G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Bei meinem G-Major ist das Display kaputt gegangen und vielleicht auch noch mehr (siehe auch weiter oben hier in diesem Thread). Die Anzeige funktioniert nicht mehr, wohl aber die Sounds. Die Programme sind auch weiterhin über MIDI auswählbar.

Ich habe versucht, das Display auszutauschen, hat aber auch nichts genutzt. Insofern habe ich schon 70 EUR für das neue Display in den Wind geschossen. Einschicken und reparieren zu lassen wäre in meinem Fall wohl erst recht zu teuer. Das Gerät ist schon ca. 5-6 Jahre und die Drehschalter sind auch schon etwas stärker ausgeleiert.

Eine Überlegung wäre jetzt, ein neues Teil zu kaufen und das defekte Gerät in mein kleines Homerecording-Studio als Studioeffekt und nicht mehr für Gitarre / Bass-Effekt einzubinden. Voraussetzung wäre aber, dass ich Programmwechsel und Einstellungen über den PC und via MIDI vornehmen kann.

Hat das einer schon ausprobiert und wenn ja mittels welcher Editier-Software. Im Ideal wäre das dann sowas wie z.B. die Steuerung eines Lexicon MPX 200 via USB. Ich bin mir aber nicht sicher, dass man die vielen Parameter eines Muliteffekts über MIDI mit seinen (nur) 16 Kanälen steuern kann. Als Minimallösung sollten zumindest die Programme über PC / Midi auswählbar sein. Aber auch hierfür braucht man - meines Wissens - auch eine Editier-Software. Wichtig wäre auch, am PC zu sehen, welches Programm am G-Major aktiv ist, also ist Midi in beide Richtungen nötig. Technisch wären Midiverbindungen in meinem Fall kein Problem. Es gibt genügend freie Anschlüsse an menem Midisport-Interface.

Danke vorab für Hilfe und Anregungen.


Bei Benutzen der Suchfunktion bin ich nur hierauf gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/179014-multi-ueber-computer-steuern.html

Da schreibt EDE-WOLF das es geht, aber nicht wie.
 
Hat das G-Major ein Okaver ?

danke für die Antwort im Voraus

cheers
Alex
 
jo, hat's, bzw nen pitch shifter den man auf -1 oktave stellen kann
 
Hi hat einer eine Ahnung wie man das mit dem FCB 1010 und dem G-Major hin bekommt?

Habe es in einem anderen Thread gefunden aber steht nichts da wie er es geschafft hat?


"vom prinzip kann das behringer das alles.
der nachteil ist aber, dass du keine status-lichter hast. Also es leuchtet immer nur die zuletzt gedrückte taste. deswegen bin ich presets umgestiegen. also, ähnlich wie bei dir:
1 clean (mit zu/abschaltbarem chorus = 2mal drücken)
2 clean mit delay (nochmaliges drücken ist tap-tempo)
3 flanger (pedal2 ist flanger geschwindigkeit)
4 crunch
5 crunch mit delay (nochmaliges drücken ist tap-tempo)
6 lead 1 (nochmaliges drücken ist solo boost)
7 lead 1 mit delay (gleiches spiel ...
8 lead 2 (nochmaliges drücken ist solo boost)
9 lead 2 mit ewigem hall
und die presets drüber sind spezialfälle, die man halt nur selten braucht."
 
Also nochmal:

Alles außer Punkt 1) ist kein Problem:
Einfach auf dem Knopf ein Control-Change mitschicken der das Tap-Tempo bzw. den Boost regelt.

Punkt 1) müsste allerdings genau gleich gehen:
Control-Change, der den Chorus regelt.

Allerdings deine Anforderung, beim zweiten mal das Delay und beim dritten mal den Boost schlaten ist nicht möglich.
 
Also nochmal:

Alles außer Punkt 1) ist kein Problem:
Einfach auf dem Knopf ein Control-Change mitschicken der das Tap-Tempo bzw. den Boost regelt.

Punkt 1) müsste allerdings genau gleich gehen:
Control-Change, der den Chorus regelt.

Allerdings deine Anforderung, beim zweiten mal das Delay und beim dritten mal den Boost schlaten ist nicht möglich.
Ja das würde mich brennend interessieren, wie er das gelöst hat? Sollte ich eine Antwort von ihm erhalten, werde ich es hier reinstellen. Das mit dem Tap Delay ist schon klar aber mit Zu- Abschaltung des Chorus:screwy: Ich werde es einmal mit den Control Change befehlen testen ob das alles so geht wie er das beschrieben hat.
 
Kleiner Tip:

fett geschrieben gilt hier als geschrien und schreien gehört sich nicht ;)
 
Hey Jungs,

folgendes Problem:

Mein G-Major gibt keinen Ton mehr von sich. Es geht an wie immer, der Tuner funktioniert wie immer, ich kann alles einstellen wie immer, nur es kommt kein Signal mehr hinten raus, weder rechts, noch links.

Es liegt wohl auch definitiv am G-Major - wenn ich es imgehe habe ich den Sound wie immer (nur eben ohne die G-Major Signalbearbeitung).

Ich habe seit dem es funktioniert hat nicht angefasst - es steht die ganze Zeit im Rack im Proberaum, wurde einwandfrei funktionierend ausgeschaltet und vorgestern "tot" wieder eingeschaltet. Habe es heute nochmal versucht, weiterhin tot.

Kamen solche Probleme schon öfter vor bzw. kennt es jemand und weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus,
Leon
 
Habe schonmal gehört, dass sich das Output-Level einfach mal so auf 0 setzt...
Würde ich mal überprüfen...
 
Welche Output Levels gibts denn alles?

- Output Drehregler vorn
- Preset OutLvl
- Global OutLvl

Wüsste ich jetzt grad - sonstige? Nich dass ich heut Abend in den Proberaum fahre um das zu checken und dann was übersehe...

Kann man an dem Teil nen Factory Reset machen?
 
Da sich der Drehregler wohl kaum von selber dreht ( ;) ), würde ich mal PresetOutLvl und GlobalOutLvl checken.

Factory Reset kann man machen. Müsste in der Anleitung stehen wie.
 
Ok, danke... Den Drehregler hatte ich Gecheckt, die andern beiden eigentlich auch, aber ich schau nochmal nach und mach dann nen Factory Reset - hoffentlich klappt das, 300€ aus dem Hut zu zaubern fiele mir zur Zeit doch eher reichlich schwer...
 
Keine Garantie mehr?
Aber würde ihn, auch wenn keine mehr hast, dann trotzdem mal zum Händler bringen und kucken lassen... Dann weiß wenisgtens was kaputt ist und kannst dann immer noch entscheiden, obs machen lässt oder nicht.

Und check mal das Kabel, das vom Out in den Return des Amps geht.
Vllt ist ja nur das kaputt und lässt kein Signal mehr durch.
 
drück mal auf den bypass schalter. kommt dann noch ton durch?
 
drück mal auf den bypass schalter. kommt dann noch ton durch?

Werd ich gleich / nachher mal testen, stimmt. Weitere Tipps was ich ausprobieren könnte? Zum Proberaum sinds immer 15-20 min mitm Auto pro Weg, da kann ich leider oft nicht "mal eben nachsehn"... ;)
 
Verwendest du ein Volumenpedal? Bei mir ist das ab und zu schon mal hängeblieben und dann lässt es keinen Ton mehr durch...Funktioniert die signal Anzeige beim G-major? Bzw. zeigt es ein Signal an? Falls du ein Volumenpdeal verwendest wäre das mein Verdacht...ein Reset müsste da aber auf jeden fall helfen....aber gibt auch noch andere Möglichkeiten...falls du eines Pedal hast kann ich dir vl. weiter helfen
Lg.
Mäki
 
Das mit dem Volumepedal ist mir auch schon mal passiert. Ich hab' ausgefadet und dann zu einem Presets gewechselt, wo das Volumepedal nicht aktiviert war ohne das Pedal vorher in "Normalstellung" zurück zu stellen.
Ich dachte schon, alles wär im Ar... und hab' das ganze Rack auseinandergenommen bis ich festgestellt habe, dass es daran lag...
 
Ich habe glaube ich in einem Preset ein Volumenpedal (also vom FCB-1010) ... das stimmt, da könnte ich mal nachsehen, ob es daran liegt. Ich glaube man steuert damit das GlobalOutLvl bei mir... hmmm sehr gute Idee!

Die Signalanzeige funktioniert, ja. Wie gesagt, es ist alles wie immer - ich kann Presets wählen, editieren, die Gitarre stimmen und alles - nur dass kein Ton mehr rauskommt.

Mache mich jetzt auf den Weg zum Proberaum. Hoffe inständig, dass es lediglich ne Einstellungs- bzw. Bedienfehlersache ist... werde später berichten.
 
Es war die Volumenpedal Geschichte :great:

Danke für den Denkanstoß, bin finanziell gerettet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben