GAS Outing und Selbsthilfegruppe!!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
szem schrieb:
genderforscher unter den bassern, bitte ...

Ich hab' das zwar mal ein paar Jahre lang gemacht und auch irgendwas dazu veröffentlicht, das ich heute bestimmt nicht mehr so schreiben würde, aber ich weiß dazu absolut nix sinnvolles. Für mich ist die Moral von der Geschicht eh' gewesen, daß man nicht für alles gleich sexuelle Differenzen bemühen sollte.

DocKeule schrieb:
aber wer schon mal als Taschenträger auf einer weiblichen Shoppingtour dabei war, weiß wo die holde Weiblichkeit ihr Geld lässt.

Wiegesagt, ich bin wohl arg unhold. Paßt wohl auch zu dem Avatar (ist übrigens ein Rotluchs) :D

Für mich ist auch der Suchtbegriff hier überstrapaziert. Auch z.B. wenn ich regelmäßig zum Abendessen ein Viertele Wein trinke, dann ist das für mich Lebensart. Andere trinken dazu ein Bier und bilden sich ein, sie seien via Gewöhnung auf dem besten Weg, in die Abhängigkeit abzurutschen.
 
Heike schrieb:
Für mich ist auch der Suchtbegriff hier überstrapaziert.
Aber es ist doch schon merkwürdig, dass einige völlig zufrieden jahrelang auf ein und dem selben Bass und/oder Verstärker spielen - und das trotz nicht erschöpfter finanzieller Mittel - , während andere innerhalb von wenigen Jahren ihr gesamtes Vermögen verprassen, oder, wenn sie es geschickt machen, investieren ;). Es gibt eben zu viele - wie Du sagtest - Qualitäten, die es anzuhäufen gilt...

Glaubt Ihr, dass das Forum "GAS-fördernt" ist? :eek:
 
Heike schrieb:
Paßt wohl auch zu dem Avatar (ist übrigens ein Rotluchs) :D
Puh, hab ich ein Schwein:
Wikipedia schrieb:
Der Rotluchs (Lynx rufus) ist eine in Nordamerika verbreitete Art der Luchse. Oft wird er auch einfach als "Wildcat" bezeichnet, da er neben dem Puma die bekannteste und häufigste wilde Katzehttp://de.wikipedia.org/wiki/Katzen Nordamerikas ist.

Sorry for OT!


blackout schrieb:
Glaubt Ihr, dass das Forum "GAS-fördernd" ist?
Mit ziemlicher Sicherheit, viele wissen ja vorher nicht mal, was es alles gibt und was sie selbst (ihrer Ansicht nach) für einen Schrott haben.
 
blackout schrieb:
Aber es ist doch schon merkwürdig, dass einige völlig zufrieden jahrelang auf ein und dem selben Bass und/oder Verstärker spielen - und das trotz nicht erschöpfter finanzieller Mittel

Man müßte sich mal ansehen, unter welchen Bedingungen sowas zustandekommt. Für z.B. jemanden, der zum einen sich in einem sehr eng gefaßten musikalischen Terrain bewegt, zum anderen in seine Werkszeugkiste ein paar Glücks- und ausgewählte Griffe getan hat, kann das tatsächlich nie zum Problem werden.

Im Prinzip macht es mir ja auch Spaß, zu kucken, wie weit ich damit gehen kann, was auch immer wo auch immer herauszuholen. Aber manchmal hat das Grenzen. Natürlich fand ich das reizvoll, mal (fast) alles auf'm Fretless zu spielen, oder nur mit einem Bass in Quintstimmung eine Session bestehen zu können, mit sowas zeigt man sich ja auch inhaltlich was. Das daß nicht immer die besten Lösungen sind, dürfte jedoch leicht vorstellbar sein. Insofern hätte ich mir doch besser die Mühe gemacht, 3-4 Bässe in den Kofferraum zu packen.

während andere innerhalb von wenigen Jahren ihr gesamtes Vermögen verprassen, oder, wenn sie es geschickt machen, investieren ;). Es gibt eben zu viele - wie Du sagtest - Qualitäten, die es anzuhäufen gilt...

Wen sie die nicht wirklich brauchen, oder gar nicht richtig damit umgehen können, dann verprassen sie natürlich tatsächlich sinnlos.

Glaubt Ihr, dass das Forum "GAS-fördernt" ist? :eek:

Die Gefahr ist natürlich irgendwo immer da, genauso wie bei Zeitschriften. Wenn jemand anfällig für sowas ist, dann ist das hier bestimmt kein Sanatorium. Das ist ja auch sonst weitverbreitet, daß viele Leute glauben, Probleme durch shoppengehen lösen oder zumindest lindernd für eine Weile verdecken zu können.
 
think.funny schrieb:
Zitat:
Zitat von szem
Buben und Mädchen erkennt man nicht nur an ihren Avataren, junger Freund ... :D

*Woran denn noch?

daran zum beispiel:

pommes schrieb:
Da geht einem bald einer bei ab ... :D

sonst noch fragen zu blumen und bienen? :D

think.funny schrieb:
Bei mir hat das vor allem etwas mit Sound zu tun. eine 6-Saitige kann nunmal keine 12er ersetzen. Countrytrockenen Twang bekommt man mit entsprechenden Teles am besten hin. Für Rockstücke nehm ich dann die Humbucker her.... Klassik braucht Nylon... und was nich alles...
ja genau, sicher, wofür sonst ... :rolleyes:

und außerdem: haben wir nicht ein paar posts weiter oben festgehalten: eierschneider NEIN! :D

ansonsten danke an die herren soziologen. das mit der selbstbestätigung ist ein mir plausibler ansatz. du hortest dinge und manifestiert so deinen "erfolg" im leben. klar. bei manchen sind es oldtimer, bei anderen bässe, bei wieder anderen frauen. so wie die eben trophy-wifes ausführen, tun wir das mit trophy-bässen. ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, was ich aufführen tät, wenn ich wirklich einmal einen WAL auftreiben würde. ganz wien (übrigens der coolste falco-song) würde ich damit nerven ;)

ob foren GAS auslösen? ich weiß nicht. ich denke latent GAS-kranke suchen foren, da sie sich in anwesenheit anderer patienten ein bisschen normaler vorkommen könnten.

dass meine handgescnitzte gender-theorie aber so falsch nicht sein kann, zeigt mir wieder einmal ein zitat von heike:

heike schrieb:
Man müßte sich mal ansehen, unter welchen Bedingungen sowas zustandekommt. Für z.B. jemanden, der zum einen sich in einem sehr eng gefaßten musikalischen Terrain bewegt, zum anderen in seine Werkszeugkiste ein paar Glücks- und ausgewählte Griffe getan hat, kann das tatsächlich nie zum Problem werden.

Im Prinzip macht es mir ja auch Spaß, zu kucken, wie weit ich damit gehen kann, was auch immer wo auch immer herauszuholen. Aber manchmal hat das Grenzen. Natürlich fand ich das reizvoll, mal (fast) alles auf'm Fretless zu spielen, oder nur mit einem Bass in Quintstimmung eine Session bestehen zu können, mit sowas zeigt man sich ja auch inhaltlich was. Das daß nicht immer die besten Lösungen sind, dürfte jedoch leicht vorstellbar sein. Insofern hätte ich mir doch besser die Mühe gemacht, 3-4 Bässe in den Kofferraum zu packen.

Hier spricht die (fast ;) ) reine Vernunft, da geht's nicht ums Posen und Trophäen-Sammeln, sondern um Effizienz und ein gutes Leben. ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert.
 
szem schrieb:
ansonsten danke an die herren soziologen. das mit der selbstbestätigung ist ein mir plausibler ansatz. du hortest dinge und manifestiert so deinen "erfolg" im leben. klar. bei manchen sind es oldtimer, bei anderen bässe, bei wieder anderen frauen. so wie die eben trophy-wifes ausführen, tun wir das mit trophy-bässen. ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, was ich aufführen tät, wenn ich wirklich einmal einen WAL auftreiben würde. ganz wien (übrigens der coolste falco-song) würde ich damit nerven ;).

Ich weiß es nicht, ich gehöre eher zu den Menschen, die Jahrelang mit dem gleichen Equipment glücklich werden können, ohne daß es bei jedem Besuch im Musikgeschäfft in der Fingern juckt.

Auch Heikes Argument der größeren Variabilität kann ich da für mich nicht so gant nachvollziehen. Natürlich hat jeder Bass andere Klangfarben zu bieten, aber zum einen heißt ein anderer Stil und eine damit andere Spielweise für mich nicht, daß ich auch "meinen" Sound verändern muß, zum anderen bietet auch ein einzelner Bass eine Reihe Variationsmöglichkeiten.
 
szem schrieb:
ansonsten danke an die herren soziologen. das mit der selbstbestätigung ist ein mir plausibler ansatz. du hortest dinge und manifestiert so deinen "erfolg" im leben.

Das fällt für mich bis jetzt eher in den Zuständigkeitsbereich der Psychologie, zumindest solange man es ,,für sich'' tut.

Scheint mir ansonsten aber plausibel. Ausserdem würd ich mutmaßen, dass man damit auch Misserfolge (oder sagen wir mal weniger sichtbare Erfolge) kompensiert. Irgendwas will man halt ,,in der Hand halten''. Instrumente sind da sehr dankbar, sie gehen in der Regel nicht kaputt und man hat keine größeren Reparaturen daran.

Bei mir war beispielsweise ein Verlußt eines nahestenden Menschen Auslöser für ,,Frustkäufe''. Die Ursachen können also durchaus vielfältig sein.

Gruesse, Pablo
 
DocKeule schrieb:
Ich weiß es nicht, ich gehöre eher zu den Menschen, die Jahrelang mit dem gleichen Equipment glücklich werden können, ohne daß es bei jedem Besuch im Musikgeschäfft in der Fingern juckt.

Ich dachte auch jahrelang ich wär immun. Kam nie auf die Idee mir Instrumente zu kaufen. :)

Gruesse, Pablo
 
ich mach mir grade gedanken, ob ich wohl ein gas-parasit bin...naja, ich selbst besitze an instrumenten lediglich 3 bässe und ne e-gitarre, mein gitarrist besitzt an die 20(!) verschiedene e- und a-gitarren. ich nehme zuhause sehr viel auf (ist wie tagebuch schreiben :) ) und dreimal dürft ihr raten, wer sich fast wöchentlich neue klampfem ausleiht...ich glaub sonst wäre mein bedürfnis nach neuen klampfen und bässen auch wesentlich größer...:rolleyes:
 
szem schrieb:
sonst noch fragen zu blumen und bienen? :D

:rolleyes: Schonmal was von Diskretion gehört? Von mir aus kann zwar jeder im Unterholz so ziemlich fast alles treiben, was er will, aber ich muß es ja nicht unbedingt wissen. Aber wiegesagt, die Monate ohne R... :redface:

haben wir nicht ein paar posts weiter oben festgehalten: eierschneider NEIN! :D

Wir haben da auch schonmal festgestellt, daß sie 2 Bässe hat :rolleyes: (und vor Jahren schonmal, daß sie tatsächlich auch in ihrer Band basspielt). Auf einem habe ich sogar schonmal spielen dürfen.

Ich wollte auch vor²-gestern mal wieder nach einer Jazzgitarre kucken, bekam aber wieder nur Unlustgefühle :( Und ein Blick in die Bassabt. war auch nicht besser <maul, motz, mecker>

du hortest dinge und manifestiert so deinen "erfolg" im leben.

Oje, es gibt ja den sog fundamentalen Attributionsfehler: Erfolge sind eigener Verdienst, Mißerfolge auf die widrigen Umstände zurückzuführen. Wenn man das erstmal ernstgenommen hat...

Das Horten ist mir auch nicht geheuer. Das hatte echt was, als ich als Teenager so gelebt habe, als könnte ich jederzeit meinen Koffer packen und gehen. Was ich dann auch gleich 2 × getan habe :redface:

Überhaupt Materialschlachten. Auch bei Vorträgen. Klar, 3-tägige Workshops mit Handouts in Aufsatzlänge haben was. Aber meine geheime Liebe hat immer denen gehört, die ich frei von der Leber weg halten konnte. Tja, Stichwort: frei...

dass meine handgescnitzte gender-theorie aber so falsch nicht sein kann, zeigt mir wieder einmal ein zitat von heike: [...]
Hier spricht die (fast ;) ) reine Vernunft, da geht's nicht ums Posen und Trophäen-Sammeln, sondern um Effizienz und ein gutes Leben. ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert.

Mag sein. Wenn man erstmal in das Alter kommt, wo auch der Benz kein Luxus mehr ist, weil man selbst mit dem noch jeden Autobahnkilometer im Rücken spürt... :(

DocKeule schrieb:
Auch Heikes Argument der größeren Variabilität kann ich da für mich nicht so gant nachvollziehen. Natürlich hat jeder Bass andere Klangfarben zu bieten

Auch Bespielbarkeiten. Man kann zwar auch da Kompromisse finden, wie man pizz, pick, slap & tap auf einem realisieren kann, aber oft sind mehrere doch besser.

aber zum einen heißt ein anderer Stil und eine damit andere Spielweise für mich nicht, daß ich auch "meinen" Sound verändern muß

Muß nicht, aber man kann sich entwickeln. Ich klinge bestimmt heute nicht mehr so wie vor 10 Jahren, und da schon nicht mehr wie vor 25 Jahren, aber trotzdem kann ich beruhigt sagen, daß ich das mal war, obschon es mir möglicherweise sogar etwas überdrüssig geworden ist. Mit der Enge von Jazzbässen oder einfach nur "Mehr von allem"-Luxussounds z.B. habe ich im Moment eher Probleme. Ich suche was mit Charakter, das trotzdem offen klingt und solche Bässe hat...

Ich kann auch zu einer Zeit verschiedene Sounds haben, und trotzdem sind das meine.

zum anderen bietet auch ein einzelner Bass eine Reihe Variationsmöglichkeiten.

Manche mehr, manche weniger. Wobei auch da weniger mehr sein kann :redface:
 
Ich klinge auch nicht jedes Mal gleich, wenn ich meinen Bass einstöpsele. Schon allein, weil ich keine Markierungen auf meinen Poties habe und den Sound bei jedem Verstärker etwas "optimiere", finde ich keinen Sound exakt wieder.

Ich kann dich schon verstehen. Natürlich ist es schön, eine große Bandbreite an Sound zur Verfügung zu haben, aber mir widerstrebt die Vorstellung, daß der Sound in erster Linie aus dem Gerät kommt...für mich kommt er aus den Fingern. Ich bin es doch, der die Emotionen über mein Spiel vermitteln will und muss...irgendwie schwer in Worte zu fassen.
 
Heike schrieb:
Auch Bespielbarkeiten. Man kann zwar auch da Kompromisse finden, wie man pizz, pick, slap & tap auf einem realisieren kann, aber oft sind mehrere doch besser.
... und können auch zum Üben animieren. Je nach Stimmung (meiner Stimmung) suche ich mir einen von meinen sechs aus. Mal Fretless, mal 6 Saiten, mal klassischer Fender, je nach Lust und Laune.
 
DocKeule schrieb:
Ich klinge auch nicht jedes Mal gleich, wenn ich meinen Bass einstöpsele. Schon allein, weil ich keine Markierungen auf meinen Poties habe und den Sound bei jedem Verstärker etwas "optimiere", finde ich keinen Sound exakt wieder.

Ich kann dich schon verstehen. Natürlich ist es schön, eine große Bandbreite an Sound zur Verfügung zu haben, aber mir widerstrebt die Vorstellung, daß der Sound in erster Linie aus dem Gerät kommt...für mich kommt er aus den Fingern. Ich bin es doch, der die Emotionen über mein Spiel vermitteln will und muss...irgendwie schwer in Worte zu fassen.

ich kann dich sogar sehr gut verstehen. zu meinen gas-zeiten wars aber so, dass ich den bass einegstöpselt habe und immer unzufrieden mit meinem sound war, egal ob ich jetzt nen sehr guten, oder nen sehr schlechten tag hatte. also hab ich so lange gesucht, bis das gepasst hat und seitdem heißts bei mir auch nur: einstöpseln und wohlfühlen.
ich bin auch der einstellung, dass der sound nur aus den fingern kommt, aber das ist - grade bei aufnahmen oder nem wichtigen konzert - eher wunschdenken. musste ich zumindest erfahren. da kannst du spielen was und wie du willst, wenn dein bass brummt oder einfach nur dumpf und mufflig klingt und dein amp nicht vermag, daran nur das geringste zu ändern, bist du auf verlorenem posten. thats life. zitat mischer: "hey basser, was du spielst ist echt klasse, aber den sound kann nichtmal ich gerade biegen. hast du noch nen anderen bass?" und der typ hatte es echt drauf!
ich denke, man sollte einfach jedem seine freiheit lassen. wenn jemand den drang verspürt 6 verschiedene bässe besitzen zu müssen und dann freiweg spielen kann ist das doch genauso wertvoll, als wenn jemand nur einen bass hat und damit völlig bedient ist. das wichtigste ist doch das endprodukt: der song! :great:
 
ironjensi schrieb:
ich denke, man sollte einfach jedem seine freiheit lassen. wenn jemand den drang verspürt 6 verschiedene bässe besitzen zu müssen und dann freiweg spielen kann ist das doch genauso wertvoll, als wenn jemand nur einen bass hat und damit völlig bedient ist. das wichtigste ist doch das endprodukt: der song! :great:
Irgendwie fühle ich mich mit meinen 6 Bässen (in 20 Jahren angesammelt...) angesprochen ;) . Egal, ich kann dir da nur voll zustimmen.
 
ups, das war keinesfalls an dich gerichtet. :D
das ist im schreibwahn einfach so passiert, ich hab da jetzt nicht an dich gedacht. ist ja auch nicht negativ gemeint, ich hätte auch noch gern die ein oder andere ergänzung...:D

übrigens:

bassick schrieb:
... und können auch zum Üben animieren. Je nach Stimmung (meiner Stimmung) suche ich mir einen von meinen sechs aus. Mal Fretless, mal 6 Saiten, mal klassischer Fender, je nach Lust und Laune.

da stimme ich dir voll und ganz zu. ich geh auch oft vorüber und denke "mensch der fender/warwick/yamaha sieht grade sehr sexy aus...:rolleyes:
 
Hmm. ich hab gar keine Kohle um GASgefährdet zu sein. Wenn ich irgendwo tolles equipment sehe denk ich mir einfach ganz kurz(oder auch manchmal länger..."schön wärs" und geh weiter.:D :cool:
Ihr könnt aber gerne Geld zur verbreitung der Krankheit an folgendes Konto spenden ............:D ;)
Der Immune........
 
naja, in deinem alter hatte ich auch noch keine kohle, da wa ich froh, dass mir meine eltern nen billigen yamaha finanziert haben. aber wozu gibts sommerferien? :D
mit 16 hab ich dann 6 wochen in der dupont nylon fabrik gejobbt, um mir meinen ersten trace elliot amp leisten zu können...:eek:
 
ironjensi schrieb:
ups, das war keinesfalls an dich gerichtet. :D ...
ich geh auch oft vorüber und denke "mensch der fender/warwick/yamaha sieht grade sehr sexy aus...:rolleyes:

Ist schon klar, ich habe nun mal zufälligerweise sechs Bässe...
ugly_14.gif

Übrigens, meine Harley Bentons sehen manchmal auch ganz nett aus...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben