G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
oh... hatte übersehen, dass du während meiner antwort auch geantwortet hast.... sry.. ;)

ich habe das ganze mit der pitch sektion gemacht, habe ein feedback von 10% und einen mix von 20% eingestellt....
also feedback habe ich sehr niedrig.... ich denke das könnte es auch sein, dass es bei dir metallisch klingt....
 
oh... hatte übersehen, dass du während meiner antwort auch geantwortet hast.... sry.. ;)

ich habe das ganze mit der pitch sektion gemacht, habe ein feedback von 10% und einen mix von 20% eingestellt....
also feedback habe ich sehr niedrig.... ich denke das könnte es auch sein, dass es bei dir metallisch klingt....

Könttest du mir evtl per PM mal alle Parameter schreiben...
Und ganz blöde Frage: Was das Pitch ganz genau im Gegensatz zum Delay?
Es verstimmt doch das Signal leicht und mischt es bei oder nicht? Das macht doch aber ein Chorus...?

Bin langsam aber sicher verwirrt...

Das kommt davon wenn man 7 Jahre Gitarre spielt, sich aber weigert Effekte zu benutzen.
Jetzt brauch ich sie und seh ganz schön blöd aus...
 
ja das verstimmt... dadurch und durch den leichten zeitversatz hast du dann den effekt, dass es klingt wie 3 gitarren.... naja... also net ganz, aber es geht halt in die richtung...
ist ein bisschen so wie mehrere overdubs im studio.... der unterschied zum chorus ist, dass das signal bei dem chorus moduliert wird und dadurch verwaschener und undefinierter klingt als mit der pitch methode....
die parameter schreib ich dir gleich... ;)
 
Vielen Dank auf jedem Fall schonmal-

Hatte eigentlich gehofft, hier mal einige verschiedene Vorschläge und Tips zu bekommen, wie man leadsounds anfettet aber scheinbt ja leider keinen zu interessieren...

Gibt auf jeden Fall ne Bewertung ;)
 
cool... ich glaube das is meine erste... lol... thx
wundert mich auchn bissi, dass da so wenige schreiben...
 
ich hab das dual delay auf 100 und auf 200 ms gestellt, feedback 6%, mix 20%. highpass 15khz lowpass 70hz. beide im center. dazu hall, medium, 1sek decay, mix 30%. bringt nicht mega viel, aber man hört zumindest nen unterschied. das ganze parallel/semiparallel. mehr werte hab ich jetz nich im kopf. vielleicht im eq noch die tiefen mitten reindrehen. frag jetz nich welche frequenz das is...:confused:
 
DAnke, mehr davon!

Noch was war mir aufgefallen:
Wenn ich das Delay anmache wird der Sound auf einmal schriller und höhenlastiger, was ich aber eigentlich nicht will. Liegt das höchstwahrscheinlich nur am highpass/Lowpass?
Oder kann das andere Ursachen haben?
 
das könnte durch phasenverschiebungen und dadurch resultierende kammfiltereffekte, also auslöschungen kommen... die treten im tiefen bereich am meisten auf... von daher könnte es daher kommen, dass es dünner/metallischer wird....

@ telefonmann: das is dann aber ein richtiges delay... mehr als nur anfetten, oder?!?!

edit: hab deinen sound ma ausprobiert.... kommt ganz gut... die höhen werden halt betont... bzw es klingt frischer.... net schlecht... ;)
 
Also hab gestern nochmal mit dem Delay rumgespielt und habe mit folgenden Werten ne angenehme anfettung erreicht:

Delay1: 100ms; FB: 5%
Delay2: 200ms; FB: 5%
Mix: 20%

Und dann noch für langsame Feeling-Solos mit richtigem Delay:

Del1: 100ms; FB: 5%
Del2: TapT; Temp: 1/4; FB: 20%
Mix: 20%

So ists ganz angenehm und auch ein ganz klarer Unterschied zu erkennen.
 
Bei mir steht wohl demnächst der Kauf eines neuen Multieffektgerätes an.
Natürlich hab ich da das G-Major im Auge, allerdings liest man immer wieder (hab grad viel im Forum gelesen) dass das G-Major nicht klangneutral wäre. Kommt natürlich immer auf das Setup an sich an.
Ich hab einen JMP-1 und ne Mesa 50:50 Endstufe. Hat jemand Erfahrung in dieser Kombination wenn man das G-Major seriell anschließen würde (Effekt Loop auf 100%)...
Hab bisher das Intellifex und hab da letztens festgestellt dass der Sound ohne Multi deutlich klarer und druckvoller ist.
 
Bei mir steht wohl demnächst der Kauf eines neuen Multieffektgerätes an.
Natürlich hab ich da das G-Major im Auge, allerdings liest man immer wieder (hab grad viel im Forum gelesen) dass das G-Major nicht klangneutral wäre. Kommt natürlich immer auf das Setup an sich an.
Ich hab einen JMP-1 und ne Mesa 50:50 Endstufe. Hat jemand Erfahrung in dieser Kombination wenn man das G-Major seriell anschließen würde (Effekt Loop auf 100%)...
Hab bisher das Intellifex und hab da letztens festgestellt dass der Sound ohne Multi deutlich klarer und druckvoller ist.

Ein wirklich Klangneutrales Multi gibt es nicht.
Du hängst eine weitere Koponente in den Effektweg und das wird den Klang immer (mehr oder wninger) beeinflussen. Das GMAjor ist auch nicht 100% Klangneutral. Bei gleichen Ampeinstellungen nimmt es im Loop meines 6505 einiges an "Druck" und Bässen.

Allerdings wer sagt dass du deine Ampeinstellungen mit Multi gleich lassen musst?

Ich habe einfach die Einstellungen am Amp so geändert (mehr Bässe und Resonance), dass der aufgetretene Verlust wieder ausgeglichen wurde.

Ergo:
Keine Angst! Keines der heute angebotenen Multis macht deinen Sound kaputt. Man muss seinen Sound nur mit dem Multi im Loop optimieren und darf sich nicht einbildern der Amp klingt mit Multi im Loop gleich, wie mit ohne.
 
hi!
also erstmal: ich bin neu hier.. ^^
und ich möchte mir in nächster zeit ein g-major kaufen
ich hab mir das auch alles soweit schön durchgelesen, aber eine frage bleibt mir da, wahrscheinlich ist diese total simpel und doof, aber ein einfaches "ja, das geht" würde mir dazu schon reichen, oder eben das gegenteil :)

zu dem solo boost:
funktioniert das, dass ich mir die pegelanhebung beim midiboard auf einen extra schalter leg und der dann praktisch immer und bei jedem preset anhebt?
weil hier ist immer nur die rede von, auf den selben schalter legen und dann nur dieses preset anheben...

sorry, wenns echt total doof ist, aber mir erschließt es sich nicht so ganz... :(
mfg markus
 
Im Prinzip ja
1. das Board muss Controller-Messages per Tastendruck senden können.
2. du musst das Board so programmieren können, dass du mit dem Tastendruck nur eine Controller-Message aber kein Programmchange Befehl sendest.
 
jo, ich hab das yamaha mfc10 im auge, und das will ich dann im mix-betrieb betreiben und eben alle meine presets drauf haben und extra den booster, das müsste nach meinen recherchen dann so auch funktionieren.
 
Wie schon gesagt:

Das GMajor hat ne Funktion "Solo-Boost", der per CC-Befehl ein- und ausgeschaltet werden kann. D.h. es ist gar kien Problem auf eine Taste deines Boards nur einen CC-Befehl zu legen (wenn es das kann).

Dann schalteste du mit dieser Taste nur den Boost.
 
juhu, dann löst dies alle meine probleme :)
danke^^
 
Moin!

Ich habe mir auch ein G-Major zugelegt und versuche gerade erfolglos, meinem Midiboard (Roland FC300) beizubringen, dass es die Expression Pedals als Volumenpedal oder zur Steuerung beliebiger Effekte nutzen soll. Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme?!

Gruß
MazeBall
 
Moin!

Ich habe mir auch ein G-Major zugelegt und versuche gerade erfolglos, meinem Midiboard (Roland FC300) beizubringen, dass es die Expression Pedals als Volumenpedal oder zur Steuerung beliebiger Effekte nutzen soll. Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme?!

Gruß
MazeBall

Hast du die Expression-Pedale schon kalibriert? Das musst du im Normalfall tun, ansonsten "gibt es sie quasi noch nicht". Also ich musste die Expressionpedale sowohl am Board selbst als auch im GMajor zunächst kalibrieren, bevor das GMajor überhaupt geblickt hat, dass welche da sind.

Wie das jeweils geht müssten in den Anleitungen der Geräte stehen.
 
Am G-Major habe ich sie kalibriert, am Board müsste ich mal schauen...ätzend, dass die Anleitung komplett auf Englisch ist... :evil:

Gruß
MazeBall

p.s.: Und wenn ich sie kalibriert hab...wie geht's weiter? :rolleyes:
 
Am G-Major habe ich sie kalibriert, am Board müsste ich mal schauen...ätzend, dass die Anleitung komplett auf Englisch ist... :evil:

Gruß
MazeBall

p.s.: Und wenn ich sie kalibriert hab...wie geht's weiter? :rolleyes:


Du sendest mit deinem Expressionpedal ja einen CC-Befehl und anhand dem steuerst du dann was du willst.

Musst dann z.B. bei GlblOutLvl den CC angeben, den das Expressionpedal sendet. Außerdem kannst noch einstellen, bei welchen Stellungen des Pedals der niedrigste, mittige und höchste Wert des zu steuernden Effekts auftreten soll.

Also nachdem ich die Pedale kalibriert hatte, hatte ich nie wieder Probleme damit.
Mann muss nur einmal geblickt haben wies geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben