten das In/Out 1 vom Mobius vor dem Amp sitzt und In/Out 2 im Loop. Im Mobius-Preset lege ich dann fest wo der FX platziert sein soll (Filter, etc. also im 1er, Chorus und ähnliche im 2er). Da die Massen der beiden Kanäle des Mobius allerdings fix verbunden sind, entsteht so eine Brummschleife zwischen Input und FX-Loop des Amps. Mit meinem "GND-Lift" aber wie gesagt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein kleines Update von mir: Hab mir das GSC-4 gegönnt! Wenn man das Teil vor sich hat ist die Programmierung sehr übersichtlich. Na gut, MIDI war für mich nicht ganz neu, man muß nur einmal verstehen, das man für jedes MIDI-Gerät (bis zu 20) CC-Messages definieren muß um diese dann in Presets oder MIDI-Modifier verwenden zu können. Bei mir hat alles auf Anhieb prima funktioniert, die Features sind genial, Sound ist gut, auch der integrierte Buffer ändert meiner Meinung nach nichts am Klang.
Einzig die Speicherverwaltung muß GLAB noch implementieren. Wenn das geschafft ist und vielleicht auch noch vom PC aus zu machen ist kann man wirklich fast von der eierlegenden-Wollmichsau sprechen ;-)

BTW: Mein GSC-4 zeigt Firmware 1.08, die gibt's ja noch nicht mal auf der Homepage. Unterschiede bei den Funktionen konnte ich aber keine entdecken.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben! :great:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Slowhand73,

freut mich, dass Du Dir das GSC-4 gegönnt hast und damit glücklich bist.

Hast ein geiles Board! Vielen Dank für die Info zur Firmware 1.08. Das lässt ja einerseits hoffen, dass diese neue Version bald auch auf der Website zur Verfügung gestellt wird. Andererseits stellt sich ja die Frage was die neue Version an Änderungen enthält. Nur Bugfixes oder auch neue Funktionen?

Noch viel Freude mit Deinem GSC-4 wünschend
Dieter
 
Da auf der G LAB-Website noch immer die Firmware 1.07 als aktuelle Version für das GSC-4 ausgewiesen wird, aber laut Slowhand73 sein neu gekauftes GSC-4 schon mit der Firmware 1.08 ausgeliefert wurde, habe ich eben mal eine Mail an Jakub geschickt.

Darüber hinaus gibt es bei Bonedo.de einen Testmarathon mit Loop Switchern, bei denen das GSC-3 und -4 am Besten abgeschnitten haben. Guckst Du hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-loop-switcher.html

Beste Grüße
Dieter
 
Gute Wahl @Slowhand73 !
Ich hoffe, demnächst hier auch pics zu zeigen. Am Freitag folgt erst mal der 2. Gig mit dem neuen Board.
Erst danach werde ich mich mit dem erstellen von presets und weiterer Steuermöglichkeiten auseinandersetzen können...
 
Wobei Testmarathon wohl etwas weit hergeholt ist...
Yes, da habe ich einfach die offizielle Überschrift übernommen. Wie es zu der Überschrift kam und warum da nicht mehr als die vier Foot-Switcher getestet wurden, weiß ich nicht und will ich hier auch nicht darüber spekulieren.

Beste Grüße
Dieter
 
Liebe GSC-x Freunde, ich wünsche erstmal ein gesundes 2015.

Hat jemand schon mal die Aux Schnittstelle benutzt? Es gibt das Aux A/B Modul, was ich recht teuer finde. Ich würde den Aux auch gern für was andres missbrauchen. Kann man dessen Status auch in die Preset-Speicherung mit einbinden?

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es drei Pole auf dem Verbinder, einer für 12V, einer für Masse, einer für den Schaltkontakt. Damit könnte ich bequem ein sebstgebasteltes Relais Kästchen ansteuern.....

Leider befindet sich mein Equipment noch am alten Wohnort, bin kürzlich umgezogen. Sonst hätte ich es selbst ausprobiert.
 
So, wie angekündigt bin ich nun auch ein GSC-4 Besitzer. Natürlich normale G-Lab Qualität! :great:

Das Gerät funktioniert soweit auch wie erwartet. Allerdings habe ich einige MIDI-Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind. Deswegen wollte ich mal die MIDI-Experten hier fragen, vielleicht kann mir einer von euch da helfen. :)

Problem 1

Ich habe mir im GSC Midi Geräte definiert. Eines davon ist mein MIDI Adapter für meinen Mesa Boogie Roadking.
Der Kanal ist richtig eingestellt und ich kann den Adapter normal per Programm Change Befehle ansteuern und damit Kanäle und Funktionen verändern. Dafür habe ich die Nummer des Kanals zusammen mit der nötigen Nummer aus dem Handbuch des Adapters (Seite 7-8) programmiert (also Program Nummer = Amp-Kanal + SUM). So weit so gut. Klappt! :great:

Nun wollte ich einen der Schalter so einstellen, dass ich damit egal in welchem Kanal ich bin ich einzelne Funktionen wie "Solo" oder "Reverb" dazu oder abschalten kann. -> MIDI Modifier

Weil ich das nicht kanalunabhängig per ProgramChange machen kann (Program Nummer = Amp-Kanal + SUM), dachte ich mir, dass ich dafür die Control Change Befehle nehme, um nur den nötigen Switch zu betätigen. In dem Fall also Nr. 17, da der 3. Switch aktiviert werden soll, weshalb ich diese Nummer auch eingespeichert habe. Klappt aber nicht so richtig.

Die einzelnen Einstellungen habe ich im MIDI Device Menu unter "Controllers List" eingespeichert, also Loop 1/2, Reverb, Solo mit der jeweiligen Ctrl #: 15-18.
In den Modifiern werden die Funktionen unter "CTRL CHANGE VALUE" gelistet und ich habe das "Togglen" aktiviert.

Wenn ich jetzt in einem aktiven Preset bin und auf den Midi Modifier trete, wird bei jedem zweiten Wechsel nicht sofort umgeschaltet, sondern ich muss noch einmal Nachtreten.

Beispiel:
Ich bin in Preset 3 (ein paar aktive Loops, Programm Change für Channel 3) und trete auf den Schalter 8 (Midi Modifier mit ControlChange Nummer 17 - Reverb), funktioniert.
Wenn ich jetzt auf ein beliebiges anderes Preset wechsle, z.B. Preset 2 ( wieder ein paar aktive Loops, Programm Change für Channel 2) und dann auf meinen Schalter 8 trete... Nichts. Erst wenn ich nochmal drauftrete kommt die gewünschte Umschaltung.
Das wiederholt sich immer wieder.
Das eine Mal funktioniert die Umschaltung und das nächste Mal wieder nicht, danach klappt es problemlos, dann wieder nicht, usw... Eben jedes zweite mal nicht. :mad:

Bleibt man auf ein und demselben Modifier, kann man beliebig oft drauftreten und schaltet schön brav an-aus-an-aus.... Nur nicht wenn man zwischendurch was anderes aufrufen will, egal ob Modifier oder Preset...

Ich befürchte ja fast, dass ich irgendwo einen Denkfehler oder Programmierfehler drin habe. Aber ich dachte, die Program Change Befehle sind für komplexere Schaltungen, also bspw. Channel + Funktionen, und die Control Change um nur einzelne Funktionen zu verändern.


Problem 2

Ein anderes "Problem" ist, dass interessanterweise der Reverb immer aktiv ist, auch wenn im Midi Adapter der Switch eigentlich aus ist. Wenn ich ihn im Adapter per Midi aktiviere geht er im Amp aus. Von daher nur ein "Problem", weil man eben invertiert denken muss und beim Reverb immer das Gegenteil von dem was man will losschicken muss. Trotzdem deprimierend, wenn man schon beides von G-Lab hat und es nicht zusammenarbeitet wie es soll. :(

Das Problem tritt aber nur beim Reverb auf, Loop 1/2 und Solo arbeiten wie gewünscht.

Problem 3

Letzte Sache: Was für USB Tastaturen habt ihr angeschlossen? Meine (zugegeben sehr) alte USB Tastatur funktioniert nicht. Tut es da einfach eine aktuelle 08/15 5€ Tastatur die es überall zu kaufen gibt?

Mit der Onboard-Tastatur tippt man sich ja einen Wolf... :eek::ugly:

Vielen Dank schonmal! :) :great:


Edit: Interessanterweise habe ich die Firmware v1.09... Die basteln also weiter aber veröffentlichen nichts auf ihrer Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@doesofskaipod
Leider kann ich Dir bei Deinen doch sehr speziellen MIDI-Fragen (Probleme 1 und 2) nicht weiterhelfen. Mein Tipp wäre, wenn nicht bald hier noch ein User Dir helfen kann, Dich mal direkt in Englisch per Mail an Jakub zu wenden.

Zu Problem 3
Bei mir funktionierte da die preiswerte USB-Tastatur "iDT-1101 USB". Sollte auch mit anderen preiswerten USB-Tastaturen hoffentlich funktionieren. Im Zweifel würde ich da auch bei Jakub wegen der erforderlichen Spezifikationen nachfragen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis zur Firmware. Da werde ich noch einmal bei Jakub nachhaken, denn ich hatte ihm schon Ende November dazu angeschrieben und noch immer keine Antwort erhalten. Das ist übrigens einer meiner Kritikpunkte an G LAB. Manchmal erhalte ich schnell Antwort von ihm und ein andermal muss ich dann an meine Frage erinnern. Sprich der Support könnte besser sein. Es scheint leider auch kein Hersteller-Forum zu geben.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, trotzdem vielen Dank. Wenn jemand anderes Ideen dazu hat, immer her damit ! ;)

Eine eMail direkt an Jakub habe ich eben geschrieben, mal sehen wann und was er antwortet. Bisher hatte ich da auch sehr schwankende Antwortzeiten, von ein paar Minuten bis zu ein paar Wochen (+ Nachhaken).
Dabei frage ich auch gleich mal wegen der Tastatur. Bestimmt gibt es noch einige im Bekanntenkreis die inzwischen auf wireless umgestiegen sind, so dass ich ein paar ausprobieren kann. :D

Die Frage nach der Firmware bzw. deren Unterschieden habe ich auch nochmal reingeschrieben, kann ja nichts schaden, wenn er merkt, dass es die Leute interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich leider nicht mehr bearbeiten kann ein neuer Post.
Jakub hat sich gestern Abend noch bei mir um 23:39 gemeldet. Hätte ich nicht gedacht, dass um diese Uhrzeit noch Supportanfragen beantwortet werden. :great:

Ich habe auf (fast) alle Fragen eine Antwort bekommen und werde es im Laufe des Tages mal ausprobieren, ob alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Offenbar habe ich bei Problem 1 nicht für jedes Preset ein passenden Control Change Befehl einprogrammiert, der später durch den Modifier hätte verändert werden können. Aber mal sehen, ob es mit seiner Anleitung klappt. So wirklich habe ich bei Midi noch nicht durchgeblickt. Berichten werde ich auf jeden Fall.

Jakub schrieb:
The first issue concerns the issue of mixing program change and control change.
There are two different ‘fields’ of midi controlling.
Program change set the mac with some function on and some off but GSC-4 doesn’t know which function are on and off.
If you want to use instant access switch (midi modifier) with toggle value you need to define with every preset the CC state.
Toggle value is switching 0,127,0,127… sometimes it works when the program change which on the reverb corresponds to the cc value of 127.
So everything works fine here. Just need to program for each preset CC state of these functions which you switch individually sometimes..

Das zweite Problem ist ein offenbar bekanntes Problem der SW Outs beim Mac Controller bzw. bei den allgemeinen SW Outs der GSCs. Die Leuchtdioden werden angeschaltet, sobald das Relais geschlossen ist, das bedeutet normalerweise auch , dass der Effekt an ist. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel und es gibt auch Schalter die genau umgekehrt schalten. Da bedeutet dementsprechend Licht an <-> Effekt aus, eben wie bei der Reverbbuchse meines Amps. Laut Jakob wird überlegt, ob man in Zukunft mehr Dipswitches einbaut um selbst zu entscheiden, wann die Diode leuchtet und wann nicht.

Einzige Lösung momentan: Umgekehrt denken und eben anschalten, wenn man ausschalten will. Umständlich, aber kein Beinbruch.

Ein wörtliches Zitat zum Thema der Firmware: "For the 1.09 – we will publish it this week.". :)
Was die Unterschiede sind, hat er sich aber leider nicht entlocken lassen.

An die Tastaturen werden eigentlich keine speziellen Anforderungen gestellt, aber jede aktuellere Tastatur müsste ohne Probleme erkannt werden. :great:

Edit: Also mein erstes Problem ist restlos beseitigt! Es lag wirklich daran, dass ich kein CC Befehl eingespeichert habe. Beim ersten Betätigen des Schalters wurde offenbar der Wert auf 0 und dann beim zweiten auf 127 gesetzt, wodurch jedoch erst geschaltet wurde. Jetzt habe ich in den "Control Change Values" der Presets für den Reverb eine 0 eingetragen, damit funktioniert es jetzt auf Anhieb mit einem Midi Modifier. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der liebe Jakub von Glab mal wieder nicht auf meine Mails antwortet:

Gäbe es hier einen netten Menschen, der mir ein Stromkabel fürs GSC-2 an ne normale DC Buchse (Voodoo Lab Pedal Power) basteln könnte?
Natürlich gegen Bezahlung des Materials + Taschengeld.

Will endlich dieses Netzteil loswerden ;)
 
Da der liebe Jakub von Glab mal wieder nicht auf meine Mails antwortet:

Gäbe es hier einen netten Menschen, der mir ein Stromkabel fürs GSC-2 an ne normale DC Buchse (Voodoo Lab Pedal Power) basteln könnte?
Natürlich gegen Bezahlung des Materials + Taschengeld.

Will endlich dieses Netzteil loswerden ;)


Kann ich Dir machen. Schick Dir eine PN
 
Servus G-Lab User,

ich versuche gerade nicht wirklich erfolgreich mein GSC-3 mit meinem Suhr Koko Boost Reloaded zu verbinden...

Also das integrieren in einen freien Loop funktioniert natürlich :)

Vielmehr war meine Idee, den Clean Boost und den Mid Boost des Koko über die Relais zu steuern.

Also als Beispiel: Clean Channel Amp mit Clean Boost Koko --> Preset 1

oder Lead Channel Amp mit Mid Boost Koko --> Preset 8

Funktioniert über ein entsprechendes selbst gebautes Kabel mit Stereo Klinken zunächst eigentlich sehr gut...

Aber es gibt ein Problem und das stellt sich wie folgt dar:

Schalte ich von Preset 1 auf Preset 8 wird alles wie gewünscht geschaltet. Aber schalte ich danach zurück auf Preset 1 wird der Koko ganz ausgeschaltet!? Erst wenn ich auf ein Preset wechsel, wo kein Relais Switch Befehl aktiv ist und dann auf Preset 1 zurückschalte ist alles wieder wie gewünscht!?!?!?

Irgendwer ne Idee was der Fehler sein könnte?

Greetz Björn
 
Also ich fahr genau das gleiche Setup Lübke. Welche Stellung hast du denn am Kokoboost bei dem kleinen schwarten Schalter auf der Rückseite? Der sollte in der Mitte stehen.
Wie hast du deinen Switch Buchsen Programmiert? Ich habe sie im Auslieferungszustand also SF1 im Manual (Seite 12) dem sogenannten Latch Modus. Wenn du nun bei 1&2 eingestöpstelt bist ist Switch 1 der Rote Kanal am Koko und Switch 2 der Grüne ( etwas blöd dass es verdreht ist, ich weiß aber naja man sieht es wenigstens sofort am Koko). Wenn du nun keinen Switch programmiert hast ist der Koko aus, wenn 1 dann Rot und wenn 2 dann Grün. Sollte beim Umschalten einwandfrei klappen.

*________________________________________

Hilfe!
Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage an die Glab Pros hier;
Ich hab ein Midi 4 Loop von Glab dran hängen und Taste 7 und 8 am Gsc3 auf Midi Modifier programmiert, quasi dass ich die Loops vom Midi4 als Stompbox verwenden kann. So weit so gut; Prinzipiell funktioniert alles ABER ich muss nach jedem Presetwechsel den Stompbox Button 2x (!!!) treten damit der Loop aktiv ist. Obwohl ich die Funktion auf "tog" gestellt hab. Was stimmt denn hier nicht? Ich bin am Ende mit meinem Latein, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Midi programmieren, auch nicht bei großen aufwendigen rigs aber hier weiß ich nicht mehr weiter. Nachdem ich nämlich einmal die zwei Tritte gemacht habe und im selber Preset bleibe wechselt es ja schön hin und her aber nach jedem Presetwechsel geht das wieder los und ich hab da einfach keine Zeit 2 mal zu treten, noch dazu weil einem ja nicht mal optisch angezeigt wird ob der Loop nun aktiv ist oder nicht, ein ganz ganz übles Manko beim Gsc für mich. Wenn das nicht klappt werde ich das GSC3 und Midi 4 gleich verkaufen und ein Gigrig G2 holen, da komme ich ohne Midi 4 aus. Ich hab halt nun mal 10 Pedale und gedacht dass Glab da untereinander schon etwas kompatibler ist. Aber mal schaun, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und das Problem beheben.
 
Moinsen,

danke für Deine Antwort.

Der Schalter steht schon mal in der Mitte. Ist im "green" Modus nicht im "Orange".

An dem Switch am GLab hab ich schonmal nichts verstellt.

Das Kabel ist Tip zu Tip, Ring zu Ring und Masse an Masse verlötet und funktioniert auch bei der Durchgangsprüfung einwandfrei.

Switch 1 schaltet auf Green Koko

Switch 1+2 schaltet auf Red Koko

Hmm, ich versuch das mal so zu programmieren wie Du schreibst.

Danke nochmal...

Greetz Björn
 
Bitte gern.
Ich hab gerade gesehen, dass ich überlesen habe dass du einen Koko Reload hast, ich hab den normalen. Kann also schon sein dass hier etwaige Features verdreht sind, so wie bei dir jetzt der grüne und rote Kanal. Bzw eigentlich ist es ja bei meinem Koko verkehrt ;)
Wenn die Schaltfunktion aber gleich geblieben ist sollte in deinem Fall Switch 1 den Koko auf grün setzen und Switch 2 auf Rot. Oder musst du für Rot SW 1+2 aktiviert haben?

und danke für die Kekse Björn ;)

edit nr3:
So ich hab gerade probiert mein GSC so zu programmieren wie du, quasi für den roten Kanal beide Switches, wenn ich dann zurückgehen will auf den grünen Kanal schaltet er mir den Koko komplett ab. Es liegt also definitiv daran dass du beim roten Kanal NUR EINEN SWICHT aktivieren darfst, in deinem Fall beim Reload Switch 2. Somit sollte das Problem behoben sein.

Zusammenfassen für das Reload:
∆ Schalter am Koko auf "Mitte" stellen (der neben dem Netzstecker)
∆ Koko aus - kein Switch aktive am GSC3
∆ Grüner Kanal - Switch 1 aktiv am GSC3
∆ Roter Kanal - Switch 2 aktiv am GSC3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben