GAS Outing und Selbsthilfegruppe!!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
szem schrieb:
Und sogar die sind mitunter genervt, wenn du mit deinem Equipment prahlst, weil du sie so richtig in den Sack steckst.

Mir macht das auch Spass ein paar geile Bässe zu besitzen und ich gräme mich ja auch nicht, wenn ich in's Alembicforum gucke und sich da einige Leute Bässe für 20.000 $ bauen lassen.

Ich hab für den Rest diesesMonats noch 30,- EUR im Geldbeutel , noch ca. 20 Liter Sprit im Tank und ein 7 Flaschen Bier im Kühlschrank. :great: Mir geht's wunderbar, soll doch jeder machen, was er will.

BTW, definiert ist ein Bassist dadurch, Bass spielen zu können und nicht dadurch, viele und teure Bässe zu besitzen. Ich könnt mir vorstellen, hier gibt's ein paar die mich mit ihrem Ibanez SR200 spieltechnisch in die Tasche stecken und wisst ihr was? Ich hab kein Problem damit. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Mir macht das auch Spass ein paar geile Bässe zu besitzen und ich gräme mich ja auch nicht, wenn ich in's Alembicforum gucke und sich da einige Leute Bässe für 20.000 $ bauen lassen.

Ich hab für den Rest diesesMonats noch 30,- EUR im Geldbeutel , noch ca. 20 Liter Sprit im Tank und ein 7 Flaschen Bier im Kühlschrank. :great: Mir geht's wunderbar, soll doch jeder machen, was er will.

BTW, definiert ist ein Bassist dadurch, Bass spielen zu können und nicht dadurch, viele und teure Bässe zu besitzen. Ich könnt mir vorstellen, hier gibt's ein paar die mich mit ihrem Ibanez SR200 spieltechnisch in die Tasche stecken und wisst ihr was? Ich hab kein Problem damit. :)

Gruesse, Pablo

Das ist seit langem der schönste Eintrag, den dieses Forum gesehen hat.:) :great:

Weißte was, eigentlich ist es genau das, was einen Bassisten ausmacht.
Genügsamkeit, Zufriedenheit und die Gewissheit, dass man eben nicht der Übergott an seinem Instrument ist und trotzdem gut damit leben kann...

Und außerdem ists schön zu wissen, dass du auch nicht mehr Bier im Kühlschrank hast als ich...;)


(blöd nur, dass ich das im Moment nicht bewerten kann...:( )
 
Der schlimmste Fall von GAS ist mir bei einem befreundeten Gitarristen, der in ein Musikgeschäft fuhr, um neue Seiten zu kaufen, und dann seiner Frau zu erklären hatte, warum an diesen Seite noch eine Gibson Explorer hing. :D

Ich persönlich bin relatib GAS-resistent, zumindest was die schnelle Anhäufung von Equipment angeht (und den schnellen Wiederverkauf). Bei Amps und Boxen habe ich gar keine größenwahnsinnigen Anwandlunge, da soll ein vernünftiger Ton rauskommen und gut ist. Bei Instrumenten verliebe ich mich alle paar Jahre mal unsterblich in einen Bass und lasse nicht locker, bis ich ihn habe. Allerdings würde ich mich auch nie von einem Bass trennen, den ich länger gespielt habe, dafür wachsen mir meine Instrumente zu sehr ans Herz.
 
Ich glaub ich wäre von GAS betroffen wenn ich denn nur genug Geld dafür hätte :D
Irgendwie ist das ganze aber eine gemachte Krankheit und die Schuld sollten wir den verschiedenen Musikinstrumentenbauern in die Schuhe schieben, wenn die auch immer so coole Sachen bauen. Ich trau mich schon fast nicht mehr in einen Musikladen weil dort immer neue coole Sachen hängen die ich mit nicht leisten kann und das deprimiert irgendwie total, ganz besonders schlimm wirds immer wenn dann einer meiner Bandkollegen mit was neuem daherkommt.
 
The Dude schrieb:
Das ist seit langem der schönste Eintrag, den dieses Forum gesehen hat.:) :great:

Wahrscheinlich sogar ehrlich gemeint. :)


The Dude schrieb:
Und außerdem ists schön zu wissen, dass du auch nicht mehr Bier im Kühlschrank hast als ich...;))

Ich find das bedenklich. Wir haben erst den 25. :rolleyes:
 
gitarrenhäääääääändleeeer, ich veraaachte euch zutiiiiieeeefst....

fiel mir nur gerade ein...
 
Ich bin eher son technik opfer.
Ich suche immer sachen an denen ich rumbasteln kann.
morgen kommen zB 2 schalter.
Einer splittet den Humbucker der andere is dazu da eine spule umzuphasen^^
 
palmann schrieb:
Mir macht das auch Spass ein paar geile Bässe zu besitzen und ich gräme mich ja auch nicht, wenn ich in's Alembicforum gucke und sich da einige Leute Bässe für 20.000 $ bauen lassen.

Ich hab für den Rest diesesMonats noch 30,- EUR im Geldbeutel , noch ca. 20 Liter Sprit im Tank und ein 7 Flaschen Bier im Kühlschrank. :great: Mir geht's wunderbar, soll doch jeder machen, was er will.

BTW, definiert ist ein Bassist dadurch, Bass spielen zu können und nicht dadurch, viele und teure Bässe zu besitzen. Ich könnt mir vorstellen, hier gibt's ein paar die mich mit ihrem Ibanez SR200 spieltechnisch in die Tasche stecken und wisst ihr was? Ich hab kein Problem damit. :)

Gruesse, Pablo

absolut unterschreib!
ich betrachte mich eigentlich als geheilt seitdem ich mein mesa halfstack und meinen warwick habe, davor war es richtig schlimm: 3 amps und 3 boxen innerhalb eines jahres. :eek:
aber wie das leben so ist kam grade als längerfristige entspannung meiner finanziellen lage in sicht war der fender dazwischen...nur ein kleiner rückfall...nix ernstes...:D
jungs, that´s life, genießt doch euer leben und hängt euch nicht immer an reichtum und wohlstand auf. ich hab eher weniger als pablo zur verfügung für die nächsten tage und ich leb auch noch! :great:
 
tweippert schrieb:
:screwy: Nachdem viele von Euch danach "gebettelt" haben ist der GAS-Selbsthilfegruppen Thread jetzt da!!!:D

Endlich mal 'n echt geiler Thread!!!! :) :great:

Wann hat GAS das erste mal zugeschlagen?
Wann war Euer Coming out?

Als ich abends beim Einschlafen statt der Phantasien, die man von normal entwickelten Jugendlichen wohl erwarten würde, welche von Massenorgien mit etlichen Bässen, FX, Amps & Cabs hatte.

Welche verrückten Geschichten habt Ihr mit GAS erlebt?

Ich muß manchmal überlegen, was da jetzt eigentlich so alles hinter mir im Arbeitszimmer und drüben im Schlafzimmer steht.

Wie erklärt Ihr Euer Leiden euren Mitmenschen (vor allem Euren Lebenspartnern)?

Naja, die Jazzbässe sind ja schon etwas eifersüchtig auf den Rick, und der sieht's auch nicht so gerne, daß ich in letzter Zeit so ein paar Gibsons nachlechze, aber sonst ist doch alles ok.

the unholy scare schrieb:
Irgendwie ist das ganze aber eine gemachte Krankheit und die Schuld sollten wir den verschiedenen Musikinstrumentenbauern in die Schuhe schieben, wenn die auch immer so coole Sachen bauen. Ich trau mich schon fast nicht mehr in einen Musikladen weil dort immer neue coole Sachen hängen die ich mit nicht leisten kann

Das schlimmste ist, ich bin äußerst unlustig, man muß mich bisweilen schon dazu treten, daß ich nötige bis sogar überfällige Anschaffungen mache. Und dann törnt mich das meiste, was ich da in Läden vorfinde, nichtmal wirklich an.

Blorgh schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob sich diese Kaufsucht auch schon in anderen Bereichen gezeigt hat, bevor ihr begonnen habt Bassequipment anzuhäufen.

Es ist eben keine Kaufsucht, kein Kaufen um des Kaufens willen, und es geht mir nicht um Anhäufung von Massen, sondern um bestimmte Qualitäten. Man würde auch keinem Handwerker so schnell GAS unterstellen, wenn der alle möglichen und unmöglichen Bohrer anschafft.

Wer in einem kleinbürgerlichen Haushalt aufgewachsen ist, wo alle Bücher zusammen mit Hausbar, Stereoanlage und Fernseher in den Wohnzimmeschrank paßten, der erlitte freilich bei mir einen Kulturschock vor allem wegen der Bücher. Aber auch das ist eher Notwenigkeit als Luxus. Es ging mal in ein paar Instituten der running gag um, wenn man Bücher nichtmal über die Fernleihe auftreiben konnte, solle man mich anrufen, ob man mein Privatexemplar ausleihen dürfte.

Gut, LPs und später CDs hab' ich mir auch immer recht gerne gekauft.

Und den Wochenendeinkauf mache ich auch nicht gerade bei Aldi & Lidl.

In andererlei Hinsichten nützt nichtmal treten (s.o.). Bis man mich dazu kriegt, Fellprothesen kaufen zu gehen :mad:
 
tweippert schrieb:
Evtl. auch noch einen Jolana Bass (sind tolle Teile dass).

Soetwas hab ich als GAS-Geisteskranke im Keller herumstehen ;-)
Der tat mir echt leid, total ramponiert war er... ich hab ihn aufgepeppelt und jetzt ist er wunderbar! Der Jazzbass hat einen Vogelaugenahornhals, der Body ist aus irgend einem sehr fasrigen Holz mit dicker Lackschicht überzogen. Die PUs muss ich nochmal neu verschalten, lassen sich nicht einzeln regeln....

Ansonsten hab ich aber eher Gitarren-GAS... es müssten 9 sein, wenn ich richtig gezählt habe und 2 Bässe...


Was heist GAS?
 
Hm... GAS... also stünde ich finanziell besser da, könnte ich mich wohl auch tweippert und pommes anschließen ;) leider bin ich als Student mit ausgiebigem Drang zu feiern, Freundin, Auto und sonstigen Hobbies nicht immer ganz flüssig :) worauf ich aber gut verzichten könnte wären die Studiengebühren, aber das ist ein anderes Thema... :mad:

Im Moment juckt es mich aber auch wieder. Fender Jazz Bass... nach Preci und Fame MM400 sehne ich mich nach diesem Oldschool-Knurrvieh ;) also geh ich die nächsten Semesterferien mal wieder malochen. Ist ja für nen guten Zweck... :D
 
Andisewen schrieb:
Dürfen sich hier auch GAS-geschädigte Gitarristen zu Wort melden?

NEIN! :p

@exciter:
Hier kam schon des Öfteren auf, ich hätte Geld ...
Dabei ist das Blödsinn :p
Bei mir gings nie um Sammeln. Bei mir ist GAS eher so zu verstehen, dass ich irgendwo etwas sehe, das unbedingt haben muss und dann alles, was nötig ist, dafür versetze um es mir leisten zu können. Egal obs jetzt der erste Bass ist, der dabei draufgeht oder das geliebte Modellauto ... whatever.
Wenn ich für das neue Teil dann vielleicht 10% drauflege, ist das aber auch schon viel. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Bei kaum einem meiner Käufe und Verkäufe habe ich bisher Verlust gemacht. Bestes Beispiel war der H&K Bassbase 400 Kombo. Für 400 EUR gekauft, Top für 400 verkauft, Box für 250 verkauft :D So ging das bei mir bisher immer.
So habe ich heute Equipment, mit dem ich viel machen kann, wohinter meine Fähigkeiten aber sicher ein Stück zurückstehen. In sofern wollte ich palmann auch mal eben ganz dick zustimmen!

Gestern habe ich zum Beispiel festgestellt, dass mein Effektkoffer mittlerweile mehr Neuwert hat als mein Fame Bass :eek:
Wenn das nächste GAS kommt, wird der also wahrscheinlich mal wieder leiden müssen.

Im übrigen steht auch evtl. meine erste Vernunftsentscheidung an. Den Ibanez Blazer Bass werde ich eventuell nicht kaufen :p
 
ich hab die frage schon mal in einem anderen zusammenhang gestellt, tu's aber hier nochmal: mich würde interessieren, ob GAS wirklich zu 98,7 prozent eine bubenkrankheit ist? inwieweit geht's euch um den eh-scho-wissn-vergleich? genderforscher unter den bassern, bitte ...

heike hat sich schon geoutet, aber da würd ich sagen, ausnahmen bestätigen die regel. in den us-foren sinds auch zu einem großteil männer, es gibt ein paar mädels dabei, aber wie gesagt: nur vereinzelt und nicht ganz so befallen wie die jungs ... ich kenn nur eine bassistin persönlich näher, und die hab ich schon so vollgeschwafelt, dass sie schön langsam auch anfängt mit dem zeuch-kaufen. ich bin ansteckend ... :great:

ps: ja, ich weiß, pablo: schuhe ... ;) :D

pps:


Zitat von Andisewen
Dürfen sich hier auch GAS-geschädigte Gitarristen zu Wort melden?

Zitat von pommes:
NEIN!

:D:D:D :great::great::great::great:
 
szem schrieb:
ich hab die frage schon mal in einem anderen zusammenhang gestellt, tu's aber hier nochmal: mich würde interessieren, ob GAS wirklich zu 98,7 prozent eine bubenkrankheit ist?..................heike hat sich schon geoutet, aber da würd ich sagen, ausnahmen bestätigen die regel.
Weshalb bist du dir so sicher, daß sich hinter allen Nicks in diesem Thread Jungs verstecken? Avatare können da leicht in die Irre führen, sonst wäre Heike ne Katze (zumindest zur Zeit).
 
Ich glaub ich bin im Anfangsstadium von GAS. Bitte Rettet mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
500/1 schrieb:
Weshalb bist du dir so sicher, daß sich hinter allen Nicks in diesem Thread Jungs verstecken? Avatare können da leicht in die Irre führen, sonst wäre Heike ne Katze (zumindest zur Zeit).

Buben und Mädchen erkennt man nicht nur an ihren Avataren, junger Freund ... :D
 
szem schrieb:
ich hab die frage schon mal in einem anderen zusammenhang gestellt, tu's aber hier nochmal: mich würde interessieren, ob GAS wirklich zu 98,7 prozent eine bubenkrankheit ist? inwieweit geht's euch um den eh-scho-wissn-vergleich? genderforscher unter den bassern, bitte ...

Nicht Gender-Forscher, aber immerhin Ethno- und Soziologe ;)

Ich denke, das ist eher ein Versuch der Selbstbestätigung und hat nicht unbedingt etwas mit dem Wettbewerb untereinander zu tun (welchen Sinn es macht, seine Equipment in der Signatur auszubreiten, ist eine ganz andere Frage). Ich glaube aber nicht, daß Frauen vor dem Phänomen sicher sind, nur wirkt es sich bei ihnen vielleicht eher auf andere Bereiche aus.
Ohne jetzt die Klischee-Kiste zu weit öffnen zu wollen, scheinen Männer ihr Geld vor allem für "technische" Gegenstände auszugeben. Viele stecken ein Vermögen in Autos oder Computer und Musiker eben in ihre Instrumente und anderes Equipment. In all diesen Bereichen gibt es auch durchaus ein paar Frauen, aber wer schon mal als Taschenträger auf einer weiblichen Shoppingtour dabei war, weiß wo die holde Weiblichkeit ihr Geld lässt.
 
szem schrieb:
Buben und Mädchen erkennt man nicht nur an ihren Avataren, junger Freund ... :D
*Woran denn noch?
*Wie lange ist man nach deiner Ansicht jung?
*Darf ich auch dein Freund sein?

eher ein Versuch der Selbstbestätigung und hat nicht unbedingt etwas mit dem Wettbewerb untereinander zu tun (welchen Sinn es macht, seine Equipment in der Signatur auszubreiten, ist eine ganz andere Frage). Ich glaube aber nicht, daß Frauen vor dem Phänomen sicher sind, nur wirkt es sich bei ihnen vielleicht eher auf andere Bereiche aus.
Bei mir hat das vor allem etwas mit Sound zu tun. eine 6-Saitige kann nunmal keine 12er ersetzen. Countrytrockenen Twang bekommt man mit entsprechenden Teles am besten hin. Für Rockstücke nehm ich dann die Humbucker her.... Klassik braucht Nylon... und was nich alles...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben