hochfrequentes Sirren bei Aufnahme mit zoom g2 über usb

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe folgendes Setup:

E-Gitarre -> ZoomG2 -> Smart10 Röhrenverstärker zusätzlich noch von ZoomG2 -> USB-Kabel an PC

Am PC verwende ich Ubuntu Linux 8.04 LTS, als Aufnahmesoftware Audacity.

Funktioniert soweit recht gut: Ich kann mit Audacity über USB aufnehmen und sogar wieder zurück an den Verstärker abspielen. Was aber nervt: Jedesmal wenn ich in Audacity den Aufnahmeknopf drücke, dann ensteht dieses hochfrequente Sirren im Verstärker, ein ganz unangenehmer Ton, eher von der Art als von der Lautstärke. Dieser Ton entsteht nur in der Box des Amps bei der Aufnahme. Bei der Wiedergabe der Tonspur ganz egal wo, ob über PC-Boxen, Kopfhörer oder wieder zurück in den Amp gespielt ist der fiese Ton weg. Und es spielt auch keine Rolle, wie ich mich mit der Gitarre vor den Amp stelle, bleibt einfach unbeeinflusst; auch ein Noise-Gate im Zoom nützt da nix.

Kann man da irgendwo noch etwas einstellen? Habe da leider den richtigen Regler noch nicht gefunden; alle Knöfe von Audacity, die ich verstellen konnte, haben leider auch nicht geholfen. Liegt es vielleicht am USB-Kabel, braucht man da ein bestimmtes?

Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Hei Leute,

also es handelt sich wohl um Störgeräusche des Pcs. Der Verstärker fängt da eine Art Grundrauschen ein. Es ist bei näherer Betrachtung auch auf den Aufnahmen und tritt auch auf, wenn man einen Kopfhörer ans Zoom G2 hängt.

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit der Abhilfe?

Grüße
Turbofinger
 
- gut geschirmte Kabel, auch das USB-Kabel!
- alles an eine Steckdosenleiste anschließen
- wenn Notebook, anderes Netzteil oder Akku-Betrieb
- alle Audio-Leitungen weit weg von den Monitor (Bildschirm)-Leitungen

nehr im Technik-Forenbereich -> https://www.musiker-board.de/elektrik-strom/301180-stoergeraeusche-laptop-pa.html

und da das hier nicht unbedingt ins Effektgeräte passt, verschieb ichs mal zu den Interface
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben