G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Schön, das nach längerer Ruhezeit dieser Thread wieder einmal beansprucht wird!

Ich hab zwar kein GSC-1, aber so weit ich es aus den technischen Daten entnehmen kann müsste das funktionieren. Das midi 4xloop wird mit PC oder CC Befehlen gesteuert, entsprechende Programmierung des GSC sollte möglich sein. Das MIDI Kabel würde dann vom GSC zum Midi-loop und von da weiter zum Amp laufen.

LG, Christian
 
Super Christian, Danke !
 
Es gibt jetzt (endlich) einen Editor fürs GSC-4.
Mich betrifft das nicht mehr, da ich inzwischen auf das Boss ES-8 umgestiegen bin, aber anschauen werd ich ihn mir dennoch mal, nachdem ich so lange drauf gewartet habe :rolleyes:
 
Wisst ihr ob das gsc 1 eine click mute parameter funktion hat wie das gsc 3 ?
 
Abend G-Laber :)
Auch ich werde mir in den nächsten Wochen ein GSC4 zulegen, da ich weg vom GT10 Gedönse möchte.
Habt ihr ein Volumepedal an der Leiste hängen, wenn ja wie? Einfach einen eigenen Loop belegen? Oder wie ist das realisierbar? Das Boss FV500H geistert hier noch im Schrank rum.
Geht mir nur um kurzzeitige Absenkung der Gesamtlautstärke ohne Einbußen der Zerre im Proberaum. So regelt das ja gerade das GT10.
Das wäre erst mal meine erste Frage zu dem Teil.
Weitere folgen bestimmt wenn ich es besitze. Ich denke nach dem ich schon durch ein paar Seiten hier gelesen habe bin ich bei euch
verdammt gut aufgehoben :D

Danke für die Hilfe.
 
Ich hatte beim GSC 4 mein Volumepedal immer erst hinter den Loops. Einerseits weil ich keine Loops mehr frei hatte, die ich dafür opfern wollte, andererseits weil ich es sowieso ganz am Ende der Effektkette haben wollte, ich aber hinter dem GSC 4 noch ein Delay und den Strymon Mobius hatte. Außerdem wollte ich bei der Verwendung flexibel sein und mich dabei nicht durch Presets festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte beim GSC 4 mein Volumepedal immer erst hinter den Loops. Einerseits weil ich keine Loops mehr frei hatte, die ich dafür opfern wollte, andererseits weil ich es sowieso ganz am Ende der Effektkette haben wollte, ich aber hinter dem GSC 4 noch ein Delay und den Strymon Mobius hatte. Außerdem wollte ich bei der Verwendung flexibel sein und mich dabei nicht durch Presets festlegen.

Danke für deine Antwort.
D.h. bevor das Kabel wieder Richtung Amp geht hast du es durch`s Pedal laufen lassen?

Hab da vor mehrere Varianten zu testen.
 
Genau, ich hatte dahinter nur noch einen Reverb, da ich den unabhängig vom Volumepedal haben wollte.
Habe aber auch mal experimentiert, das Volumepedal vor das Delay zu setzen, damit dieses nicht abgeschnitten wird. Die andere Variante war für mich dann aber doch praxistauglicher.
Mit dem ES-8 von Boss bin ich jetzt flexibel und kann beides machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mmmhh....wo ist der Wurm?
Thema Volumepedal. Ich hab mir nun noch das Boss FV500L (niederohmig) nachgekauft.
Mit dem FV500H welches ich direkt zwischen Gitarre und GSC3 hänge funktioniert das alles wunderbar.

Wenn ich nun versuche das FV500L in den Loop 1 des GSC zu hängen um es als Master Volume bei gleichbleibenden Gain zu verwenden (das andere Pedal ist da natürlich weg) und den Loop 1 auch aktiviere, kommt ....nichts.

Hab es auch mal versucht direkt in den Amp zu schleifen (Send/Return) mit aktivierten Loop am Amp - ...nichts. Bzw war bei dieser Variante ein Signal zu hören, dass aber mit dem eigentl. Sound der aus dem Amp kommen sollte rein gar nichts gemeinsam hat.
Das war eher extremer Müll.

Könnt ihr mir evtl. sagen wo mein Denkfehler liegt?
Wie muss ich das verkabeln das es funktioniert?
Kann ich es so überhaupt übers GSC nutzen oder muss ich das Signal vom Amp holen?

Danke für eure Hilfe
 
Das klingt komisch. Ein Volumenpedal sollte sowohl im Loop des GSC als auch im Amp FX Loop einfach nur laut und leise regeln.

Geht das mit dem FV500H?
Was passiert, wenn man das des Vol Pedal einfach mit einem Patchkabel den Weg brückt?
Man kann beim GSC den Buffer ein und ausschalten. Vielleicht ändert sich dadurch etwas, aber das sollte eigentlich einen Einfluss haben.
 
FV500L (niederohmig)
Gerade diese Version sollte im Einschleifweg besonders gut funktionieren. Wenn es krass komisch klingt, ist wahrscheinlich etwas kaputt. Vielleicht eine Lötstelle? Viel kann da ja eigentlich nicht kaputtgehen...
Eigentlich sollte es so gehen, wie du möchtest..
 
Das klingt komisch. Ein Volumenpedal sollte sowohl im Loop des GSC als auch im Amp FX Loop einfach nur laut und leise regeln.

Geht das mit dem FV500H?
Was passiert, wenn man das des Vol Pedal einfach mit einem Patchkabel den Weg brückt?
Man kann beim GSC den Buffer ein und ausschalten. Vielleicht ändert sich dadurch etwas, aber das sollte eigentlich einen Einfluss haben.

Wie meinst du das mit dem brücken? Kannst du mir das kurz näher erklären?
Das mit dem Buffer wollte ich auch schon mal testen, hab mir aber auch nicht so viel davon versprochen.

Macht es irgendwas aus (höhere Impedanz), wenn ich das FV500H mal in den Effektweg hänge?

Dann würde ich das einfach mal testen. Weil genau aus diesem Grund hab ich mir das FV500L letzte Woche gebraucht gekauft.
Wie schon geschrieben wurde, nicht das eine Lötstelle was hat.

Falls ihr sagt das ich ruhig mal das 500H hinhängen kann um nur zu sehen ob sich damit was tut, dann könnte ich die Fehlerquelle Pedal schon mal ausschließen.
 
Ich meint das man einfach mal statt des Vol.Pedal dort ein Patchkabel einsteckt und so den Loop "schließt". Das sollte zeigen, ob irgendwas anderes in der Kette nicht funktioniert.

Da im GSC lediglich der Signalweg mit Relais geschaltet wird sollte da grundsätzlich auch das 500H funktionieren.
 
Ich meint das man einfach mal statt des Vol.Pedal dort ein Patchkabel einsteckt und so den Loop "schließt". Das sollte zeigen, ob irgendwas anderes in der Kette nicht funktioniert.

Da im GSC lediglich der Signalweg mit Relais geschaltet wird sollte da grundsätzlich auch das 500H funktionieren.

Dank dir für die Erklärung. Das mit dem Signalweg zu brücken werden ich auf jedenfall mal testen, sollte das 500H keine Besserung bringen.
Wenn ich das bedenkenlos in den Loop hängen kann, werde ich das einfach mal tun und sehen was passiert.

Dank dir
 
Macht es irgendwas aus (höhere Impedanz), wenn ich das FV500H mal in den Effektweg hänge?
Es klingt höchstens einen Hauch von nicht ganz so gut wie das FV500L klingen sollte. Sprich - wenn's besser klingt stimmt mit der “H“-Version etwas nicht.
 
Es klingt höchstens einen Hauch von nicht ganz so gut wie das FV500L klingen sollte. Sprich - wenn's besser klingt stimmt mit der “H“-Version etwas nicht.

Dann werde ich das am Freitag testen und berichten.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Nun war ich gestern im Proberaum, hab gleich zum testen das "H" an den Loop vom GSC geschaltet und danach in Send/Return vom Amp....komisch war nur, auf einmal ging es. In beiden Variationen.
Danach mit der "L" Version die ja als erstes nicht ging aber besser für mein Vorhaben geeignet ist - auf einmal ging auch beides....

Ich bin ja der Meinung, dass ich bestimmt vor einer Woche vor lauter schnell schnell die Kabel vertauscht habe.

Was mir aber direkt aufgefallen ist, wenn ich das Pedal direkt über Send/Return das Amps betreibe funtktioniert dieses wunderbar als Masterregler.
In jeder Stellung bleibt die Verzerrung top.
Über das GSC kann ich das nicht ganz bestätigen. Auch wenn der Buffer an ist.
Das Gain bricht bei der Bewegung des Pedals nach unten immer mehr ab.

Dann halt doch zwei Kabel ziehen und an den Amp hängen was auch Wurst ist.


Vielen dank schon mal bis hier her für die Hilfe
 
Hast du das GSC trotzdem im Loop des Amps hängen oder vor dem Amp?
 
Hast du das GSC trotzdem im Loop des Amps hängen oder vor dem Amp?


Ich hab es vor dem Amp hängen.
Es geht nur ein Kabel richtung Input/Amp + Midi Kabel natürlich
Was dann natürlich auch erklärt warum sich das Signal so über das GSC nicht wirklich beeinflussen lässt oder?

Wie hänge ich es denn in den Effektweg vom Amp?
Einfach über einen Loop Send/Return des GSC den ich dann immer anschalte, kombiniert mit Send/Return des Amps?
 
Ja, dann ist klar, warum du den Zerrgrad änderst und nicht die Lautstärke.
Am einfachsten ist es dann natürlich, wenn du das Volumepedal einfach in den Effektloop des Amps hängst. Wenn du es aber schaltbar haben willst, dann musst du dafür einen Loop des GSC opfern.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welche Effekte du nutzt und wie du diese verwalten möchtest ist eine andere Position des Volumepedals sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben