Gebt ihr euren Gitarren Namen?

… nehmt Ihr Eure Gitarren eigentlich auch mit ins Bett?
Die frage ist doch ob die Gitarre das will , habt ihr eigentlich eine einverständniserklärung eingeholt ?

Ich mag Gitarren wirklich und geb auch schon mal ein Küsschen , aber Namen hab ich keine ausser den mit dem sie auf die Welt kamen Die Roadworn , die Journeyman oder die V
 
Meine Gibson heisst Paula. Ich bin da immer sehr innovativ...:D
 
Hmmm, komisch von 11 Gitarre, hat bei mir nur eine einen Namen, der nicht mit Marke oder Modell in Verbindung steht:
Das ist Red :)
 
Hm, ok, ja klar irgendwie muss man ja drüber reden.
aber ich bin da eher banal

meine Fender Squier Strat mit Ultrasonic pickups heisst "die Strat".
Yamaha FG 365-S die "Yamsn" .
Yamaha FX 370C die "Schwoarze"
seit neuesten hab ich eine Ibanez RG8 (geschenkt bekommen) das wird wohl "die Ibi" werden
Dann hab ich noch "das Ruder" (weil die sieht so aus)
 
Ich grab den Thread mal aus, ja, meine Gitarren haben einen Namen, nicht alle, aber die, die irgendwie doch aus Anlässen einen bekommen haben.
Jetzt hätten die auch gerne ein Namensschild. D.h., ich würde den gerne auf dem Truss Rod Cover verewigt sehen. Seltsamerweise ist das eine Marktlücke, niemand bietet so etwas an. Man könnte welche aus Metall herstellen und gravieren lassen. Aber irgendwie wäre das nicht meins. Schwarz mit weißer Schrift, wie sich das gehört fände ich stilvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h., ich würde den gerne auf dem Truss Rod Cover verewigt sehen. Seltsamerweise ist das eine Marktlücke, niemand bietet so etwas an.

Doch.
Am allereinfachsten ist es, Du kaufst Dir nen "Roh Truss Cover" (Paula Glocke zB) und gehst zum Schlüsseldienst, und lässt Dir das Teil da gravieren.
Oder: Machst es mit nem Dremel und Gravuraufsatz selbst, ist nicht soooooo schwer.
Oder schau bei etsy.com. Da gibts sowas. (Gitarrenbauer machen sowas auch oft)

Zum Thema:
Ja, meine Gitarren haben fast alle einen Namen (zumindest jene, welche ich oft spiele und ne "Bindung" zu ihnen hab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch.
Am allereinfachsten ist es, Du kaufst Dir nen "Roh Truss Cover" (Paula Glocke zB) und gehst zum Schlüsseldienst, und lässt Dir das Teil da gravieren.
Funktioniert das? Ist das nicht dann schwarz verbrutzelt in Schwarz?
Hat das schon mal jemand gemacht? Der Gedanke ist mir ja auch kurz gekommen, aber ich fürchte das funktioniert nicht.
 
@SanFeng
Was soll da verbrutzeln?
Das wird maschinell graviert (mit Schrift(art) nach Wunsch). Die Schlüsselanhänger (kennste vllt vom Hotel o.ä.) mit Nr usw sind auch nichts anderes als die TrussCover vom Material (Kunststoff).
Darf halt keine Lasergravur sein.

Schau mal hier im Thread rein:

https://www.musiker-board.de/threads/diy-trussrod-cover-glocke-gravieren-und-faerben.466154/

Leider hab ich meine andere Klampfe nicht mehr, da war sowohl der Cover, als auch das Pickguard so graviert.

Noch was gefunden:

https://www.inlaystickers.com/collections/custom-made
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Gitarre, der würde als Name "Zicke" gut stehen, weil sie etwas zickig auf meine Versuche reagiert, ihr ein anständiges Setup zu verpassen.
 
Ich tue das, aber es gibt auch noch 2-3 Gitarren die bisher Namenlos geblieben sind. Meist weil ich noch nicht das Gefühl hatte einen Namen gefunden zu haben der zu ihr passt.

Aktuell:

Squier Strat - Josie ( nach dem Steely Dan Song)
Squier Tele- Carolyn ( nach der Jazz-Sängerin Carolyn Leonhart)
Gibson ES-333 - Ophelia
Larrivee OM 03 - Audrey ( nach Audrey Hepburn )
Bernabe M5 Klassikgitarre - Paulina
Framus Sorella Archtop - Georgia
Brüko N.5 Ukulele - Kiki

grüße B.B.
 
Wenn sie gut eingestellt ist, sich fluffig bespielen lässt, geil klingt ist es die geile Paula.
Wenn mal wieder nicht, die blöde Zicke.

Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus meiner Sicht wär's seltsam, einer Gitarre nen Namen zu geben, genauso wie 'nem Auto...trotzdem kann sich's ergeben, einfach, um der Unterscheidung Willen. Die Bausatzgitarre mit dem abgeschnittenen T-E-L-E-F-U-N-K-E-N Schild (Avatar) ist natürlich meine "Telefun", meine Akustik hatte ihren Namen schon, als ich sie gekauft hab: "Martin":D. Mein "Teisco" Neuzugang hat keinen Namen, woher auch

Ich würd mir wohl nie Gedanken darüber machen, gewisse "Bezeichnungen" schleichen sich aber wohl ein...
 
Nö mach ich nicht, die werden einfach nach ihrer Marke bzw. nach der Form benannt. Einzig mein Squier '51 Umbau hat den Zusatz "Pettycaster" bekommen, weil es naheliegend war.
 
Meine Sheraton und Tele haben die Namen meiner beiden Hundedamen Amy und Lucy bekommen,
weil beide jeweils in Farbe, Grösse und auch Charakter ähneln.
Amy (auf meinem Avatar zu sehen) ist gross, schwarzbraun und eher gemütlich,
Lucy kleiner mit hellem Fell und frech, vorlaut und temperamentvoll wie die Tele.

Wenn jetzt jemand schreibt ich spinne, hat er nicht Unrecht:biggrinB:

Gruß Reiner
 
Dann würden zwei meiner Gitarren "Schlachtschiff 1" und "Schlachtschiff 2" heissen, wir haben einen Spinone Italiano und einen Mioritic!
Naja, sie würden dann eher "Lino" und "Frieda" heissen...
 
Ha, auf den Thread bin ich tatsächlich erst jetzt gestoßen. Ja, meine Gitarren haben (überwiegend) Namen:

Gibson LP GoldTop '57 Re-issue '03: "The Queen"
Gibson LP Recording '73: "Lester"
Gibson LP all maple '76: "Lumberjack"
Gibson LP Artisan '78: "The Beauty And The Beast"
Gibson LP Artist '79: "The Doc"
Gibson LP Studio Roland Synth '85: "Sir Roland"
Gibson LP Firebrand '80: "Rodeo"
Fender Stratocaster USA Roland Ready: "David Floyd"
Prestige Diablo: "Dragon Lilly"

Der Rest hat (noch) keine Namen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, keine Namen...... bei mir nur "die Blaue, ... oder die "Rote" ....usw.
Der einzige tote Gegenstand der einen Namen hat ist meine Auto....irgendwie schimpft es sich damit besser auf die Karre :)
 
Meine Selbstbau-Strat mit vollmassivem Palisanderhals hat als Einzige einen Namen.
Eleanor.

20230305_155722.jpg


20230305_155734.jpg


Da durfte ich es ja auch, weil ich quasi der "Papa" bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben