G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Also nachdem ich die Pedale kalibriert hatte, hatte ich nie wieder Probleme damit. Mann muss nur einmal geblickt haben wies geht ;)
Tja, davon bin ich wohl noch weit entfernt!! :(

Ich habe bisher rausgefunden, dass CC7 und CC1 die beiden Expression Pedals des FC300 ansprechen. Aber was fange ich nun mit diesen Nummern an?? Du hast geschrieben, dass ich sie nun beispielsweise dem Global Out Level zuweisen kann, aber wo/in welchem Menü kann ich das machen? Ich habe bisher nur im Mod Menü die Möglichkeit gefunden, CC Nummern einzugeben?! Kannst du mir detaillierter erklären, wie ich mich innerhalb der G-Major Menüs bewegen muss?

Edit: Das oben beschriebene Problem habe ich gelöst!! Beim Wechsel zwischen User und Preset Bank benötige ich nach wie vor Hilfe!!

Danke!
MazeBall

p.s.: Nächste Frage: Wie schaffe ich es, dass der FC300 dem G-Major klarmacht, dass ich zwischen den Presets und der User-Bank wechseln möchte? Habe in der Anleitung nur rausgefunden, dass Controller 32 Wert 0 den Presets und Controller 32 Wert 1 der User-Bank entspricht...:confused:

Edit: Hat sich auch erledigt...wer suchet, der findet! ;)
 
so ich war den ganzen nachmittag im Proberaum. hab erst ein total Reset gemacht. dann alle Patches ordentlich eingestellt und benannt. Midi eingestellt. Sogar das Whammy war so wie ichs wollte!

Bin jetzt noch mal 10% mehr zufrieden mit dem teil als vorher
 
hey, bin echt am verzweifeln ...

ich würd' gern mit dem fcb die gesamtlautstärke vom g-major steuern ...
welche schritte sind denn dazu nötig ... ...
wär toll, wenn mir des jemand schritt für schritt durchgeben könnte !

die anleitungen geben für mich nichts her ... hab bis jetzt nur die pedale am fcb kalibrieren können, alles andere funzte ned !

danke
 
also das problem hab ich auch.

Whammy klappt wunder bar.
Jetzt wollte ich Volume
nixda.

Am FCB auf Pedal B eingestellt (der reihenfolge nach) 10 - 55 - 54
dann am Major im Mod Menu auf Learn beim Global Out Level.
Ok
wenn ich jetzt das Pedal runterdrücke wirds leise, aber geht mit dem Pedal net mehr laut zu machen.
Wo liegt der Fehler?

Sam
 
hey, bin echt am verzweifeln ...

ich würd' gern mit dem fcb die gesamtlautstärke vom g-major steuern ...
welche schritte sind denn dazu nötig ... ...
wär toll, wenn mir des jemand schritt für schritt durchgeben könnte !

die anleitungen geben für mich nichts her ... hab bis jetzt nur die pedale am fcb kalibrieren können, alles andere funzte ned !

danke

Schritt für Schritt:
(die Sufu hätte dir genügen Lösungen dazu gegeben aber ich bin mal so nett)


- Pedale am FCB kalibrieren

- Pedale am FCB in den Presets, in denen man sie benutzen will mit nem beliebigen CC belegen (Werte 0 und 127)

- Pedale im GMajor kalibieren (Mod oder Midi-Util Menü, weiß es nicht auswenig)
--> Wichtig da dadurch da GMajor lernt, welche Pedalstellung das Max und welche das Min ist.

- Im Mod oder Midi-Util Menü (musst kucken wo es ist) bei GlbOutLvl oder GlbInLvl den CC angeben, den du dem jeweiligen Pedal zugeordnet hast

- Dann das Ding (GlbOutLvl oder GlbInLvl) anwählen und noch Min, Mid, Max einstellen
--> Wichtig, da dadurch das GMajor weiß, bei welcher Pedalstellung du welche Laustärke willst.

- fertig

Wenn man diese Schritte durchführt, muss es gehn!
Wenn es dann noch nicht geht, hat man entweder einen dieser Schritte nicht oder unvollständig durchgeführt oder eines der Geräte ist kaputt.
 
So Whammy:

PIT: On
Subtype: Whammy
PITPitch: o%
PITDir: IP
PITRange: 2 Oct
PIT Outlvl: 6Dez

Einstellungen:

MOD MEnü
MOD1: CC [wie am FCB Eingestellt]
ENTER
PITPitch auswählen
ENTER
M1 auswählen
ENTER
Min: 0%
Mid:50%
Max 100%
fertig

fals es nicht klappt bei Mod 1 >>>Learn<<< einstellen ENTER drücken und das jeweilige Pedal hin und herdrücken

Volume klappt jetzt teilweise bei mir.

es wird lauter und leiser. aber wenn ich am anfang ein Globoutlvl von -6Dez hatte und dann mit dem Pedal was mache steht das bei voll geöffnetem Pedal auf so -18 Dez
und wenn ich das Pedal ganz runterdrücke höre ich immer noch total viel.
 
So Whammy:

PIT: On
Subtype: Whammy
PITPitch: o%
PITDir: IP
PITRange: 2 Oct
PIT Outlvl: 6Dez

Einstellungen:

MOD MEnü
MOD1: CC [wie am FCB Eingestellt]
ENTER
PITPitch auswählen
ENTER
M1 auswählen
ENTER
Min: 0%
Mid:50%
Max 100%
fertig

fals es nicht klappt bei Mod 1 >>>Learn<<< einstellen ENTER drücken und das jeweilige Pedal hin und herdrücken

Volume klappt jetzt teilweise bei mir.

es wird lauter und leiser. aber wenn ich am anfang ein Globoutlvl von -6Dez hatte und dann mit dem Pedal was mache steht das bei voll geöffnetem Pedal auf so -18 Dez
und wenn ich das Pedal ganz runterdrücke höre ich immer noch total viel.

Danke für das Whammy werds am Dienstag in der Probe mal probieren.

Wenn du noch was hörst, wenn dus Pedal runterdrückst liegt, das daran dass dein Loop nicht ganz seriell ist. Ist bei mir auch so.
 
Hallo,

ich würde gerne mit dem G-Major einen kräftigeren Flanger Effekt programmieren ("Düsenjäger") da der Flanger im Major ja nicht so wirklich der Hammer ist, hab ich mir überlegt den Effekt mit einem Phaser zu kombinieren...

Hat das schonmal jemand so probiert? Wenn ja welche Einstellungen verwendet ihr??

Danke schonmal

Meik
 
Hat jemand Settings für sonmen richtigen LOFI sound?
 
Low Fidelity oder LoFi ist nur bedingt das Gegenteil von High Fidelity. Als LoFi bezeichnet man Musik, die mit "minderwertigem" Equipment aufgenommen wurde, bzw. so klingt, als wäre die Aufnahme mit "minderwertigem" Equipment gemacht worden.

also dreckig klingender sounds wie aus nem minilautsprecher, oder nem anderen raum, usw.
 
So, hab auch vor mirn g-major zuzulegen, damit ich dann so langsam an mein traumequip rankomme ( PRS in nen mesa dual recti mit g-major über ne orange box :D prs hab ich mir jetzt zugelegt, fehlt nur noch der rest und mit dem g-major will ich weitermachen)

Immo spiele ich nen ENGL Fireball. hat jemand erfahrung wie das Teil mit dem G-major klingt? Hab da leider so meine Bedenken, da mein boss HM-2 bodentreter (distortin) zum beispiel schrecklich vor dem engl klingt.. ahb den eindruck der engl hats nich so mit effekten. das zoom 9150 das ich immo im loop benutze klingt so lala, nich verkehrt aber auch nix tolles, vielelicht kann ja einer berichten, wies bei ihm ist! Öhm den effektweg sollte ich ganz aufgedreht ahben oder? also so, dass das komplette vorstufensignal durchs g-major läuft oder?
lg


Martin
 
Hat jemand Settings für sonmen richtigen LOFI sound?

probier es doch einfach mal mit ner boxensimulation wie der 2x2"er oder nem 8"er....
weiss jetz net, welche es ist.... da viellleicht noch nen leichten phaser drüber oder so nen billigen federhall.... vor allem halt die boxensimu.... ;)
 
wo stellt man denn am major ne boxensimu ein?
 
ups...shit.... war in gedanken bei nem anderen thread... beim gmajor gibt es natürlich keine boxensimu.... (man man man.... sowas verblödetes.... ;))
aber beim gmajor würde ich vielleicht mit dem filter und dem eq rumspielen... vielleicht alles unter 1kHz stark absenken, alles über 4kHz auch... den hicut mit dem filter und die bässe mit dem eq....
 
So Whammy:

PIT: On
Subtype: Whammy
PITPitch: o%
PITDir: IP
PITRange: 2 Oct
PIT Outlvl: 6Dez

Einstellungen:

MOD MEnü
MOD1: CC [wie am FCB Eingestellt]
ENTER
PITPitch auswählen
ENTER
M1 auswählen
ENTER
Min: 0%
Mid:50%
Max 100%
fertig

fals es nicht klappt bei Mod 1 >>>Learn<<< einstellen ENTER drücken und das jeweilige Pedal hin und herdrücken

Volume klappt jetzt teilweise bei mir.

es wird lauter und leiser. aber wenn ich am anfang ein Globoutlvl von -6Dez hatte und dann mit dem Pedal was mache steht das bei voll geöffnetem Pedal auf so -18 Dez
und wenn ich das Pedal ganz runterdrücke höre ich immer noch total viel.

Und das hast du immer auf dem Pedal? D.h. es ist aus, wenn das pedal ganz zu ist oder schaltest du, um das Whammy benutzen zu können, immer auf ein anderes Preset?
 
ich benutz das whammy nur in solos, daher hab ich ein Preset "Solo + Whammy" Das schalte ich ein und kannd as whammy dann anmachen wann ichs brauche. Das Whammy ist in Pedalnullstellung aus und wenns mans hochdrückt fährts anch einstellung hoch
 
ich benutz das whammy nur in solos, daher hab ich ein Preset "Solo + Whammy" Das schalte ich ein und kannd as whammy dann anmachen wann ichs brauche. Das Whammy ist in Pedalnullstellung aus und wenns mans hochdrückt fährts anch einstellung hoch

So hab das mit dem Whammy mal probiert und muss sagen:
Mann klingt das beschissen :D
Und das Ding verwendest du ernsthaft? Das klingt meiner Meinung nach nur billig und synthetisch... Also sollte ich so ein Ding echt mal brauchen, werd ich mir das Diditech zulegen...
 
alos ich finds klingt gut. hab halt noch andere FX mit drin (Dalay, Reverb, EQ, usw.)
ich habs ma direkt mit dem WH 4 verglichen, klar war das WH 4 besser aber das Major Teil auch gut
 
ich hab mir n whammy 4 geholt, weil mir die latenz usw beim gmajor zu groß war.... klar es hat funktioniert, aber der knüller wars net....
ich setz das whammy zwar nur selten ein, aber ich finde schon, dass es um einiges besser klingt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben