gallienkrüger 450W top zu leise --> neue Box? ~300€

Sück
Sück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
28.05.08
Beiträge
56
Kekse
74
Ort
Leonding
hi leute!

wir haben ein riesen problem! und zwar unseren basser, weil man ihn bei den proben einfach nicht hört!:mad:
er hat ein gallienkrüger 450W top und irgeneine box (?)
gibt es villeicht eine box um die 300 euronen die man laut spielen kann und dann trotzdem noch nach was klingt?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi Sück!

Das ist wirklich ein arges Problem!
Allerdings kann ich nicht recht nachvollziehen wie das möglich ist, mit 450 GK Wättern nicht auszukommen. Ich selbst spiele ein 300 Watt Top von GK, wovon ich aufgrund Impedanzdifferenzen aber nur 180 nutze.
Meinen Master musste ich bei Proben bis jetzt nie über 10 Uhr drehen!
Eine mögliche Fehlerquelle wäre der EQ.. sind die Tiefbässe voll aufgedreht?
Wenn ja, dann besser runterdrehen, und die Tiefmitten hochschrauben. Tiefbässe saugen zu viel Leistung. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Box an der Wand steht, und keine Möglichkeit hat, sich zu "Entfalten", oder diese schlichtweg nicht auf die Band gerichtet wäre, wobei ich davon nicht ausgehe. Und, ohne euch nahe treten zu wollen, ich glaube ihr spielt zu Laut. Welche Stilrichtung spielt ihr denn? Und wie sehen die EQ's eurer Gitarristen aus?
Wenn dort die Bässe voll aufgedreht sind, kommt man sich natürlich ins Gehege!
Sonst könntet ihr die Box auch leicht anwinkeln, damit sie direkt auf eure Ohren zielt!
Welches GK-Top spielt euer Basser denn?
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems :)

MfG
Roland



P.S.: Du solltest dir einen aussagekräftigeren Titel überlegen, sonst wird der Thread relativ schnell von einem Moderator zu gemacht!
 
hey ho!

danke erst mal für deine tipps!
du hast schon recht, wir sin eine stonerrock band und spielen grundsätzlich sehr basslastig. das wird sicher auch dazu beiragen.
das es am top liegt glaub ich auch nicht, es ist halt die box. irgendeine noname 1x10er box wo ich mir nicht mal sicher bin ob die überhaupt für instrumente gedacht ist.
eq am basstop ham wir schon herumprobiert wird aber nochmal genauer unter lie lupe genommen.

mfg

P.S.: ja ich weis, das hör ich nicht zum ersten mal!:redface:
 
Mit einer 1.10 wirds natürlich schon sehr arg eng. Da kanns nicht wirklich lautgehen.

Wie auch bei so wenig Membranfläche. Wenns dann noch Bassig werden soll ist feierabend. Da sind einfach die grenzen der Physik erreicht.

Ich würde mal ausm Bauch sagen euer Basser sollte sich mal die Peavey 4X10 TVX angucken. Klick mich bin ein Link
 
Wenn es Gallien Krueger bleiben soll, dann darfste für 300 Euro noch zur Backline Serie greifen - da musst du allerdings von Tiefbässen auf Tiefmitten umsteigen, da liegen die Sätrken der Box. Was zum Vorteil hat, dass die Tiefmitten auch am meisten Lautstärke liefern.
 
Sück;3362427 schrieb:
*** irgendeine noname 1x10er box ***

:eek: ... was ist denn dass für ein Speaker, der die 450W aushält ohne sich selbst oder gar den Amp abzuschiessen?

Die Anschaffung einer expliziten Bassbox ist damit die No.1 auf eurer Bandliste. Notfalls solltet ihr eurem Basskollegen eine kleine Finanzspritze (= Geld leihen) geben.

Mit dem Top ist eine 4x 10er BASSBOX das Minimum. Schaut mal in den Flohmarkt, da werden gerade ein paar interessante Teile angeboten.

LG
RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Als erstes solltet ihr wirklich wie schon vorgeschlagen die EQ-Einstellungen überprüfen.
Wegen einer Box: Ich habe mehrere Boxen mit dem GK Backline 210 (Backline 600 Top) probiert und bin am Ende bei den Hartke XL-Boxen hängen geblieben. Sie geben einen sehr Brillianten aber auch drückenden Klang. Was auch noch eine Überlegung wer wäre, sind Boxen aus der Ashdown Mag Serie. Diese legen dann noch mal etwas mehr Wert auf starke Tiefmitten, ohne allerdings zu wummern. Liegen auch etwas unter dem Budget. Am besten ist allerdings ausprobieren, bevor das Geld zum Fenster rausgeworfen wird.

MfG,
Tobbse
 
... Eine andere Möglichkeit ist, dass die Box an der Wand steht, und keine Möglichkeit hat, sich zu "Entfalten", ....


Im Gegenteil, gerade wenn sie an einer Wand steht, wird sie lauter. Besser noch wäre es, wenn sie in einer Ecke steht. Bässe breiten sich ja kugelförmig aus, und werden von den Wänden reflektiert, wenn die Box in der Ecke steht.
 
Sehe ich genauso.

ist das ein 700er Gallien-Krueger Top?
Dann könnt ihr mit den 450 Watt theoretisch Tote zum Leben erwecken (und umgekehrt). ;)
Daher würde ich zu einer guten und lauten 410er mit 8 Ohm raten. Selbst die 300 Watt die der GK damit abgibt reichen. Bei 450 "GK Watt" an einer 4 Ohm Box der unteren Mittelklasse würde ich mir sorgen um die Speaker machen. Zudem bleibt bei einer 8 Ohm Box noch die Möglichkeit eine zweite (115er oder 410er) dazu zu kaufen.

Bei 300 Euro würde ich ebenfalls Peavey oder Ashdown (je nach Soundausrichtung) empfehlen. Die Ashdown ist einiges lauter als die Peavey, dafür ist sie (wie bereits geschrieben) eher mittig/tiefmittig ausgelegt. Ampeg 810er Kühlschränke sieht man aber auch im Stoner Rock, denke ich mal. Mir gefällt der Klang der GK Backline Box ebenfalls. Wie die 410er Backline bei höheren Lautstärken reagiert weiß ich aber nicht.

Ich rate: Topteil mit ins Geschäft nehmen und die entsprechenden Boxen antesten.

Gruß
Andreas
 
Im Gegenteil, gerade wenn sie an einer Wand steht, wird sie lauter. Besser noch wäre es, wenn sie in einer Ecke steht. Bässe breiten sich ja kugelförmig aus, und werden von den Wänden reflektiert, wenn die Box in der Ecke steht.

Okay, da muss ich mich mangelnder physikalischer Kenntnisse geschlagen geben :redface:
Ich wollte damit andeuten, das evtl. rückseitig vorhandene Bassreflexöffnungen nicht von der Luftzufuhr abgeschnitten werden sollten ;) Sorry, habe mich erst sehr missverständlich ausgedrückt!

LG
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben