Gebt ihr euer ganzes Geld nur für Gitarrenequipment aus?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Glücklich sei, wer Geld über hat!

Ich habe eine Familie, Kinder, ein einhundert Jahre altes Haus und zwei alte Autos, die mir innerhalb einer Woche beide verreckt sind.

Somit habe ich eigentlich nicht einen Cent für die Neuanschaffung von Musik-Geraffel übrig. Klar, neue Saiten müssen sein, aber ich verspüre auch wenig Bedürfnis weiter in meine Ausrüstung zu investieren. Ich habe genug Instrumente um 3 Bands und ein paar Akustik-Gitarristen auszustatten, in über 20 Jahren hat sich halt so einiges angesammelt.
 
Ich bin auch so einer, der sich lieber irgendeinen Gitarrenkram kauft, als einen draufzumachen. Allerdings kann man das natürlich auch anders sehen, und da hab ich überhaupt nichts dagegen.

Ich halt nur nichts von Musikern die lieber ständig saufen gehen, statt zu proben/zu musizieren!
 
Mein Beileid Weilando, ich weiß genau was du durchmachst. Es gab Zeiten, da hab ich für einen Satz Saiten ein paar Tage gefastet, Bafög-Amt lässt grüßen. Mal ne Zeit lang arm sein kann ich jedem nur empfehlen, man lernt Sparsamkeit und Einfallsreichtum^^
Ich leg mir jeden Monat was zur Seite und wenn ich glaube, dass ich ohne Schmerzen was abzwacken kann, werden größere Anschaffungen für diverse Hobbies gemacht. Momentan gebe ich in Sachen Musik nur Geld für die Verschleißwaren aus, also Saiten, Pleks usw., CDs kaufe ich selten, leih mir lieber welche aus, das ist billiger :) und wenn ich mal abends weg gehe, dann halt dahin, wo das Bier nur 1,50 kostet und sich ne regionale Band freut, dass sie mal ein bisschen Publikum hat.
 
Nein, ich spiele auch mehr odr weniger professionell Konsolenspiele. ;)

Habe ich zumindestens vor kurzem noch. ;)

Und bevor jetzt dumme Kommentare kommen:
Ja, man kann, mit genügend Erfahrung Konsolenspiele in Ligen professionel spielen. ;)
 
Naja... alles, was uebrig bleibt, wird selbstverstaendlich in Gitarrenkram investiert. Bin auch eher der Meinung, dass ich lieber 50 Euro in ein paar anstaendige Kabel oder ein 10er Pack Saiten investieren sollte, statt dafuer ein paar Bier a 3 Euro das Stueck zu kaufen und mich von schlechter Musik in ner grossen Disko berieseln zu lassen... Das geht besser bei Freunden oder bei sich selbst zuhause, mit richtiger Musik, nem Pokerset und ner Gitarre zum Klimpern...
 
Hiho

Das mit dem Investieren ist an sich auch wieder so eine Sache. Früher bin ich her gegangen und habe mir Equipment rein nach dem "must-have-Prinzip" geholt. Da war die Qualität nicht sonderlich wichtig. Hatte natürlich auch wieder den Effekt, dass man 1000 Sachen rumliegen hatte, die eher Schrott als brauchbar waren.

Was mich wieder zum Eingangsthema führt :

Qualität hat einen bestimmten Preis. Mit zunehmender Qualität steigt dieser. Heißt im Umkehrschluß, dass eine vernünftige Gitarre nicht für 100€ über den Ladentisch geht. Die 100€ sind aber auch schon eine Menge Geld.

Wenn ich 800€ im Monat verdiene, davon das wahre Leben bezahlen muß, bleibt nicht viel über für die Musik. Gehe ich jetzt her und spare mir eine 600-700€ Gitarre zusammen, geh in den Laden und kauf mir die, kann man sehr wohl von "Ich gebe mein ganzes Geld für Gitarren aus" sprechen. Alleine deshalb, weil ich dafür viele Abstriche in anderen Bereichen machen muß.
Wie groß diese aussehen, muß jeder für sich entscheiden. Ob meine Freundin dafür "leiden" muß, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Dem entgegen steht natürlich die Variante : Jemand verdient 5000€ im Monat und kauft sich mal eben eine 1000€ Gitarre. Derjenige hat "nicht sein ganzes Geld für Gitarren ausgegeben".

Das Thema läßt sich also nicht verallgemeinern.

Darum mein Tip :

Ein gesundes Mittelmaß zwischen dem wahren Leben und der Musik finden.

Mein Wort zum Sonntag

Gruß Grato
 
also ich mache das ganze so
ich krieg taschengeld
und nebenbei gehe ich noch ein bischen arbeiten

ich bin schüler
also ich hab noch andere interessen
Feiern steht da ganz oben
wenn ich mich entscheiden müsste Zwischen feiern mit freunden und musik
nehm ich meine freunde... da geht nichts drüber

aber jetzt zu meiner preispolitik
ich amche das ganze so
mein taschengeld benutze ich um mit freunden was zu machen
feiern trinken mcdonalds kino und so halt
das was ich durch meine arbeit nebenbei verdiene geht in mein equipment
und ich komme noch super hin

ich hatte mal schulden bei meinen eltern weil ich meine anfangsgitarre von denen kaufen gelassen hab
und musste letztendlich für alles 300€ bezahlen
Die Zeit war scheiße... Nie geld ich habs gehasst

im nachhinein hat sich das ganze gelohnt aber anders hätte es laufen können

in dem sinne
mfg Stubi
 
da ich mit meinem equipment (momentan) sehr zufrieden bin, geht kein geld mehr für solches raus, ausnahme verbrauchsmatrial natürlich. es geht sogar in die andere richtung, ich verkauf alles was ich nicht wirklich brauch ;)
hab aus ausgleich aber ein neues teures hobby - fallschrimspringen :D

mfg kusi
 
Ich fasse zusammen:

Ist man kein Schüler und kann sich auf elterliche Rückendeckung (sprich: "Dach über dem Kopf und was zwischen den Zähnen"), kann man es sich nicht erlauben das ganze Geld "nur" für Gitarrenequipment zu auszugeben.

~krass ausgedrückt

Ich stehe selbst vor dem Problem, dass das anliegende Studium und die Freundin mir es eigentlich nicht erlauben, größere Investitionen zu tätigen. Zur Zeit plane ich eine solche nämlich und bin schwer am überlegen. Hachja....
 
Pui, geld is bei mir auch so ne sache...
ich bin im moment in der berühmten zwischenzeit zwischen abitur und ausbildung/studium und verdiene als praktikant üngefähr 100€ im monat zur freien verfügung..

ergo: bleibt nix für gitarre übrig. die letzte größere anschaffung war die epiphone vor 2 jahren.

das meiste geld geht bei mir für Fußball drauf...eintrittskarten, WE-Ticket wenns blöd läuft, reiseverpflegung...macht am wochenede 15-20 euro (zum glück grad sommerpause)
dann musste ich mir jetzt für ausbildung n laptop besorgen, gebraucht 250€.
ich geh zwar auch viel feiern, aber zum glück kosten konzis die ich besuche selten mehr als 4€ eintritt plus 1, max. zwei getränke oder wir einfach selber spielen. wenn größere konzerte anstehen lass ich mich auf die gästeliste setzen.

im endeffekt bleibt halt nicht viel übrig, wird sich auch durch das azubigehalt dass ich bald beziehen werde nicht ändern, weil ich dann auch ausziehen werde/muss und deshalb davon fast alles für den lebensunterhalt und miete drauf gehen wird. juhei.

ist an sich eigentlich gar nicht schlimm, da ich an sich keine hohen ansprüche habe, und auch mit meiner gitarre recht zufrieden bin. Die Freundin ist auch angenehm anspruchslos (finanziell), weiß ja auch um die siotuation. Problem ist nur, dass mein amp auf den letzten löchern pfeift und mehr als dringend ein neuer her muss (regelmäßige gigs). im august/september ziehe ich aus und bis dahin muss ich einen haben, mein konto lässt aber so ne spiele nicht zu.

was ich sagen will: ich würde gerne mehr geld investieren, muss sogar, aber ist halt einfahc nich drinne.
 
Pui, geld is bei mir auch so ne sache...
ich bin im moment in der berühmten zwischenzeit zwischen abitur und ausbildung/studium und verdiene als praktikant üngefähr 100€ im monat zur freien verfügung..

In der Zeit stecke ich auch, hab aber zum Glück nen guten Job als Aushilfe gefunden, bei dem ich mit relativ wenig Arbeit über 800€ im Monat zusammenkriege.
Trotzdem zögere ich :(
 
cool, was ist das fürn job? hier sehen aushilfejobs eher so aus: viel arbeit, max. 400€...oder wenig arbeit: 100-150€ naja. mal gucken. hab jetzt zum glück noch zwei monate durchweg frei, hoffe dass ich noch was jobmäßiges finde.
 
Gebt ihr euer ganzes Geld nur für Gitarrenequipment aus?

Ja, zumindest fast. ;)

Weils mir das Hobby wert ist und es für mich nichts Größeres gibt (Familie und Freunde mal ausgenommen). Regelmäßig in solchen Schickimickidiscos hänge ich z.B. nicht mehr ab, weil das einfach stinklangweilig ist und da eh nur Leute abhängen, die vom Leben keinen Plan haben. Studieren tu ich auch nicht, Arbeiter braucht das Land! ;) Da fällt schon was weg, weil ich auch auf vieles verzichte (kein Auto, Zigaretten, Zeitschriften, etc.).
 
also laut freundin ja......!!!
laut mir....NEIN !!!
wohne nimmer zuhause und gehe nomrla arbeiten schliesslich kaufe ich mir ja auch das wichtige wie essen usw. :D
also gebe ich ja net alles aus....
gut habe mir ne neue gitte bestellt und samstag gelriegt aber selbst da habe ich 4 monate drauf gespart !!!!!
 
Hi,
wie der Titel schon sagt, so ist auch die Frage:
Gebt ihr euer ganzes Geld nur für Gitarrenequipment aus?

Nein, aber ich verdiene mein ganzes Geld mit welchem....

Meine Mutti hat mir beim letzten Verstärkerkauf was dazu geschenkt, da war ich schon über 30. Hach, Mütter!
 
Naja, bei mir geht schon einiges für Equipment drauf und es ist immer blöd, wenn man ein, zwei lecker Bierchen vor sich stehen hat und denkt, dass das Geld ein Satz Saiten gewesen wäre. Aber ich bin relativ GAS-resistent, will heißen, ich kaufe überlegt und dann auch meist teuer ein.
 
Ich bin auf der ewigwährenden Mission mein GAS zu bekämpfen :D
Meine Lösung derzeit: ich kaufe nur was wirklich wichtig ist (Saiten/Plecs), oder mein Equipment verbessert (z.B. vernünftiger Gitarrenkoffer, SecurityLocks) oder was nicht viel kostet (Stichwort: Effekte selber bauen) Ansonsten versuche ich stark meine "Lustkäufe" zu unterbinden, und bisher klappts ganz gut. (also jedenfalls innerhalb der letzten 2 Monate :p )
Außerdem bin ich grad dabei mich zu zwingen, nicht benötigtes Equipment wieder zu verkaufen. Garnicht so einfach, wie man sich das denkt...

Der Rest geht für Trinken, Feiern und Notwendigkeiten wie Versicherung, Auto usw. drauf.
Die Zeiten waren auch schonmal schlimmer, da hab ich sogar Geld für Gitarrenzeug ausgegeben, BEVOR ich es hatte (z.B. Gitarre gekauft, Konto überzogen, denn es gibt ja nächsten Monat Urlaubsgeld...)
 
Ich geb mein Geld auch hauptsächlich für Musik aus (Konzerte, CDs, Equipment), wobei ein sehr großer Teil schon das Equipment darstellt --> GAS

Dann kauf ich mir noch recht viele DVD Filme (bin auch en Medien Junkie).

So und dummerweise habe ich noch weitere teure Hobby (Fotografieren, PC kram, wobei sich das eher in Grenzen hält)


Dumm ist nur dass ich seit 4 Jahren auch mein MOtorradführerschein hab aber nie zu dem Geld fürn Motorrad komme. Sobald mal genug Geld da ist wird was anderes angeschafft (Gitarre, Amp...) un flutsch is es wieder weg.

Was weggehen angeht bin ich dafür aber geizig, denn ich bereue es fast immer wenn ich ma zu viel Geld versauf ^^
 
Tja, bei mir ist's ziemlich umgekehrt als bei fast allen, die hier schon gepostet haben.
Geld wäre eigentlich genügend vorhanden (bin seit fast 20 Jahren Berufstätig), aber da ich nicht besonders viel Zeit fürs Gitarrespielen habe (neben 100 % Job, Familie, etc.), kauf ich mir nicht sonderlich viel.
Was nützen mir drei E-Gitarren, von denen zwei langsam aber sicher verstauben? Genau das Problem hab ich zurzeit... und werde wohl demnächst meine Gibson LP Studio und die Fender Lite Ash Strat verkaufen.

Fazit: Hätte ich mehr Zeit, würde ich wohl einiges mehr in die Musik (vor allem in Recording-Equipment) investieren.
 
Hmm kurz und knapp: Ja.

Alles was ich an Geld ansammeln kann wird ins Equipment gesteckt mit der verzweifelten Hoffnung irgendwann zu frieden zu sein.

Ich hab wirklich nicht viel Geld (Azubi+Wohnung zusammen mit Freundin) aber alles was ich beiseite tun kann wird in mein liebstes Hobby/meine Leidenschaft gesteckt.
Ich wüsste nicht was ich ohne eine Gitarre tun würde...

Ich hoffe das mein GAS durch die ultimative Überdosis im Sommer erlegt wird:
Dual Rectifier + Gitarre handbuild vom Gitarrenbauer!

Obwohl, ich könnt dann noch ne andere Box brauchen und ein paar Effekte..... Wird Zeit das ich endlich richtiges Geld verdiene. Man was freue ich mich auf die Zeit nach der Ausbildung und dem Studium
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben