G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo liebe G lab Gemeinde,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein gsc-4 zuzulegen.
Soweit denke ich habe ich alles erstmal gerafft.
Allerdings stellt sich mir momentan noch eine Frage:
Weiß jemand von euch ob oder wie ich zwei Amps ansteuern kann?

Also im Prinzip ne Art A/B box.
Das gsc-4 hat ja nur einen Output soweit ich weiß!?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

wenn Du lediglich zwei Amps gemeinsam betreiben willst, dann müsste es theoretisch möglich sein, mit folgendem Kabel über den Out des GLAB GSC-4 zu gehen:

Schwieriger wird es mit dem Schalten der Amps. Wenn sie MIDI-fähig sind, dann geht das über MIDI. Das habe ich schon mal mit zwei Marshall JMD:1 50 Watt Heads gemacht. Ansonsten könnte eventuell diese Erweiterung Dir weiterhelfen: http://www.glab.com.pl/lms-1_en

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Martin,

Hie rnoch ein paar Ideen zum schalten Deines Gitarrensignals auf zwei Amps:

Falls Du einige Feautures des GSC-4 nicht brauchst, und es für Dich auch ein GSC-2 oder -3 tut, dann dann gibt es von G-Lab dieses Produkt:
http://www.glab.com.pl/aux_switch_en
Das kannst Du komfortabel ins Programming einbinden.

Allerdings kannst Du das auch mit solchen Produkten:
http://www.nuxefx.com/product_detail.php?id=78&id1=52&id2=0
http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_ab-master

Die Remote Buchsen würden dann über einen Switch Ausgang des GSC gesteuert werden müssen, was aber auch gut, einfach und flexibel möglich ist.

Beim Ansteuern zweier Amps über ein solches Teil ist zu beachten, dass es zu Brummschleifen kommen KANN. Der Nobels kann hierzu die Masse unterbrechen, wodurch die Brummschleife unterbrichen wird, und in der Regle das Brummen verschwindet oder zumindest deutlich minimiert wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage an die GSC Wah Pad User (vielleicht liest InTune mit?:)):

Habe vor, mir eines zu zu legen, wollte aber wissen, wie es sich mit den beiden Betriebsmodi verhält.
Ich denke, ich werde es ausschließlich so benutzen wollen, dass es sich einfach ähnlich einem Loop Modifier autark zu jeglicher Programmierung dazuschaltet. Also so, als wäre es vor den GSC geschleift, und ich würde drauftreten müssen.
Da ich gebranntes Kind bin, was die Modifier angeht, und ich vermute, dass der "Add-Modus" intern nichts anderes ist, die Frage: hat das Aktivieren irgendeinen Einfluss auf etwaige Switch-/Loop-/ oder MIDI Modifier? Es gibt da im Manual so einen nicht so eindeutig zu interpretierenden Hinweis...

Des weiteren die Frage, wie man das WahWah auf dem Wah Pad befestigt? Ich hasse es, irgendwelches Velcro irgendwo drauf zu bappen. Auf den Produktbildern bei thomann sieht man sowas wie 4 Schrauben auf der Oberseite. Meine Idee war, sich diese irgendwie zur Hilfe zu nehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dita, hallo headcrash2,

danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Funktioniert also auf jeden Fall.
Das hilft mir schon mal sehr weiter und ist ein weiterer Pluspunkt für das Gsc-4!

Ich habe übrigens das true Bypass wah pad und bin überaus zufrieden damit!
http://www.glab.com.pl/true_bypass_wah-pad_en

Sehr feiner Hersteller!

Grüße
Martin
 
@headcrash2
(Am besten immer mit dem @... anschreiben, so bin ich eher zufällig über die Frage gestolpert.)

Wenn man das Wahpad mit dem GSC zusammen verwendet, gibt es zwei Modi in denen es betrieben werden kann: 1. als in Presets programmierbar und 2. im Add on Modus. Letzterer funktioniert tatsächlich so, dass das Wah einfach immer zum laufenden Setup dazu geschaltet wird. Sinnvoller Weise im ersten Loop. Man kann das aber auch an jede beliebige Stelle setzten.
Ich habe z.Zt. Ein Morley Mini Vol/Wah auf dem Pad stehen, allerdings mit Klett/Flausch fixiert.... Mein Board ist aber im Moment 150 km weit weg, da kann ich nicht nachschauen, ob da Gewinde oben drin sind. Von unter sind da auf jeden Fall zwei Gewinde, damit man das Pad mit dem Board verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune

Danke. Ich weiß auch nicht, wie man unterbinden kann, dass bei einem Doppelposting das zweite auch separat erscheint, den Klammeraffen davor?


Konntest Du beobachten, dass das aktivieren des Wah (Pad)s im Add On Modus andere Modifier de/-aktiviert? Vielleicht erinnerst Du Dich an irgendwas... Muss es einfach mal ausprobieren, aber mein Board ist auch nicht bei mir :)

Bezügl. der Befestigung habe ich einen ganz andern verwegenen Plan. Wie ich einem Post in einem amerikanischen Forum engtnehmen konnte (ich glaub es war auf rig talk), benutzen einige das Wah Pad mit dem MFC 101 um dort Umschaltungen zu triggern.
Dem Post nach Schließt das Wah Pad an seinem Kabel einfach Ring gegen Masse kurz (momentary). Nun könnte man "einfach" ein Relais so an die Schalt-Elektronik eines Morley Bad Horsie (welches ja auch bei Betätigen der Wippe sofort schaltet) basteln, dass dieses den besagten Kontakt schließt.
Dazu werde ich erst einmal testen müssen, ob das mit dem Tast-Schließer Ring->Masse stimmt. Falls das geht, werde ich das Bad Horsie entsprechend modifizieren. Ich werde berichten...
 
@InTune
Konntest Du beobachten, dass das aktivieren des Wah (Pad)s im Add On Modus andere Modifier de/-aktiviert? Vielleicht erinnerst Du Dich an irgendwas... Muss es einfach mal ausprobieren, aber mein Board ist auch nicht bei mir :)

Nein, das Wah bzw. der entsprechende Loop wird beim Drauftreten zusätzlich aktiviert. Andere Modifier oder Presets verändern sich nicht.
 
Kann mir jemand sagen, wie lang das Kabel vom Wah Pad ist? Also nicht das True Bypass Wah Pad, sondern das "normale". :)
 
Und ich hoffe auf eure Hilfe... Völlige Verzweifelung macht sich bei mir breit...

Ich habe das GSC-4 und habe ne hübsche Brummschleife, allerdings nur, wenn ich den Loop Split verwende.
Ich habe zum Test keine Effekte angeschlossen. Gitarre in Input und Out zum Eingang des Amps. Alles super.
Schleife ich nach Anleitung die FX Loop mit ein und aktiviere den Loop Split, brummt es fröhlich... Ich habe Klotz LaGrange und Funkmaster Kabel und schon alle hin- und hergetauscht, aber es wird nicht besser... Ich begreife es nicht...

HILFE BITTE... :-(
 
@Saul_Hudson
Leider habe ich keine Lösung für Dein Problem direkt parat. Allerdings kann ich Dir sagen, wie ich versuchen würde der Ursache auf den Grund zu gehen:
Das nennt sich Ausschlussverfahren durch try and error. Versuche es mal mit der Gitarre direkt in den Amp und das GSC-4 nur im FX-Loop ohne aktiviertem Loop Splitt und dann mit aktiviertem Loop Splitt. Versuche es mal mit einem anderen Amp. Und wenn das alles nichts hilft, dann probier es mal mit einem anderen FX-Looper oder gar einem anderen GSC-4.

Nur mal so als Idee wie Du vielleicht herausbekommen kannst, woher die Brummschleife kommt.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dita, danke für die Tips. Abgesehen von einem anderen GSC-4, habe ich alles schon durch. Andere Amps, andere Kabel, verschiedene Gitarren. Auch mit dem G-Lab Support habe ich schon 45 Minuten telefoniert und wir haben alle möglichen Variantan durchprobiert.

Wenn Loop Split nicht aktiviert ist und ich das GSC vor den Amp oder auch in die FX Loop hänge, ist Ruhe. Bei der 4-Kabel-Methode, unabhängig, ob mit Loop Split oder ohne, brummt es ordentlich vor sich hin.

Aktuell nutze ich einen Workaround. Das GSC hängt einfach im Loop und das Wah und Overdrive habe ich vor das GSC gehängt. Ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber funktioniert erstmal...
 
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meinem GSC-2.
Nach dem Einschalten blinkt P:11 und der Loop-Taster und danach reagiert das Gerät auf rein garnix mehr, es ist wie eingefroren
Ich Habe auch schon den G-Lab support angeschrieben, bekam aber leider keine Antwort.
Hat evtl. jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte? Gibt es ne Möglichkeit das teil zu reseten?
Könnte es evtl. sein, dass die Speicherbatterie im Eimer ist?
Das Gerät hat vorher immer tadellos funktioniert und ich hab auch nix verändert.
Danke im Voraus!
Gruß Scummy
 
@Baerti
Genau den von Ebtech habe ich am Sonntag bestellt. :) Der kommt morgen. Dann weiß ich mehr.

@Scummy411
Per Mail ist das schwierig. Da spricht keiner Deutsch. Am besten anrufen. Englisch funktioniert super und man bekommt immer den Support ans Telefon.
 
Es gibt eindeutige Erkenntnisse. Ich habe heute den Ebtech Hum Eliminator und ein weiteres GSC-4 bekommen. Nach mehreren Test löst der Hum Eliminator das Problem nicht und es stellte sich raus, daß das neue GSC einwandfrei funktioniert.

Die Ursache ist also meinBoard und das geht morgen zur Reparatur zu G-Lab.

Danke für eure Tips... :)
 

...

Bezügl. der Befestigung habe ich einen ganz andern verwegenen Plan. Wie ich einem Post in einem amerikanischen Forum engtnehmen konnte (ich glaub es war auf rig talk), benutzen einige das Wah Pad mit dem MFC 101 um dort Umschaltungen zu triggern.
Dem Post nach Schließt das Wah Pad an seinem Kabel einfach Ring gegen Masse kurz (momentary). Nun könnte man "einfach" ein Relais so an die Schalt-Elektronik eines Morley Bad Horsie (welches ja auch bei Betätigen der Wippe sofort schaltet) basteln, dass dieses den besagten Kontakt schließt.
Dazu werde ich erst einmal testen müssen, ob das mit dem Tast-Schließer Ring->Masse stimmt. Falls das geht, werde ich das Bad Horsie entsprechend modifizieren. Ich werde berichten...

Hab es ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Im Bad Horsie habe ich einfach parallel zur Betriebs-LED (samt Vor-R) ein Relais (nebst Freilauf-Diode) parallel geschaltet. Dessen Schließer über ein dünnes Kabel durch den Batteriefach-Deckel geführt, Stereoklinke ran (Ring - Masse), angeschlossen an die Wah Pad Buchse und das GSC-2 entsprechend programmiert.
Das Bad Horsie schaltet ziemlich direkt nach Fuß auflegen und Bewegen (wirklich wenige mm "Fuß-Weg") die Betriebs-LED (und den Wah-Sound) an. Damit schließt mein Relais in der Wah Pad Buchse Ring gegen Masse und das (bei mir) in Loop 1 befindliche Wah wird in den Signalweg geschalten. Perfekt!
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein GSC 4 gekauft und muss nun feststellen, dass die Bedienungsanleitung von G-Lab sehr dürftig ist.
Einige wichtige Grundfunktionen beherrsche ich bereits. Aber es fehlt noch so einiges.
Es geht mir vor allem um das Midi-programming meines Strymon Mobius.

Ich möchte beispielsweise den Modulationstyp ändern - ich möchte durch alle Typen switchen können. Wie gehe ich da vor?

CC nummer ist: 19 von strymon
Value Range: 0-11, das heisst ich kann zwischen 12 Modulationseffekten wählen, oder?
Brauche ich dazu ein ein Volume-Pedal oder kann ich das mit meinen Switches durchswitchen?

Und anscheinend kann ich auf zwei verschieden Arten das Tempo tappen. (Tap CTRL oder Tap Tempo Note)
Tap CTRL funktioniert bereits, beim anderen will das irgendwie nicht so klappen. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Ich bin sehr dankbar für jeden noch so kleinen Tipp:)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Heinzmann
 
Hallo Michel,
zunächst mal gratuliere zur Anschaffung des GSC-4.

Ich möchte beispielsweise den Modulationstyp ändern - ich möchte durch alle Typen switchen können. Wie gehe ich da vor?

CC nummer ist: 19 von strymon
Value Range: 0-11, das heisst ich kann zwischen 12 Modulationseffekten wählen, oder?

Ja, kannst Du, wobei du da nur den Modulations-Typ verstellst und keine anderen Parameter, was zu unerwarteten Ergebnissen führt. Mir fällt dazu keine praxisgerechte Anwendung ein, aber grundsätzlich geht das.

Brauche ich dazu ein ein Volume-Pedal oder kann ich das mit meinen Switches durchswitchen?

Beides geht. Mit einem Expression-Pedal kannst du dann ähnlich wie mit dem Rotary-Selector durchswitchen. Dazu musst du im Menu -> Expression Pedal die CTRL# auf 19 setzen und die Maximalwerte (TOP Up/Down) auf 0, bzw. 11 setzen.

Mit den Switches geht's auch in dem du diese als Midi Modifier definierst.
Zuvor im Menu-> Midi Devices das Mobius definieren und im Untermenu des Mobius dann unter -> Controller List einen (beliebigen) Controller mit der CTRL# (19) anlegen.
Dann den Footswitch als Midi-Modifier einstellen im Programm-Modus nach unten zur MIDI-Device gehen und beim Punkt 2 (CTRL Change Value) den zuvor angelegten Controller auswählen und den gewünschten Wert (0-11) eintragen.
Damit kannst du mit einem Switch aber nur einen Typ auswählen, brauchst also 12 Footswitch-Presets um alle Modulationstypen zu erreichen, ein Up/Down geht so leider nicht.

Und anscheinend kann ich auf zwei verschieden Arten das Tempo tappen. (Tap CTRL oder Tap Tempo Note)
Tap CTRL funktioniert bereits, beim anderen will das irgendwie nicht so klappen. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Tap Tempo bedeutet, das das GSC-4 beim tappen nicht den (programmierten) MIDI-CC sendet, sondern eine definierte MIDI-Note. Für bestimmte Midi-Geräte oder komplizierte Setups mag das notwendig sein, aber wenn es eh mit dem Tap CTRL funktioniert, ist das unnötig, bzw. nicht möglich, da das Mobius meines Wissens nach keine MIDI-Note Befehle versteht.

Viel Spaß beim Programmieren,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip zum Mobius fällt mir noch ein:

Im Manual vom Mobius ist nicht erwähnt, das man auch den VALUE-Regler per MIDI-CC steuern kann. Er hat die CC-Nr. 20 und ein Wert von 1 bedeutet eine Drehung nach links, und der Wert 0 eine Drehung nach rechts.

Das bedeutet man kann sich 2 Footswitches als Midi-Modifier so definieren das sie diesen CC senden und hat damit ein Programm Up/Down des Mobius realisiert. Vorausgesetzt im Display des Mobius wird der Preset-Name angezeigt, andernfalls würde man entweder das Tempo, oder den gerade aktuell angezeigten Parameter verstellen (funktioniert so als ob man gerade eben den Value-Regler dreht).
 
Hallo Christian

Schon mal vielen Dank für die Tiipps!!! Das stimmt, die Types zu switchen macht grundsätzlich keinen Sinn, wollte einfach nur mal etwas programmieren :)
Grundsätzlich macht aber alles ohne Expression Pedal nicht so Sinn. Oder ich kann mir jetzt gerade keine vernünftige Anwendung vorstellen.

Eine Frage habe ich noch. Es gibt ein Menu, das heisst "Midi in Functions." Im Menu selber steht dann was von Channel, PC und CC. Wozu ist das gut? Bis jetzt ist alles inactive, muss ich da irgendwas aktivieren?

Gruss
michel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben