G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Moin,

die Masse der G-Major User wird sicherlich,genau wie ich,die Behringer FCB1010 zur Steuerung verwenden.Aus reiner Neugier eine Frage ! Was steuert Ihr mit den EP-Pedalen
bevorzugt ? Sicherlich zu 99% mit einem Pedal das Mastervolumen,für was benutzt Ihr zum
grössten Teil das zweite Pedal ?
 
Ich werde es für das Whammy nutzen
 
bevor ich mein digitech whammy4 hatte habe ich auch das whammy im gmajor gesteuert. da das aber ne ziemliche latenz hat, habe ich mir dann das digitech geholt... jetzt demnächst werde ich mir wohl den delay-mix auf eins der pedale legen... bin im moment dabei meine kompletten sounds neu zu stricken bzw mir mal n vernünftiges grundsetup zu bauen... war nie zufrieden mit der steuerung die ich bisher hatte... war einfach unübersichtlich....
 
bevor ich mein digitech whammy4 hatte habe ich auch das whammy im gmajor gesteuert. da das aber ne ziemliche latenz hat, habe ich mir dann das digitech geholt... jetzt demnächst werde ich mir wohl den delay-mix auf eins der pedale legen... bin im moment dabei meine kompletten sounds neu zu stricken bzw mir mal n vernünftiges grundsetup zu bauen... war nie zufrieden mit der steuerung die ich bisher hatte... war einfach unübersichtlich....
Geht mir ähnlich.Hatte erst eines der Pedale für die Soloboostfunktion.Ist aber Verschwendung,da global-man braucht ja nicht für jedes Programm einen Boost.
Beschränke mich jetzt wie Du auf Delay-Mix,bei manchen Sachen auch für Chorus-Mix.
 
hey, mal ne frage.
war zu blöd das irgendwie im handbuch zu finden:

WIe bekommt man ein Preset komplett clean?
wenn ich alle Effekte ausschalte ist irgendwie immer noch ein Effekt drin

oder wie macht man ein komplett neues leeres preset?

Hoffe au8f Hilfe


Sam

PS: Und ja ich hab alle Handbücher von vorne bis hinten durchgelesen und fand ansonsten alles sehr einfach
 
bei mir hat das immer funktioniert, alle module auszuschalten... man muss halt noch drauf achten, dass der eq aus ist, wofür man in das modul gehen muss... das geht nicht mit einmal auf das modul tippen... da schaltet man nur das gate an/aus...
ausserdem musste halt mit der ausgangslautstärke gucken...

wie schonmal in nem anderen thread besprochen, kann es natürlich sein, dass dein amp evtl empfindlich auf die a/d d/a wandlung reagiert... ich hör mit oben genannten einstellungen bei meinem amp nur nen gaaaaanz minimalen unterschied... (vernachlässigbar)

zum thema solo boost: ich hatte es auch so eingestellt, dass wenn ich ein preset ein zweites mal anwähle am fcb, dass dann der sound geboostet wird... ein weiteres mal drücken ist der boost wieder weg... das geht ganz gut mit dem fcb-editor zu editieren...

grüße der rocker
 
Jo bei mir genauso...

Wenn ich alles ausgestellt habe und die Pegel passen, höre ich zwar einen minimalen Unterschied, der aber wirklich so gering ist das er gut vertretbar ist ;)
 
is es möglich die Relais für die Kanalumschaltung als taster zu verwenden also kurz ein und wieder aus zu machen anstelle von nur an und beim nächsten mal aus?

(ich hab das g-major noch nicht, aber im manual steht dieszbezüglich nix drin)

danke!
 
Die Relais funktionieren genau gleich wie jeder Fuß-"Schalter".

Offen: Kanal1
Zu: Kanal2

Und pro Preset kannst du sagen, ob es offen oder zu sein soll.
Also du legst pro Preset fest, in welchem Kanal es sich abspielt.
 
ja schon klar, so weit hab ich das ja schon aus der anleitung erfahren, aber ich meinte ob man auch einen taster simulieren kann? also das z.b. für 10ms der taster offen ist und dann wieder zugeht (wie beim nobels ms-4)
 
ja schon klar, so weit hab ich das ja schon aus der anleitung erfahren, aber ich meinte ob man auch einen taster simulieren kann? also das z.b. für 10ms der taster offen ist und dann wieder zugeht (wie beim nobels ms-4)

Geht nicht. Das Major bietet eine reine Schaltfunktion.
 
Guten Tag zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. Konnte mit der SuFu keine konkrete Lösung zu meinem Problem finden. Hab mir zu meinem Powerball einen G-Major zugelegt.

Danach hab ich mir ein FCB-1010 gekauft. Bisher konnte ich die Geräte so einstellen, dass ich über MIDI die Presets wechseln konnte.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Expressionspedale vom Behringer FCB-1010 programmieren? Ich hab schon ziemlich in der Anleitung rumgegrübelt, verstehe aber bloss Bahnhof..Die Behringeranleitung is irgendwie auch ned so das wahre -.-"

Kann mir jemand ne ziemlich genaue Anleitung reinposten?

Wäre sehr dankbar :D
 
Seleb Antowrt wie in deinem Thread:

Suchfunktion spuckt genug dazu aus.
Einfach mal GMajor + FCB1010 eingeben und du wirst geholfen.
 
ne indirekte frage zu Major:

Bei realmajor:

wie ändert man da den namen des Presets?
Das find ich am GMajor am nervigsten umzustellen
 
noch mal ne frage und zwar betrifft es den engl z12 + g-Major, ich möchte mir den engl z12 zulegen (ich möchte den behringer, fragt mich nicht warum is so =) genauso wie ich fender und marshall nicht leiden kann ^^)

nunja, auf jedenfall kann das behringer midiboard ja Control Change und Programm change befehle senden, aber so weit ihc gesehen habe kann das Z12 nur programm change befehle senden, jetzt möchte ich aber nicht unbedingt nur weil ich mal evtl. kurz den hall rausmache mir nicht für alle konstelllationen (zerre/clean) mir nen eigenen button belegen. Kann man mit dem z12 den auch control change befehle senden, oder dem g-major programmchange befehle in control change befehle umwandln?

gruß
 
Sers!

Mich würde mal interessieren wie ihr so den EQ im G-Major einstellt.

Also nicht im Sinne von "Bässe 11, Mitten -9, Höhen 8" sondern wie ihr die Frequenzen eingestellt habt... Ich habe/hatte nämlich keine Ahnung welche Frequenzen man zu den Bässen und welche zu den Mitten zählt und ab wo die Höhen anfangen...
Mitten - habe ich jetzt mitlerweile rausgefunden - sind wohl so im Bereich zwischen 600 und 1000Hz, aber ist alles drüber/drunter direkt Bass bzw Höhen?
Und wie habt ihr die Größe des Frequenzbandes eingestellt?
Mir ist schon öfters passiert, dass ich da mal wild drauf rumgedreht hab und dann klang es teilweise sehr künstlich, steril und kalt. Dann klang es mit anderen Einstellungen andererseits wieder richtig schön fett und voll...

Oder stellt ihr den gar nicht nach Bass/Mitte/Höhe ein sondern bosstet bestimmte Frequenzen bzw filter sie raus?

MfG
 
Sers!

Mich würde mal interessieren wie ihr so den EQ im G-Major einstellt.

Also nicht im Sinne von "Bässe 11, Mitten -9, Höhen 8" sondern wie ihr die Frequenzen eingestellt habt... Ich habe/hatte nämlich keine Ahnung welche Frequenzen man zu den Bässen und welche zu den Mitten zählt und ab wo die Höhen anfangen...
Mitten - habe ich jetzt mitlerweile rausgefunden - sind wohl so im Bereich zwischen 600 und 1000Hz, aber ist alles drüber/drunter direkt Bass bzw Höhen?
Und wie habt ihr die Größe des Frequenzbandes eingestellt?
Mir ist schon öfters passiert, dass ich da mal wild drauf rumgedreht hab und dann klang es teilweise sehr künstlich, steril und kalt. Dann klang es mit anderen Einstellungen andererseits wieder richtig schön fett und voll...

Oder stellt ihr den gar nicht nach Bass/Mitte/Höhe ein sondern bosstet bestimmte Frequenzen bzw filter sie raus?

MfG


Hi SickSoul,

der EQ ist tatsächlich ein bisschen eine Sache für sich, weil man sich anfangs schnell den Sound kaputtmachen kann, wenn man nicht genau weiß mit was für Frequenzen man arbeiten soll.
Aber genrell gilt hier auch: ausprobieren!

Ich gebe dir mal 3 kleine Beispiele:

80-150 Hz = Bässe und Druck

150-250 Hz = ein Bereich der schnell etwas mulmig klingt, habe ich z.B bei meiner Paula um 5 db abgesenkt, damit die etwas klarer klingt

500-900Hz = die typischen Mitten, ich habe zB 850 HZ um ca. 2-3 db angehoben, wenn ich Soli spiele, weil es ein wenig präsenter klingt.

2-3 KhZ = Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre, kann aber auch schnell zu "quäkig" wirken vom Sound wenn man zu extrem pusht

Bei den Höhen (ca. 5 - 7Khz) musst du ein wenig rumexperimentieren...stell den Q-Wert auf 2, senk das Band um 8-10 db ab und dann gehe die Frequenzen im oben genannten Frequenzbereich (5 - 7 Khz) durch und gucke ob es irgendwo einen Bereich gibt, der z-.b für übermässiges "kratzen" im Sound verantwortlich ist...oder dir fehlt ein bisschen der Anschlag...dreh bei 6 Khz 2-3 db rein.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
nun musst du ausprobieren, weil das natürlich von Setup zu Setup unterschiedlich ist ;)

MfG,
Slider
 
Ich spiele eine sehr mittige Rhythmusgitarre und verwende den EQ, um meinen Lead-Sound zu formen.

Da der Leadsound mit den reinen Amp-Einstellungen bei mir viel zu "quäkig" und "näselig" wirkte, habe ich lange rumprobiert und habe mit folgenden Einstellungen nen richtig schon präsenten und aggressiven Leadsound für schnelle Soli bekommen:

EQ1: ~500Hz
Gain: -12db
Q: 2Oct
(Nimmt das "quäkige")

EQ2: ~100Hz
Gain: -12db
Q: 2Oct
(Nimmt das "bauchige")

EQ3: ~80Hz
Gain: +12db
Q: 2Oct
(Gibt Druck bei tiferen Tönen)

Und dazu (dezent eingesetzt) Reverb und schnelles Delay für Fülle und Sustain.

DAnn han ich noch nen Leadsound für langsame Feeling-Soli, bei dem ich eher Höhen (zwischen 1KHz und 3 KHz) rausnehme umd das ganze mittiger und bauchiger erscheinen zu lassen.

Aber die typischen Mitten, was wir normalerweise darunter verstehen sind die Frequenzen zwischen 400 und 600Hz. Die machen das "quäkige".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben