Gebrauchtmarkt in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest kam einmal etwas mehr Wind in die Diskussion zum näheren Nachdenken. Mehr wollte ich auch nicht. ;)

Hatfield. ( Kein Troll )
PS: Bin mal raus hier.
 
Bassbreaker 45 Combo.
Strassenpreis 950,- Euro. ( jetzt glaube ich 850,-Euro )
Erstbesitzer hat ihn nach 4 Monaten und ungespielt für 500,-Euro wie sauer Bier angeboten. Den wollte keiner obwohl fast frisch auf dem Markt.
Ich wollte ihn auch nicht, aber habe ihn mal angetestet aus Interesse. Und er hat ihn für 450,- Euro bei mir stehen lassen. Und war froh das er ihn los war.
Ich habe ihn mit viel Aufwand für 430,- Euro losbekommen. Abzüglich Versand bei dem Klotz und Gebühren blieben 400,- Euro zurück.
Wertverlust für mich 50,- Euro.

Wenn ich so eine Kauf Story lese, frage ich mich aber auch:
Wenn man einen offensichtlichen Fehlkauf tätigt (....weil Verkaufen nach 4 Monaten unbenutzt??) trägt man dann nicht eine gewisse Mitschuld daran 500€ in den Sand gesetzt zu haben?
Nutzt man den Verstärker jedoch intensiv, ist eine Preisreduktion auch logisch. Jedoch hat man dann auch den "Nutzungswert" gehabt. Das fehlt bei all diesen "Rechnungen".
Man könnte ja genauso gut auch mal rechnen, was es gekostet hätte, das Equipment zu mieten, statt es zu kaufen. Wie riesig da der Verlust gewesen wäre! Was für ein Wucher, was die Verleiher nehmen... und selbst die werden irgendwie auch nicht reich...

Realität geht einfach anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber... Ich beobachte schon seit einer Weile ein paar FGN Gitarren LS10,LC10 o.ä. insgesamt 5 Stück.
Die sind alle für ca. 2/3 des Neupreises drin und seit 2 Monaten ist nicht eine von denen weg gegangen. Natürlich kann jeder das handhaben wie er möchte aber wenn ich merke mein Zeug geht nicht weg, dann muss ich mir halt mal Gedanken darüber machen, ob der Preis nicht einfach viel zu hoch angesetzt ist.
Bei Orange sind die Preise auch sehr interessant, vor allem bei den China Modellen. Der TH30 kostet neu ca. 970 Euro und wird auf Ebay oft für 800 angeboten... Wäre der selten drin währe das nicht verwunderlich, allerdings ist er bestimmt unter den Top3 der meist angebotenen Orange Verstärkern.

Meine Erfahrung mit Kleinanzeigen etc.:
Der Markt ist voll und es gibt so gut wie alles gebraucht. Wer sein Zeug los werden will muss also über den Preis gehen. Natürlich kann man auch Glück haben und ein hiesiger Musiker interessiert sich für eine Abholung und Antesten, allerdings dauert das oft sehr lang, wenn der Preis nicht gerade heiß ist :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber... Ich beobachte schon seit einer Weile ein paar FGN Gitarren LS10,LC10 o.ä. insgesamt 5 Stück.
Die sind alle für ca. 2/3 des Neupreises drin und seit 2 Monaten ist nicht eine von denen weg gegangen. Natürlich kann jeder das handhaben wie er möchte aber wenn ich merke mein Zeug geht nicht weg, dann muss ich mir halt mal Gedanken darüber machen, ob der Preis nicht einfach viel zu hoch angesetzt ist....

Nein. Wenn jemand nicht verkaufen muss, dann kann er den Preis halten und abwarten. 2 Monate sind nichts, ich hatte ein Produkt 1 Jahr lang in den Ebay Anzeigen bis es zum meiner Vorstellung wegging. Verkaufen müssen ist das Problem.

Und schon komisch, die einen meinen, 60% vom Neupreis zu bekommen sind eine Krise, die anderen meinen, 2/3 (66,7%) vom Neupreis sind zu teuer und der Verkäufer müsste noch weiter runter. ok, 6,7% Spielraum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sind alle für ca. 2/3 des Neupreises drin und seit 2 Monaten ist nicht eine von denen weg gegangen. Natürlich kann jeder das handhaben wie er möchte aber wenn ich merke mein Zeug geht nicht weg, dann muss ich mir halt mal Gedanken darüber machen, ob der Preis nicht einfach viel zu hoch angesetzt ist.

Das meinst Du. Ich warte einfach ab, denn verschleudern muss ich meine Brocken nicht. Einzig wenn mir die Teile zu sehr im Weg sind, gehe ich schrittweise im Preis runter. Bis jetzt war es bei mir aber schon öfters so, dass sich nach den ersten Anfragen direkt zu Beginn oft wochen- oder monatelang nichts getan hat. Dann kamen plötzlich zwei Anfragen am selben Tag und das Teil war zum gewünschten Preis verkauft. Gerade gestern erst wieder erlebt. Ich setze meine Preise aber immer von vornherein realistisch an und setze mir ein Untergrenze, unter der ich die lieber Sachen behalte.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar ich kenn das selbst. Hab auch gerade ein paar Sachen drin die ich am oberen Ende des gängigen Preises anbiete, einfach weil ich sie nicht verkaufen muss. Deshalb erwarte ich auch nicht das es schnell weg geht.
Jedes Teil davon ist mindestens 3 mal drin, sowohl für mehr als auch für weniger. Möchte jemand günstig kaufen wird er also vermutlich nur zu mir kommen, wenn er in der Nähe wohnt. Daher kann ich mir ausmalen wie lang es dauert bis etwas geht.
Wenn das jeder macht führt das halt dazu, dass mehr Artikel angeboten werden als weg gehen sprich Angebot und Nachfrage decken sich nicht.
 
Für mich ist ein angemessener Gebrauchtpreis von gut erhaltenem bis zu 50 bis 60 % des Nettoneupreises (UVP), maximal 50 % des Bruttopreises. Schließlich ist die Steuer gezahlt, ich habe keine Garantie oder Gewährleistung und mehr oder weniger Spielspuren.
Alles andere muss man schon sehr lieben um mehr zu bezahlen, also entweder für begehrte Vintageware oder seltene/begehrte Youngtimer.
Wenn man genug Zeit hat, bekommt man die Sachen auch zu dem Preis. Wobei es schon erstaunlich ist, was für hohe Preise teilweise für gebrauchtes gezahlt werden.

"Krisen"auslösend ist,
- wenn man die Sachen schnell loswerden muss auf Verkäuferseite
- wenn man dringend etwas braucht oder haben will (GAS) auf Käuferseite

Glücklich ist der, der warten kann und Zeit hat den Markt zu beobachten.

Danke.

Damit ist doch alles gesagt?
Die Diskussion gab es ja generell schon etliche Male. Ob der Gebrauchtmarkt in der Krise steckt oder nicht wird man sowieso nicht aufschlüsseln können. Alles was hier vermerkt ist, sind Einzelschicksale bei denen jemand Verlust gemacht hat oder ein Schnäppchen schießen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Wenn jemand nicht verkaufen muss, dann kann er den Preis halten und abwarten
Sehe ich auch so. Manchmal gehts halt schneller.
Hatte für 'ne eher günstige Klampfe in den letzten 2 Wochen 768 Besucher/57 x gemerkt. Heut isse weg. Zum aufgerufenen Preis.
Kann aus meiner Erfahrung generell nicht klagen, lief finanziell und von der Abwicklung her immer zufriedenstellend. Bissl Verlust ist immer, logo. Aber Krise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam auch im November sehr gut weg. Hatte meine Fender Strat 71 MiM 2011 für 550 im Music Store gekauft. Verkaufte sie wegen "Nicht-Spielens" dann an einen jungen Kerl (19) der sie nochmal zum leben erweckt für 500€. Inklusive Tasche und eingebauten Noiseless PUs von Fender (originale gabs natürlich auch mit). Der Kerl war zufrieden und ich auch. Er hat auch nicht diskutiert :)
 
@Hatfield Clan , ich hab hart versucht das ganze nachzuvollziehen, aber ich seh die Krise nicht. Ob es eine Krise gibt, oder einer ugs. die Krise kriegt, das sind doch Wanderstiefel gegen Sandalen. Du kriegst Die Krise, ist ja Dein gutes Recht. Aber ganz basic: Angebot und Nachfrage regeln doch immer noch recht verlässlich den Preis, oder nicht?
 
Es hängt einfach auch sehr stark davon ab, was man verkauft. Der Pedalmarkt ist in den letzten Jahren explodiert ,so kommt es mir zumindest vor. Wenn man beispielsweise einen teuren Verzerrer ohne Hype verkaufen möchte, muss man erstmal jemanden finden, der danach sucht. Entweder man macht das Pedal so billig, dass Leute,die es zufällig sehen Vielleicht zuschlagen, oder man setzt einen realistischen Preis an und wartet. Das kann schon mal eine Weile dauern, aber viele andere Anbieter gibt es bei solchen Produkten normalerweise auch nicht, so dass sich irgendwann schon mal ein interessierter Käufer meldet und das Teil zu einem vernünftigen Preis kauft. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Zum "lange zum gleichen Preis anbieten":
Anders herum machen das viel mehr Leute genauso. Ich z.B. schaue immer und immer wieder mal in die Kleinanzeigen, ob da etwas interessantes zu finden ist. Eigentlich brauch ich nix, aber wenn da wirklich was günstiges ist... kommt allerdings selten vor. Da müsste ich mir auch überlegen, ob ich da mehr ausgeben möchte. Nee einen 50W Plexi brauche ich nicht so dringend... aber schauen kann man ja mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder man macht das Pedal so billig, dass Leute,die es zufällig sehen Vielleicht zuschlagen, oder man setzt einen realistischen Preis an und wartet. Das kann schon mal eine Weile dauern, aber viele andere Anbieter gibt es bei solchen Produkten normalerweise auch nicht, so dass sich irgendwann schon mal ein interessierter Käufer meldet und das Teil zu einem vernünftigen Preis kauft.

Naja, ich weiss´ beim besten Willen nicht, was einen reitet 250,- € für ein Pedal aufzurufen das gebraucht, ohne Garantie und ohne Rückgaberecht ist -wahrscheinlich will er auch noch Versandkosten- (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...edal-wie-neu-inkl-netzteil/1032972521-74-9299)
wenn es selbiges Pedal NEU mit Garantie, Rückgaberecht und Lieferung frei Haus für 289,- € gibt! VHB hin oder her -nie im Leben erkundige ich mich beim Verkäufer, was da noch im Preis geht. Das ist so abgedreht, da ist mir jede Minute Zeit zu schade...

Also wie war das jetzt mit der Kriese? Wie schon trefflich konstatiert wurde: die Kriese findet nur im Kopf statt. Bei einem mehr, beim anderen weniger ;-)

LG
 

Nur ein Einschub (wg. einlaufender PNs/Statements zur "letzten Seite"):


Warum klingelst Du "das Thema" wieder an - er/es hatte sich doch selbst frische Luft verordnet ;)
PS: Bin mal raus hier.
"Wenn der Gaul tot ist, sollte man absteigen" (alte Indianer-Weisheit und hier nicht auf Personen bezogen!) :D.

Die Moderation hatte sich in der Hoffnung, dass sich dieser Thread weiter selbst heilt, ein Einmischen verkniffen*). Er war/ist ja auch wieder auf einem guten Weg. Ein jetziges Wiederaufkochen sollte da besser wegbleiben, denn das würde den Thread langsam in den Zustand versetzen, der eigentlich nur für den hier gegenständlichen Gebrauchtmarkt heraufbeschworen wurde.

*) B.t.w.:

So
@Moderation, ich würde mir "ein zurück zum Thema" wünschen!
kriegt man uns nur schlecht auf's Schachbrett, denn das Tagging geht ins Nirvana. Dann besser den "Melden"-Button drücken, weil wir ja auch nicht ALLES und das auch noch zeitnah lesen/moderieren können :redface:.

Aber wie gesagt, ein bisschen darf man hoffentlich auch mal auf Selbstheilung setzen, denn hier unterhalten sich doch "mündige Bürger", nicht wahr? Und ständiges "Grün" wirkt sicher manchmal auch ein bisschen vormundhaft ;).

Manchmal erinnern mich hier zu lesende Szenarien an die Zeit, wo meine sechs Sprösslinge immer wieder mal bei kurzzeitiger Abwesenheit ihrer Erzeuger die Bude auf den Kopf stellten und anfangs allen Ernstes erwarteten, dass die Erzeuger das schon wieder in vorzeigbaren Zustand versetzen würden, während sie selbst schon das nächste Zimmer für ihre "kreativen Eingebungen" in Angriff nahmen. Da half nur: Im Wiederholungsfall solange Entzug zumindest der bevorzugten Spielutensilien, bis das im Sinne des Hausvorstands von selbst klappte.

Hier wäre das in etwa mit der Konsequenz der Threadschliessungen oder Threadbans vergleichbar; aber Ihr wollt ja bestimmt OnTopic und auskömmlich in diesem Thread (den der TS vor einem halben Jahr gestartet hatte und seit dem Tag nicht mehr aktiv betrat!!) weiter diskutieren, sodass wir mit dem Umdrehen des Schlüssels noch warten können - insbesondere, weil ja Trends zur Gesundung erkennbar sind :).

LG Lenny

Einschub Ende (bitte im Thema weitermachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich weiss´ beim besten Willen nicht, was einen reitet 250,- € für ein Pedal aufzurufen das gebraucht, ohne Garantie und ohne Rückgaberecht ist -wahrscheinlich will er auch noch Versandkosten- (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...edal-wie-neu-inkl-netzteil/1032972521-74-9299)
wenn es selbiges Pedal NEU mit Garantie, Rückgaberecht und Lieferung frei Haus für 289,- € gibt! VHB hin oder her -nie im Leben erkundige ich mich beim Verkäufer, was da noch im Preis geht. Das ist so abgedreht, da ist mir jede Minute Zeit zu schade...
Was dieses Angebot mit meinem von dir zitierten Beitrag zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Dass es Verkäufer gibt, die völlig überzogene Preise aufrufen ist ja nichts neues.
 
Crisis? What crisis?
Gebrauchtmarkt geht super, ich kaufe günstig, verkaufe dann immer mit Gewinn.
Läuft!
Kommt halt immer darauf an, wie/was man kauft und verkauft.
Eigentlich ist das alles von vornherein sehr kalkulierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Crisis? What crisis?
Gebrauchtmarkt geht super, ich kaufe günstig, verkaufe dann immer mit Gewinn.
Läuft!
Kommt halt immer darauf an, wie/was man kauft und verkauft.
Eigentlich ist das alles von vornherein sehr kalkulierbar.

Jupp. Entweder BRAUCHE ich aktuell etwas. Dann habe ich die Chance, etwas neu zu kaufen oder gebraucht. Gebraucht ist es in der Regel günstiger. Um wieviel es günstiger sein muss, damit ich es gebraucht kaufe, entscheiden Produkt und Zeitdruck. Tatsächlich hatte ich noch nie einen Garantiefall (ok, woher auch, ich habe fast alles gebraucht gekauft). Wenn ich es also wirklich dringend brauche, bezahle ich auch schon mal 80% vom NP, weil auch 20% Geld sind (hätte ich gerne als Gehaltserhöhung...). Da ist mir dann auch egal, ob der Preis "marktgerecht" ist oder nicht, ICH spare 20% gegenüber dem Neukauf, that's it.

Andere Sachen finde ich INTERESSANT, brauche sie aber nicht dringend. Da betreibe ich "agressive awaiting", sehe zu, was in den Kleinanzeigen an mir vorbei schwimmt und schnappe dann zu, wenn der Preis ok ist. Manche Sachen bleiben danach aus Zeitmangel auch schon mal ein paar Jahre in der Kiste liegen, aber damit kann ich leben, ich freue mich auf den Moment, wo ich mehr Zeit zum Musikmachen haben werde oder die passenden Leute für ein Projekt finden werde.

Verkauft habe ich bisher fast nichts und da waren die Gebrauchtpreise ok, aber ich habe auch günstig eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben