G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Der Mesa braucht 5 Switches

Die gehen sicher nicht alle über GSC-3. Höchstens 2. Aber da musst du ohnehin G-Lab anschreiben.
Weiters wirst du wahrscheinlich einen Adapter dafür brauchen.
Man stößt halt schon relativ schnell an Grenzen beim GSC.
Das bereits mehrfach erwähnte MusicomLab wäre da durchaus flexibler. Muss ja nicht gleich MK V sein. EFX LE tut's ja auch. (es gibt neuerdings ja sogar ein noch kleineres) Da könntest du dann die Strymons mittels CC-Befehlen ein- und ausschalten. Und die Gerätschaft so einrichten, dass der FX-Weg des Amps mit einbezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das LE hat doch nur 4 Loops oder?
 
Das LE hat doch nur 4 Loops oder?

nein, 7!
6 normale und einen Vol-Loop in dem man aber auch jeden anderen Effekt platzieren kann...oder eben auch den FX-Weg deines Amps.
Wie es mit dem Switchen des MK IV aussieht weiß ich jedoch nicht.
 
Das LE hat 2 Switcher, aber auch das GSC3 hat nur 4. Somit müsste man im aktuellen Fall für eine vollwertige Steuerung auch da zu einer externen MIDI-Lösung greifen. Was eventuell sowieso die schönere Lösung ist als mit 5 zusätzlichen Kabeln vom Looper zum Amp zu arbeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Detail müsstest Du die GLAB Homepage konsultieren, was ich aber weiß:
  • .......kein Editor, der fürs 4er schon sehr lange versprochen wird, bis jetzt aber auf sich warten lässt.

:bad: Unglaublich, ich verbreite hier solche Lügen und keiner korrigiert es? Beim Durchschauen der Homepage bezüglich Firmware-Update gerade bemerkt das es doch einen Editor (PC+MAC) für das GSC-4 gibt!

Gut Ding braucht eben Weile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die netten und fundierten Erklärungen.
Ich bin jetzt zwar nicht erläuchtet,:D aber weiß schon mal wie ich mein Vorhaben in etwa realisieren kann. G-Lab hat auf meine Anfrage vom Freitag heute geantwortet. Das nenne ich mal Kundenservice. Hierfür gibt’s auf jeden Fall ein dickes Lob!!
Damit das Amp-Switching funktioniert, benötige ich ein mac midi Amp-Controller 4.4. Dann sollte mein Vorhaben mit dem auch GSC 3 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe zum GSC3.

Ich versuche mein Pedalboard zu verkleinern. Dafür lege ich meine Pedale für den FX Loop in mein Rack (in dem schon die Stromversorgung, eine Loadbox und ein TwoNotes CAB M sind) und will sie per Midi schalten.

Das GSC3 hat eine TapTempo Funktion mit festgelegter CC Nummer. Lässt sich die ändern? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Eventuell mit dem Editor am Laptop?

Falls das klappen würde, wäre der GSC3 nämlich mein Looper der Wahl.

VG
Christoph
 
So steht es im Manual:
Tap tempo
The GSC with program version 2.24 enables to send tempo to one of three MIDI devices (MIDI 1, MIDI 2
or MIDI 3). This function is activated in LOOP button settings by footswitch No. 5.
After pressing a footswitch of any preset the next pressings of this footswitch will effect in sending the CC
command No. 80 with value toggled between 0 and 127. The command is not transmitted when footswitch
is a LOOP modifier. It is possible to program a footswitch to realise only the tap tempo function. For that
purpose this footswitch should be programmed as a MIDI modifier without transmitting program numbers.
You should remember that to enter the tap tempo you need to press the footswitch three times.
 
GSC-4 sowohl bei Musicstore als auch bei Thomann ausverkauft... Lieferschwierigkeiten aufgrund von Corona oder steht da ein Nachfolger in den Startlöchern? Weiß oder vermutet jemand was?
 
Hallo zusammen , habe einen GSC1, und gehe mit einem Engl Ironball
schwanger ,meine Frage ist, kann ich die Kanäle und die Boost funktionen
damit schalten oder mußich in den sauren Apfel beißen und mir auch noch
die beiden Z4 Fußschalter holen?

Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen , habe einen GSC1, und gehe mit einem Engl Ironball
schwanger ,meine Frage ist, kann ich die Kanäle und die Boost funktionen
damit schalten oder mußich in den sauren Apfel beißen und mir auch noch
die beiden Z4 Fußschalter holen?

Danke im Vorraus

Yo, das geht problemlos mit nen Stereo Klinkenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Vielleicht kann mir einer bei meinem GSC 1 helfen. Wenn ich Bank D anwähle schaltet das GSC 1 bei der nachsten Prestet Wahl sofort zurück zu Bank A. (Bei Bank E zurück zu B und bei F zurück zu C). Gibt es da eine Einstellung welche das sofortige Zurückspringen in die ander Bank abstellt? VG
 
Hallo ich weiß der Thread ist quasi tot, aber vielleicht ließt ja doch noch jemand mit.
Ich habe ein GSC-4 und aktuell die Firmware 1.11 drauf. Weiß jemand ob es da noch eine neuere Versiong gab?
Mein GSC4 Edit Programm auf dem Windows 11 Rechner startet nicht mehr und stürzt mit Assertation failed ab, sobald das GSC angeschlossen ist. Eine Firmware finde ich auf der Webseite nicht und der Support antwortet leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ist dann doch eher ein Editor Problem. Wenn der aktuelle Editor für Windows auf der Seite nicht tut, dann wird es wohl eher ein Windows 11 Kompatibilitätsproblem sein. Wenn keine FW da, dann gibts es sicher auch kein Update dazu. Kannst ja ggf. mal bei nem Wind 10 oder nem Mac ausprobieren ob es besser läuft.
Viele Grüße,
Florian
 
Hi Florian,
habe ich tatsächlich eben ausprobiert. Unter W10 schmiert das Programm ebenfalls ab und bis zur Firmware suche kommt das Programm/editor eben nicht.
Vielleicht bekomme ich irgendwie nochmal ein Windows 7 installiert und kann es damit probieren. Falls jemand eine andere Idee hat, gerne bescheid sagen! :)
Selbst Thomann hat aktuell wohl keinen Kontakt zu G-Lab. Sehr schade! :(
 
Corona hat leider ziemlich viele Schäden hinterlassen. Ansonsten war der Owner con G-Lab schon ein verlässlicher Hersteller.
 
Hab ich leider befürchtet. Ich hoffe, dass die Firma nicht komplett pleite ist.
Das wäre wirklich sehr schade.
 
Ich hab hier eine FW v1.12…
 

Anhänge

  • glab_GSC4_FIRM_v1.12.zip
    142,7 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren die Änderungen, aber wie man das update ohne PC Verbindung auf das GSC bringt weiß ich leider auch nicht.

1654181465205.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben