Geleimter hals gleich teurer???

wozu bitte nen handgefrästen body? es bringt nix. der sieht so oder so gleich aus, klingt gleich, spielt sich gleich. aber bei e-gitarren zahlt man ja immer für mehr schein als sein :rolleyes:
 
Beast_of_Prey schrieb:
Um noch mal aufs Thema zurückzukommen. ...

Das ist wieder so ne Sache worüber man nicht streiten kann, jedem gefällt ein anderer Sound somit mag jeder auch ne andere Halsverbindung. Jedenfalls wenn man so verrückt ist und auf den Unterschied wert liegt (das ist wie "ich will ein anderes Griffbrett, damit ich einen besseren Sound kriege" ;) )

Ich persönlich finde set in und neck trough am besten weil es optisch amschönsten ist und der Hals bis in die hohen Lagen gut in der Hand liegt.

Zum Thema CNC: Das mag ich bei teuren Gitarren gar nicht, gut bei billigen ist es ein super Mittel um kosten zu sparen, aber bei teuren gebe ich ja mein Geld aus und will dafür auch was haben wo einer Arbeit reingesteckt hat und nicht wie hier schon berichtret wurde das ne gibson in ein paar Minuten vom Fräskopf abgefahren ist.

Ich habe selber eine Handgemachte Gitarre und ich finde dadurch hat sie erst ihre Seele bekommen. Ich finde die CNC Fertigung zu technich im Bereich Gitarre.

Wobei es gibt keine genauere Fertigung als diese, aber will man das wirklich?

ich nicht...

meine Gitarre.... http://www.dragonslayer.us/Html/CustomShop.htm

Da hab ich schon angeschrieben.Zu Weihnachten werde ich mir da auch ne Gitarre bauen lassen :twisted:
 
Beast_of_Prey schrieb:
Wobei es gibt keine genauere Fertigung als diese, aber will man das wirklich?

Am Griffbrett will ich das gerne...

Bei ner handgemachten Verzierung wie speziellen Edel-Inlays is das was anderes. Aber bei den Nuten für Bünde, bei Halstaschen etc. kommts doch nur auf Präzision an. Und wohl kaum einer könnte sagen, ob das ne Maschine war, die da gefräst hat.

Allerdings sind Menschen nur Menschen, und alleine das WISSEN, dass was handarbeit ist, mag dem einen oder anderen gefallen und immer im Hinterkopf herumschwirren. Insofern durchaus verständlich.
 
hi
@beast of prey
wenn du jetzt eine Gibson Paula willst, ist es aber eigentlich normal, dass die mit der Fräse gemacht wird.
War nämlich damals der einzige Grund, eine solche Decke draufzuhauen, weil sie die einzigen waren, die die passende Fräse dazu hatten.
Warum sollte man das also jetzt verwerfen?

eigentlich ist es mir ziemlich egal, wie Gitarre gemacht wurde. Bevorzuge aber dann lieber CNC Fräse, und der Gitarrenbauer steckt etwas mehr Zait in bünde, Lckierung, zusammensetzen; als anders herum. was nützt einem ein per hand ausgefräster body, wenn dann aus zeitdruck die bünde irgendwie draufgehauen werden?

aber jedem das seine, und eine per Hand gefräste hat auch ihren Charme, allerdings ist es für MICH kein Kaufargument.

gruss
eep
 
das mit gibson war eine schleifmaschine :rolleyes:
 
eep schrieb:
hi
@beast of prey
wenn du jetzt eine Gibson Paula willst, ist es aber eigentlich normal, dass die mit der Fräse gemacht wird.
War nämlich damals der einzige Grund, eine solche Decke draufzuhauen, weil sie die einzigen waren, die die passende Fräse dazu hatten.
Warum sollte man das also jetzt verwerfen?

eigentlich ist es mir ziemlich egal, wie Gitarre gemacht wurde. Bevorzuge aber dann lieber CNC Fräse, und der Gitarrenbauer steckt etwas mehr Zait in bünde, Lckierung, zusammensetzen; als anders herum. was nützt einem ein per hand ausgefräster body, wenn dann aus zeitdruck die bünde irgendwie draufgehauen werden?

aber jedem das seine, und eine per Hand gefräste hat auch ihren Charme, allerdings ist es für MICH kein Kaufargument.

gruss
eep

Ich glaube aber,dass sich da schon Mühe gegeben wird.Da ignoriert man sowas wie die Zeit einfach ;)
wenn sowas dabei herauskommen würde,wären diese Leute garantiert keine super Gitarrenbauer hätten folgedessen keine richtige Lust an ihrer Arbeit und würden ihren Beruf wohl eher wechseln
 
der gitarrenbauer überlegt sich schon, wie er das halbwegs zeitgünstig hinbekommt, dass die gitarre nachher keine 6000€ kostet. muss er halt zu anderen hilfsmitteln greifen.
ich seh aber überhaupt nicht ein, was leute gegen CNC-Fräsen haben. Glaubt Ihr, wenn er keine verwendet, schnitzt er das Zeug mit nem Taschenmesser?
 
dotvoid schrieb:
das mit gibson war eine schleifmaschine :rolleyes:

na egal. kommt aufs gleiche raus:
eine Maschine hat das gemacht, was normalerweise jemand von hand gemacht hätte. oder irre ich da?

Also ein meiner Bässe wars so, dass ein paar Bünde nicht ganz super eingelegt waren. musste ich dann etwas nachhelfen. also in dem sinne kommst dann doch schon mal vor...besonders wenn bass um die zeit der MusikMessen hergestellt wird, da war der liebe Herr im Stress. :)
Bin aber trotzdem mit seinen Bässen super zufrieden.

Mit dem Taschenmesser??? :confused:
Ich dachte die würden in Amerika diese riesen Bäume mit einer Nagelfeile abfeilen, bis eine Gitarre daraus geworden ist? (so bekäme man auch die Gitarre aus einem stück :D )
:)

gruss
eep
 
hmm wenn ich mal Milliadär bin werde ich das mit der Nagelfeile in Erwägung ziehen :great:
 
ganz ehrlich:
mehr sustain als mein 60€ strat-nachbau mit geschraubtem hals hat meine ibanez mit geleimten nicht.
 
Ihr Gitarristen seid ja lustig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben