Ganz einfache Aufnahmen zu Hause: Brauche Rat

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
S
Sameshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
103
Kekse
77
Ort
Österreich
Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte zu Hause ganz einfache Aufnahmen mit Audacity mit meinem E-Bass machen. Die Klangqualität muss also wirklich nicht exzellent sein, es geht mir hauptsächlich darum, halbwegs klare Tonspuren auf den PC zu bekommen. Ganz gut für diese Aufnahmen wäre ja ein Preamp.. Ich habe jetzt bei Thomann gestöbert, dass es da bei den Pre-Amps schon Geräte gibt, die 50€ und weniger Kosten. Eines kostet sogar unter 20:

https://www.thomann.de/at/behringer_pp400.htm

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ein Phono Verstärker sein soll. Würde ich mit diesem Pre Amp am PC aufnehmen können? Wenn nicht: welchen Pre Amp bei Thomann könnt ihr mir empfehlen?

Und noch: Was für ein Kabel benötige ich, um den Pre-Amp dann mit dem Mic-Eingang des PC's zu verbinden?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!


Sameshit
 
Eigenschaft
 
Ein Phono Verstärker ist dazu da, um Plattenspieler an einen Line Eingang anzuschließen. Das bringt die also nichts.

Was für ein Kabel benötige ich, um den Pre-Amp dann mit dem Mic-Eingang des PC's zu verbinden?
Einfach ein kabel, welches an der einen Seite in den Ausgang des preAmps passt, und in der anderen Seite in den Eingang der Soundkarte. Der Mic-Eingang ist übrigens nicht rihctig, du musst den Line-Eingang nehmen, genau dafür ist der Vorverstärker ja da. Hast du da getrennte Buchsen am Computer? Hinzu kommt, dass du eigentlich auch keinen richtigen Mikrofonverstärker brauchst, weil du ja nur einen Bass has und kein Mikro. Und schließlich heißt das auch, dass du bei deinem geringen Anspruch möglicherweise auch gar keinen PreAmp brauchst, sondern einfach den Bass direkt an die Soundkarte anschließen kannst.
 
ich wäre sehr vorsichtig, einen bass oder ein ähnlih dynamisches instrument direkt an die soundkarte zu hängen.
es ist möglich, dass man die soundkarte beschädigt, wenn auch nicht zwingend.
es wäre fürs erste wichtig zu wissen, was für eine soundkarte du hast und was für anschlüsse vorhanden sind.
ev. wäre ein spezieller bass preamp mit einer art recording out eine gute lösung, die sich auch für andere anwendungen rechnen würde.
wenn es schon billig sein soll, vielleicht sowas.
oder vielleicht besser sowas.
 
ich wäre sehr vorsichtig, einen bass oder ein ähnlih dynamisches instrument direkt an die soundkarte zu hängen.
es ist möglich, dass man die soundkarte beschädigt, wenn auch nicht zwingend.
Dafür hätte ich gern eine technische Erklärung :)
Viele Leute machen das genauso, es ist gerade bei Bass sogar recht verbrietet, dass man direkt aufnimmt. Es gibt ja auch Soundkartn mit speziellem Instrumente Eingang, der ja genau dafür da ist. Der unterscheide sich aber vom Line oder Mikrofoneingang nur in Impedanz und Empfindlichkeit. Wenn man nun einen PreAmp oder eine DI-Box (welche bei einer Soundkarte mit Instrumenten Eingang eben nicht nötig ist) davor hängt, dann ändert man auch nur das. Die sorgen nur dafür, dass das Signal laut genug ist bzw. man keinen Höhenverlust hat. Aber an der Dynamik oder ähnliches ändern die gar nichts, schützen somit auch vor nichts. ABer wie gesagt ist da eh nichts zu befürchten. Vielleicht verwechselst du das mit den Lautsprechern. Da sollte man in der Tat aufpassen.

wenn es schon billig sein soll, vielleicht sowas.
oder vielleicht besser sowas.
Wenn man aufnimmt ist dann unnötig, sowas macht man per Software :) Es geht dabei aber eben konrket um die soundveränderung, die in diesen geräten gemacht wird. Und die Technik, die in dem BassPOD drin sitzt, giobt es von Line6 sogar Konkret auch als Software namens POD Farm. Zum Beispiel auch im Paekt mit einer USB-Soundkarte, die schon einen InstrumentenEingang hat:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4G11-002&APID=204
Behringer hat sowas in Billig, wäre dann vielleicht eh die sinnvollste Lösung:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0006493-000?campaign=GBase

Das wäre auch eigentlich optimal. Weil bei DI-Box, preAmp etc. hättest du trotzdem immer noch deine schlechte PC-Soundkarte. Das Teil aber ist für 29€ eine Sounmdkatrte mit besserer Aufnahmequalität, und außerdem einem speziellen Eingang für Bass/Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben