G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Wie hänge ich es denn in den Effektweg vom Amp?
Einfach über einen Loop Send/Return des GSC den ich dann immer anschalte, kombiniert mit Send/Return des Amps?
Loop Send des GSC mit Amp Input und Amp FX Send mit Loop Return verbinden. So ist der Preamp des Verstärkers in einer Loop, die immer an sein muss (
)
Alle Loops des GSC, die später im Signalweg kommen, befinden sich dann im Einschleifweg des Verstärkers.
 
Ja, dann ist klar, warum du den Zerrgrad änderst und nicht die Lautstärke.
Am einfachsten ist es dann natürlich, wenn du das Volumepedal einfach in den Effektloop des Amps hängst. Wenn du es aber schaltbar haben willst, dann musst du dafür einen Loop des GSC opfern.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welche Effekte du nutzt und wie du diese verwalten möchtest ist eine andere Position des Volumepedals sinnvoll.


Im Moment habe ich noch keinerlei Effekte am GSC hängen.
Da bin ich nun erst mal am recherchieren auf was es genau raus laufen soll.

Ok, da ich es ja gerade nur als Master benutzen möchte, hänge ich es einfach in den Effektloop des Amps. So ist es dann am einfachsten wie du schon gesagt hast.

Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Loop Send des GSC mit Amp Input und Amp FX Send mit Loop Return verbinden. So ist der Preamp des Verstärkers in einer Loop, die immer an sein muss ()
Alle Loops des GSC, die später im Signalweg kommen, befinden sich dann im Einschleifweg des Verstärkers.


Vielen Dank für die Erklärung.
D.h. das wäre aber nur eine mögliche Variante, richtig?

Nur als Bsp. wenn ich mir nun evtl. ein Midi schaltbares Effektgerät......sagen wir mal den Strymon Timeline hole, kann ich die Kette ja dennoch so aufbauen ohne mit dem GSC deine Verkabelung zu nehmen oder?

Git -> Input GSC
Output GSC -> Amp Input
Amp Send/Return -> Volumepedal
GSC Loop 1 Send/Return + Midi -> Effektgerät


Oder muss ich das GSC wie du es beschreibst anschließen um Effekte effektiv nutzen zu können?
Das ist mir noch nicht ganz klar, deswegen meine Frage.

Wenn man mit sowas noch nie was zu tun hatte, ist dass am Anfang echt ein ganz schönes wirr warr bis man mal dahin gestiegen ist.
Aber damit werde ich ja hoffentl. nicht alleine sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Bsp. wenn ich mir nun evtl. ein Midi schaltbares Effektgerät......sagen wir mal den Strymon Timeline hole, kann ich die Kette ja dennoch so aufbauen ohne mit dem GSC deine Verkabelung zu nehmen oder?
Genau.
Oder muss ich das GSC wie du es beschreibst anschließen um Effekte effektiv nutzen zu können?
Das ist mir noch nicht ganz klar, deswegen meine Frage./QUOTE]
Nein, mit per Midi schaltbaren Geräten brauchst du keine Loops, es sei denn du möchtest das Gerät komplett aus dem Signalweg nehmen.
Wenn man mit sowas noch nie was zu tun hatte, ist dass am Anfang echt ein ganz schönes wirr warr bis man mal dahin gestiegen ist.
So ist das :coffee: ;). Es gibt einfach viele Optionen und Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Nicht so leicht wenn man noch wenig Überblick hat, und auch alte Hasen können immer mal was dazulernen.
Aber damit werde ich ja hoffentl. nicht alleine sein ;)
Ich glaube nein ;).


Irgendwie habe ich beim Zitieren die Formatierung zerschossen. :embarrassed: Bitte zum Lesen ausklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe diese Frage schon mal im "Mesachet" gestellt aber keine brauchbare Antwort erhalten also versuche ich es mal hier.
Nach langer Suche und vielem Probieren und Testen bin nun „amptechnisch angekommen“.
Bin im Besitz eines Mesa Boogie Mark IV Combos und auch nach einem halben Jahr immer noch begeistert.
Als nächstes möchte ich mit dem „Stepptanz“ aufhören und mir einen Switcher/Looper anschaffen. Es soll für mich ein „Winterprojekt“ werden.
Ich möchte damit, (neben dem Üblichen) die Schaltleiste des Mesa ersetzen und meine beiden Strymons steuern. Nach langem überlegen sollen folgende Pedale aufs Board.

- Wah
- Fuzz Wampler Velvet
- OD Jan Ray Vemuram Clone
- OD Rockett Rockaway
- OD Wampler Black 65
- Compressor
- Strymon Volante
-Strymon Mobius

Nun meine Frage. Reicht hierfür ein GSC-3 aus?

Viele Gruße
Nobbi
 
Das hängt davon ab, wie sehr du schalttechnisch in die Tiefe gehen willst.
Midi CC-Befehle gehen - soweit ich mich erinnern kann - nur für ein (!) Gerät. PC-Befehle gehen für drei Geräte. Midi ist auch ziemlich kompliziert beim GSC-3 und die diesbezügliche Bedienungsanleitung ist grottig. Noch immer! ‍♂️
Der große Vorteil des GSc-3 ist meiner Meinung nach die Möglichkeit Pesets- und Stompbox-switches innerhalb einer Bank zu mischen. Das gibt‘s in dieser Preisklasse recht selten.
Dennoch würde ich zum MusicomLab EFX LE raten. (allerdings weiß ich nicht wie es da mit Amp-switching aussieht)
 
im Grunde möchte ich die Presets des Mobius und Volante ansteuern!
Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, erkläre mir bitte was Du mit "Stombox-switching" meinst?!
 
im Grunde möchte ich die Presets des Mobius und Volante ansteuern!
Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, erkläre mir bitte was Du mit "Stombox-switching" meinst?!

Das bedeutet, du kannst z. B. mit Taste 1 ein komplettes Preset aufrufen, mit den anderen aber dann direkt einzelne Effekte ein- und ausschalten.

Sehr praktisches Feature!
 
Man kann beim GSC-3 die Schalter entweder mit einem Preset belegen, wo dann mehrere Aktionen ausgelöst warden, oder aber innerhalb eines laufenden Preset eine bestimmte Aktion auslösen (Lautstärke rauf/runter, Zerrer zuschalten, Kanal umschalten, ein bestimtes Midi Signal senden). Letzteres ist dann der Stompbox Modus.

Im Prinzip sollte das GSC-3 das können, was Du möchtest. Ich schalte mit dem GSC-3 via Midi die Presets meines Eventide Space, via Midi oder auch direct als Umschalterersatz die Kanäle meiner Amps und auch bestimmte Pedale in den Signalweg.

Die Frage ist, ob das GSC-3 von den Loops reicht. Grundsätzlich hat das GSC-3 6 Loops, aber es sollen hier 8 Pedale angeschlossen werden. Auf der anderen Seite, ich habe mein Wah vor dem GSC-3 und es ist eh die Frage, ob die Strymons nicht eh besser im Effekt Weg des Amps aufgehoben sind.
Last but not Least ist zu prüfen ob die Kanal Umschaltung des MarkV mit dem GSC-3 kompatibel ist. G-Lab bietet für Mesa Boogie extra Umschalt Boxen an, weil der Umschaltmechanismus bei einigen Boogies etwas "besonders" ist.
 
Hallo
Habe diese Frage schon mal im "Mesachet" gestellt aber keine brauchbare Antwort erhalten also versuche ich es mal hier.
Nach langer Suche und vielem Probieren und Testen bin nun „amptechnisch angekommen“.
Bin im Besitz eines Mesa Boogie Mark IV Combos und auch nach einem halben Jahr immer noch begeistert.
Als nächstes möchte ich mit dem „Stepptanz“ aufhören und mir einen Switcher/Looper anschaffen. Es soll für mich ein „Winterprojekt“ werden.
Ich möchte damit, (neben dem Üblichen) die Schaltleiste des Mesa ersetzen und meine beiden Strymons steuern. Nach langem überlegen sollen folgende Pedale aufs Board.

- Wah
- Fuzz Wampler Velvet
- OD Jan Ray Vemuram Clone
- OD Rockett Rockaway
- OD Wampler Black 65
- Compressor
- Strymon Volante
-Strymon Mobius

Nun meine Frage. Reicht hierfür ein GSC-3 aus?

Viele Gruße
Nobbi

Hi,

Ich hatte früher auch das GSC-3. war für den Anfang wirklich gut um indie Sache reinzukommen, aber am Ende doch etwas zu eingeschränkt. Das Programmieren ist auch sehr aufwendig, weil nur am Board möglich.
Bin dann auf den BOSS ES-8 gewechselt weil:

- 8 Effekte in der Loop
- Effektweg ist voll einstellbar, du musst nur einmal verkabeln und dann bestimmst Du die Reihenfolge ( auch vor dem Amp oder in der FX Loop) am Editor.
- du mit einem halbwegs einfach zu bedienenden Editor alles schnell am Computer erledigen kannst.

das dürfte dann ggf. auch Dein letzter Looper im Leben gewesen sein. :)

Lese Dir einfach mal die gut zu verstehende Anleitung zu dem Teil durch, dann weisst Du was Du tun kannst.

Viele Grüße,
florian
 
Danke vielmals !!

Es heißt also ich könnte z.B. auf
Preset 1 - Cleankanal Amp + Compressor+ Reverb+Chorus (Mobius) legen
Preset 2 - Kanal 2 Amp + Reverb+Delay+Flanger (Mobius)+Phaser (Mobius) speichern

habe ich es richtig verstanden?
 
Ja!

Preset 1 - Cleankanal Amp --> kann man über "Switcher" oder Midi schalten (letzteres, falls der Amp Midi kann...) + Compressor+ Reverb --> entsprechende Loops werden aktiviert +Chorus (Mobius) --> via Midi PC wird das Mobius auf Chorus geschaltet

Preset 2 - Kanal 2 Amp --> kann man über "Switcher" oder Midi schalten (letzteres, falls der Amp Midi kann... + Reverb+Delay entsprechende Loops werden aktiviert +Flanger (Mobius)+Phaser (Mobius) -->wenn das Mobius Flanger und Phaser zusammen kann, in dem via Midi das entsprechende Preset aufgerufen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell ja, wobei du - wie schon jemand bemerkt hat - durch die 6 Loops limitiert bist. Und nach deiner Beschreibung hast du ja 8.

Die Strymons müsstest du zwar nicht unbedingt in einen Loop stecken, die könnten fix in der Signalkette verkabelt sein und dann bei Bedarf nur per MIDI ein- und ausgeschaltet werden. Ob für das Wah ein Loop gebraucht wird ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz, damit ginge es sich aus, für mehr Effekte bräuchtest du aber eine Erweiterung.

Zu beachten ist auch noch das man für eine 4-Kabel-Methode zusätzlich einen Loop opfern muß (in dem die Vorstufe des Amps sitzt und der dann immer ein ist) und hättest damit nur noch 5 für Effekte zur Verfügung.

Einige verwenden beispielsweise die G-LAB MIDI Loop ML4 auf einem externen Board beim Amp für die Effekte im FX-Loop

Bezüglich der Steuerung könntest du zusätzlich mit den verbleibenden Tasten (in der jeweiligen Bank) zum zuletzt aktivierten Preset dazu noch ein OD, etc. direkt schalten.

Nebenbei bemerkt: Beim Mobius kann man immer nur einen Effekt verwenden, Flanger und Phaser zusammen geht nicht.
 
Vielen Dank
Ihr habt mir sehr viel eklärt!!!

Wenn ich aber das Volante und Mobius im FX Loop des Mesa habe, kann ich sie doch nicht mehr für
das basteln des Presents nutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon, da sich die Strymons per MIDI-Befehl ein und ausschalten lassen. Die wären dann seperat (direkt mit dem FX-Loop des Amps) verkabelt und nur über MIDI-Kabel mit dem GSC verbunden. Das GSC sendet dann über MIDI die Kommandos um Presets zu wechseln und den Effekt einzuschalten.
Das einzige Problem dabei ist, das fürs Ein-/Ausschalten MIDI-CC Befehle gesendet werden müssen und ein User hat geschrieben, das beim GSC-3 das nur für ein Gerät geht.

Ich hab ein GSC-4, mit dem geht das auch für mehrere und ich handhabe das auch so.
 
Danke Dir vielmals slowhand,

gibt´s noch weitere Unterschiede zwischen dem 3 oder 4?
 
gibt´s noch weitere Unterschiede zwischen dem 3 oder 4?
Ja. Einer fällt mir ein: Falls du einen Schalter für die spontane Kanalumschaltung am Amp nutzen möchtest, solltest du das GSC4 nehmen. Das GSC3 kann zwar hin schalten, aber nicht zurück (kein “Toggle“ Betrieb der Schalter). Falls du einen CC-fähigen Kanalumschalter separat benutzen möchtest, ginge das aber auch mit dem GSC3. Wäre halt komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir vielmals slowhand,

gibt´s noch weitere Unterschiede zwischen dem 3 oder 4?

Im Detail müsstest Du die GLAB Homepage konsultieren, was ich aber weiß:
  • Das 4er hat ein Farbdisplay und ist damit einfacher zu programmieren, MIDI bleibt aber trotzdem etwas kompliziert. Für das 3er gibt‘s dafür einen PC-Editor, der fürs 4er schon sehr lange versprochen wird, bis jetzt aber auf sich warten lässt.
  • Das 4er ist nochmal ein schönes Stück größer und nimmt auf einem Board schon ziemlich viel Platz ein.
  • Fürs Amp-switching hat das 3er 4 externe Switches, das 4er hat 6. Jeweils 2 davon haben eine gemeinsame Masse und man sollte vorher abklären ob der Mesa damit klarkommt. Wieviele Switches braucht der Mark IV eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die fundierten Antworten!!
Der Mesa braucht 5 Switches
Editor ist ein Vorteil und je kleiner um so besser!!
 
Also ich will das G-LAB keinesfalls schlecht machen, hat bei mir immer anstandslos funktioniert und fand es im Betrieb immer sehr übersichtlich. Aber als Musicom das Mark V herausgebracht hat, hatte ich vor zu wechseln (wegen der Größe und Flexibilität), wenn ich nicht.....

....zufällig über den Kemper gestolpert wäre. Danach war Schluß mit der Schlepperei und ich hab da nichts mehr investiert und das Amp-Board liegt seither zuhause im Dornröschenschlaf. Die Strymon-Effekte und ein paar Tube-Amps behalte ich zwar, aber da ich sie live nicht mehr nutze brauche ich eigentlich keinen Looper mehr und hab schon überlegt das GSC zu verkaufen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ein Blick auf die Musicom Geräte lohnt sich eventuell...
 
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ! :D
Aber das ist preislich noch mal eine andere Hausnummer!!!

Ich Danke für die vielen Inputs!!

Im Grunde brauche ich keine 10 unterschiedlichen Sounds und das sollte mit dem GSC 3 zu realisieren sein.
Was ich noch klären muss ist ob die Kanalumschaltung mit Mesa funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben