Gearbox clean Sound für Gitarren Pedal

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute.
Ich hab mir vor kurzem ein Toneport Gx von Line6 geholt mit der dazugehörigen Gearbox software. Ich bin recht zufrieden damit:), aber habe noch ein kleines problem. Wenn ich mein Distortion Pedal (Bulldog, Vox) anschließe um damit zu spielen, dann klingt alles nicht so recht wie ich das will:confused:. Entweder es klingt zu schwach (leer) oder es kling zu "digital verzert".

Ich bin auf der suche nach einem clean sound der das signal des pedals möglichst natürlich wiedergibt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit ein paar tipps, oder sogar ein paar einstellungen für Gearbox:D.

Mfg
Themetalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo du,

allllsoo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Du spielt mit der Gear Box Software in dein Sequenzer ein.
Jetzt möchtest du aber anstatt die Gearbox effekte, dein Pedaleffekt nutzen und willst die Gearbox clean stellen... richtig?!

Also das geht:

Du klickst in der Gearbox, egal welchen AMP oder Effekte du gewählt hast, unten auf den AMP MODELL > und wählst "nothing" oder "clean"an (hab den Namen gerad nicht im Kopf) dann gehst du rüber mit der Maus auf CAB Model und machst dort genau das gleiche.

Jetzt musst du noch die einzelnen Plugins wie WAH, Kompressor, Reverb, etc. ausschalten und dann gibt die Gearbox das Signal deines Pedals ohne Bearbeitung weiter.

Viel Erfolg

Gruß
Matthaei
 
Das habe ich bereits versucht, aber es klingt immer noch zu verzerrt und leer. Ich möcht ungefär das signal wiedergeben was ein versterker von sich gibt, unabhängig davon welcher verstärker (röhre, transe...).

Ich habe das gefül das mein signal, was ich vom pedal bekomme, zu schwach ist. Ich habe schonmal versucht einen kopfhörer direkt dran anzuschließen, es hörte sich aber genauso besch***en an.
Vielleicht hilft diese kleine info auch noch weiter.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar tipps.
 
Naja, das Signal von einem Bodentreter klingt so ganz alleine wahrscheinlich eher bescheiden. Einen Amp und eine Box würde ich schon dazwischen schalten. Das Gain des Amps soweit runter, dass das cleane Signal (also Tretmine aus) auch clean ist.

Grüße
Nerezza
 
Naja, das Signal von einem Bodentreter klingt so ganz alleine wahrscheinlich eher bescheiden. Einen Amp und eine Box würde ich schon dazwischen schalten. Das Gain des Amps soweit runter, dass das cleane Signal (also Tretmine aus) auch clean ist.

Naja, der Toneport hat ja an sich schon ein Preamp integriert. Man kann ihn ja sogar auch ganz ohne irgendwelche Effekte reingehen und dort die Software Effekte nutzen...
Ich hatte da, jedenfalls mit meinen Tretern nie Probleme mit.

Ich habe das gefül das mein signal, was ich vom pedal bekomme, zu schwach ist. Ich habe schonmal versucht einen kopfhörer direkt dran anzuschließen, es hörte sich aber genauso besch***en an.

Wenn du die Gearbox Clean schaltest, dann geht dir Power verloren, die Lautstärke kannste aber eigentlich in der Gearbox, bzw am Tonport nachregeln.

Vielleicht ist das Problem auch auf einer ganz anderen Baustelle?! Mal die Kabel/Gitarrenbuchse gecheckt, oder den Treter (funktioniert er bei einem externen Amp?)...

Ich kann mich dran erinnern, dass ein ehemaliger Bandkollege mal einen kaputten Treter hatte und der zeigte die gleichen Symptome, die du beschreibst.

Lieben Gruß
 
Naja, der Toneport hat ja an sich schon ein Preamp integriert. Man kann ihn ja sogar auch ganz ohne irgendwelche Effekte reingehen und dort die Software Effekte nutzen...
Ich hatte da, jedenfalls mit meinen Tretern nie Probleme mit.

Ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt. Was ich meinte war folgendes: Ich würde in der Gearbox einen Amp und eine Box benutzen. So ganz ohne Amp oder Boxensimulation wird das Signal vom Bodentreter nicht gut klingen (es sei denn der Bodentreter simuliert zumindest die Box). Eine Gitarrenbox beeinflusst den Sound relativ stark.

Grüße
Nerezza
 
Also am Pedal funzt alles 100%. Damit euch das ein bisschen besser vorstellen könnt: was bei mir normal ist (schlechtes signal) tritt bei anderen auf wenn sie zum beispiel viel zu viel treble (höhen) reinmachen; das signal klingt einfach leer (nicht leise) und hört sich ein bisschen "sandig/kratzend" an.

Es ist etwas schwierig mein problem zu beschreiben.

Danke schonmal für eure ganzen antworten.
 
Einen Kopfhörer an den Bodentreter kann nicht klappen, da dort nicht der dafür notwendige Pegel anliegt.

Generell kann ich mir vorstellen, dass Du mit dem Verzerrer den Eingang des Toneports schnell übersteuerst, und Du so unschönes Clipping hast.

Was spricht denn dagegen die Effekte aus der Gearbox zu verwenden :confused:
 
Ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt. Was ich meinte war folgendes: Ich würde in der Gearbox einen Amp und eine Box benutzen. So ganz ohne Amp oder Boxensimulation wird das Signal vom Bodentreter nicht gut klingen (es sei denn der Bodentreter simuliert zumindest die Box). Eine Gitarrenbox beeinflusst den Sound relativ stark.

Grüße
Nerezza

Hi, okay jetzt habe ich dich verstanden ;-)

Da das ist durchaus ein Argument. Ich habe das zur zeit auch bei dem Produkt Recabinet gemerkt, wie eine Box son Sound doch ziemlich Stark aufwertet. Ich dachte immer das liegt eher an meine "nicht Fähigkeit" abzumischen.
:D


Was ist das denn überhaupt für ein Bodentreter?! Räumen wir das Feld mal von hinten auf.
 
Es ist ein VOX Cooltron Bulddog (Röhren) Verzerrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben