Geeigneter Metalcore Amp

  • Ersteller GREENDAY17
  • Erstellt am
kurze zwischenfrage: 6505 und krankenstein werden imemr zusammen erwählnt. sind die baugleich?
 
Der 6505 hat keinen schönen Clean....

Zieh dir doch eifach mal die Vorschläge rein di ekamen, muss eh selber wissen was du willst.

Und teste auf alle Fälle den JVM 410 sonst verpasst was
 
Deswegen ja den 6505+ in die Auswahl reinnehmen, da passt auch der Clean. Ansonsten kann ich mich nur Metalaxe anschließen :D
 
Wieso muss der Amp vielseitig sein, ansich brauchst du noch höchstens 3 verschiedene Sounds? Wenn der Sound individuell sein soll, einfach einen guten Equalizer in den Effektweg schalten (so min 15 Band oder parametrisch), damit lässt sich da einiges anstellen ohne das es unnatürlich klingt...

Peavey 6505/6505+: Sicherlich ein Klassiker unter den High Gain Amps. Der Sound klingt alleine ansich eher bescheiden, aber im Bandkontext kann man schon etwas damit anstellen.

Engl Powerball: Es ist zwar mit, wenn nicht der meistverkaufte große Röhrenamp (billig Amps mal ausgelassen) in Deutschland, aber wird hier ansich eher selten positiv erwähnt. Ansich liefert er alles was du brauchst, guter High Gain channel, genialer Clean Channel. Ich spiel ihn selbst in einer ähnlichen Richtung und das ganze System wurde auch schon öfters für Aufnahmen ausgeliehen (gewiss nicht weil es so schlecht klingt). Allerdings ist es ein wenig Trickreich ihn Einzustellen, da er überdimensioniert viel Gain hat (9 Uhr reicht). Zudem hab ich einen Equalizer davor um ein paar nervende Frequenzen rauszunehmen. Kommentare wie setzt sich in einer Band nicht durch kann man einfach ignorieren, denn wie sollen sich 100 Watt Röhre nicht durchsetzten, lauter drehen kann man ja immer...

Engl Fireball: Vielleicht ein wenig schwach mit 60 Watt, grad im Cleanbereich. Ansonsten 2 gute Sounds, aber wenn man die Wahl zwischen Fireball und Powerball hat, würde ich letzteren vorziehen...

Engl Blackmore: Wesentlich offener im Voicing als die anderen beiden Engls, sicherlich ein Amp, wo alles stimmt, wenn der Sound zusagt... Das Gain reicht auch für fast alles...

Krankenstein: Super Werbung, aber beim antesten kritisch bleiben... main Fall wäre es zB nicht...
 
Also beim Peavey dachte ich eh an den 6505 + weil ein ein kanaler im metal nicht so prickelnd ist wenn man clean oft benutzt. Engl Powerball,fireball und blackmore mag ich vom klang eigentlich nicht. In der musikszene hier wo ich wohne werden die alle gespielt daher hab ichj auch schon alle angetestet.es könnte aber ein savage in frage kommen ...Marshall jvm habe ich auch scvhon angetestet und war nicht ganz das was ich wollte. Spiele in mom eine triple xxx combo mit watt an einer box aber der klang ist mir etwas zu dünn und ich habe schwer mit rückkoplungen zu kämpfen hab auch schon an der einstellung versucht zu pfeilen aber ich kriege eben nicht den sound so hin wie ich es brauche. Ein etwas kräftigerer jcm 2000 sound wäre sehr gut.(da mit meine ich breiter und etwqas mehr gain )
 
Framus Cobra und davor ein Maxon OD808 schalten - hebt sich herrlich von anderen Amps ab, hat Reserven ohne Ende und einen kristallklaren Clean-Channel...
 
kuck dir den peavey jsx an, der hat ein noisegate. ist in den mitten ziemlich klar, daher auch etwas drucklos in dem bereich. durhc den aktive eq sind ein paar interesante sounds möglich.
 
Ein großes Musikhaus in Köln hat derzeit wieder eine Framus Cobra als Versandretoure für unglaubliche 1129 EUR...zuschlagen.
 
metalcore=6505/krankenstein

(jaja, ich weiss, etwas überspitzt gesagt, also spart euch die Kommentare ;) )

ich seh das wie Metalaxe (ham uns ja auch schon unterhalten ;) )

Der Klassiker ist der 6505, sehr druckvoll, sehr definiert, und sehr unkompliziert was Pickups und Stimmungen anbelangt. Ich finde auch den Clean Kanal im Gegensatz zu vielen anderen bei der "+" version wirklich schön, ist kein Fender Clean aber er ist 100% Clean, hat schön Attack und schneidet geradezu durch den Bandkontext. Setzt sich wirklich wunderbar durch.

Krankenstein hab ich auch mal angespielt, ich fand er klang im Kontext besser als solo, wo er doch sehr düster klingt, aber ich finde seine stärken hat er ab C-Tuning und 7-Saitern. Hat dicke Eier aber setzt sich aber auch gut durch. Aber ist geschmackssache

Marshall JVM, DSL, TSL, hat
ben mir alle überhaupt nicht gefallen, irgendwie kratzig und dünn, für Metalcore imho auch untenrum zu wenig.

Mit einem Rectifier (gebraucht ab 1500 / 1600 sicher zu bekommen)
bist du auch nicht falsch, der ist auf jedenfall flexibel, du musst dich nur damit auseinandersetzen. Der Recti ist auch sehr definiert, setzt sich gut durch hat imo aber weniger Druck und Bass als ein 6505 / Stein

Ein Amp der mir noch sehr gut gefallen hat war der Framus Cobra, auch schön definiert und druckvoll mit etwas weniger Gainreserven als die anderen aber imo genug. Clean geht auch eher in die Richtung 6505.

Den Engl Savage 120 kann ich auch empfehlen, haben wir 2 Stück im Raum stehen, die haben gut Druck sind sehr definiert, sehr flexibel und auch Clean schön aber evtl etwas über dem Budget

Wovon ich gar kein Freund bin ist Fireball / Powerball / XXX.
Den Fireball fand ich irgendwie etwas dünn und matschig (vorallem bei Downtunings)
Den Powerball klingt alleine nicht schlecht aber geht im kontext etwas unter und trifft meinen Geschmack einfach nicht, ist mir zu "verwischt"
Der XXX war auch sehr matschig und undefiniert.
 
Den Fireball fand ich irgendwie etwas dünn und matschig (vorallem bei Downtunings)
matschig würd ich nich so unbedingt sagen, das geht eigentlich. aber er klingt tatsächlich lange nich so brutal wie z.b. der recto.

da anspielen nix kostet werf ich mal noch den genz benz el diablo 100 in den raum. den gibts sogar neu für 1600 und klingt richtig klasse.
 
Begründet mal die OD-808 Geschichte, den wahren Sinn hab ich noch nich wirklich geblickt. Ich mein bei 7-Saitern vielleicht den Matsch etwas raushauen aber bei Drop C etc.?

mfg rÖhre
 
Begründet mal die OD808 Geschichte, den wahren Sinn hab ich noch nich wirklich geblickt. Ich mein bei 7-Saitern vielleicht den Matsch etwas raushauen aber bei Drop C etc.?

mfg rÖhre

Beim OD808 (genauso wie bei jedem anderen Overdrive-Pedal) gibt es 2 Optionen.

Der Sinn des ganzen ist ein etwas definierterer Sound, weil das Overdrive-Pedal das Signal der Gitarre "boostet" und somit definierter in den Amp schickt.

Du kannst also einmal den Gain-Regler des Pedals rauslassen, Balance und Tone nach belieben um das reine Clean-Signal der Gitarre zu boosten, alternativ kannst Du den Gain beim Amp etwas zurückdrehen, beim Pedal rein und somit nochmal Deinen Sound ändern.

Beispielvideo:

http://youtube.com/watch?v=1ak3NlKEkOk

~ Klotzi
 
Wow das Video hab ich noch nie gefunden sehr fein, der zweite Sound wirkt gleich viel dichter und aufgeräumter :great:

mfg rÖhre
 
das hat mit "boosten" nichts zu tun!

es liegt eigentlich an einer "Konstruktionsschwäche" des Tubescreamers, er wirkt quasi wie ein HP-Filter und räumt somit die ganz tiefen Frequenzen auf. zusätzlich führt die leichte Mittenanhebung zu einer Verdichtung der Distortion., das Signal wird i.d.R. aber wie gesagt nicht geboosted (normaleinstellung etwa: drive: 0, tone 4-5, level: 5....damit findet keinerlei Boost statt (je nachdem, im Prinzip ist bei dieser Einstellung das Signal bei manchen Pups etc sogar schwächer als ohne TS....)
die "Aufräumwirkung" hat also wie gesagt mit Boost nichts zu tun, sondern kommt vom Low-Cut
 
Könntet ihr mir vielleicht helfen eine PRO CONTRA liste zu erstellen zu den vollgenden amps?
Peavey JSX
Peavey 6505+
Krank Revolution
Engl Savage 120
 
Geh bitte anspielen, Pro Contra listen sind zwar ganz nett und schön aber der Klang ist einfach am wichtigsten. Mal kurz aus meiner Sichtweise

JSX: Flexibel (aktiver Eq, Endstufenröhrenwahl), nette Gimmicks (NoiseGate)
6505+: Billig, sehr eigener Sound, viele Nebengeräusche
Krank: Fett fett fett, eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

mfg rÖhre
 
Den 6505 als billig abzustempelt halt ich für übertrieben, er steht nicht umsonst neben dem Recti am häufigsten auf Bühnen vieler Metalcore / Hardcorebands
 
Metalröhre;3037201 schrieb:
Geh bitte anspielen, Pro Contra listen sind zwar ganz nett und schön aber der Klang ist einfach am wichtigsten. Mal kurz aus meiner Sichtweise

JSX: Flexibel (aktiver Eq, Endstufenröhrenwahl), nette Gimmicks (NoiseGate)
6505+: Billig, sehr eigener Sound, viele Nebengeräusche
Krank: Fett fett fett, eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

mfg rÖhre

Haha, das nenn' ich mal ne Beschreibung: Kurz und schmerzlos...

...fehlen vielleicht ein paar Begründungen....IMO ist der 6505+ für das was er bietet nicht billig, sondern eher passend. Der Krank ist nicht fett, sondern eher mittig und wenn der JSX flexibel sein soll, fresse ich einen Besen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben