G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Danke für deine Bewertung ;)

Also mich würde jetzt schon nochmal interessieren was es genau war.
Nur falls mir was ähnliches mal passiert und ich auch rätsle :D

[Edit]:
Ich bin die letzten Wochen dabei, meinen Leadsound zu optimieren und kämpfe noch etwas mit der richtigen Einstellung des Delay.

Klingt mir noch etwas zu dünn und metallisch synthetisch.

Einstellungen momentan:

Type: Dynamic
Time: 50ms
Feedback: 25% (wie lässt sich diese Angabe eig auf wiederholungen umrechnen?)
Mix: 30%

Hättet ihr Tips, wie man das Ding typischerweise einstellt um nen schön dicken und singenden, lang stehenden Sound zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, er steht schon viel besser als ohne und signt auch um einiges mehr aber ich hätte den Effekt gerne noch etwas verstärkt, habs aber noch nicht hinbekommen.

Also wie habt ihr das Ding eingestellt?
DAnke im Vorraus!
 
Also nochmal genauere Fehlerbeschreibung:

In einem Preset hatte ich die GlobalOutLvl Steuerung mittels FCB-1010 Fußpedal aktiviert, aber nur in einem. Da muss ich wohl den Hebel auf minimum gestellt haben, bevor ich das ganze Rack ausgeschaltet habe. Beim nächsten Anschalten war dann alles stumm. Die Anzeige für GlobalOutLvl schien mir normal, da die über Midi-Fußleiste geänderten Werte wohl nicht auf dem Display erscheinen. Jedenfalls musste ich einfach nur in entsprechendes Preset wechseln, das Fußbedal wieder auf maximum stellen und hatte wieder Sound :)
 
Jop war eig. meine Idee ;) *ggg*...aber freut mich wenn alles wieder funktioniert!..hatte genau das gleiche Prolem mal bei einem Gig...das war ein Stress bis wenn ich da draufgekommen bin ;D
Glg.
Mäki
 
Jop war eig. meine Idee ;) *ggg*...aber freut mich wenn alles wieder funktioniert!..hatte genau das gleiche Prolem mal bei einem Gig...das war ein Stress bis wenn ich da draufgekommen bin ;D
Glg.
Mäki

Aus dem grund habe ich ein Pedal in ALLEN Presets als Volumenpedal. ;)
 
Hallo zusammen,
wer nutzt von euch die "Kill Dry" Funktion?
Ich habe einen Framus Dragon mit einem Parallelen Effektweg, wo allerdings bei voll aufgedrehtem effektweg immernoch minimalst ein signal durchschimmert. Irgendwie funktioniert aber die kill Dry Funktion nicht richtig, weil es dann irgendwie "anders" klingt.
Kann mir mal einer ganz genau erläutern was diese Funktion genau bewirkt und auf was man achten muss.

gruß j.
 
normalerweise regelt man ja mit dem Mix, wieviel prozent des signals mit effekt sind, und wieviel original bleiben, und keinen effekt bekomment. bei 50% kriegt die hälfte des tons z.b. nen hall, die andere bleibt ohne alles.
beim dry kill deaktiviert das gmajor die Mix bzw dry/wet regelung, und setzt für alle effekte den mix auf 100%. das heißt das aus der kiste hinterher nur noch der effekt rauskommt, und nicht im gemisch mit dem unveränderten (dry) signal. machen sollte man das bei parallelen effektwegen so, weils sonst interferenzen und höhere physik gibt, was störungen macht:screwy:. es würden sich nämlich der dry anteil vom amp, und der dry anteil vom g-major in die quere kommen.
bei komplett seriellen effektweg am besten ohne dry kill, weil man sonst weder das dry signal vom amp hat, noch vom gmajor, und somit 100% effekt.
in deinem fall keine ahnung. hören was besser is...
 
wenn kill-dry an ist, dann aber den loop trotzdem 100% offen lassen, oder?
 
Hi Major-User!
Nachdem ich mir endlich auch ein g-Major zugelegt habe und es gestern angekommen ist und ich es heute morgen endlich mal an meine Übungscombo anschließen konnte, bin ich echt begeistert! :great:
Ich erinnere mich noch an mein Boss ME-30 Bodenmulti was ich mir ganz früher mal gekauft hatte. Was für ein Unterschied! Selbst die User-Presets gefallen mir schon echt gut!

Ich häte aber mal ne Frage zum Midi-Mapping. Ich möchte das Major über meine Engl Z12 Fußleiste steuern. Verkabelung ist klar. Ich dachte bis jetzt, ich stelle am Fußtreter den entsprechenden Kanal ein, auf dem ich speichern möchte. Dann am Amp die Kanaleinstellungen, dann am G-Major die Effekte, drücke dann am Engl Z-7 Midi-Interface Store und er speichert das alles so ab.
Jetzt lese ich von Midi-Mapping. Muss ich mir also quasi erst am G-Major ein Preset basteln, und auf eimem User Platz speichern, und ihm dann nachträglich sagen, wenn der Engl meinetwegen Midkanal 7 anwählt verwende Du doch bitte User-Prestet 26, liebes G-Major, oder wie?
Bin da jetzt ein wenig verwirrt... :rolleyes:
 
wenn kill-dry an ist, dann aber den loop trotzdem 100% offen lassen, oder?

wenn man kill dry an hat, muß man den parallelen effektweg mit dem FX mix regler am amp nach geschmack einstellen, und zwar irgendwo zwischen den anschlägen. je weiter man in uhrzeigersinn dreht, desto mehr anteil am signal hat der effekt. einfach mal links am anschlag anfangen, nach rechts drehen und schauen wann man genug bzw schon zuviel von dem effekt hat.
 
Ich bin die letzten Wochen dabei, meinen Leadsound zu optimieren und kämpfe noch etwas mit der richtigen Einstellung des Delay.

Klingt mir noch etwas zu dünn und metallisch synthetisch.

Einstellungen momentan:

Type: Dynamic
Time: 50ms
Feedback: 25% (wie lässt sich diese Angabe eig auf wiederholungen umrechnen?)
Mix: 30%

Hättet ihr Tips, wie man das Ding typischerweise einstellt um nen schön dicken und singenden, lang stehenden Sound zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, er steht schon viel besser als ohne und signt auch um einiges mehr aber ich hätte den Effekt gerne noch etwas verstärkt, habs aber noch nicht hinbekommen.

Also wie habt ihr das Ding eingestellt?
DAnke im Vorraus!

Hat mir da keiner nen Tip?
 
hmm... also was ich halt mal so sagen würde.... für einen leadsound mit delay würde ich time höher schrauben... 50 ms sind ja kaum zu hören... ich würde da nen wert von ca 200-300ms wählen... das entspricht dann in etwa vierteln.... je nach geschwindigkeit des stücks... müsste mir jetz etwas den kopf zerbrechen wie die genaue formel nochma war um das umzurechnen... aba bei 30° in meinem zimmer is das grade zu anstrengend... ;)

der dünne metallische sound konnte daran liegen, dass time so niedrig ist und es dadurch zu mehr auslöschungen kommt...

grüße flo
 
Ich denke, mit dem Feedback verhällt sich das so, dass bei 25% das 2. Delay noch 25% der Lautstärke des ersten hat etc... ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich keine Leads spiele :D
 
hmm... also was ich halt mal so sagen würde.... für einen leadsound mit delay würde ich time höher schrauben... 50 ms sind ja kaum zu hören... ich würde da nen wert von ca 200-300ms wählen... das entspricht dann in etwa vierteln.... je nach geschwindigkeit des stücks... müsste mir jetz etwas den kopf zerbrechen wie die genaue formel nochma war um das umzurechnen... aba bei 30° in meinem zimmer is das grade zu anstrengend... ;)

der dünne metallische sound konnte daran liegen, dass time so niedrig ist und es dadurch zu mehr auslöschungen kommt...

grüße flo

Also es geht hier schon um nen Leadsound für Soli in denen auch schnelle 16-tel-Läufe vorkommen. Also das Delay sollte unabhängig vom tempo des Stückes gut klingen.
Man soll die Wiederholungen nicht wirkl ichhören, es soll nur dicker machen.

Bei schnellen Läufen gibt es bei solchen "langsamen" Delayzeiten ja nur noch Matsch und Soundsalat oder nicht?

Vewendet ihr alle kein Delay in euren Leadsounds?
Wenn doch, bitte gebt mir mal ein paar Beispiele, WIE ihr es verwendet.
 
wenn du sowieso das dynamic delay nimmst, is das kein problem mit dem matsch...
weil das dynamic delay ja leise bleibt, solange du spielst und erst klingt, wenn du ausklingen lässt bzw pausen machst... das is ja das interessante an dem delaytyp....

wenn du das nur zum anfetten nehmen willst, (quasi der wie n chorus, dass es fetter klingt, man aber kein delay hört) würde ich das dual delay nehmen, auf jeder seite ne andere verzögerung von ca 5-10ms, das ganze schön nach rechts und links pannen und fast kein feedback.... dann hast du den effekt, dass es fetter wird, und etwas wie gedoppelt klingt...

das ist es doch, was du willst, oda versteh ich das falsch...?!?!

EDIT:
hab gerade mal deine einstellungen probiert... weiss was du meinst vom sound her.... is echt net so prall.... wie vorher gesagt, geht es dir einfach darum, das ganze anzufetten....

ich hab das so gemacht, dass ich das pitch-modul (shifter) genommen hab, 2 stimmen, die ich nach links und rechts gepannt habe, leicht verstimmt und verzögert habe dem signal beizumixen... das fettet den sound an... im moment ist das bei mir auch net perfekt, deswegen keine genauen einstellungen, aber damit kannste es mal probieren... verstimmen nur ein paar cent und das verzögern auch nur ein paar ms....
 
Ich fahr nicht stereo, deswegen sind stereo-Effekte ausgeschlossen ;)
 
naja gut... dann pannste halt net... ;) den rest würde ich trotzdem so machen... einfach die beiden zusätzlichen stimmen in der mitte lassen, trotzdem pitch und delay n bissi verbiegen....

das müsste mono genauso gehen wie stereo... ;)
 
wie stellt man denn den kompressor ein? gibts da irgendwie e vorgehensweise, wie man am besten an die sache rangeht? bin auf der suche nach nem david gilmore ähnlichen sound mit gut sustain, aber irgendwie mach ich da mehr kaputt als gut mit. am besten ich lass es...es sei denn ihr habt gute tips. :)
 
wenn du das nur zum anfetten nehmen willst, (quasi der wie n chorus, dass es fetter klingt, man aber kein delay hört) würde ich das dual delay nehmen, auf jeder seite ne andere verzögerung von ca 5-10ms, das ganze schön nach rechts und links pannen und fast kein feedback.... dann hast du den effekt, dass es fetter wird, und etwas wie gedoppelt klingt...

Also einfach das Dual Delay mit 5ms und 10 ms?
Und wieviel Feedback und Mix?
 
hmm... viel spaß... ;)
ich denke dass ein gilmour-ähnlicher sound sehr schwierig ist... ich habe selbst noch keinen vernünftigen gilmour sound hinbekommen... kompressor ist auch schwer so pauschal einzustellen... probiers mal mit ner kurzen attack zeit, release auch nicht allzu lang, ratio 4:1 oder so, treshold relativ niedrig....
is jetz so mein vorschlag, wenn bessere kommen, nehme ich alles zurück... ;)
 
Hat mir sonst keiner nen Tip wegem dem Delay im Solosound???

Also hab nochmal rumprobiert und bekomme weder mit dem Dual-Delay noch mit dem Dynamic Delay wirklich ne Anfeetung ohne Verfälschung und "Vermetallisieren" des Sounds hin....

Aber bin überzeugt davon dass ich da nur zu wenig Ahnung hab, wie ich das Ding einstellen soll. Hatte vor dem GMajor noch nie ein Delay benutzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben