G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Du brauchst ja keine Midi Karte.
USB-Midi, hast doch selber gesagt :p

Also du stöpselst einfach ein Kabel zwischen PC (USB) und G-Major (Midi), besorgst dir das Programm "Real Major" (Freeware) und ab geht die Post :great:

So ein Kabel gibt es von Swissonic günstig bei Thomann. Einfach mal in der Suche eintippen.
Kostet um die 20€ glaub ich.
 
Ah dass ist ne coole sache. Werde ich mir wohl mal besorgen müssen so ein ding.
 
Hiho

Hab mir schon vor einiger Zeit überlegt mir ein G-Major zuzulegen.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass das Gerät gar keinen eigenen Loop eingebaut hat.
Also so wie ich das sehe bekomme ich das doch dann nicht hin die Effekte die eigentlich vor den Preamp gehören davorzuschalten und die die danach gehören dahinter zu schalten?
Entweder davor oder danach? Dann habe ich ja eigentlich immer Effekte die ich eigentlich nicht wirklich benutzen/gebrauchen kann?

Gruß Stefan
 
Das G-Major ist eigentlich auch dafür konzipiert in den Loop gestopft zu werden.
Welcher Effekt nun wohin soll, ist ja Geschmackssache.
Ich finde mein G-Major im Effektloop klasse.
 
Hiho

Hab mir schon vor einiger Zeit überlegt mir ein G-Major zuzulegen.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass das Gerät gar keinen eigenen Loop eingebaut hat.
Also so wie ich das sehe bekomme ich das doch dann nicht hin die Effekte die eigentlich vor den Preamp gehören davorzuschalten und die die danach gehören dahinter zu schalten?
Entweder davor oder danach? Dann habe ich ja eigentlich immer Effekte die ich eigentlich nicht wirklich benutzen/gebrauchen kann?

Gruß Stefan
Preamps/verzerrer/Wah kannst Du doch vor das Major hängen.Ist nicht anders als es in die
ser.FX-Loop zu stecken. Effekte nach dem Major machen doch nicht viel Sinn,oder?
Das Ding hat doch alles was man so braucht !
 
so heute ist es endlich angekommen. bin begeistert
 
Keine Ahnung ob das jetzt hier hingehört, denn es ist anscheinend sowas wie eine Reparatursache.

Seit heute ist bei dem Display der untere Bereich und der rechte Bereich komplett ausgefallen. Nur noch die Pegelanzeige und der obere halblinke Bereich funktioniert noch. Ich hänge mal ein Bild als Anlage an.

die Effektprogramme funktionen aber noch einwandfrei. Ich habe (in dem Fall zum Glück) ein G-Minor und kann darüber sehen, welches Programm angewählt ist. Ein Editieren ist jetzt natürlich nicht mehr möglich.

Meine Frage:
Kennt jemand das Problem und wenn ja, liegt es wirklich am Display? Neben dem Display könnte ja auch irgendeine Art Software-Problem vorliegen. Ich habe das Gerät mal geöffnet, in der schwachen Hoffnung irgendeine schlechte Lötstelle oder ähnliches zu finden aber leider Fehlanzeige.

Ein Reset machen geht auch nicht. Wenn alle User-Programme gelöscht werden und ich kann dann anschließend trotzdem nicht editieren wäre das tödlich.


Auf Grund dieses Threads habe ich schon gesehen, dass es das Display als Ersatzteil gibt:

http://pms-electronics.com/shop1/ox...45c05d7.96516336/G-Major-Display-(M4)-Box-TC/

Wäre nur sehr blöd, wenn damit das Problem nicht gelöst wird.


Danke vorab für Hilfe!
 

Anhänge

  • TC-Elec-G-Mayor-Display-Problem01-1024.jpg
    TC-Elec-G-Mayor-Display-Problem01-1024.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 337
Jop, genauso sah meines auch aus.
Einziger Unterschied der obere Teil des Patchnamens war noch zu lesen, wurde dann aber schnell schwächer bzw ganz leer wie auf deinem Pic.

Ich habs den PMSlern geschickt, die ham ein neues Display eingebaut, fertig.
Ärgerliche Sache aber was will man machen.


Gruß

Doogie
 
Ich habs den PMSlern geschickt, die ham ein neues Display eingebaut, fertig.
Ärgerliche Sache aber was will man machen.

Also würdest Du sagen, dass es (ausschließlich) am Display liegt? Wie geschrieben funktionieren die Programme noch.

Ich habe das G-Mayor ja schon geöffnet und würde mir den Einbau des Displays noch selber zutrauen. Wäre wahrscheinlich um einiges günstiger nur das Ersatzteil zu bestellen und selbst einzubauen anstand das Gerät einzuschicken.
 
Eine ander Ursache ausschließen will ich nicht, ich kann dir nur sagen dasses bei mir so war, die Presets gingen auch ohne Probleme, editieren ist mit Sicherheit auch gegangen wenn man denn etwas gesehen hätte;)
Wenn Du das Ding einschickst wird es sicherlich teuerer als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen, wenns aber nicht am Display liegt hast ein Problem.
Die bei PMS können halt sicher sagen obs das Display ist oder nicht, und wenn nicht können die ja entsprechend andere Reperaturen durchführen.
Du hast halt dann das Display daheim mit der Gewissheit dass es was anderes war, bringt dir die 60€ aber auch nicht mehr zurück:(

Wenn es das Display ist und du das Teil selbst einbauen kannst is billiger, PMS is sicherer, falls es net dran liegt.

Ich hatte sowieso kein Glück mit dem Major, einmal Display im A****, 2 mal Drehpotis abgefallen und verloren (die schwarzen Plastikringe) und die Software hat sich auch desöfteren aufgehängt.
Wie man liest sind das aber so die üblichen Problmchen mit dem Major


Gruß

Doogie
 
Danke für die nochmalige Antwort Doogie! Ich habe die Frage nach der Fehlerursache auch mal an PMs gerichtet.

Das G-Mayor ist vom Sound und Handling für mich absolut klasse. Die Verarbeitung lässt aber wirklich zu Wünschen übrig.

Diese Drehpotis haben mich auch schon oft genug genervt! Vor allem dieses Drehen ohne das was passiert. Heute habe ich aber beim Auseinanderbauen gesehen, dass die Potis von Alps sind. Das ist eigentlich qualitativ hochwertige Potis. Irgendwie ist das aber speziell mit dem äußeren Ring trotzdem eine Fehlkonstruktion. Ein Abfallen (ist mir auch schon passiert) lässt sich aber mit einem kleinen Tropfen Kleber zwischen dem Ring und dem Kranz, auf dem der Ring anliegt, verhindern. Man muss die Potiknöpfe ohnehin nur abnehmen wenn man das Frontblech abmontieren muss. Das sollte nicht so oft passieren, es sei denn, das Display ist kaputt....
 
Ich glaube der Kontrast (ViewAngle, heisst dies im Major) ist einfach auf Null gepurzelt.
Drück einmal auf "Midi/Util", scrolle das Rad soweit nach rechts, dass du den letzten Paramteter erwischt (eben den Kontrast) und dreh das kleinere Rädchen hoch ;)

Evtl tut sich was.
 
Mit dem Kontrast kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann müßte ja eigentlich das komplette Display dunkler / unlesbar sein. Schön wäre es ja. Ich hab's trotzdem mal ausprobiert und prompt (kann es ja nicht sehen, ob der äußere Ring mal wieder durchrutscht und bei welchem Parameter ich gerade bin) irgendwas mit der Midi-Steuerung verstellt. Ich fürchte, das macht keinen Sinn weiter zu verfolgen.
 
Nein, wenn ich die Einstellung komplett runterdrehe, sehe ich genau die gleichen DInger, die du jetzt auch noch sehen kannst.
Dreh halt einfach oft und weit nach rechts und probiers ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein G-Major zulegen und ich hätte eine Frage. Laut Beschreibung:
Mit dem im G-Major integrierten Relay Switching-System können Sie zwischen bis zu vier Kanälen an Ihrem Preamp oder Combo-Verstärker umschalten.
Ich habe ein Engl Powerball. Würde das mit dem Kanälen Switching funktionieren?
Bei dem Powerball ist etwas komplizierter .. deswegen auch meine Frage


... und noch eine Frage:
Wlcher MIDI Footcontroller soll ich nehmen?

Danke für die Antworten im Voraus

cheers
Alex
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein G-Major zulegen und ich hätte eine Frage. Laut Beschreibung:

Ich habe ein Engl Powerball. Würde das mit dem Kanälen Switching funktionieren?
Bei dem Powerball ist etwas komplizierter .. deswegen auch meine Frage


... und noch eine Frage:
Wlcher MIDI Footcontroller soll ich nehmen?

Danke für die Antworten im Voraus

cheers
Alex


Was hat der Firelball für nen Stecker, um die Kanäle zu wechseln?
Klinke (Mono o. Stereo) oder din (5-Pol, 7-Pol)?

Wenns Klinke ists, gehts ohne Probleme, wenns runde Din-Stecker sind, musst dir nen Adapter basteln, was aber auch kein problem ist.

Also einfache Antwort:
Höchstwahrscheinlich gehts!

@Midi-Leiste,
wenn kein Montags-Modell erwishct bietet die Behringer FCB1010 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Der Powerball hat zwei Stereo Buchsen. Die eine schaltet (soweit ich das noch in Erinnerung habe:D) den Solo Boost und die zwei Mitten Einstellungen (open/focused), die andere die Kaäle und Gain.
Es macht also Sinn, die zweite Buchse zu verwenden (mit einem Stereo Kabel) um die Kanäle zu schalten. Den Solo Boost machst du dann mit den Level Einstellungen im G-Major.
 
Danke für Deine Antwort

Was hat der Firelball für nen Stecker, um die Kanäle zu wechseln?
Klinke (Mono o. Stereo) oder din (5-Pol, 7-Pol)?
also ein mal 2xStereo und ein Custom Port. Hier ein Photo
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Engl-powerball_7.jpg

Teoretisch muss das gehen. Ich möchte aber gern das G-Majot gebraucht kaufen und aus diesem Grunf muss ich sicher sein, da es keine Rückgaberecht gibt :-(
... ich werde Mal auch im Powerball Thread nachfragen :)

cheers
Alex
 
Teoretisch muss das gehen.

Das geht auch praktisch! :D

Ich hatte das gleiche Setup vor ca. einem Jahr. Ich hatte mit dem G-MAjor eben die Kanäle und Gain geschaltet. Damit kannst Du dann zwischen 4 Sounds switchen.
Meinen Solo Sound habe ich mit dem Pegel des G-Majors angehoben.
Sollte man die Mid Funktion vermissen, kann man immer noch den EQ des G-Majors benutzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben