"Benny Greb"-Thread

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
So liebe Drumgemeinde. Wie schon immer Bilder Thread zu sehen, hatte ich ein unglaubliches Ereignis. Welches mein Drumleben wirklich verändert hat!
Schuld ist dieser Mensch:

http://s12.***.net/images/091205/kfreeb2m.jpg

Ihr kennt ihn natürlich. Auch schon an Hand des Threadtitels :rolleyes:
Ach ihr Lieben. Ich kann euch sagen der 04.11.2009 wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Um 19:00 war Einlasse, wie es sich gehört mit etwas Verspätung. Normal sollte es um 19:30 losgehen, ging dann aber erst gegen 20:00 los. Der Veranstalter kam auf die Bühne und sprach in paar Worte und dann kam er rein. Benny Greb, der Schlagzeugphilosoph. Er sprach ebenfalls ein paar Worte und machte seine üblichen Scherze mit uns.
„Ich werde nun 2 Lieder spielen, dann ein kleines Solo und dann sprechen wir ein wenig. Also öffnet euch. Ich könnte ruhig, JA! Meine linke Hand ist langsamer als die rechte Hand. Das ist vollkommen ok. Sprechen wir drüber. Dann sage ich auch, danke dass du dich zu Wort gemeldet hast. Es geht mir genau so.“ Ganz wie ein Hilfeseminar für anonyme Schlagzeuger. (Ist nun schwer rüberzubringen, aber es war sehr lustig). Dann fing er also an mit seinen zwei Liedern. Bei von seiner Brass CD. Routiniert spielte er sein Set runter und kam dann zum Solo. Sein „kleines“ Solo ging dann über eine halbe Stunde. Mit viel Witz und grandioser Technik spielte er diese Solo zu Ende und kam dann auch ordentlich Applaus von den nicht mal 50 Leuten. Eine kleine Gemeinde von Benny Greb Fans, die mit einer Wohnzimmer ähnlichen Atomsphäre beglückt wurden. Zwar in einem Hinterhof im tiefsten Hannover, aber trotzdem gemütlich.

http://s6.***.net/images/091205/t9nb3spi.jpg

Nach dem Solo und dem tosenden Applaus bekam er von den Zuhöreren Fragen und antwortete gekonnt lässig und witzig auf jede Frage, die ihm gestellt wurde. Dieses Frage- und Antwortspiel ging dann sage und schreibe 2 Stunden! Es fing an mit seiner „schweren“ Kindheit. Er fing mit 6 an Schlagzeug zuspielen. Sein Opa erkannte sein Talent. Denn er trommelte schon immer auf allem rum, was er nur finden konnte. Nach dem seine Mutter ihn zu einem Lehrer schliff, stellte er fest, er bleibt lieber Autodidakt. Bis er 12 war hatte er keinen Lehrer. Danach auch keine wirklichen Lehrer, eher Menschen, die ihm ein bisschen Trommeln beibrachten. Als er bei seinem Lehrer dann eine VHS anschaut und das Boddy Rich Memorial Festival mit Steve Gadd, Dave Weckl, Vinnie Colaiuta mit Ehrfurcht wahrnahm. Seit dem wusste er; das ist sein Ding! Das will er können und seit dem lernte er wie ein Teufel und wurde zu dem, was er heute ist. Einer der genialsten Schlagzeuger der Welt. Natürlich hat er noch was zu seinem Set sagt, warum er was spielt und wie er stimmt, bzw. was er sich unter Klang vorstellt. Nach ein paar weiteren Fragen über Spieltechniken, Setaufbauten und Lernverhalten kam er natürlich auch auf seine DVD zu sprechen. Die Thematik hielt er aber kurz. Spielte kurz etwas vor und erklärte ein wenig dazu. Das dauerte dann ca. eine halbe Stunde. Noch ein paar Fragen später, spielte er noch sein Lied Grebfruit und verabschiedete sich. Anschließend bekam er noch einen Kuchen vom Veranstalter überreicht. Dann ging er raus. Draußen wartend gab er noch Autogramme und beantwortete immer wieder Fragen von Angesicht zu Angesicht. Wir haben noch über eine Stunde mit erzählt und rumgealbert. Echt ein sympathischer Mensch. Während seine Leute abbauten und sein Set schon verfrachtet hatte, verabschiedeten wir uns auch. Irgendwann muss auch mal Feierabend sein. Leider… ;) Mit einem breiten Grinsen ging ich also nach Hause und war gegen 01:00 zu Hause. Ein herrlicher Abend.

http://s8.***.net/images/091205/vfjffd44.jpg

Was ich mitgenommen habe? Ein Poster mit Unterschrift und ein Foto mit ihm. Ich habe natürlich noch viel mehr mitgenommen, als Materialen. ;) Viel mehr hat er Sachen erzählt, die sich in meinen Kopf eingebrannt haben. Das Thema Lernverhalten und wie man mit seiner eigenen Unzufriedenheit umgehen soll und kann mir ein Stück weit die Augen geöffnet. (Mehr dazu in einem anderen Thread). Ich habe soviel positive Eindrücke von ihm mitgenommen, dass er sich nun endgültig als mein Lieblingsschlagzeuger durchgesetzt hat.

http://s12.***.net/images/091205/c23h86a2.jpg

Einfach schön dieser Abend :) Vieles was er erzählt hat, habe ich ganz ehrlich zwar schon über das Forum, dank euch, gelernt, aber er bringt das nochmal ganz anderes rüber und sagte, wie gesagt Sachen, die ich nicht mehr loswerden kann. Zum Glück! Seit dem habe ich die Sticks kaum mehr aus der Hand gelegt und übe seit 2 Tagen sehr fleißig. *selber auf die Schulter Klopf* Ich finde es echt interessant, wie einem ein Abend so die Augen öffnen kann. Danke Benny und danke Forum, dass ich mich euch mitteilen kann. :)

mfg
derMArk

P.S.: Hier der Beweis, Benny würgt kleine Kinder!!! :rolleyes:
http://s4.***.net/images/091205/62niy8wi.jpg

Und weil es so schön war, nochmal. ;)

http://s2.***.net/images/091205/k2ky2nku.jpg
 
Hey du,
Du hast jetzt wohl gleichzeitig den gelbsten Neid aller
sowie das sympathischste Verständnis.:D

KLasse, ich freue mich wirklich außerordentlich für Dich(ironiefrei!!!) :great::great:

Viel mehr kann man gar nicht sagen, außer dass Musik und gute Musiker einfach glücklich machen.
Viel Spaß noch beim Üben und weiteren Serotonin-Verzehr :)
 
Das gleiche hatte ich in meiner 40.000 Einwohner Stadt! War sowas von genial
2 Stunden "Unterricht" und dann nochmal so lang Performance und so, ähnlich wie bei dir Mark.
Und kurz davor ähnliches mit Jost Nickel, ich konnte danach echt nicht schlafen, das hat mich einfach umgehauen :)
 

Ja, Herr Greb ist ein ganz umtriebiger Kerl. ;)

Klingt auf alle Fälle sehr aufregend. Ich finde Projekte, die sich jenseits irgendwelcher musikalischen Klischees bewegen viel interessanter, als immer den selben Trott zu spielen.
Ohne solche Leute, die auch mal ganz verrückte Wege gehen oder gegangen sind, gäbe es einige Musikrichtungen wohl gar nicht.
 
Nach dem Video, kann ich persönlich es kaum erwarten mehr von denen zu hören.

Das klingt nach einer sehr spannenden Mischung und ich persönlich bin sowieso irgendwo Benny Greb-Fan...

Hat irgendjemand schon Quellen für Kostproben aufgetan?
 
So rein musikalisch ist das leider gar nicht mein Ding.

Meine ausführliche google Recherche hat leider nichts ergeben. D.h. wir müssen warten bis es mehr Material gibt. ;)
 
Dieser Typ ist einfach genial und geil!!
Ich liebe seine Art wie er spielt und auf was für witzige Ideen er kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=S7wxcw0nzi8&feature=related

Es ist ja nicht so, dass das noch niemand mit einem Becken gemacht hätte, aber die LP und einfach seine Art machen dieses Video echt zu etwas besonderem.

Ich hoffe, dass ich diesen Menschen auch mal treffen werde. Bis jetzt ist es mir leider noch nicht geglückt <.<
 
Heute ist das Blue Touch Paper-Album endlich erschienen. Habs bis jetzt erst einmal durchgehört, aber kann schonmal sagen dass es sehr interessant klingt. Ist so ein Mix aus Jazz, Rock, Fusion und Filmmusik. Benny Greb ist natürlich allererste Sahne, aber auch die anderen Musik... holla! Echt gutes Album! :great:
 
Ich habe die CD auch durchgehört. Das ist absolut gar nichts für mich. ;) Musikalisch sehr experimentell und auch auf hohem Niveau, aber halt nicht meines. ;)

Da finde ich das Lied von Thomas D. - Lektion in Demut 11.0 schon attraktiver. Schade, dass er nur einen Track mit seinen Drums versehen hat.
 
Mir ist letztens nochmal eingefallen wie sehr Herr Greb von Jojo Mayer beeinflusst wurde. Ich sah die beiden vor einigen Jahren auf einer gemeinsamen Clinictour, und damals hatte der Benny noch einen völlig anderen Stil. Sein Set war im Vergleich zu heute riesig, hatte 2 Bassdrums und 5 Toms, und auch seine Spielweise war völlig anders, so bestand sein Solo aus ziemlichem Doublebass- und Wirbelgewitter und Terry Bozzio oder Marco Minnemann-ähnlichen Ostinatogeschichten, natürlich auch damals schon verdammt gut gespielt. Hier mal ein älteres Video von ihm aus der Zeit:
Von Jojo Mayer schien er damals ziemlich beeindruckt zu sein, nach seinem Solo lehnte er ausdrücklich jeden Applaus für sich ab mit dem Kommentar zu seinem Spiel: "war ja ganz nett, ABER JETZT kommt Jojo Mayer".:D Nach dieser kurzen Tour dann änderte sich sein komplettes Spiel, er hat nun ein kleineres Set, spielt weniger Wirbel und Ostinati und erheblich lockerer und grooveorientierter, so wie man ihn heute kennt.
 
Ich weiß, was du meinst.

Vor allem das Set war ja quasi komplett anders. In dem Fall find ich den Groove aber gar nicht so BG-Untypisch.
Wenn du mal vergleichst, direkt mit den ersten 1 1/2 Minuten dieses uns wohl bekannten Videos - ich finds zumindest ähnlich.
 


Ich denke, das dürfte eindeutig beweisen, dass man auch ohne viel Geld cool grooven kann xD
 
Und was soll jetzt an diesem Kindergetrommel (im wahrsten Sinne des Wortes) soooo toll sein ?! Ja, ich weiß...."Groove", :rolleyes:. Aber ich denke mal, daß es nur `ne lustige Ver****schung sein kann, ja sein MUSS. Ansonsten wäre es schon problematisch. Sinn für Humor scheint Greb aber zu haben, muß man ihm lassen, auch wenn - nach den paar Sachen, die ich von ihm auf YouTube gesehen habe - er sicher nicht in einer Liga mit Bozzio, Lang, Kirk Covington und Konsorten spielt. Da fehlt dann doch noch einiges.
 
Und was soll jetzt an diesem Kindergetrommel (im wahrsten Sinne des Wortes) soooo toll sein ?! Ja, ich weiß...."Groove", :rolleyes:. Aber ich denke mal, daß es nur `ne lustige Ver****schung sein kann, ja sein MUSS. Ansonsten wäre es schon problematisch. Sinn für Humor scheint Greb aber zu haben, muß man ihm lassen, auch wenn - nach den paar Sachen, die ich von ihm auf YouTube gesehen habe - er sicher nicht in einer Liga mit Bozzio, Lang, Kirk Covington und Konsorten spielt. Da fehlt dann doch noch einiges.
Naja er daddelt halt zum Spaß auf dem Kinderset herum, probiert ein paar Rhythmen aus und zitiert am Schluss noch Steve Gadds "crazy army"-Solo. Ich wüsste jetzt nicht was daran problematisch sein sollte ,schließlich sieht man auch dort seine mittlerweile phänomenale Technik, und wie gut er selbst dieses Schrottset zum klingen bringt, was ich noch beeindruckender finde. Mit Einteilungen von Drummern in "Ligen" tu ich mich immer schwer, aber ich finde es nicht ganz fair den 31-jährigen Greb mit der 30 Jahre älteren Legende Bozzio zu vergleichen. Mit Thomas Lang kann man ihn schon eher vergleichen, aber da sehe ich höchstens den Unterschied das Benny Greb dem Thomas nicht in der Technik, aber in der Musik einiges vorraus hat. Schonmal Thomas Lang-Solos gehört? Ein schönes Beispiel ist das Solo auf seiner Creative Control-DVD, das 15 Minuten lang ist, und gleichzeitig sterbenslangweilig. Jeweils 2 Minuten brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zwischen Bassdrum, Snare und Toms und dann irgendein gut gespieltes Ostinato, was aber nach weiteren 2 Minuten unvermittelt in den nächsten brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-Part übergeht. Nach 5 Minuten hat er so alle Chops abgespult, und dann fängt er wieder von an. Benny Greb dagenen spielt fantastische Solos mit melodischen Elementen, Dynamik und Spielwitz. Hier mal der Vergleich:

 
Nicht in einer Liga mit denen?? Ich muss mich schon stark zurückhalten :mad:
Mein Gott, vielleicht hat er nicht die hyperausgefeilte Fußtechnik wie TL oder kein so großes Set wie Bozzio :redface: aber er groovt dafür und das ist das A und O!!!
Außerdem: du schreibst es ja selber: "nach den paar Sachen, die ich gesehen habe"... ich würde mich erstmal informieren, bevor ich hier so etwas provokantes reinschreibe. Bin gespannt, was Mark dazu sagt...

Bitte, bitte, schau dir das Video hier bis 1:30 mal an, ich hab keinen der von dir genannten sowas je spielen sehen! Und das, was Benny da spielt ist hochanspruchsvoll!!
 
Und was soll jetzt an diesem Kindergetrommel (im wahrsten Sinne des Wortes) soooo toll sein ?! Ja, ich weiß...."Groove", :rolleyes:. Aber ich denke mal, daß es nur `ne lustige Ver****schung sein kann, ja sein MUSS. Ansonsten wäre es schon problematisch. Sinn für Humor scheint Greb aber zu haben, muß man ihm lassen, auch wenn - nach den paar Sachen, die ich von ihm auf YouTube gesehen habe - er sicher nicht in einer Liga mit Bozzio, Lang, Kirk Covington und Konsorten spielt. Da fehlt dann doch noch einiges.
Ziemlich anmassend, Grebs Spiel als "Kindergetrommel" abzutun. Aber ich bin mir sicher, dass die User hier dein Posting zu übergehen wissen ;)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben